The Snake - von La Palma zum Gardasee

da ist die KATZ(e) jetzt wohl aus dem sack :-) glückwunsch zur rohloff kann ich da nur sagen :-).

so jetzt bin ich gespannt auf spanien, willkommen in andalusien :-)

coffee
 
@todusty, kaputt kriegen? eine rohloff? ich hoffe nicht! andererseits, bei mir weiß man nie...

@joscha, auf den wenigen teerkilometern bisher wars in der tat ein fortschritt. frag mich nochmal nach der ersten langen tragestrecke. bisserl schwerer ist der bock jetzt schon :/

@fibbs, digicam ist da!

@leequid, 15... 25... zeit spielt keine rolle. obwohl, langsam sollt ich mal los... :-).

@enrgy, hätte nix gegen ein katz unterm hintern einzuwenden. zumindest so lange zorrocarry da dran passt!

@fubbes, lust verlieren? nie! oder vielleicht morgen, man kanns nicht wissen :-).

@dirkc, trails in espana habt ihr mir ja keine rausgesucht. also freut euch schon mal auf 53 etappen via de la plata pilgerweg, harhar!

@bikerhiker, mcgyver hat beim einbau schon zugeschlagen, in form von zwei haargummis um die faltenbälge der internen schaltungsansteuerung von der bremsscheibe fern zu halten.
 
Moin stuntzi,

schön das du wieder radelst :)
Komme gerade vom JuraX (nette Creten :daumen: ) zurück, sehe beim Überfliegen das ich nicht viel verpasst habe.

Bin gespannt wie du mit den veränderten Schwerpunkt in Trails zurecht kommst.

Ray
 
Bin gespannt wie du mit den veränderten Schwerpunkt in Trails zurecht kommst.

so schlimm wird das schon nicht werden ...

allerdings wird stuntzi bei steilen uphills schnell merken, dass der kleinste rohloff-gang doch noch größer ist als der kleinste einer 32 er kassette (ich geh jetzt mal davon aus, dass er hinten 16 er hat und vorne ein 42 er blatt. das würde einer kettenschaltung laut rohloff-tabelle von 22/30 oder 24/32 im kleinsten gang entsprechen ...)

wünsche viel vergnügen mit der rohloff :daumen:
 
....Rohloff! Jetzt wir dieser Fred ja noch interessanter! :-)

@berliner, hat hier jemand was von schenken gesagt? das laufrad geb ich brav wieder her, wenn die tour vorbei ist. aber erst mal müsst ich sie eingebaut bekommen, ganz schön viele teile zum verbasteln... das dauert, bis alles korrekt an ort und stelle sitzt.

Vergiss es. Wenn Dich das Rohlofffieber gepackt hat, gibst Du sie nicht mehr her.

2 Anmerkungen:
1) Das Speedbone braucht man nicht wirklich, da man die Drehmomentabstuetzung ueber die Scheibenbremsaufnachme machen kann. Dazu muss man allerdings die Achsplatte etwas auffeilen
2) Der XC Kettenspanner ist nicht das optimum, da der Arm einfach zu lang ist. Bei mir hatte er sich am NRS in das Gelenk vom Hinterbau beim Einfedern verhakt ---> Kettenriss ---> Marathon zu Ende
Besser ist der Rohloff DH Kettenspanner. Der wird fest angeschraubt und der Arm ist kurzer. Hinterrad raus und rein geht trotzdem noch wenn man ihn etwas weiter nach hinten stellt.

More Info im Rohloff Fred. Da gibt es auch Infos wie man die Nabe mit Scheibenbremsen und Interner Schaltungsansteuerung fahren kann.
 
@didi123 Nehme Alles zurück. Es gibt ja wirklch nix, was es nicht schon gibt, da muß man ja höllisch aufpassen, was man sagt...;) . Sieht gut aus, das Canyon mit der Rohloff!

@Stuntzi: Hab ichs doch geahnt: Wenns ums Detail geht, gehts nicht ohne den Herrn Mc Gyver. :daumen: Bin auch gespannt, wie sich die Kombi im harten Einsatz bewährt. Ich drück Dir die Daumen.
 
26.05. 08:45 Bikestation Almeria, Finca

Hätt ich gewußt, wie schön´s hier ist, wär ich nicht so viele Nächte unter den Brücken von Marrakesh rumgeturnt. Nach einer gemütlichen Nacht im netten kleinen Zimmerchen mit Fincablick gibt's ein leckeres Frühstück mit Familienanschluß. Christel und Francis kennen die Gegend genau und geben mir noch ein paar wertvolle Tips für die Weiterfahrt. In drei Tagen starten sie mit einer Gruppe Schweizer ihren Sierra-Nevada-Cross, vielleicht radln wir uns ja noch mal über den Weg. Aber auch für doityourself-biker scheint mir dieser Stützpunkt hier recht geeignet. Gemütliches Ferienhaus auf der Finca zwischen Olivenbäumen, Katzen, Hunden, Hühnern und Eseln und dann jeden Tag eine Tour in den diversen Sierras, entweder nach Roadbook und Karten von Christel und Francis oder auch mit gps-Verleih. Bikes gibt's auch einen ganzen Haufen auf der Station, aber selber mitbringen im Flieger ist auch nicht teuer. Und im Bus nach Almeria waren die Bicis sogar unverpackt kostenfrei. Die Spanier wissen halt, was sich gehört :).

Danke nochmal ihr zwei für die freundliche Aufnahme, die Bewirtung und natürlich fürs Briefkasten spielen!

Jetzt wird's aber langsam Zeit, daß ich mich auf die Socken mach. Endlich ist wieder alles Equipment funktionsfähig, bin sozusagen wieder ein kompletter Biker. Und auf die ersten richtigen Berge mit der Rohloff bin ich sowieso gespannt. Also los!
 
26.05. 12:30 Ohanes, 1000m

Erster Eindruck der Katzen-Rohloff :-) nach 1000 Höhenmetern: top! An den Drehgriff hab ich mich schnell gewöhnt, glaub ich schalte damit jetzt wesentlich öfter als früher. Außerdem bin ich überrascht, wie leise die Nabe schnurrt. Ich hatte irgendwann mal gehört, daß die Rohloff ziemlichen Lärm veranstalten soll?! Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Kettenschaltung und DTSwiss-Nabe waren viel lauter, sowohl im Freilauf wie beim treten.


Cockpit mit Drehgriff. Ziemlich aufgeräumt, vor allem links kommt mir der Lenker jetzt richtig leer vor.


Spanien... unverkennbar!


Gutes Gefühl, wieder unterwegs zu sein!


Strasse in die Berge.


Woran unterscheidet sich Europa von Afrika? Ein kleines Bergdorf bekommt zwei Monsterbrücken statt einem langen Maultierpfad.


Ohne Bewässerung und Terassierung wächst allerdings hier auch nicht besonders viel.


Ohanes, Zeit für eine Mittagspause.


Picknick...


.. LECKER :)

Ab Ohanes ist wohl dann Schluss mit Teer, eine Piste wird mich weiter rauf in die Berge der Sierra Nevada führen. Glaub es kommen nochmal knapp 1000m, dann solls dort oben irgendwo trailige Abfahrten geben. Hoffe ich finde da irgendwas... und hoffe auch daß das Wetter mitspielt. Mittlerweile ziehen dunkle Wolken von Norden her über den Kamm und recht frisch ists außerdem. Na mal sehen...
 
@stuntzi:
ja, wie? neues trikot? :D

btw. mit wie laedst du eigentlich den akku von deinen pda? im geraet oder extern?

gruss,
franz
 
du dürftest ne rohloff der neuen generation haben. die sollen tatsächlich um einiges leiser schnurren als die älteren :daumen:

ich :love: trotz lauterem schnurren meine alte rohloff. sind ja eh nur wenige gänge, die konstruktionsbedingt lauter sind als die anderen ...
 
zum thema kettenlänge, meiner meinung ist das schon "extrem" kurz

zum thema lautstärke der rohloff, evtl hat er ja auch schon eine bekommen die schon ordentlich eingefahren ist (sprich mehrere 1000km)
 
26.05. 15:40 Picknickplatz El Pilares, 1800m



Etwas uninspirierte Auffahrt durch Sierra-Kiefernwald. Der Picknickplatz ist auch nicht spannend, weder Aussicht noch Wasser gibt's hier. Ein Sandwhich muss trotzdem reingemampft werden, bin schon über 2000hm gefahren heut. Wird langsam Zeit für einen downhill!
 
26.05. 18:50 Laujar de Andarax, 900m

nach dem picknickplatz geht's immer noch bergauf, aber nach weiteren 200hm ist dann endlich der wendepunkt erreicht. statt dem erhofften trail zieht jedoch nur eine breite forstpiste talwärts. bin ich hier überhaupt richtig? die fotos, die ich auf die schnelle von christels karten geschossen hab, taugen leider nicht besonders viel. nunja, vernichten wir eben ein paar höhenmeter sinnlos, wird schon noch irgendwas kommen. und dann kommt es... dann kommt es richtig gut :).

















passt, sitzt, wackelt, leistet. der erste tag in der sierra nevada und gleich ein toller trail. hier geht's wohl ein bisserl anders zur sache als in marokko, wo man selbiges mit der lupe suchen muss.

Jedenfalls hab ich ihn wohl gefunden, den neu gebauten wanderweg von dem christel und francis gesprochern haben. Ist noch auf keiner karte und wird auch zwischendrin immer wieder mal durch ein stück piste unterbrochen. Aber insgesamt gibt's nur ein urteil: GEIL :-).

Oben recht einfach, s1-s2 mit viel flow. keine sonne und erfrischend einstellige temperaturen, daber das ändert nix am spaß!

Der zweite teil ist dann teilweise richtig knackig, s2 mit bisserl s3 und vielen engen serpentinen, teils schmal und nach links geht's runter in einen kleinen canyon. tolles teil...

Nach insgesamt vielleicht 500hm singletrail ist dann leider auch schon wieder schluss. Ich vernichte noch ein paar höhenmeter in rasender fahrt durch ein kleines, grünes flusstal und komme schliesslich ins Dorf Laujar de Andarax. Hier gibt's die Belohnung...


Prost...

..auf den ersten Sierra-Trail und einen langen Tag mit fast 2500hm. So kanns weiter gehen!
 
Ah, es trailt wieder!
Heute bekommt Stuntzi mal ein extra Lob für das dauernde "Anhalten - Kamera aufstellen - Selbstauslöser starten - In 10 Sekunden in optimale Position kommen - Klick - absteigen - Kamera einpacken - weitertrailen".
Ich würde definitiv einfach den Trail durchprügeln, statt für ein paar Nasen, die zuhause am Rechner hängen, so einen Aufwand zu betreiben.

Also alle zusammen: STUNTZI WIR DANKEN DIR!!!
 
Willkommen zurück in Europa.
Und Endlich ein langstreckentaugliches Antriebssystem! Bin mal gespannt, ob Du´s auch kaputt bekommst
 
@enrgy, meine diversen schweiztrips gingen bisher alle durch altdorf. kein wunder, da kommen ein haufen geiler trails an: ich sag nur surenenpass und bockitobel! müsste mich direkt anstrengen, nicht bei den Katzen vorbei zu schauen :-).

@fatz, mit der mtb-news sufu komm ich auch nur selten klar. google findet die einträge besser, wenn man site:mtb-news.de zum search-string dazu packt.

@ride-on-chris, schon eintrittskarte gelöst :-)?

@trailjo, hinterrad raus? keine ahnung. kann die kette ja ganz leicht entspannen, einfach vorne vom blatt runter.

@edw, mit der rohloff fährt man doch aber auch nur rauf und runter, genau wie mit jeder anderen schaltung.

@wissefux, bisher hab ich noch keinen gang vermisst. entweder sind die berge hier zu flach oder die zorromuckis schon zu dick :-).

@ray, jurax klingt irgendwie nach jurassic park. dinos gesichtet?

@bikerhiker, ich glaub der dämpfer der nicht jedes jahr zum service will, muss erst noch erfunden werden :-/.

@hoerman, wer ist strunzi und wo kann ich ihn treffen?

@slichti, die fotodoku zum einbau war zum glück im rohloff-handbuch.

@fatz, neues trikot wurde ebenfalls vom spion überbracht. das gelbe war am ende... ab sofort also blauzorro! pda-akkus lade ich intern mit 100g-5V-2A-netzgerät während ich am bericht schreib, vorzugsweise in einer bar mit steckdose am tisch und lecker kaffee. hab als backup aber auch einen universales externes ladegerät dabei.

@bikerhiker, schluzmilch wäscht man nicht weg, die schleckt man ab!

@wissefux+joscha, glaub meine leih-rohloff ist auch schon älter und hat viele kilometer durchgenudelt. aber es ist frisches oil-of-rohloff drin, vielleicht bringts das.
 
26.05. 22:00 Grillplatz Rio Ni?

Im Ort ist vor neun kein restaurant geöffnet, also kauf ich mir ein bisserl picknick ein und radl ein kurzes stück zurück im tal des rio ni. hier gibt's einen riesigen, völlig leeren grill-, spiel- und picknickplatz. fliessendes wasser, toiletten, saubere steinterassen, sichtschutz, der perfekte übernachtungsplatz. Temperatur ist in ordnung, scheint hier nachts nicht besonders kalt zu werden. Schnell noch eine büchse cruzcampo zischen und dann ab in die heia.

Noch ein kurzes wort zur rohloff auf trails: mir sind heute keine negativen effekte aufgefallen, der Trail fühlte sich an wie immer. auf schnellen holprigen schotterdownhills hab ich mir allerdings eingebildet, etwas unruhiger rumzuhoppeln. Da fehlts wohl noch an der korrekten dämpferabstimmung von wegen ungefederte massen? mein dämpfer ist leider auch nicht mehr der frischeste...

Am besten wär natürlich ein katz-fully, wo der ganze rahmen von anfang an auf die coladose ausgerichtet ist. @holger, los... ran ans schweissgerät .und 7 tage die woche durchschuften... wir wollen die Katzen fertig sehen :-).
 
Zurück