The secrets of Mission Control (Lyrik)

Super, danke für die Rückmeldungen. Wenn Du mir einen Tipp für einen härteren Shimstack geben könntest wäre super, das ist nämlich das letzte was mir noch fehlt.
So sieht mein Basevalve zur Zeit aus:
2014537-jbt9r33r6hrm-img_3404-medium.jpg

Die Dichtfläche außen hab ich beim Feilen etwas angekratzt, die setz ich dann nochmal sauber nach wenn ich die andere Seite freidrehe.
 
So ist doch der Ölfluss im Basevalve:
Innen rein gegen den Shimstack beim Einfedern, außen raus (gegen Shim mit der weichen Feder, das ist das was ihr Check valve nennt, ich sage mal Rückschlagventil)?
2014224-4p8a3e28mtd2-fluss_basevalve-medium.jpg

Korrekt. Nachdem das ding ja aber im Rohr eingesperrt ist, muss das Öl um den Shim strömen - deshalb die seitlichen Löcher, die den Rückfluss verbessen. Diese wirken aber als bypass zum floodgate, deswegen kannste des genauso gut weglassen. bringt nix, wiegt nur.
in meiner totem ist um den shim mehr platz:

...deshalb brauche ich die bohrungen nicht.

Die unten im Bild rot markierte Fläche ist bei mir plan mit dem Rest des Basevalves. Ist das die "Nut", die @chickadeehill meint die man anbringen sollte?
korrekt. sieht bei mir so aus:

- Dadurch würde der Shimstack ja nur noch auf dem äußeren Rand anliegen, so dass er besser angeströmt wird, richtig?
korrekt. die nut sollte 0,7-1mm tief sein, innen- und außendurchmesser wie die löcher. um den shimstack härter zu bekommen, habe ich den ring in der mitte ebenfalls um 0,25mm abdrehen lassen. mittels kleiner shims kann ich also die vorspannung anpassen.
- Ich könnte im Prinzip auch meine sechs kleinen Öffnungen zu drei großen umbauen wie auf dem Bild oben gezeigt, bringt mir das was?
bloß nicht. du vergrößerst den Durchfluss zu sehr, das führt zu noch mehr unterdämpfung.

Und die letzten Fragen:
- Wenn ich die schwarze Hülse und die Feder weglasse, dann wird der Shimstack nur noch durch die Kolbenstange gehalten, richtig? Ich brauche die Teile durch nichts anderes zu ersetzen?
korrekt.

Tipp für einen härteren Shimstack
ich bin so weit:


ich habe ebenfalls die alte (12,5mm) zugstufe.
der letzte stack ist nur minimal härter als der vorige, für mich reißt es das floodgate raus. das will ich eigentlich raus haben. ich hab nur momentan keine shims mehr...
das wird bei dir aus o.g. gründen nicht funktionieren. du siehst, ich habe als erstes den polycarbonatring drin, damit beträgt die vorspannung aktuell 0,075 mm.
wenn ich die lsc jetzt ganz zu drehe, kann ich das so fahren. (95 kg, harte feder)

Die Dichtfläche außen hab ich beim Feilen etwas angekratzt, die setz ich dann nochmal sauber nach wenn ich die andere Seite freidrehe.
Unbedingt! sonst schließt das check valve nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort, danke dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast. Ich bin auch so 95 kg mit Rucksack und Klamotten, allerdings hab ich meine 2-Step auf Solo Air umgerüstet, da bin ich natürlich mehr auf die LSC angewiesen als mit Stahlfeder, damit mir die Gabel nicht so wegsackt.
Dann würde ich zu "mein Stack 2" greifen, richtig?
 
Super Antwort, danke dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast. Ich bin auch so 95 kg mit Rucksack und Klamotten, allerdings hab ich meine 2-Step auf Solo Air umgerüstet, da bin ich natürlich mehr auf die LSC angewiesen als mit Stahlfeder, damit mir die Gabel nicht so wegsackt.
Dann würde ich zu "mein Stack 2" greifen, richtig?
Wenn Du Solo Air hast, nimm als Referenz Stack entweder den von @Asrael oder alternativ den von @Symion. Muss mal schauen ob ich die auf Anhieb finde...vielleicht is aber auch wer anders schneller:)
 
jaein. die von @OmaPuma genannten Stacks sind für Soloair konzipiert - aber für den 14mm Zugstufenkolben. Mein Stack 2 war deutlich zu weich. erst das wieder eingebaute floodgate hat was gebracht... fang mal an mit meinem stack 3, vllt etwas mehr vorspannung (1x 12x0,1) und etwas mehr midstroke-dämpfung (+1x 16x0,1) aber alles mit fragezeichen. einfach hintesten, und ne schöne exceltabelle dazu führen.
 
Super Antwort, danke dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast. Ich bin auch so 95 kg mit Rucksack und Klamotten, allerdings hab ich meine 2-Step auf Solo Air umgerüstet, da bin ich natürlich mehr auf die LSC angewiesen als mit Stahlfeder, damit mir die Gabel nicht so wegsackt.
Dann würde ich zu "mein Stack 2" greifen, richtig?
Ich schreib Dir hier mal meinen auf, der ist eigentlich fast gleich mit dem von Symion.

Fahrer: 95 kg
Feder: Solo Air
Öl: RS 5wt
Cross Over Stack
1x21x0,15 -> hier empfehle ich auf 0,10 zu gehn
1x21x0,1
1x16x0,1
2x21x0,1
1x20x0,15
1x20x0,1
1x18x0,15
1x18x0,1
1x16x0,15
1x16x0,1
2x14x0,1
2x12x0,1
 
Danke für den Stack!
Ich habe gestern mal wieder selbst an der Drehbank gestanden, war schön nach all der Zeit.

Shimstack Dichtfläche nachgesetzt:
2015785-zhydeht3eoet-img_3432_mod-medium.jpg


Dichtfläche 0,1mm nachgesetzt:
2015786-2h3bqrygkzjy-img_3433_mod-medium.jpg
 
Hallo,
für die Lyrik mit 14er Zugstufenkolben ist ein vorgespannter Stack nicht nötig. Fährt man jedoch einen alten 12,5er Zugstufenkolben kann es helfen den Stack 1-3/10 vorzuspannen. Das jedoch auch nur mit einem entsprechen Crossover mit sanften Faceshims (ungefähr so wie unten dargestellt)

medium_Shims01.jpg


Lyrik’s mir 12,5er Zugstufenkolben brauchen einen massiv stärkeren Stack (ca. 60% steifer), dies ist aber für die hier betrachteten Lyrik’s nicht notwendig.
Gruß
...zum Unterschied 12,5er vs. 14er Zugstufenkolben.
 
ich leide zur zeit an ner heftigen rippenprellung, aber mir ist eben was ganz schräges passiert: ich schraub so meine mission control mit dem neuen stack (4) wieder ins bike, und verlier so das gleichgewicht, mach nen ausfallschritt richtung tür und schwupps, steh ich mit dem bike aufm trail :eek: und was soll ich sagen, der stack funktioniert sehr geil. schon fast nen ticken zu hart. bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt nochmal nen schritt weicher geh, oder das floodgate wieder rausfetze.. ist aber wirklich die richtige richtung.
falls es wen interressiert:
@Floh ?
fahrergewicht 97 kg,
harte feder,
totem coil 2009 (12,5 mm zugstufe) in nem hardtail,
zugstufe 3 klicks richtung zu,
LSC 6-8 klicks richtung offen,
0,5 mm vorgespannt (0,25mm -2x 10x0,1 mm)
stacks3+4.png
 

Anhänge

  • stacks3+4.png
    stacks3+4.png
    12,2 KB · Aufrufe: 61
Ich musste laut losprusten als ich "bin gestolpert und saß auf einmal auf dem Bike" gelesen habe :D

Die Änderung kommt mir gar nicht so groß vor? Du hast um 0,025 mm mehr vorgespannt und nach oben hin ein zwei Shims dicker gemacht?
Ohne Floodgate wär das vielleicht was für mich. Vorspannung läßt sich so ja auch gut einstellen mit den kleinen 10er Shims, davon könnte ich ja auch ein paar mehr bestellen.
 
der stack ist schon massiv stärker, 1x 0,15 mm entspricht etwa 3x 0,1 mm.
ich hab 0,025mm weniger vorgespannt (fürs ansprechen), 18x0,1 gegen 20x0,15 (!) ersetzt und den 14er Bereich deutlich härter gemacht - zu hart.
 
ich leide zur zeit an ner heftigen rippenprellung, aber mir ist eben was ganz schräges passiert: ich schraub so meine mission control mit dem neuen stack (4) wieder ins bike, und verlier so das gleichgewicht, mach nen ausfallschritt richtung tür und schwupps, steh ich mit dem bike aufm trail :eek: und was soll ich sagen, der stack funktioniert sehr geil. schon fast nen ticken zu hart. bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt nochmal nen schritt weicher geh, oder das floodgate wieder rausfetze.. ist aber wirklich die richtige richtung.
falls es wen interressiert:
@Floh ?
fahrergewicht 97 kg,
harte feder,
totem coil 2009 (12,5 mm zugstufe) in nem hardtail,
zugstufe 3 klicks richtung zu,
LSC 6-8 klicks richtung offen,
0,5 mm vorgespannt (0,25mm -2x 10x0,1 mm)
Anhang anzeigen 500453

Ich hoffe Du hast die Miete umgehend gekürzt...gravierende Sicherheitslücke in Deiner Wohnung...Tür verriegelt ned sauber. Den aufwand darf man bei uns in München bei diesen Mieten schon mal betreiben;-)

Zu Deinem Stack...probier mal aus den ersten 21er gegen 2x21x0,10. Und wie Du schon sagst, den 14er würde ich auch entschärfen...Versuch macht kluch;-)
 
Kann mir hier jemand sagen, ob die SoloAir Einheit einer Pike in die Lyrik passt?

Alte Lyrik? "Passen" vielleicht schon aber kannst du trotzdem vergessen weil da der Überströmkanal auf der Innenseite des Standrohrs fehlt. Du hättest dann keinen Druckausgleich zur Negativfeder.
Bei der alten Lyrik funktioniert der Druckausgleich per Kickplate und Autoventil im Kolben.
 
Kurze doofe Zwischenfrage, weil ich hier lang nicht mehr reingeschaut habe und keinen Überblick habe:
Ist eigentlich momentan irgendwo ein Kalibrierdorn für die Buchsen im Casting (z.B. der von @chickadeehill vor einiger Zeit vorgestellte) verfügbar? Leiht irgendwer so einen Kalibrierdorn aus, gegen Übernahme von Versandkosten?

Ich hab hier ein beinahe unfahrbares Casting. Buchsen sind dermaßen weit weg von Gut und Böse, dass es schon beim im Stand Einfedern Reibung hat wie Sau und sich auf dem Trail fährt wie ein Stück Totholz :heul:
 
Hi, ich bin kürzlich hier auf den Thread gestoßen und möchte meine Mico nun auch tunen und etwas mit Shims herumexperimentieren.
Die letzte Sammelbestellung liegt ja schon länger zurück.

Ist denn da zufällig noch ein Satz übrig, oder sind hier Leute an einer weiteren Sammelbestellung interessiert?

Danke.

Grüße
 
Im Bikemarkt gibts noch welche, du brauchst 8mm ID für das BV. Apropos, kann mir einer sagen, ob ich das richtig gelesen habe, dass ich für das Midvalve 10 und 12 Bohrungen brauche? Hat irgendjemand eine Bezugsquelle dafür, die er mir mitteilen möchte :confused:, oder noch ein paar über??
 
moinsen,
suche denn original shimstack von der mico aus einer Lyrik. habe mich das letzte mal damit vor 3 jahren auseinandergsetzt und habe irgendwie denn überblick verloren bei dem ganzen getausche und möchte sie auf werk wieder herstellen. also falls jemand ne ahnung hat wie der original shimstack von der lyrik mico wäre ich sehr dankbar.
 
Gude,

Ich habe am Samstag das Öl meiner Lyrik von Neubike getauscht bzw. aufgefüllt. Da nun endlich die vorgesehenen Ölmengen im System sind, tut sie das was sie tun soll. Aber habe eine Frage dazu, Problem würde ich nicht sagen.

Ich bin Sonntag im Park gewesen und die Gabel neu einzustellen und da fiel mir auf, dass Sie in einer für mich angenehmen Zugstufe sehr laut schmatzt. Habe dann einen noch schnelleren Rebound getestet und da ging das schmatzen nahezu weg, wobei da dann das Problem kam das dass VR springt.

Jemand ne Idee

Gruß Decs
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand zufällig noch eine Dual Position Air Einheit (keine 2 Step) für eine 170mm Lyrik von 2012 rumliegen?
Ich spiele mit dem Gedanken meine Solo Air umzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten