The Snake - von La Palma zum Gardasee

Leute,

entspannt Euch mal ein wenig.

Wer von Euch war schon mal klettern / ist Klettersteige gegangen?

Das ist so ähnlich wie beim Bergab-Radeln, die Erfahrenen trauen sich Sachen, wo andere sagen: "Du bist verrrückt, leichtsinnig etc.".

Solche Geschichten sind, wenn man in der Lage ist das Risiko richtig einzuschätzen, ungefährlicher als eine Stadtdurchquerung Münchens ;) per Rad.

Stuntzi, viel Spaß weiterhin. Kehrst Du nach dem Trip (Nabenmässig) reumütig zu Shimano zurück?:lol:

Ingolf

22.05. 07:00 Irgendwo in Afrika?

Spanien naht... und mein spanisch reicht nicht aus, um auf den seiten von
http://www.misrutas.net/ interessante trails und landschaften von
langweiligen, waldigen forstwegrunden zu trennen. Wo bleiben eure
Vorschläge für die südlichen Provinzen? Jetzt oder nie, sonst gibts drei
Wochen Pilgerweg! :)

Granada: http://www.misrutas.net/RutasDe.aspx?id=33&tipo=2
Almeria: http://www.misrutas.net/RutasDe.aspx?id=16&tipo=2
Malaga : http://www.misrutas.net/RutasDe.aspx?id=43&tipo=2

... kennt wer von euch den steig persönlich? oder urteilen alle eigentlich nur anhand vom video?

Ich habe ihn vor ein paar Jahren sogar zusammen mit den Kindern gemacht, die allerdings angeseilt waren.

Meiner Meinung nach ist das halb so wild. Die Stahlschienen, in die die Betonplatten eingelegt sind, machen einen sehr stabilen Eindruck. Wenn mal ein kurzes Stück die Bodenplatten fehlen, kann man relativ problemlos auf den Stahlschienen gehen.

(Episode am Rande: Wir trafen am Eingang zufällig 3 Event-Manager von GM, die eine komplette Ausrüstung dabei hatten, sonst wären wir mit den Kindern nicht rein gegangen. Es ging alles gut, bis sich das Tal öffnete und wir die Kinder wieder frei laufen lassen konnten. Dann hat sich meine Tochter eine stark blutende Kopfhaut-Wunde zugezogen, als sie nicht hören wollte, voraus lief und an einem rostigen Nagel hängen blieb.

Wir haben die Wunde so gut es ging mit einem T-Shirt versorgt, die GM-Jungs haben sich meine Tochter geschnappt und sind, so schnell es ging, weiter im Tal zum nächsten Ort mit KH gesprintet.

Ich bin den Klettersteig zurück gegangen, um das Auto zu holen und fuhr dann ins KH. Wie ich den Steig zurück gekommen bin, weis ich nicht mehr, wird wohl etwas schneller und risikobereiter als normal gewesen sein... :rolleyes: )

@all: Wäre es nicht Zeit unter "Kein Thema Weing Regeln" einen "Wir streiten uns über die moralischen Implikationen des Begehens von potentiell gefährlichen Steigen unter Berücksichtigung verschiedener Sicherungsmethoden und grundsätzlicher kultureller, soziologischer und psychopathischer Aspekte" zu beginnen und hier langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.... ODER? :blah:

Wer sich auf einen 100 Jahre alten, baufälligen, mit verrosteten Stahlträgern gesicherten Betonpfad begibt, erst recht mit seinen Kindern, beweist ein hohes Mass an Fatalismus. Finde ich grenzwertig. Da hätte ich doch zu Millionen Jahre alten Fels mehr Vertrauen. :D

Wer sich auf einen 100 Jahre alten, baufälligen, mit verrosteten Stahlträgern gesicherten Betonpfad begibt, erst recht mit seinen Kindern, beweist ein hohes Mass an Fatalismus. Finde ich grenzwertig. Da hätte ich doch zu Millionen Jahre alten Fels mehr Vertrauen. :D

Oh, es hat ganze 2 Posts gedauert, bis sich die Gutmenschen und Besserwisser melden! :lol:

@caminostreiter: ist euch langweilig oder was? ich glaub es wird zeit, daß ich wieder radle!

Bitte KEIN POSTING mehr zu diesem kaputten camino. so interessant ist der nun wirklich nicht, schon gar nicht für meine tour. schluss, aus, ende, danke.

warum recherchiert ihr statt dessen nicht lieber die singletrails in der sierra nevada und andalusien? das würde uns hier wenigstens weiter bringen.

Moin Stuntzi!

Ich kann dir leider nicht elfen mit den Singletrails in Spanien, ich kann kein spanisch, sorry. Aber du hast nen neuen Mitleser!
Wollte dir aber trozdem viel Glück wünschen und hoffe das nooch ein paar Trails zusammenkommen, Pilgerweg ist langweilig!

Gruß,
Töffi...

Hallo Stuntzi! Ich habe Verwandtschaft in Malaga, mal sehen ob die was wissen! Welche Spanien Karten für den PDA verwendest Du und wo bekommt man diese? Gruß Sash

bzgl spanienkarten... als streetmaps zur übersicht hab ich einen scan aus
einem michelin-europa-atlas in 1:1000000 und einen multi-screenshot-export
von googlemaps in ähnlichem maßstab.

topografisch wirds dann mit den mapas von
http://www.editorialalpina.com/, entweder selber scannen oder[/img][/url]
in den diversen p2p-netzten suchen, natürlich nur wenn ihr die originale
besitzt :-)! ich glaub mittlerweile gibts die auch bereits fertig digital
zu kaufen. davon hab ich eine ganze menge dabei, allerdings sind immer nur
kleine gebiete von spanien (nationalparks, zb sierra nevada, picos de
europa, oä), abgedeckt.

für pathaway unterwegs muss man alles von hand aufbereiten, das heisst die
karten daheim auf dem pc mit ttqv importieren und konvertieren.

ansonsten gibts unter dem link, den rayc hier von ein paar tagen
vorgestellt hat
(http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12596), 1:25000
karten von ganz spanien im ecw-format (ttqv-kompatibel) zum freien
download. das sind die offiziellen topokarten von ign spanien. nicht so
hübsch aufgemotzt wie "richtige" wanderkarten, aber doch durchaus manchmal
recht brauchbar und topografisch exakt. pathaway unterstützt leider noch
kein ecw-format und der aufwand beim konvertieren bzw die benötigten
datenmengen waren mir zu groß, von diesen karten hab ich also nichts
dabei.

eine fertige komplettlösung für den pocketpc und windows mobile gibts
eventuell von http://www.compegps.com/, das hab ich mir aber
nicht genauer angesehen.

@stuntzi: Auch wenn Du Probleme hast, es anzuschauen. Im nächsten Internetcafe wirf einen Blick darauf: http://www.transandalus.org/tramos/Visor.php?criterio=Dificultad
Sicherlich praktisch zur Orientierung.
Dann habe ich aus misrutas mal einen Weg zusammengestellt, der Dich auf den Mulhacén führt. Auf der anderen Seite sollte es nach Granada gehen. Empfehlenswert für das genaue Kartenstudium sind die "Mapas militares", die es sicherlich auch in Malaga oder Granada zu kaufen gibt. Solltest Du Madrid /Sierra de Guadarrama anpeilen, sag' Bescheid, ich versorg' Dich mit Tracks. Und blättere bei misrutas noch die Einträge unter "gran recorrido" durch, da ist auch eine große Route in den Picos de Europa.

Anhänge

22.05. 15:38 Konspirativer Geheimbunker in den Bergen Nordafrikas

Sämtliche Hebel sind in Bewegung gesetzt, die verschlüsselten Kommunikationskanäle glühen. In Spanien wurde vor wenigen Minuten ein
Spion der Gegenseite festgesetzt. Beim Verhör bestätigt er den Eingang eines Päckchens an der Bikestation Almeria. Größe und Gewicht lassen unzweifelhaft auf ein brandneues digitales optisches Datenerfassungsgerät (Slang: Digicam) schließen. Außerdem sei dort schon vor Tagen ein Brief unbekannten Inhalts
eingetroffen, aus Sicherheitsgründen blieb dieser bisher ungeöffnet. Sollte es sich dabei eventuell bereits um die benötigten Ersatzteile für mein defektes Fortbewegungsmittel handeln? Genaueres ist trotz Einsatz modernster und durchaus umstrittener Verhörtechniken nicht in Erfahrung zu bringen.

Desweiteren laufen auf einer unabhängigen zweiten Ebene die Vorbereitungen für den Eiltransport eines noch unbekannten aber möglicherweise durchaus willkommenen Ausrüstungsgegenstands auf Hochtouren. Ein neu entwickeltes autonomes UCAV (Unmanned Combat Air Vehicle)...

Prototyp EADS Barracuda

...wird am Sonntag alle feindlichen Radarstationen unterfliegen und besagten Gegenstand aus einem neutralen Land Europas an einen noch zu bezeichnenden Punkt an der Südküste Spaniens verbringen. Dort muss ich hin...

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg : bei mir hat es nicht geklappt , evtll. ist auch mein noScript "zu scharf!" eingestellt . Viele Locals sprechen spanisch , "könnten" helfen ...
Eine kleine Anleitung für alle, die die aktuellen Karten ihrer Lieblingsregion mal schnell herunterladen wollen:

Hier gibt es den Blattschnitt der TOPOS Spanien:

http://www.ign.es/ign/es/IGN/Map_Ima_ConUltEdi_det_1.jsp

Die gewünschte Region anklicken und Ihr bekommt dann die passenden Kartennummern angezeigt.

Nun die Downloadseite aufrufen:

http://www.ign.es/ign/es/IGN/cartoteca_MapTopo.jsp
Im Scrollmenü MAPAS MTN50 - MTN 25 auswählen
Por Hoja klicken
Kartennummer eingeben
Die aktuellste Jahreszahl anklicken
Tamaño real (=höchste Auflösung) anklicken, der Download der PDF startet

Beispiel für Kartennummern:
421 Barcelona
559 für Madrid
1053 für Malaga

Desweiteren laufen auf einer unabhängigen zweiten Ebene die Vorbereitungen für den Eiltransport eines noch unbekannten aber möglicherweise durchaus willkommenen Ausrüstungsgegenstands auf Hochtouren. Ein neu entwickeltes autonomes UCAV (Unmanned Combat Air Vehicle)...

Und da hätten wir wieder das beliebte Thema: Die unbemannte Videodrohne mit Webstreaming für den ultimativen Alpenzorro-Livereport :lol:

@trailjo, ich schau mal, ob ich die drohne bei ankunft von transport- auf video-funktion umprogrammieren kann. leider sind düsentriebwerke und mountainbikes nicht wirklich geschwindigkeitskompatibel. das ding müsste mir also ständig um den kopf kreiseln... zu laut :-)!

@stuntzi: Hast du eigentlich mal die Geschichte mit dem evtl. losen Gewindeteil in deiner Nabe gecheckt? Sonst bekommst du in Schapanien dein Verschleißset und es hilft dir nichts UND WIR MÜSSEN NOCH LÄNGER AUF NEUE TRAILABENTEUER WARTEN!! :heul:

hier ein paar "ersatz"bilder von meiner tour durch marokko ... zum zeitvertreib

Moin Joscha, tolle Bilder eine klasse Tour!
Gib doch noch mal ein paar Eckdaten heraus bzgl. Dauer, Termin, Flugverbindung (Uhrzeit, Kosten).
Seid Ihr mit dem Taxi auf den Tichka direkt hinauf gefahren? Kosten? Was habt Ihr für den Taxitransfer nach Menara vom Hotel bezahlt?
Wie seid Ihr auf die Tourplanung gekommen?

@Stuntzi: keine Angst, wenn´s länger wird, verlagern wir es zu mir ;)

Viele Grüße,
Jan

Echt klasse Bilder :daumen: .
Darf ich nach eurer genauen Route fragen ...:cool:?

Mit ein paar Zwischenposts kann stuntzi bestimmt leben...schließlich hat er hier ja allen den Mund wässrig gemacht und pausiert ja grad :).

Zurück