The Cleg mit Postmountaufnahme?

Habt ihr denn noch ein eigenes, "offizielles" Foto von dem PM-Sattel? Das wär echt mal schick.
Was mich neben der Verfügbarkeit generell interessieren würd wäre eben auch, ob die schöne Linienführung und die "schlanke" Form der IS-Sättel beibehalten wurde.
 
hier gibts mal ein Bild vom 'Prototyp'. In der Serie ist der Sattel aber noch mehr ausgefräst, also von oben gesehen dünner.
09_Cleg_PM.JPG
 
Schaut ja gar nicht mal so verkehrt aus. Wird es noch eine leicht unterschiedliche Form geben, daß man die verschiedenen Scheibengrößen ohne Adapter fahren kann?
Die Ecken von der PM Aufnahme könnten in rund noch etwas schicker ausschaun, weiß nicht ob das technisch einen Unterschied macht.
 
ja das sind so Kleinigkeiten wie mit den ecken und kanten die es am ende eben so zäh machen ;) Aber wird wohl noch anders.
Von der Optik ist schon Veränderung dran.

Es wird nur die 'normale' PM geben, es kommen also Adapter zum Einsatz für die Diversen Scheibengrößen.
Fürs Hinterrad bleibt die IS Version die ja dann ohne Adapter schöner aussieht. Auf wunsch aber auch PM incl. Adapter.

Wenn es jetzt noch für jede Scheibengröße ne eigene PM Variante gibt wird es zu viel, und vor allem zu unübersichtlich! So bleibt man auch flexibel wenn man auf eine andere Gabel oder Scheibengröße wechseln will.
 
Da muß ich dann hoffen, eine Gabel mit PM 8" Aufnahme zu kriegen. Dann wäre es wieder adapterlos und dementsprechend "clean".
Wären die Adapter bei PM ja noch einfache, gerade Hülsen, könnte man sich das ja noch gefallen lassen. Aber die oft recht grob ausschauenden Klötze verderben einem da echt flott den Effekt.
 
bei einer 6" PM Gabel wird ohne Adapter eine 160mm Scheibe passen, bei 7" PM Gabel ohne Adapter 180mm, und bei 8" PM Gabel 203mm Scheiben.
Entsprechende Adapter von 6" PM-Gabel auf 180mm/200mm wird es dann entsprechend zur Bremse dazugeben.
 
Wären die Adapter bei PM ja noch einfache, gerade Hülsen, könnte man sich das ja noch gefallen lassen. Aber die oft recht grob ausschauenden Klötze verderben einem da echt flott den Effekt.

Genau dafür hat Hope solch schicke Adapter im Programm.




Und auch das Gewicht kann sich sehen lassen. Die PM Zange schaut schon nicht schlecht aus. Aber man kann sie optisch etwas verbessern.
 
Ja, für enen Adapter evtl. schon. Weißt, ich mag gar keine Adapter ;) Da haben es selbst die Schönsten ihrer Zunft schwer bei mir.
 
Adapter sind blöd.

Wäre es in Anbetracht der Ausrichtung der The Cleg nicht sinnvoller, für die 6"-Variante eine 180er Scheibe vorzusehen?
 
Nö, weil man die Bremse dann an ner DH Gabel mit 8" nicht mehr benutzen kann. Und die Cleg ist ja gedacht als FR und DH Bremse. Nahezu alle Gabeln in dem Bereich haben einen 8" PM. Somit wärs ziemlich schwachsinnig die Bremse so auszulegen.
 
Ich hätt's halt gut gefunden wenn dasselbe System wie bei den aktuellen Bremsen genutzt worden wäre. Also 2 Sattelgrößen, womit man von 200 vorn bis 160 hinten alles abgedeckt hat. Adapter sind's echt nicht so ;)
 
Aber man kann sie optisch etwas verbessern.
wie oben ja geschrieben ist dies ja bereits geschehen und wird in der Serie schöner werden

Nö, weil man die Bremse dann an ner DH Gabel mit 8" nicht mehr benutzen kann. Und die Cleg ist ja gedacht als FR und DH Bremse. Nahezu alle Gabeln in dem Bereich haben einen 8" PM. Somit wärs ziemlich schwachsinnig die Bremse so auszulegen.
und die 8" Gabeln werden eher noch mehr werden

Ich hätt's halt gut gefunden wenn dasselbe System wie bei den aktuellen Bremsen genutzt worden wäre. Also 2 Sattelgrößen, womit man von 200 vorn bis 160 hinten alles abgedeckt hat. Adapter sind's echt nicht so ;)
ob eine solche PM Version technisch überhaupt 'schön' machbar wäre ist nochmal eine ganz andere Sache, ist ganz schön eng mit 4 Kolben zwischen den beiden Aufnahmen. Und dass ganze einfach nach hinten schieben ist sicherlich nicht hübscher wie ein guter Adapter.

Das ganze hat schon einige Vorteile so wie es ist, alleine schon die möglichkeit bei Gabelwechsel auf jeden Fall den Bremssattel behalten zu können dürfte viele in diesem Moment sehr freuen.
Es macht die ganze Auswahl deutlich simpler und für jeden überschaubarer.

Das tolle an PM ist gerade das es eben die festen Standards für Gabel und Bremse gibt und diese mithilfe der Adapter aneinander angepasst werden können.

Wenn schon Postmount dann auch richtig! :daumen:


EDIT: es freut uns sehr zusehen wie viel interesse an dem PM Sattel ist!
 
Ganz klar, die Variante mit einem "cleanen" (also auf den kleinsten Scheibendurchmesser angepaßten) Sattel hat Vorteile. Ich weiß auch absolut nicht, wie ein Sattel mit kleinen "Stummeln" z.B. für eine 180er Scheibe dann ausschauen würde.
Sehr schön finde ich auf jeden Fall, daß man sieht daß sich Gedanken gemacht wurden warum der PM Sattel so wird wie er wird, allein das ist eine feine Sache.
Ich stehe derzeit halt hier mit einer Cleg, die mir genau so wie sie ist extrem gut gefallen hat, wo alles "am Stück" war und dementsprechend sauber aussah. Vermutlich ist da jede Änderung des Anbaus eine "Verschlimmbesserung" in optischer Sicht.
 
Nö, ... die Cleg ist ja gedacht als FR und DH Bremse.

Meiner Meinung nach spricht dieses Argument gerade für den von mir vorgebrachten Vorschlag, die 6"-PM-Variante so zu konstruieren, dass eine 180er Scheibe ohne Adapter verwendet werden kann. Deinem Posting zufolge verfügen nahezu alle Radfahrer, für die eine The Cleg interessant sein könnte, über Gabeln mit 8"-PM-Aufnahme. Demnach müsste Tr!ckstuff davon absehen, überhaupt eine 6"-Variante anzubieten. Das halte ich dann doch eher nicht für richtig.

Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu. Die The Cleg spricht vorrangig Freerider und Downhiller an. Ein CC- oder Marathonracer wird kaum auf die Idee kommen, sich eine The Cleg ans Radl zu schrauben - auch nicht mit 160er Scheibe. Für stabiler gebaute Tourenfahrer, deren Abtropfgewicht sich womöglich sogar der 100 kg-Marke nähert, ist eine The Cleg hingegen traditionell durchaus interessant. Im Rahmen des in Rede stehenden Einsatzgebiets kommen nach meinen Beobachtungen im PM-Bereich stark überwiegend Gabeln mit 6"-Aufnahme zum Einsatz. Aber was soll ein Zehnteltonner mit einer 160er Scheibe?


*edit* Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es zwei unterschiedliche PM-Sättel (6"/8") geben wird. Die nochmalige Lektüre der Postings in diesem Thread legt jedoch den Schluss nahe, dass ich diesbezüglich einem Irrtum aufgesessen bin. Ganz offensichtlich ist doch nur ein einziger PM-Sattel geplant. Dann verstehe ich natürlich den Beitrag von blackforest. Ein kleines "Problem" habe ich jedoch immer noch: Den unterschiedlichen Abstand der Befestigungsbohrungen bei 6"-, 7"- und 8"-PM-Gabeln kann man möglicherweise durch ein Langloch abdecken. Aber wodurch ergeben sich die unterschiedlich großen Scheibendurchmesser? Sind die Aufnahmesockel der Gabel in Abhängigkeit von deren Abstand unterschiedlich lang? */edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach spricht dieses Argument gerade für den von mir vorgebrachten Vorschlag, die 6"-PM-Variante so zu konstruieren, dass eine 180er Scheibe ohne Adapter verwendet werden kann. Deinem Posting zufolge verfügen nahezu alle Radfahrer, für die eine The Cleg interessant sein könnte, über Gabeln mit 8"-PM-Aufnahme. Demnach müsste Tr!ckstuff davon absehen, überhaupt eine 6"-Variante anzubieten. Das halte ich dann doch eher nicht für richtig.

Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu. Die The Cleg spricht vorrangig Freerider und Downhiller an. Ein CC- oder Marathonracer wird kaum auf die Idee kommen, sich eine The Cleg ans Radl zu schrauben - auch nicht mit 160er Scheibe. Für stabiler gebaute Tourenfahrer, deren Abtropfgewicht sich womöglich sogar der 100 kg-Marke nähert, ist eine The Cleg hingegen traditionell durchaus interessant. Im Rahmen des in Rede stehenden Einsatzgebiets kommen nach meinen Beobachtungen im PM-Bereich stark überwiegend Gabeln mit 6"-Aufnahme zum Einsatz. Aber was soll ein Zehnteltonner mit einer 160er Scheibe?


*edit* Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es zwei unterschiedliche PM-Sättel (6"/8") geben wird. Die nochmalige Lektüre der Postings in diesem Thread legt jedoch den Schluss nahe, dass ich diesbezüglich einem Irrtum aufgesessen bin. Ganz offensichtlich ist doch nur ein einziger PM-Sattel geplant. Dann verstehe ich natürlich den Beitrag von blackforest. Ein kleines "Problem" habe ich jedoch immer noch: Den unterschiedlichen Abstand der Befestigungsbohrungen bei 6"-, 7"- und 8"-PM-Gabeln kann man möglicherweise durch ein Langloch abdecken. Aber wodurch ergeben sich die unterschiedlich großen Scheibendurchmesser? Sind die Aufnahmesockel der Gabel in Abhängigkeit von deren Abstand unterschiedlich lang? */edit*


Wie kommst du drauf, dass die Löcher einen unterschiedlichen Abstand haben??? Die Löcher sind bei jedem PM Standard gleich weit auseinander, der Unterschied ist nur, das ein PM8" weiter oben an der Gabel sitzt. Somit bekommt man mit nem PM-Sattel direkt ne 200er Scheibe. Bei nem 6" würde man dann halt eine 160er Scheibe brauchen. Der Lochabstand ist aber immer derselbe. Sonst bräuchten ja alle Dher spezielle Bremsen.
 
Hallo blackforest,

vielen Dank für die Erläuterungen!

Mir ist die Angelegenheit vor einiger Zeit - so wie es aus meinem obigen Posting hervorgeht - von einem angeblichen Fachmann beschrieben worden. Dass ich bemerkt habe, dass dieser auch in anderen Zusammenhängen einen ziemlichen Unsinn von sich gegeben hat, animierte mich bislang leider nicht dazu, seine hier in Rede stehende Aussage zu hinterfragen. Das hätte ich definitiv tun sollen. Zudem hätte sich anlässlich der Eurobike zugegebenermaßen die Möglichkeit geradezu aufgedrängt, sich die unterschiedlichen Aufnahmen mal genauer anzuschauen.

Dank Deiner Unterstützung bin ich jetzt endlich schlauer...

Viele Grüße!


Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß schade das die neue fox 40er mit IS geliefert wird... ob sich das so durchsetzen wird.

Die Fox 40 ist ja seit beginn an mit IS 8", dafür gibt es einen extra THE CLEG Bremssattel! Dieser kommt direkt ohne Adapter an die Fox und passt für die 200mm Scheibe. :daumen:

Durchsetzen wird sichs hoffentlich nicht, da geb ich dir recht!
 
@Arne

Angenommen, ich will meine normale Cleg umrüsten. Reicht es dann eine Bremssattelhälfte zu kaufen, oder brauch ich einen kompletten Bremssattel? Wisst ihr schon wie teuer das Zeug wird?

Etwas Offtopic:
Meine vordere Cleg DH ist noch eine der allerersten. Modell N.17 oder so. Meines wissens hat sich inzwischen etwas an der Hebelübersetzung o.ä. geändert, so dass mehr Bremskraft vorhanden ist. Meine neuere hintere Cleg DH bestätigt das auch. Kurz: Was muss ich tun um meine vordere, alte Cleg auf den neusten stand zu bringen?
 
Hi,
die PM Variante ist ein komplett neuer Sattel, du musst also beide seiten tauschen. Ging technisch nicht anders. Wird Preislich wie die anderen auch kosten, 129€ komplett.

Wg dem Hebel, leider lässt sich nicht genau nach verfolgen was Christopher wann wie geändert hat. Wenn es eine ganz frühe ist kann es sein das du auch den Griffkörper austauschen musst, 85€ incl allem. Ansonsten reicht der Hebel selbst (Austauschkit Bremshebel 39,50€, incl Buchsen +Bolzen +Kolbenstange).

Im zweifel das ganze mal einschicken.

Gruß
Arne
 
Die Fox 40 ist ja seit beginn an mit IS 8", dafür gibt es einen extra THE CLEG Bremssattel! Dieser kommt direkt ohne Adapter an die Fox und passt für die 200mm Scheibe. :daumen:

Durchsetzen wird sichs hoffentlich nicht, da geb ich dir recht!

gibts die denn auch in schönen bunden Farben? und wann kannmer die neuen eigentlich bestellen?
 
natürlich gibts die PM dann auch in allen Farben wie jetzt auch, dazu kommt noch grün. Sind dann also 6 Farben die sich frei Kombinieren lassen!

Bestellen kannst du ab sofort, Auslieferung erfolgt dann sobald wie eben möglich.
 
Zurück
Oben Unten