The Snake - von La Palma zum Gardasee

um hier stuntzis urlaubstage etwas zu überbrücken poste ich mal ein kleines filmchen.

Ort El Chorro - Spain - EL CAMINO

viel spaß und Stuntzi, ich hoffe du gehst ihn :-)

El Camino

coffee

Hoi Coffee,

dieses video wurde auch mal auf ehrensenf.de vorgestellt. Kommentar dort war
Ein Video einiger offenbar lebensmüden Touristen, die über den vielleicht gefährlichsten Pfade der Welt wandelten - dem Caminito del Rey. Dieser 1905 fertig gestellte Bergweg in Spanien ist heute völlig verfallen und lebensgefährlich. Trotz Sperrung und einiger Todesfälle finden sich aber immer wieder Touristen, die lieber die Kamera als den Verstand einschalten.

Insofern hoffe ich, dass stuntzi lieber seinen Verstand einschaltet und deiner Aufforderung nicht nachkommt.

Wer sich das Teil auf Google Earth angucken möchte (sind auch einige Fotos hinterlegt):
36°54'56.96"N, 4°46'20.31"W

der Ehrensenf link: http://www.ehrensenf.de/linktipps/lebensgefaehrlicher-bergweg

Gruß

Spoil

@spoil: ja bergsport ist gefaehrlich. insbesondere bieten berge die moeglichkeit des
herunterfallens. setz dich vor die glotze oder an den rechner und mach virtuell sport,
da kann sowas nicht passieren. ;)

Hoi Coffee,

dieses video wurde auch mal auf ehrensenf.de vorgestellt. Kommentar dort war

Insofern hoffe ich, dass stuntzi lieber seinen Verstand einschaltet und deiner Aufforderung nicht nachkommt.

Wer sich das Teil auf Google Earth angucken möchte (sind auch einige Fotos hinterlegt):
36°54'56.96"N, 4°46'20.31"W

der Ehrensenf link: http://www.ehrensenf.de/linktipps/lebensgefaehrlicher-bergweg

Gruß

Spoil
läuft fast komplett eine drahtseilsicherung entlang des weges. dh man kann sich mit klettergurt und klettersteigset sichern. passieren kann immer und überall etwas, jeder muss selbst für sich das risiko einschätzen. da ich aber weiss was stuntzi bereits für klettersteige gemacht hat, sehe ich im el camino nicht wirklich ein problem. schwindelfrei sollte man dennoch sein. und das radel würde ich auch unten stehen lassen :-)

es gehen sogar einige kletterrouten vom weg ab nach oben oder unten. :-)

coffee

hm, coffee, ich stimme Dir bezüglich Eigenverantwortung und richtiger Selbsteinschätzung zu, aber was den caminito del rey anbelangt: Den würde ich wahrscheinlich meiden: Wegen der hohen objektiven Gefahren, auf die Du als Besteiger keinen Einfluss hast: 1. Sofern die Seilsicherungen nicht gewartet werden - und davon gehe ich bei einem offiziell gesperrten Weg aus - können sie schnell mal aus der Verankerung reißen. 2. Wenn du ohne KS-Set gehst, dann kommt der total morsche Mörtel des Wegs ins Spiel. Wenn ich mir die Krater so anschaue, kann wohl schnell mal eine größere Platte durchbrechen...
Aber gut, wer den Toviere (in der Schlußpassage einer der schwersten Klettersteige im Alpenraum) free solo geht :D..., der Toviere ist jedoch bestens gewartet.

ich habe es leider heuer verpasst ihn selbst zu gehen, werde das aber sicher im nächsten jahr nachholen :-)

..das video ist echt geil - aber ich würd´mir - bei meiner höhenangst - in die hose machen ....besonders heftig find´ch , wie er über die eisenstangen geht ...schon ´ne gefährliche sache - aber , wie schon gesagt , muss jeder für sich selber entscheiden . gruss, kati

der camino, das ist wohl der meist gezeigte Spaziergang;) in Spanien.
Er ist halt spektakulär von den Aussichten aber leicht zugänglich.
Das ganze ist ein Kopfthrill …Ein schwieriger Steig im Bezug auf bergsteigerisches Können ist es nicht. Es hat mehr was mit mentalem Mut zu tun und Schwindelfreiheit. Jedem seine Sache ob man ihn geht oder nicht, nur richtig einschätzen sollte man sich damit nicht die Bergwacht anrücken muss;)

@spoil: ja bergsport ist gefaehrlich. insbesondere bieten berge die moeglichkeit des
herunterfallens. setz dich vor die glotze oder an den rechner und mach virtuell sport,
da kann sowas nicht passieren. ;)

Danke für die Belehrung! Das mit dem `runterfallen hängt dann wohl mit der Schwerkraft zusammen, oder? Ja, ja, man lernt eben nie aus ;)

@Coffee

Klar, zutrauen tu ich unserem stuntzi so ziemlich alles, begleite ihn jetzt (virtuell) auch schon ne ganze Zeit. Für mich wäre eine Begehung dieses Weges halt eher leichtsinnig, im Gegensatz zu den "normalen" Risiken, die wir alle in der Bergwelt eingehen. Insofern teile ich die Meinung von bikerhiker. Hab mir eben nur ein wenig Sorgen gemacht. :heul: Der Zorro liegt mir halt am Herzen :love:

Beste Grüße!

Spoil :D

..das video ist echt geil - aber ich würd´mir - bei meiner höhenangst - in die hose machen ....besonders heftig find´ch , wie er über die eisenstangen geht ...schon ´ne gefährliche sache - aber , wie schon gesagt , muss jeder für sich selber entscheiden . gruss, kati

Wenn der Weg gesperrt ist, dann ist es eben nicht jedem seine Entscheidung und wenn da jemand abstürzt kommt auf jeden Fall die Bergwacht, was wiederrum dem Steuerzahler Geld kostet.

ich geh gerne (auch schwere) klettersteige free solo, was anderes
funktioniert auf einer biketour ja allein schon aus gepäckgründen nicht.
aber dann verlass ich mich auch 100%ig darauf, dass der steig technisch in
ordnung ist und nicht ein drahtseil beim zupacken plötzlich aus der wand
bricht. das kann dir zwar mit klettersteigset auch gefährlich werden, aber
meistens hängt ja trotzdem noch irgendwo ein ende fest. ungesichert ist
allerdings in jedem fall ende der fahnenstange. ergo, ein verfallener,
verrosteter touristeig macht mich jetzt nicht so besonders an, auch wenn
die ausblicke natürlich nett sind.

aber es gibt ja seit 2006 einen sanierungsplan von der andalusischen regierung :-) dann wird der steig wieder restauriert :-)

coffee

hmmm...
ist das die selbe ´coffee´die mich seinerzeit im LV-thread belehren wollte, wie unverantwortlich es ist, einem user zur gewichtsreduktion mittels "weglassen der Steuersatzkralle" zu raten?!?!?

;)

rideOn

:confused: LOOL , wie doof ist das denn :rolleyes:
Keine Doppelmark würd ich ausgeben für so kranke Ego-Aktionen - es geht nur um : ICH ICH ICH x 9000 :lol:

Hi... gaaanz gaaanz toll ey guckst du : IIII:love:CCCH:love:HH -> ...wie gehts...cU !
stuntzi
ungesichert ist
allerdings in jedem fall ende der fahnenstange. ergo, ein verfallener,
verrosteter touristeig macht mich jetzt nicht so besonders an,
:daumen: :daumen: :daumen:

hmmm...
ist das die selbe ´coffee´die mich seinerzeit im LV-thread belehren wollte, wie unverantwortlich es ist, einem user zur gewichtsreduktion mittels "weglassen der Steuersatzkralle" zu raten?!?!?

;)

rideOn

siehste das ist der unterschied, ich zieh für so nen klettersteig sogar ein paar kilo an :D (klettergurt, Klettersteigset usw).

kennt wer von euch den steig persönlich? oder urteilen alle eigentlich nur anhand vom video? ich finde das ist bei vielen bikestrecken auch so, manchmal wirken sie auf film/fotos viel heftiger, gerade dann wenn die camaraführung direkt vom fahrer/begeher stammt. ;)

@ stuntzi, wann wirst du ca in el chorro sein? nur damit ich rechtzeitig deine mütze los schicke :-)

coffee

Zurück