Teures Spinddrift oder DH Zweitrad

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Hallo,

ich habe diesen Sommer meine Liebe zum BikePark entdeckt und da ich "nur" ein FuelEx von 2012 hab, und mir im Park immer Räder leihe, überlege ich mir entweder einen billigen Downhiller (YT oder Propain) für so 2.200 zu kaufen oder alternativ doch ein Freerider Propain Spindrift, dann aber mit Vario Sattelstütze und besseren Dämpfer Gabel für ca. 3.100 EUR.

Im Moment tendiere ich zum Downhill Zweitrad, da es ne Ecke billiger ist und für Trails ist mein Fuel Ex noch super.

Fährt jemand eine ähnliche Kombi und hat evtl. Einsichten oder Warnungen, die ich im Moment nicht bedenke.

Ach ja, für den Fahrstil im Bikepark würde das Spindrift locker reichen.
 
Was willst du denn beim Spindrift groß ändern? Am Comp für 2395 ist doch alles dran, was man für den Bikepark braucht. Geile Gabel, gute Bremsen, robuster LRS, Stahlfederdämpfer und sogar Eagle!
 
Für ein paar mal Bikepark einen Downhiller in die Ecke zu stellen halte ich für Verschwendung, zumal, wenn der Bikepark bzw. das Fahrkönnen dessen Potential nicht ausnutzen! Spindrift ist schon hoch gegriffen, wobei ich dein Können und deinen Anspruch nicht kenne. Tyee könnte auch schon reichen für Bikepark und Tour. Das würde ich von der Häufigkeit der Bikeparkbesuche abhängig machen.
 
Also beim Spindrift hätte ich auf ne Vario Sattelstütze geändert und Dämpfer / Gabel mit Verstellbarkeit zum Berghoch fahren. Damit ich s für Bikepark und Trail benutzen könnte. (sorry das ich die Fachbegriffe net kenn)
Aber im Prinziep hast schon recht. Könnte man auch die Standardversion nehmen.


Also ich war jetzt seit August so jedes zweite Wochenende im Bikepark. Tendenz steigend.

Rein Geldtechnisch wäre es wohl am günstigsten sich immer n Rad zu leihen. Dann entfallen die ganzen Wartungskosten, aber immer auf n anderen Bike und die Angst was kaputt zu machen... glaub das ist auf dauer nichts.

Ein neues normales Enduro hätte ich Angst, dass ich bald merke, dass es bei steigendem können nicht mehr reicht. Sollte also schon für jedes Wochenende Bikepark ausgelegt sein wie das Spindrift. Vielleicht n Capra? Das find ich auch gut, konnte es aber selbst noch nicht fahren.
 
Du meinst eine absenkbare Gabel? Brauchst du nicht bei dem Sitzwinkel. Blockierbarer Dämpfer kann ganz handy sein, das ist richtig. Aber mei...dann dreht man eben die Druckstufe zu...

Ich würde das Spindrift wegen der moderneren Geometrie dem Capra immer vorziehen.
 
in welchen Bikeparks willst du denn unterwegs sein und wie schauen deine Hometrails aus?
wenn der Bikepark und die Hometrials sich von der Heftigkeit nicht zu sehr unterscheiden, kannst du mit einem "gescheiten" Endur Rad beides abdecken.
Wenn du aber aus Bremen kommst und jedes Wochenende in Todtnau im Bikepark fahren willst, dann lohnt es sich ein leichtes Trailbike und ein DH-Bike.
 
Also ich komme aus der nähe von Hildesheim und bin immer im Hahnenklee, St. Andreasberg, Racepark Schulenberg unterwegs. Das ist mit m Auto nicht weit. Oder halt auf den Strecken im Deister. Für die Hometrails reicht mein Fuel Ex locker aus. Das ist schon fast n Enduro light mit den 2,4 Reifen.

Aber drüber zu reden hilft schon mal.
Glaub ich würde mir das Spindrift in der Grundausstattung kaufen plus RCT Dämpfer. Das sind nur 100 Euro mehr. Und Sattelstütze könnte ich notfalls evtl. jeweils umstecken. Hab keine Stealth. Das geht fix.

Aber die Formular Gabel taugt was? Die kenne ich gar nicht.
 
Aber die Formular Gabel taugt was? Die kenne ich gar nicht.

Ja.

Die Selva ist eine etwas robustere Version der Formula 35 (gleiche Dämpfung, steiferes Chassis). Und die 35 hat bislang in jedem Test mit Lyrik, 36 und Co. mehr als mithalten können. Manche sagen sogar, es sie die beste Gabel am Markt.

zB hier:
http://www.mtb-news.de/news/2015/09...000-hm-mit-der-formula-35/#Formula_35_-_Fazit
https://www.imbikemag.com/reviews/suspension/forks/formula-thirty-five-160mm-2017/
https://www.pinkbike.com/news/formula-35-review-2017.html
https://www.ambmag.com.au/news/tested-formula-35-suspension-fork-430909
https://www.mtb-mag.com/en/tested-formula-35-ex-180mm-enduro-fork/
http://www.bike-magazin.de/komponen...abeln-2015-formula-thirtyfive-275/a27759.html

Bis das Vorgängermodell schon gefahren: Sahne!
 
Hallo,

ich habe diesen Sommer meine Liebe zum BikePark entdeckt und da ich "nur" ein FuelEx von 2012 hab, und mir im Park immer Räder leihe, überlege ich mir entweder einen billigen Downhiller (YT oder Propain) für so 2.200 zu kaufen oder alternativ doch ein Freerider Propain Spindrift, dann aber mit Vario Sattelstütze und besseren Dämpfer Gabel für ca. 3.100 EUR.

Im Moment tendiere ich zum Downhill Zweitrad, da es ne Ecke billiger ist und für Trails ist mein Fuel Ex noch super.

Fährt jemand eine ähnliche Kombi und hat evtl. Einsichten oder Warnungen, die ich im Moment nicht bedenke.

Ach ja, für den Fahrstil im Bikepark würde das Spindrift locker reichen.
(teures) Zweitrad!
 
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