The Snake - von La Palma zum Gardasee

zum Versetzen:

es muss etwas bergab gehen
Teer ist blöde, Wiese, Erde oder fester Schotter ist besser geeignet
man kann sich auch ne Kurve bauen, so mit Stöcken, Steinchen etc.

viel Spaß
 
na so toll hört sich die beschreibung ja nun nicht an. viel verfallenes zeug und bergabschieberei. vielleicht sollte ich doch lieber über den col du mont cenis und specki dann von west nach ost über den carro schleppen.

oder halt den col de la galise (N45.46114, E7.09869) als experiment, hat denn niemand was über diesen pass rausgefunden? ist das eine senkrechte eiswand oder wie? schauts doch mal auf googleearth, da gibt's bestimmt ein dutzend panoramio-fotos an der stelle.

nur weil seracjoe ihn nicht im programm hat, muss er ja nicht unbedingt unmöglich sein. kann ja auch nur am strikten bikeverbot im vanoise-nationalpark liegen. von west nach ost (dh in meiner richtung) dürfte das keine rolle spielen. bergauf nur tragen, bergab bella italia direkt an die füße des gran paradiso.

diese beschreibung hört sich doch ganz simpel an. eine "offiziell empohlene" wanderung kann ja wohl nicht so unmöglich schwierig sein. bleibt nur die frage nach dem abstieg richtung italien...

oder hier...

hmm... oder hier:

P190 Refuge de Prariond, Col de la Galise and Grand Cocor

Since this part of the guide was written a new crossing has been created a little south of the col de la Galise, the Col de la Lauze. The Col de la Galise is a narrow cleft and is surrounded by high walls which limit the view into Italy. The col de la Lauze is wide open, the view is magnificent to the Grand Paradiso in Italy and to the frontier peaks to the south. Visit both cols if you have the time but of the two, I prefer the Lauze. The path splits at about 2750 m, left to la Galise, right to the Lauze and is signposted. It is also possible to descend into Italy from the Lauze if the route is clear of névé. (grade 4+, fixed chains and ropes)

auf geht's... helfts mal ein bisserl recherchiern!. Mir steht der sinn nach abenteuer :).

besonders über die italienische seite find ich nicht viel. "colle galisia"? wer findet mehr?

Hmm... translation anyone?

La salita: dalla Losa....al Galisia
Da Ceresole Reale si percorre la strada provinciale n.50 "del Nivolè"
fino alla diga Aem del lago Serrù (metri 2275);di qui inizia la salita a
piedi lungo il sentiero che porta al rifugio Pian della Ballotta (m.2470).
A fianco del rifugio, una serie di corde e gradini cementati nella roccia
permette di superare, salendo a sinistra, la fascia rocciosa sovrastante
il tetto. Si prosegue sul ripidissimo pendio erboso, a picco sul lago,
lungo un sentierino ben tracciato e attrezzato con corde fisse e
passerelle che, in breve, conduce al Pian della Ballotta. Si costeggia a
sinistra il pianoro in leggera salita su terreno detritico fra ruscelli e
frequenti lingue di neve. Con pendenza più accentuata, lasciata a
sinistra la conca del colle della Vacca (m.2980), si raggiunge un ripiano
alla base del cono di deiezione del colle della Losa, da cui sono ben
visibili la complessa parete sud-orientale della Punta della Galisia
(metri 3346) ed il Gran Colluret, lo stretto canalino che conduce al colle
della Galisia (metri 3002). Si risale a ripide risvolte il pendio detritico
fino ad un risalto roccioso solcato da un largo diedro-canale che si
percorre sul lato destro con l’aiuto di alcune catene.
Quindi si piega prima a sinistra e poi a destra, seguendo alcune cenge
attrezzate con corde fisse che conducono alla vasta sella del colle della
Losa (ore 2,30) dove su di una stele circolare è posta una tavola di
orientamento. E' questo il Sentiero internazionale che collega i parchi
del Gran Paradiso e della Vanoise: gemellati dal 1972, essi coprono
insieme una zona di 1250 chilometriquadrati, ovvero lo spazio protetto
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Karte schauts machbar aus. Abfahrt leider in franz Topo nicht richtig drin, dafür ein Stück weiter südlich ein nicht benannter Übergang N 45.45595° O 7.09994 ° DDD mit Abfahrt.
Google Earth sehr lausig und mit Schnee
Ich hatte den auch schon mal im Plan aber wieder verworfen. Ich denke einen Versuch ist´s wert, wenn das Wetter stimmt.

Das hier soll jedenfalls richtig gut sein:

Albergo Savoia (2532 m, bewirtschaftet, Ende Asphalt) #
Abzweig Wanderweg über der Malga Turini (2450 m, etwa 5 km auf der Hauptpiste, die in der
Kompass-Karte richtig eingezeichnet ist, weiterfahren, nicht rechts zum Piano runterfahren) # Pian
Borgno (2640 m, auf markiertem Wanderweg 20 min bergauf Schieben, nahe der Casa Aouillie trifft
man auf den königlichen Reitweg, den man Richtung Norden folgt) # Costa la Manteau (2795 m,
Übergang auf dem Reitweg, nur kurze Schiebestücke) # Lago Dujan (2515 m, Reitweg, anfangs stark
verfallen, etwa 15 min Schieben) # Casa Orvieille (2164 m, Reitweg, hier nicht dem Hauptweg Alta Via
2 nach Eaux-Rousses folgen, sondern weiter auf dem Reitweg Richtung Norden) #
 
Salve stuntzi

Die beiden Pässe habe ich mal vor drei Jahren etwas genauer angeschaut. Inzwischen gibt's einige kleine Berichte mehr. Kurz: Der Losa ist dem Galisia vorzuziehen. Über den Losa führt auch der "sentiero internazionale". Beide Übergänge sind gut markiert und gesichert (mit Seilen und Ketten werden einzelne Passagen überwunden). Auf der italiensichen Seite geht's über Schutt und bisweilen hast Du Bäche und Du musst auch mit einigen Schneefelder rechnen. (Das aus dem italienischen Text, den Du gepostet hast.) Die wenigen Bilder, die ich sehen konnte, bestätigen den Schuttcharakter. Ach ja, noch etwas zur Geschichte: Der Galisia war 1944 ein Fluchtweg der italienischen Partisanen (daher auch der Name "Freiheitspass").

Meine Einschätzung: Machbar ist's (ich schätze von den Schwierigkeiten her nach SAC-Skala T3). Jedoch bereite Dich lieber darauf vor, dass Du in Italien bis nach der Felsstufe unter dem Rif. Pian della Ballotta (2470m) das Bike oft auch runter tragen musst. Auf dem Losa muss allerdings die Aussicht wunderschön sein.
 
20.07. 19:50 Sauze d'Oulx, Sofabar

Ein verregneter Gammeltag geht langsam zu Ende. Na wenigstens hatten die TourDeFranceler auch kein schöneres Wetter weiter im Süden. Morgen solls besser werden. Allerdings waren die netten Lifte hier nur am Wochenende in Betrieb, das heißt morgen wird mein Tag gleich mal um schlappe 700hm verlängert und aus dem Bikepark wird auch nix. Sei's drum. Wie war das noch? Die Schlange ist kein Wunschkonzert.

Meine letzten Recherchen zum Colle Galisia am Paradiso waren wenig aufschlussreich. Eine schlecht englisch sprechende Lady in der örtlichen Touristeninfo hat mit einer offensichtlich wenig informierten Dame in Ceresole Reale telefoniert. "There could be ice and snow" war alles, was ich zu hören bekam. Leider war ihr zweites Wort am Telefon bereits "Mountainbike" und danach viel Gekicher. Pah...

Ich brauch jetz mal einen gut italienisch sprechenden Biker von euch (wo steckt eigentlich dede?). Bitte ruft morgen vormittag beim Ceresole Reale Touribüro an (nummer ist glaub ich +39(0)124901070 oder googeln) und versucht, etwas mehr Infos über den Weg zum Colle Galisia rauszubekommen.

Val d'Isere Touribüro wär auch eine Möglichkeit, da hab ich keine Nummer. Dort bitte die Französich-Experten anrufen, der Pass heisst dort "Col de la Galise". Infos bräuchte ich bis morgen mittag hier im Thread. Und erwähnt in keinem Fall das Wort "Mountainbike"!! :).

Apropos Schnee und Eis... Der Col Lauson am Paradiso ist ja gleich noch mal schlappe 300 Meter höher. Eventuell geht da zur Zeit noch überhaupt nix?! Könnte das auch jemand bis morgen mittag rausfinden? Touribüro in Valsavarechne (nummer googeln) müsste das wissen. Wenn der Lauson nicht geht, dann ist die ganze Paradiso-Line sowieo quatsch und ich muss mir was anderes überlegen.

Also... falls ihr das hier lest und italienisch oder französisch sprecht, bitte touribüros anrufen und helfen! Nicht warten, bis es irgendwer anders macht! Sonst bin ich morgen nachmittag genau so schlau wie jetzt und das wäre schade.

ja ich weiss, die sprechen manchmal auch englisch. aber sobald man mehr will als ein hotelzimmer, dann wird's damit ganz schnell ganz schwierig, besonders am telefon. also... romanische fremdsprachler vor!
 
@spectres, ok, das ist interessant. ich hätte bisher den galise vorgezogen. seile und ketten schrecken mich nicht mit bike, so lang es keine ausgewachsenen klettersteige sind. wichtig wäre halt nur, dass diese sicherungen nicht mehr unter einer dicken schnee- bzw eisschicht verschwunden sind. sonst kann die sache ganz schnell ganz übel werden...
 
tipp:
# RIFUGIO VITTORIO SELLA (2584 m, Reitweg, 150 Hm bergab Schieben,
dann fahrbar, CAI, Tel 0039/0165/74310).
 
Stuntzi,

gerade lese ich Deinen Wunsch um Hilfe. Ich schau was ich machen kann, auch wenn ich in 10 min aus dem Haus muss und dann 4 h am steuer sitze. Hab' mir die Nummern mal aufgeschrieben.
Nur kurz etwas zum Lauson aus italienischen MTB Foren: Sollte bis auf die letzten 300 hm komplett fahrbar sein, gestartet sind die Jungs in Valsavarenche. Auf der anderen Seite gibts den Rifugio Quintina Sella auf ca. 2550 m, die Abfahrt soll traumhaft sein.
Hier ein Link zum Tourbericht mit kleinen, modemfreundlichen Bildern.

Zu beiden Pässen (Galisia und Lauson) wird mehrfach erwähnt, diese nur bei absolut stabiler Wetterlage anzugehen.
Zum Galisia habe ich nur in Wanderforen etwas gefunden, aus Alpinistensicht soll die Überquerung eher einfach sein, aber auch hier der Hinweis zum Wetter.

Wie gesagt, ich schau, was ich beim Touribüro in Erfahrung bringen kann. Ich sitz halt mit 3 Geschäftspartnern im Auto, mal sehen, was ich ausrichten kann.
Sorry, dass es im Moment nicht zu mehr reicht...
 
@Fitzcarraldo, die Bilder zum Lauson sehen traumhaft aus :daumen:
@stuntzi du fährst da rüber, Ausreden werden nicht geduldet ;)

Ray
 
DDD:


N 45° 34' 37.8" O 7 ° 15' 50.7" DMS
N 45° 34.63 ' O 7 ° 15.846' DMM
N 45.57717° O 7.26409 ° DDD

steht wohl für dezimal, dezimal, dezimal
m für minute
s für sekunde

Col Lauson: dieser ist Stuntzi wohl bekannt, er ist glaube ich schon mehrfach drüber. Hier ging es in erster Linie um den Schnee, der dieses Jahr noch oben liegt oder hoffentlich nicht.

davor (zwischen Nivolet und Lauson): # Casa Orvieille (2164 m, Reitweg, hier nicht dem Hauptweg Alta Via
2 nach Eaux-Rousses folgen, sondern weiter auf dem Reitweg Richtung Norden) # das haben wir gemacht und waren sehr enttäuscht. Wie immer ist die MTB Piste (auf Kompass) ein Griff ins Klo: Schotterweg, totlangweilig. Ich würde doch den AVAosta probieren, schaut sehr sehr lecker aus

Bilder und Tourbericht auch auf meiner HP. Bewegte Bilder auf der Westalpencross DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
oder was von eurem letzten freeride-urlaub in der schweiz...

Brig! Meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert :) Da gibt´s eine Kilometerlange Teerstraße rauf nach Rosswald (schätze mal so ca. 20km). Du kannst auch die Seilbahn nehmen (http://www.rosswald.ch/seilbahn_s.php). In jedem Fall geht´s dann oben zwischen den Häusli schön nach unten zurück nach Brig... die schönste Abwärtsfahrt meines Lebens.
 
Schweiz... am Genfer See kann man schön Freeriden. In Montreux gibts ne schnuckelige Touri-Zahnradbahn und ne MTB Tageskarte für... 20 Franken oder so. Als wir im April da waren, wurde allerdings der unterste Abschnitt repariert. Also, ein paar hm musste man so hochkurbeln. Keine Ahnung, ob die mittlerweile wieder komplett fährt.

Achja, und da gibt es viele Serpentinen-Trails, in allen Schwierigkeitsgraden... also auch welche, wo man nicht umsetzen muss, es aber gut üben kann ;-)
 
gute Nachrichten, gerade rein gekommen:

"Col Lauson war schneefrei bis auf einen Haufen 100m nach dem Pass - den muste man übersteigen" von Meri66

geht also, dann hau rein!
 
21.07. 13:00 Assietta Kammstraße, Höchster Punkt bei 2800m

Nachdem die Freeride-Sessel in Sauze d'Oulx zur Zeit nur am Wochenende laufen, kurble ich statt der 5 Euro eben einen Stunde gemütlich in weiten Schleifen durch Lärchenwald hinauf. Das Skigebiet ist nicht besonders störend, die Auffahrt eigentlich recht angenehm. Von der Bergstation noch ein halbes Stünderl, schon bin ich oben auf dem Kamm am Colle Basset auf 2424m.


Assietta-Kammstraße, mit Schautafeln touristisch aufbereitet.


Die Aussicht ist top, die Piste selbst ein bisserl öde. Aber das haben Kammstrassen halt so an sich.


In ständigem auf und ab geht's über viele kleine Cols und vorbei an...


..alten Forts.


Im Hintergrund der Col de Montcenis mit dem See. Das wäre der Weiterweg falls ich mich für die Aktion am Col de la Galise entscheide.


Blick vom höchsten Punkt der Kammstrasse hinunter zum Col de la Finestre. Ab hier geht's nur noch bergab... und zwar weit!
 
21.07. 14:30 Susa, 500m

Har! Endlich mal kein Trail! Nach der Überdosis in den letzten Tagen hab ich mich auf diese Abfahrt schon lange gefreut. Über 2000 Höhenmeter vernichte ich auf Piste und später kleiner Teerstraße. Die Neigung ist absolut downhillfreundlich, man kanns meistens einfach laufen lassen und muss nur die schärferen Kurven richtig anbremsen. G... (wo ist die Liste mit meinen Adjektiven?).

Den Abzweig eines verwachsenen Fußwegs nach Susa lasse ich mit Absicht links liegen. Heut will ich gar keine Trails, heut will ich Speed! Und so rolle ich weiter ohne Anstrengung bis direkt ins Zentrum von Susa.

Jetzt ist Entscheidungsfindung angesagt. Entweder auf der etwas öde klingenden Seracjoe route nahe des gta4 durch die Täler nordwestlich von Turin, oder halt das Abenteuer am unbekannten Col de la Galise. Vielleicht endlich mal eine echte Erstbefahrung(bekletterung) mit Bike?!

Neueste Infos per Telefon von fitzgeraldo zu diesem Pass kommen gerade rein... moment...

<...telefoniert...>

Ok, alles geklärt. Angeblich ist der Galise laut Touribüro schneefrei, der Lauson am Paradiso danach ebenfalls. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Bleiben als Hürden nur noch etwaige Klettersteigstellen, wütende übereifrige französische Parkranger mit Polizeigewalt(?), Wetterprobleme. Und schlussendlich stehen zwischen mir und dem Galise auch noch zwei schnucklige kleine Pässe, der Col du Montcenis (2100m) und er Col d'Iseran (2800m).

Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, es muss versucht werden... :).
 
@fitzgeraldo, mille grazie fürs telefonieren.

@samoth, in brig komm ich vorbei, das merk ich mir!

@cw, der genfer see bleibt diesmal leider links liegen. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

@all, DDD ist mir als Koordinatenformat am liebsten. Wir leben schliesslich im dritten Jahrtausend und haben die Kommazahlen erfunden, kein Grund mehr für babylonische Minutensekundenverwirrungen.

@ray, die paradisorunde ist mir in der tat schon bekannt, hatte auch vor den liveberichten schon ein bikerleben :). diesmal gibt's nur die besten teile daraus mit ein paar variationen, zumindest wenn ich's dort hin schaffe.

Der Col de la Galise/Col de la Lauze ist das wirkliche Abenteuer hier...
 
Stefan, alter Kulturbanause: Fitzcarraldo, nicht Fitzgeraldo!

Das war ein Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, die auf der Geschichte des opernbesessenen Kautschukbarons Fermín Fitzcarrald basiert.
(In dem Film wurde ein Dampfschiff im Dschungel über einen Berg gezogen, dagegen sieht mancher radtragenden Bergkraxler blass aus :D)

Servus aus dem regnerischen München,
Anselmo
 
Servus Stunzi,

beim Col Du Mont Cenis kannst Du auch ne kleine Schleife dranhängen, über den Col de Sollieres und dem entsprechenden Fort vom 1. Weltkrieg (klasse Aussicht!). Ein bissl schieben, aber ich fands net (ist aber auch schon ein paar jahre her :confused: - :D)
Also bis fast zum Stausee rauf auf Passstrasse (ich fürchte da gibts keine Alternative!?), bei dem Plaine St. Nicolas links hoch auf alter Militärstrasse. Dann etwas links oberhalb vom See bis zur Chapelle St. Barthelemy (evtl. Abstecher über Militärstrassen zum Fort Malamot (900hm, 2910m) oder Fort de Pattacreuse (400hm, 2350m), aber beides Sackgassen). Kurz vor dem Refuge du Petit Mont Cenis rechts rauf, zuerst auf Militärstrasse dann Trail (aber fast komplett fahrbar) zum Col de Sollieres. Von dort gibt es viele Möglichkeiten abzufahren, evtl. am besten den Höhenweg in der Flanke des Signal Du Mont Cenis bis zum Skigebiet und dann über den Chemin du plan du petre nach Lanslebourg (Trail habe ich aber eher als Karrenweg in Erinnerung...)

Hoffe kommt net zu spät...


der Lange
 
Ach ja....

Alternativ kannst Du auch kurz hinter der Passhöhe des Col Du Mont Cenis auf einen Höhenweg (Forstpiste) nach Osten abbiegen . Ab der Chapelle Ste Agathe gehen dann 2 Trails ab in Richtung Lanslevillard ab, oder noch weiter auf Trail Richtung Bonneval Sur Arc am Fusse des Iserans, aber da ist ne Stelle mit Passage du single über 50hm gekennzeichnet, sieht net fahrbar aus. Das alles aber laut Karte, selber nicht gefahren :D.
Und vom Iseran könntest du den GR5 nach Val D`Isere probieren...

der Lange
 
Hey Stuntzi,

auf keinen Fall die dicke Strasse auf den Col du Mont Cenis.
Besser gleich unten bei den letzten Häusern von Susa, unter der Autobahn durch nach Venaus (585 m ü. M.), Novalesa (802 m ü. M.), Moncenisio (1461 m ü. M.)
Ca bei 1700 m ü. M. kommst Du dann automatisch auf die Passstrasse.
Ich fand es vor ca. 10 Jahren auf jeden Fall auf der kleinen Strasse hinterherum deutlich entspannter als den Rest auf der Passstrasse.
Wir sind dann am See links zum Fort hoch wie weiter oben schon beschrieben.
 
21.07. 17:30 Hotel, Lac du Montcenis, Frankreich, 2000m

Bis um halb vier warte ich in Susa auf die Touri-Info. Die ist allerdings wenig hilfreich, auf italienischer Seite vom Passo Montcenisio gäbe es gar nix zum übernachten, da müsse ich schon nach Frankreich rüber. Darüber wisse man allerdings nichts, dafür wäre ja ein anderes Land zuständig. Willkommen in Europa.

Egal, obwohl die Assietta-Kammstraße schon 1800hm verschlungen hat, fühl ich mich noch frisch wie der junge Frühling :). Es gibt so Tage, da flutscht's einfach. Also kriegt Specki nochmal ordentlich Druck in die Reifen und danach auch auf die Pedale und ich fliege den einfachen aber langen Col du Montcenis hinauf. Nie steiler als 7%, aber 1500hm wollen auch erst mal gestrampelt werden.


Blick zurück ins Tal von Susa, im Hintergrund der Assietta-Kamm.


Die letzten Kehren vor dem Lac du Montcenis, inklusive virtueller 3000hm-Grenze für den heutigen Tag :).

Hab irgendwie selbst hier oben noch das Gefühl, ich könnte ewig so weiterfahren. Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Schluzmilch heute. Hab ich etwa meine Abhängigkeit überwunden? Oder waren die eingesackten Nutella-Packungen vom Frühstück doch ein adäquater Ersatz?

Wie auch immer, recht viel weiter geht's nimmer, nach 3100hm ist Italien zu Ende. Die Grenze nach Frankreich ist noch ein Stück unterhalb des Passes und gleich daneben steht ein nettes, preiswertes Albergo mit schöner Aussicht. Also wird der Tag hier beendet, Specki bekommt eine Garage und ich ein Zimmer für 35E Halbpension. Bin zwar schon dreissig Meter in Frankreich, aber das Preisniveau tendiert eher noch in Richtung italienische Berghütte. Soll mir recht sein :).

Noch ein kleines Fazit zur Assietta-Kammstraße. Dafür dass so viel darüber palavert wird, fand ich's ehrlich gesagt ein wenig unspektakulär. Die erste Hälfte oberhalb Oulx war einfach zu grün und almwiesig und auch danach hatte ich mir mehr spannende, in steile Felswände gesprengte Passagen erwartet. Die Aussicht war schön aber nicht spektakulär, dazu sind die Berge um Sestriere einfach nicht "hübsch" genug.

Eine nette Begegnung am Rande: als ich an einer Schweizer Bikergruppe vorbei komme, sieht einer von ihnen mein Schild und meint: "Ah, du fährst auch 'The Snake'... da war doch vor einem Monat schon so ein Verrückter unterwegs, das stand in der Bike". Nun... der Verrückte bin ich und ich bin immer noch unterwegs, die Schlange ist noch lange nicht am Ziel!

Und überhaupt... The Snake ist meine Tour! Nachfahren ist nur mit Livebericht erlaubt, so viel sollte ja wohl klar sein :).
 
Zurück
Oben Unten