Radical_53
Heimatforscher
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Wären die Adapter bei PM ja noch einfache, gerade Hülsen, könnte man sich das ja noch gefallen lassen. Aber die oft recht grob ausschauenden Klötze verderben einem da echt flott den Effekt.
wie oben ja geschrieben ist dies ja bereits geschehen und wird in der Serie schöner werdenAber man kann sie optisch etwas verbessern.
und die 8" Gabeln werden eher noch mehr werdenNö, weil man die Bremse dann an ner DH Gabel mit 8" nicht mehr benutzen kann. Und die Cleg ist ja gedacht als FR und DH Bremse. Nahezu alle Gabeln in dem Bereich haben einen 8" PM. Somit wärs ziemlich schwachsinnig die Bremse so auszulegen.
ob eine solche PM Version technisch überhaupt 'schön' machbar wäre ist nochmal eine ganz andere Sache, ist ganz schön eng mit 4 Kolben zwischen den beiden Aufnahmen. Und dass ganze einfach nach hinten schieben ist sicherlich nicht hübscher wie ein guter Adapter.Ich hätt's halt gut gefunden wenn dasselbe System wie bei den aktuellen Bremsen genutzt worden wäre. Also 2 Sattelgrößen, womit man von 200 vorn bis 160 hinten alles abgedeckt hat. Adapter sind's echt nicht so
Nö, ... die Cleg ist ja gedacht als FR und DH Bremse.
Meiner Meinung nach spricht dieses Argument gerade für den von mir vorgebrachten Vorschlag, die 6"-PM-Variante so zu konstruieren, dass eine 180er Scheibe ohne Adapter verwendet werden kann. Deinem Posting zufolge verfügen nahezu alle Radfahrer, für die eine The Cleg interessant sein könnte, über Gabeln mit 8"-PM-Aufnahme. Demnach müsste Tr!ckstuff davon absehen, überhaupt eine 6"-Variante anzubieten. Das halte ich dann doch eher nicht für richtig.
Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu. Die The Cleg spricht vorrangig Freerider und Downhiller an. Ein CC- oder Marathonracer wird kaum auf die Idee kommen, sich eine The Cleg ans Radl zu schrauben - auch nicht mit 160er Scheibe. Für stabiler gebaute Tourenfahrer, deren Abtropfgewicht sich womöglich sogar der 100 kg-Marke nähert, ist eine The Cleg hingegen traditionell durchaus interessant. Im Rahmen des in Rede stehenden Einsatzgebiets kommen nach meinen Beobachtungen im PM-Bereich stark überwiegend Gabeln mit 6"-Aufnahme zum Einsatz. Aber was soll ein Zehnteltonner mit einer 160er Scheibe?
*edit* Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es zwei unterschiedliche PM-Sättel (6"/8") geben wird. Die nochmalige Lektüre der Postings in diesem Thread legt jedoch den Schluss nahe, dass ich diesbezüglich einem Irrtum aufgesessen bin. Ganz offensichtlich ist doch nur ein einziger PM-Sattel geplant. Dann verstehe ich natürlich den Beitrag von blackforest. Ein kleines "Problem" habe ich jedoch immer noch: Den unterschiedlichen Abstand der Befestigungsbohrungen bei 6"-, 7"- und 8"-PM-Gabeln kann man möglicherweise durch ein Langloch abdecken. Aber wodurch ergeben sich die unterschiedlich großen Scheibendurchmesser? Sind die Aufnahmesockel der Gabel in Abhängigkeit von deren Abstand unterschiedlich lang? */edit*
bloß schade das die neue fox 40er mit IS geliefert wird... ob sich das so durchsetzen wird.
Die Fox 40 ist ja seit beginn an mit IS 8", dafür gibt es einen extra THE CLEG Bremssattel! Dieser kommt direkt ohne Adapter an die Fox und passt für die 200mm Scheibe.
Durchsetzen wird sichs hoffentlich nicht, da geb ich dir recht!