23.07. 11:45 Lago Serru, 2275m
Also los jetzt... Steil oder nicht, Italien wartet! Und so bleibt Specki zunächst zum handlichen Paket verschnürt und reitet auf Zorro die steile Felswand hinunter.

"Singletrail" am Col de La Lose: Schwierigkeit S5++

Wie befürchtet verschwindet das freundliche Seil teils unter Altschneefeldern. Der Schnee ist zum Glück schon recht weich und größtenteils griffig, so klappts auch mit den Radlschuhen.

Nach etwa 150 Höhenmetern Nervenkitzel ists's dann soweit. Am Fuße der Steilstufe wird aus dem Paket wieder ein Bike. Zeit wird's!

"To boldly bike where noone has biked before?"
Vielleicht passt das Startrek-Zitat ja diesmal wirklich. Reifenspuren gibt's jedenfalls keine, dafür einen wunderbar schwierigen, gerölligen S3-S4-Trail mit Tiefblicken zum Lago Serru und Weitblicken zum Paradiso. Ich wähne mich schon auf der sicheren Seite und bin schwer am Grinsen, da wird der Flow jäh unterbrochen von einer...

..zweiten Steilstufe.
Da geht mal wieder nix mit fahren oder schieben, also wird Specki nochmal schnell provisorisch auf dem Rucksack verzurrt und ich hangle weitere 50m fast senkrecht bergab. Ist aber nimmer so schwer wie oben am Col und Schnee gibt's hier auch keinen mehr.
Nachdem auch dieses Hindernis überwunden ist, können die letzten Meter unbeschwert genossen werden.

Querung oberhalb des Lago Serru.

Einfach laufen lassen! Im Hintergrund der Col de la Lose und die zweite Steilstufe.

Weit is nimmer!

Geschafft!
Das war er also, der Missing-Link vom Tal der Isere hinüber zum Gran Paradiso. Teilweise ganz schön heftig, aber eigentlich kein besonderes Problem, wenn das Bike in den Kletterstellen gut und sicher auf dem Rücken verzurrt ist. Und wenn die Felsen mal überwunden sind, ist der Trail zwar schwer aber trotzdem mit großem Spaß fahrbar.
Bin trotzdem froh, das Abenteuer überstanden zu haben. Kann einem ja immer irgendwie am Drahtseil ein Stein auf die Pfoten fallen oder ein wütender Steinbock die Hose aufschlitzen. Nichts dergleichen ist passiert, Zorro ist unverletzt und Specki hat noch nicht mal neue Kratzer abbekommen. Ein voller Erfolg sozusagen

.