The Snake - von La Palma zum Gardasee

@m97admin, toll... hans rey in münchen und ich bin nicht da...

@stuntzi :winken:

Geht es jetzt weiter nach Andorra?! Ist doch quasi um die Ecke von Ribera de Cardos?!

Und besuchst Du dann auch noch evtl. den Cedric Garcia?! Dann siehst Du zwar nicht Hans "No Way" Rey, aber eine andere Legende!!! ;)

Und/oder besuchst Du dann auch die Fa. Commencal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bärchis, keine panik, ... , die schrecken mich nicht besonders. und als biker veranstaltet man wohl einen derartigen lärm, dass man schon auf einen extrem tauben superproblembären treffen müsste :).

@stuntzi :winken:
Das haben andere Biker in Nordamerika auch schon fälschlicher Weise gedacht und sind unglücklicherweise eben genau diesen aggressiven Problembären leider begegnet!!! *die wollten nicht bloß kuscheln die Bären* Hoffentlich sind Pyrenäen-Bären viel, viel friedlicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, stuntzi, das wird immer geiler, diese Mischung: Erst Oberklasse-Trails und dann Luxus-Apres-Trail mit Swimming pool und Bergpanorama. Hach, kaum auszuhalten...
 
Mit aus dem Weg gehen ist war auch nicht, wenn Bär da, dann los rennen gemeint.
....
Tip des Wanderguides war in etwa, hinlegen und tod spielen wenn Bär im Angriff. Ich glaub aber nicht das ich im Ernstfall die Nerven dazu hätte, das ist eher was für hartgesottene.


Das Beste ist eindeutig Funktionsunterwäsche. Nach so einem richtig schön langem Uphill mit entsprechender Transpiration hält einen ein Bär sowieso für tot und das obwohl man sich bewegt.
Oder glaubt ihr ein Bär frisst was SOOOOOO riecht!! :D:D

So gesehen bin ich
UNFRESSBAR :daumen:

Gruß
Wheeli
 
Sniff, zwei Wochen Snake-Pause, aber jetzt geht's selber biken! Familyurlaub im Montafon, aber das Bike darf mit.
Mach's gut Stuntzi und denk' dran: Immer schön den Rucksack zumachen! ;-)
 
27.06. 22:00 Ribera de Cardos, Hotel Carbos

Guter Pool, gute Bar gegenüber, gute Entscheidung heute hier zu bleiben. Doch wie geht's morgen weiter? Und wohin überhaupt? Soll ich die Pyrenäen bis zum bitteren Ende am Mittelmeer verfolgen?

Wäre mein Trip ein reiner Pyrenäencross, dann gäbs da natürlich gar keine Frage. Aber dieses mal sind die Berge halt nur ein kleiner Teil der großen Schlange, drum werd ich mich langsam aber sicher aus dem spanisch-französichen Grenzgebirge verabschieden. Hab ja sowieso nicht ganz am Atlantik begonnen, dann brauch ich auch nicht ganz bis zum Mittelmeer zu fahren. Die Highlights liegen sowieso in der Mitte, und von denen hab ich hoffentlich eine ganze Menge mitgenommen. Die letzten Tage waren jedenfalls sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch viel spannender, als ich es jemals von den Pyrenäen erwartet hätte.

Und wohin dann? Irgendwer hat mir mal erzählt, Andorra wäre furchtbar scheußlich. Also werde ich den Zwergenstaat wohl links liegen lassen und morgen auf einer Straßenetappe nach Frankreich überwechseln. Am Sonntag geht's dann endgültig raus aus den Pyrenäen und auf der D118 durch diverser Schluchten hinunter nach Carcassonne (siehe angehängter Routenplan).

Apropos Frankreich... ihr wisst noch, was da passieren wird? Genau, Zorro geht offline. Adios Amigos, war nett mit euch. Jetzt ist erst mal für einen Monat Pause.

Bei den Recherchen bezüglich der Internet-via-Handy-Optionen habt ihr euch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Eigentlich hat überhaupt nur ein einziger geantwortet. Falls ich also wider Erwarten doch nicht ganz verstumme, könnt ihr euch alle bei fatz bedanken. Ob das klappt, steht allerdings in den Sternen. Ich schätze die Chancen auf höchstens 50:50 und selbst dann wird es wohl einige Zeit dauern, bis ich an ein SIM-Kärtchen von Auchan rankomme. Ob das dann allerdings auch mit dem PDA funkioniert... keiner weiss es.

Alternativ könnte jemand natürlich auch noch schnell einen Tausi spenden, dann geh ich mit meiner deutschem SIM-Card online :).

Und jetzt zu dem, was ihr verpassen werdet (auch genannt: der plan für frankreich):

Durchquerung des Haute Languedoc auf der "Grande Traverse d'Herault en VTT".

Die besten Singletrails im Zentralmassiv und den Cevennen: "Endurides dans les Cevennes".

Über Sisteron und Gap am Westrand der Alpen hinein ins zerklüftete Vercor-Massiv und nach Grenoble.

Rüber zu den richtig hohen Bergen: Gletschertrails in Alpe d'Huez und La Grave.

Über Chambery und Annecy nach Avoriaz ins Freeride-Paradies Portes du Soleil.

.. und irgendwann dabei vielleicht auch den besuch einer weiteren spionin, diesmal sogar mit zweirädrigem unterbau...

und dass mir jetzt keiner winselt oder mit vorschlägen a la "internetcafe" daherkommt. ihr hattet genug zeit, euch was anständiges zu überlegen. jetzt macht das kino halt eventuell für einen monat die pforten dicht. "c'est la vie" würde der franzose dazu sagen :).
 

Anhänge

  • bonjourlafrance.kml
    2,7 KB · Aufrufe: 90
Das kannst du uns nicht zumuten :(

Ich kenn mich leider mit dem ganzen Technikkram nicht aus und weiss auch nicht was genau du brauchst. Wenn ich das recht verstanden habe, gibt es keinen PrePaid Internettarif zu einem vernüftigen Preis, oder? Als benötigt es einen Franzosen der dir seine Sim leiht, oder ???
Leider habe ich gerade keinen davon im Ärmel :(

Denkgrübelgrübeldenk
 
@stunzi Ich hab leider weder den 1000er, noch Plan von Handy/Internettarifen, geschweige denn Französischkenntnisse. So ist es halt schwer, was rauszufinden. Aber ich denke mal hier gibt es bestimmt Mitleser, die des Französchischen mächtig sind, die sich mal durch die verschiedenen Provider klicken könnten, um den passenden Tarif rauszusuchen... :confused:

Aber insgeheim glaub ich ja, das hättest Du vor der Tour auch selbst machen können, nur wolltest Du auch mal einen Urlaub :cool: vom "Berichten" und hast gehofft, dass sich keiner meldet, damit Du mal Deine Ruhe hast... :D Scheint ja geklappt zu haben. :(

Schade für uns, denn ich/wir haben sehr gern mitgelesen! :heul:
 
Viel Spaß in Frankreich!:daumen: Canyon und Katz werden sich einen Ast über die dann nicht mehr vorhandene Werbung freuen. By the way: Planst du deine Reisen nicht in bischen vor um sowas zu vermeiden? Na ja, ich freu mich schon auf die Fortsetzung war bisher phänomenal! DANKE!
 
oooch nee, das macht mich ja fast traurig .bin schon so dran gewöhnt , 3 x am tag zu schau´n , was stunzi so treibt .....wie lang ?? 4 wochen ?????????? snüff - trek
 
Hier der Text zu o.g. Link:

Incredible, in the country that can certainly be found amongst the least competitive GSM/3G markets of all in Europe, France Telecom / Orange has silently started to offer transparent access to the Internet via their Mobicarte prepaid SIMs! 10 MB are to be had for 6 euros a month. The offer doesn't mention what happens after the 10 MB are used up but the included data volume is enough for mobile eMail and limited mobile browsing. I wouldn't, however, use it for connecting my PC to the Internet.

Also, one should be aware that all French operators have a minimum usage fee for prepaid cards per month. A €35.- top up card for example is valid for 3 months, i.e. the monthly minimum usage is €11,66. So be prepared to use the SIM for some phone calls as well.
So I rushed into the next Orange shop to get myself a prepaid SIM to test the offer myself. The SIM card cost 19.90 euros with a credit of 4.50 euros already on the SIM. To have more than 6 euros on the prepaid account I also bought and additional top up card for 10 euros. So my startup investment was 30 euros. All that is required to get the prepaid SIM card is a valid passport of any country and an address in France. I am sure a hotel address will do, they probably appreciate the incoming advertisement...

The card is activated by calling any number or sending an SMS. Afterwards I used my 10 euros credit to to up the prepaid account. Afterwards, I called the automatic service hotline to activate the 6 euro Internet access feature. A bit of French is required to navigate through the menu. Once confirmed the 6 euros are immediately taken from the balance and the option can be used.

Luckily, my N93 automatically created the configuration necessary when it detected the SIM card of Orange. I've set my mobile browser and my eMail application for manual access point selection and the list already contained an entry for Orange. Very well done, Nokia, congratulations!

So I've been using the option for a couple of days now and my balance has remained stable, i.e. the data traffic is taken from the option and not from the balance. Very nice. Suddenly I don't feel completely disconnected anymore in France once I leave my Wifi cloud at home. Welcome, France, to the mobile connected world!


(August 2007)


Und auf seiner Mobile Internet Wiki Page steht dann das:

France - Orange
Mobicarte - Les Options Internet

Mobicarte is the France Telecom / Orange Prepaid SIM card.

Prices for (small screen mobile phone) mobile Internet access:

1. Option 'Internet Max'
€9/month for 'unlimited' web + mail access.
Access may be terminated or capped after 500 MB download for the rest of the month. It is not possible to renew this plan within the that same month to restore access.Terms and conditions say the option is only for mobile phone web and e-mail access. Also, use of phone as a modem (i.e., tethered to a notebook) is charged separately, presumably at punitive rates.

2. Option 'Découverte Multimédia'
3€/month
5 MB to navigate through Orange World, Gallery and Internet

Not a lot, but for checking eMails and web browsing from the mobile phone it should do. Anyway, if the 5MB bundle ends, you can buy another by calling 220, provided you have enough credit.

Also, one should be aware that all French operators have a minimum usage fee for prepaid cards per month. A €35.- top up card for example is valid for 3 months, i.e. the monthly minimum usage is €11,66. So be prepared to use the SIM for some phone calls as well.

Note: Once the 5 MB is used up, no warning is given but the (highly expensive) rate is applied immediately. The option can be activated once again even if the month is not yet over. The 30 days will start again with the new activation.

Activation:

A Mobicarte prepaid SIMcan be bought without a phone in Orange shops for 30 euros or see the french branch of that big auction site. The initial credit is € 4,50 for calls and 100kb for surfing.

To activate the 5 MB option, additional credit (e.g. 10 euros) has to be bought. Current balance can be checked by typing #123# + dial button.

To activate one of the options described above, call '220' and select 'Découverte Multimedia' or 'Internet Max' from the 'Multimedia Menu'. The 3 euros will be immediately taken from the prepaid account.

It's also possible to activate one of the options via the #123# USSD dialogue. When the current credit is shown, answer with '00' to go to the main menu and go to 'gerer vos option' from there. Here's a picture of how the screen looks like in that menu: ...
 
Zorro - bin gerade von ner Dienstreise zurück und lese Schlimmes. Offenbar dürfen "nur" Vollblut-Inside-Tekkies irgendwohin(?) emailen. Der Laie als Helfer schämt sich daher wohl garantiert etwas falsch zu machen. Keiner traut sich mehr etwas Falsches zu posten weil sonst Pech und Schwefel folgen. Mein Angebot: ich kann nächste Woche mir bekannte Menschen in France befragen - ohne Gewähr. Aber wohin schicken wenn Zorro offline ist?

Oder du musst offenbar noch etwas in Spanien bleiben, denn ab 20. Juli 2008 rührt sich bei Vodafone was für die gesamte EU -> http://www.vodafone.de/reiseversprechen.
Ansonsten bei VF: 89,25 für entweder 100MB oder 20 Stunden (bei einer Std/Tag musst du in 20 Tagen durch das Land durch sein ?) bzw Websessions 14,95/Tag (max. 50 MB). Im Vergleich zu einer Rohloff Schaltung günstig. Wo liegt denn eigentlich dein Break Even? Bekommst Du das local PrePaid billiger?

Übrigens die Rohloff von hinten ist sehr fotogen, und da gibt es sicher einen 7.Gang der rasselt und damit die Bären vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Vollblut-Inside-Trekkies...;) Im Thread 762 hat Stunti folgendes geschrieben:

...(stefan (at) stuntz.com)...

Soweit mal die Emailadresse, ansonsten bekommt Stuntzi die ganzen Beiträge hier alle als Email glaub ich oder? Kann mich aber auch täuschen. Lesen tut er die Beiträge auf jeden Fall... :daumen:

Hoffentlich hast bzw. bekommst Du die zündende Info, damit der Reisebericht weiter online geführt werden kann! :daumen:
 
Es gibt aktuell folgende Prepaid-Angebote mit Internet/Shops:
- SFR La Carte, in jedem SFR Laden zu kaufen, Ausweiß und Hoteladresse reichen aus. Kosten 15€ Karte + Guthaben + 0,30€ für Internetconnection, Datenmenge Preis unbekannt
- Unter http://www.m6mobile.fr/la-boutique/les_offres_m6_mobile/la-carte-prepayee gibt es eine Prepaidkarte, allerdings nur per Web bestellbar. Karte 15€ + Guthaben +Internet 3€ für 5MB gültig 31 Tage.
- Orange hat die Mobicarte im Angbeot. Was da mit Internet gemeint ist, ist nicht ganz eindeutig auf der Webpage beschrieben. Karte 15€ + Guthaben + Internet Preis nicht bekannt.

Grüße Grobis
 
@all, bitte keine postings mehr zu prepaid-karten etc, dazu ists zu spät. wenn ihr wirklich noch genauere infos habt als nur ergoogeltes zeug, dann per email! hat zum beispiel jemand mal mit den providern telefoniert?? das web lügt, besonders in frankreich!

die seiten der provider hab ich natürlich alle schon mehrfach durch, und glaubt mir, es ist nicht so einfach wie ihr euch das denkt. natürlich bin/war ich vorbereitet auf frankreich und besitze auch einen mobicarte prepaid. Sie wurde beim euromax trip auch schon ausgiebig genutzt. aber orange hat die internet option für die mobicarte prepaid im september 2007 vom markt genommen. das wurde mir zumindest am telefon erklärt, als ich versuchte, beim ligurix-trip aus südfrankreich live zu berichten. angeblich würde es 2008 wieder los gehen, aber bisher merk ich das nicht. im netz steht davon nichts und es hilft auch nichts, wenn ihr mir immer wieder die orange-webseiten zitiert.

egal, wir werden sehen was geht. bitte keine postings mehr dazu, das hilft nicht. und wer nochmal orange mobicarte sagt, der wird mit eben einer solchen bestraft! die französische gsmlandschaft ist eine einzige katastrophe für den kunden... :/

Aber genau das alles hab ich euch ja schon vor ein paar wochen gesagt, also seid jetzt nicht so überrascht. Frankreich kommt halt nun mal nach Spanien und hat geile Berge. Nur weil sie keine vernünftigen Datentarife mehr anbieten können, werde ich das Land doch nicht auslassen :).
 
28.06. 08:00 Ribera de Cardos, Hotel Cardos

Der letzte Morgen in Spanien. Nochmal schnell in den Pool hüpfen, dann mach ich mich übers Buffet her. Vielleicht putz ich zur Feier des Tages sogar mal Specki ein bisserl, sonst kümmer ich mich ja immer nur um die Kette. Andererseits.. ein bisserl Dreck und Matsch von den Trails am Bike sieht ja auch gut aus, irgendwie nach Action. Außerdem hab ich ein besseres Gefühl im Supermarkt, wenn vor der Tür nicht ein blitzend blinkender Karbonhobel steht. So dick ist mein Schloss nicht. Einer Nagelschere hälts stand, aber viel mehr dann auch nicht...

Guten Morgen und keine Panik... irgendwie geht's immer weiter!
 
Moin moin,

also wer Loox-Defekte und gebrochene Rahmen meistert,
der wird doch wohl eine mobile Internetanbindung auch in Frankreicht zustande bringen ;-)
Schaun wir mal, was Frankreich für Überraschungen bietet.

ride-on
 
dann winke ich dem stuntzi mal hinterher und hoffe das man zwischen durch zumindest mal ein "piep" hört :)

coffee
 
genau, und bitte nicht das Fotografieren aufhören in der Zwischenzeit. Die Bilder kannst Du ja dann nachreichen.:)

Komm gut weiter!
 
Hi stuntzi Bericht, Bider, GPS-Daten reichst du hoffentlich nach?

Wenn das Wetter hält, bin ich vom 4.-6.7 in den Hochvoges (F) :daumen:

Darf ich dir wegen der Streckenführung meines WestAlpenX paar Fragen stellen?
Ich plane 2 Abschnitte andersherum wie du beim EUROMAX zu fahren.
Eins der Highlights wird die Abfahrt von 3050 m mit 2000 Hm abwärts sein :)

Viel Spass in F

Ray
 
Zurück
Oben Unten