Mal weg vom Öltuning, nun etwas für die Leute, denen die Gabel etwas straff vorkommt.
Mir kam es immer so vor, als wäre der Abstand zwischen High und Lowspeed Dämpfung etwas zu harsch vor. Die Highspeed Dämpfung hab ich immer etwas weniger eingesetz, als die Lowspeed.
Im Totem Fred fan ich dann diesen Post.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7016665&postcount=257
Da eh ein Ölwechsel anstand, hab ich mal losgelegt.
Also, man braucht eine Seegerringzange und einen 13er Maulschlüssel in flach.
Mit der Zange macht man den großen Sprengring und die weiche Feder ab und entfernt den großen Shim, dann sieht man die großen Durchflußöffnungen. Zur Fixierung des Kopfes (goldenes Teil) einfach zwei Kabelbinder durchfädeln und einen
Reifenheber als Gegenhalter durch die Kabelbinderschlaufen schieben, dann kann nichts verkratzen.
Die schwarze Plastikdistanzhülse mit den Fingern zurückschieben, den 13er Schlüssel ansetzen und aufdrehen.
Unter der Konterschraube (konvexe Seite in Richtung des goldenen Kopfes) befinden sich drei shims. Der Kopf war so ab Werk im oberen drittel des Gewindes festgemacht und es brauchte viel Kraft um die Plastikhülse zurückzuhalten. Deswegen auch so eine starke HSC.
Je weiter man den Kopf runter dreht, desto weniger ist die HSC Feder (die große oberhalb der Plastikhülse) vorgespannt, also weniger Auslösekraft vonnöten.
Ich hab den Kopf mal so montiert, das ich beim Ersten Klick kaum Spannung drauf habe, und gerade so die schwarze Hülse nicht das Klackern anfängt.
In der Praxis zeigt sich dann ein zarterer Übergang zwischen LSC und HSC und etwas mehr Sensibilität der Gabel, bei kleinen schnellen Stößen.
Man Verschiebt durch die Verlagerung des Kopfes nur den Verstellbereich der 12 klicks der HSC.
Nun kann ich nun die HSC etwas "offener" Fahren, der Verstellbereich reicht aber dicke um die Gabel zu überdämpfen.
Wer das Floodgate entfernen möchte kann das auch gerne machen ist nur eingepresst, ein beherzter Zug reicht, wenn man voher den kleinen Sprengring entfernt.
Danke nochmals an theworldburns für die tipps.