The Snake - von La Palma zum Gardasee

@bine, das mit dem regen hat sich wohl erledigt. ab morgen oder spätestens montag zieht der sommer in spanien ein.

@picard, meine richtung?? dein track läuft genau entgegengesetzt wenn ich das richtig sehe. andersrum fahren bedeutet dann wohl exakt 0% interessante singletrails bzw. nur bergauf schleppen. nächster versuch bitte :-).

@fatz, klar hab ich noch alle blätter drauf, so einfach kriegt man die nicht ab. da wird dann auch das ganze paket ein bisserl instabil. aber man sagte mir, vorne zu klein fahren (mittleres blatt) würde die rohloff auf dauer überlasten.

@enrgy, hoffe es waren jetzt genug bilder :-)

@blacksurf, die chefs der lodge sind grad in deutschland. aber das ersatz-team ist auch erste sahne :-).

@gary, selber angucken und dann entscheiden kann eben auch durch fünfundzwanzig postings nicht ersetzt werden.

@spoilsport, alles gesund geblieben.

@lupetto, packtaschen sind... gruslig :)

@wadenmonster, na bis zum 25. juli bin ich hoffentlich schon am mont blanc und nicht mehr in santiago. bin ja kein fußgänger :-)

@rideon, die kletterer haben schon beneidenswerte figuren, auch die frauen! aber ein paar bratwürschte schaden denen wirklich nicht!

01.06. 08:00 El Chorro, Climbing Lodge

wieder großes frühstücksbuffet auf der terasse. muss ein bisserl aufpassen, sonst könnt´s leicht passieren, daß ich hier noch eine woche abhänge. solche gemütlichen plätze sind gefährlich für den fortgang der tour...

hab grad eben coffee´s plakat am kühlschrank hängen sehen. der mützenfreak hat vor ein paar wochen hier scheinbar 24 stunden am tag gehäkelt statt urlab zu machen, alles nur um ihr Häkelimperium aufzubauen :). liebe grüße vom team der lodge, sie meinten es war sehr lustig mit euch mädels!

und ich pack jetzt doch mal meine sachen und fahr weiter, der gardasee ruft...

In der Küche wird grad eine Grillparty vorbereitet, scheine genau den richtigen Tag zum vorbei kommen erwischt zu haben. Schon bald brutzeln alle möglichen Leckerlis über den Kohlen, grad recht für meinen Bärenhunger.
...
Mahlzeit!

Was sind das für Dinger links auf dem Grill, auf der Alufolie? Sieht aus wie Marmelade auf Käse, und was ist drunter? Brot? Fleisch? :)

absolut brutal, ich hab mir gerade alle 52 seiten durchgelesen und werde ab nun jeden tag reinschauen. wahnsinn was du da machst. sowas würd mich auch mal jucken. aber leider fehlt mir zu sowas leider die zeit und vorallem massig kondition, ich würde wahrscheinlich net mal 1 tages ettape schaffen ;)

weiter so und eine schöne weiter reise

grüße aus münchen
mfg

Wieder ein Leser/Fan mehr :-) Ich denke alle Staun-Wörter und die Superlative wurden schon verwendet, aber sei dir meiner Bewunderung und meienes Respektes gewiss! Ich wünsche dir bei deinen Touren alles, alles Gute!

01.06. 16:00 Ronda

Auf einsamen Straßen radle ich durchs wunderschöne andalusiche Bergland in Richtung Ronda, der nächsten größeren Stadt vor Sevilla. Die Routenfindung ist etwas spannend, meine Karten von hier sind miserabel. Egal, ich nehm bei jedem Abzweig einfach immer die kleinere Straße, solange die Himmelsrichtung ungefähr stimmt.

Bahnstation von El Chorro, am Sonntag wie ausgestorben. Sonst wahrscheinlich auch.

Stausee unterwegs.

Perfektes Licht, ein paar Himmel-Verschönerungs-Wölkchen, einsame, kurvige Straße. Besser geht's nicht auf Teer.

In Burgo wage ich dann ein Experiment und verlasse das Straßennetz. Ein Wanderwegschild weist hier durch das Tal des Flusses Turion nach Ronda. Zunächst mal sieht der Weg aus wie eine gut fahrbare Piste, warum also nicht.

Traumpiste hinter Burgo, mitten hinein in die Sierra de las Nieves.

Nach einigen hundert Höhenmetern kommts wie es kommen musste, der Wanderweg nach Ronda zweigt als Pfad bergauf ab und die Piste dreht auf eine andere Seite. Ich folge ihr noch eine Zeit lang, aber sie will einfach nicht mehr die alte Richtung einschlagen. An einem kleinen Col grüble ich über die weitere Vorgehensweise. Von hier gäbs einen Weg zurück nach Burgo, vielleicht ein guter Trail? Oder lieber die Piste wieder zurück und ab Burgo die Straße? Oder doch den Wanderweg nach Ronda einschlagen, selbst auf die Gefahr hin, eine Schiebe- und Trageorgie zu erleben? Der weitere Verlauf des Tals sieht jedenfalls steil und unfahrbar aus.

Solche Entscheidungen sind ohne Topokarte nicht leicht. Bin schon drauf und dran, nach Burgo zurück zu fahren, da kommen drei Wanderspanier vorbei und erzählen mir von maximal dreissig Schiebeminuten nach Ronda, dann würde der Weg wieder zur Piste. Sie wollen auch dort lang. Na gut, probieren wirs.

Weg nach Ronda.

Aus der prognostizierten halben Stunde werden dann doch fast eineinhalb, unter anderem weil wir den miserabel markierten und reichlich zugewachsenen Weg immer wieder verlieren. Und so wurschteln sich drei Spanier und ein Münchner durch die Pampa auf der Suche nach Markierungen. Das geht zu viert gott sei dank schneller als allein und nach einiger Schinderei mit dem Rad auf dem Rücken komme ich schließlich auf einen einsamen Pass der Sierra de las Nieves und kann auf der anderen Seite unter mir bereits Ronda sehen. Die Spanier kommen kurz hinter mir und verpflegen mich mit Eiersandwhichs und Studentenfutter. Glaub es war ihnen etwas peinlich, mich hier rauf geschickt zu haben :-). Ich fands allerdings noch ziemlich im Rahmen, die Gegend hier ist wunderschön und tragetechnisch hatte ich schon wesentlich schlimmere Katastrophen mit dem Bike...

Die Abfahrt ist dann leider kein Trail sondern eine Highspeed-Schotterpiste. Das war dann quasi ein Paradebeispiel dafür, daß eine Mountainbiketour nur in einer Richtung vernünftig funktionieren kann. Wenn ihr also mal von Ronda nach Burgo wollt, dann wißt ihr jetzt, wo der S2 Trail zu finden ist. Andersrum wäre die Straße wohl die bessere Alternative.

Dorfplatz in Ronda

Andalusien hat irgendwie sehr lustige Geländeformen. Da kommst du über flaches, grünes Weideland in ein Städtchen und alles sieht ganz normal aus, doch plötzlich steht die nächste Reihe Häuser ganz unvermittelt vor einem gähnenden Abgrund.

Häuser am Rande des Verderbens.

Die zwei Stadtteile von Ronda sind wie von einer riesigen Axt gespalten, durch die Mitte der Stadt zieht sich eine schmale aber fast 200m tiefe Schlucht.

Verbindungsbrücke in Ronda

Irgendwo im Canyon unter dieser Brücke werd ich heute nächtigen. Zum weiterfahren hab ich keinen Bock mehr, waren doch schon wieder fast 2000hm und einige Schlepperei. Da belohn ich mich lieber erst mal mit einem...

.. Ronda-Bierchen...

..und suche dann die nächste Eisdiele auf. Ist ja schließlich Urlaub hier und kein Rennen :-).

@blacksurf, ich weiss nix von einem fuss. "m" hatte jedenfalls noch beide.

@backfisch, das war marmelade auf camenbert auf brot wenn ich mich recht erinnere. gab neben dem üblichen fleisch-overkill auch noch viele andre leckerlis, zb mit pesto gefüllte gegrillte pilze. war schon eher "advanced grilling" in der lodge.

@havoc, "brutal" ist es, alles auf einen rutsch zu lesen. die tour selber geht mehr so in die spaß-richtung :-).

einen Trail unterhalb der Häuser am Abgrund?:D

Hab ich mir auch schon gedacht... Da könnte man was draus machen :-) An Naturimpressionen geht wohl so schnell nichts über eine solche Tour.

@stuntzi
Gibt´s von dir auch irgendwelche Offenbarungen wie z. B.: Wer ist der Mann auf dem Sattel?, Warum kann er sich so viel Urlaub/Zeit nehmen?, Wieso fährst du alleine?, Was hast du in Zukunft noch geplant?, Wie lange fährst du schon solche langen Touren?,...

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde, frage ich trotzdem nach, denn leider bin ich mit der Durchsicht der 52 Seiten noch nicht fertig. Auf deiner HP konnte ich leider auch nichts finden und die Forensuche war für mich auch wenig befriedigend. Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar...

Gruß,
Samoth

01.06. 21:00 Unter der Brücke von Ronda

Die tägliche Suche nach dem Schlafplatz, zumindest wenn man kein schnuckliges Albergo hat (oder keines will):

Anfahrt, am besten mit Trail und irgendwo hin wo´s nett aussieht.

vielleicht im alten verfallenen geisterhaus? nö, zu nass und zu viel gestrüpp.

vielleicht hier drin in der höhle? nö, zu mufflig.

treffer! eben, sauber, abendsonne, tolle aussicht, hier bleib ich!

01.06. 21:15 Unter der Brücke von Ronda

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, daß ich in letzter Zeit ein bisserl mehr schreibe. Das liegt zum einen wohl daran, daß Andalusien mit seinen diversen Sierras einfach toll ist. Eigentlich war bisher fast jeder Tag in Spanien ein Highlight.

Zum anderen habe ich der Rohloff-Spionin bei der Übergabe des Hinterrads nach hartem Kampf auch noch ihre allerneueste Geheimwaffe abgenommen:

iGo Stowaway Bluetooth Keyboard.

230 Gramm zusätzlich schmerzen, sind aber doch gut angelegt. Bin mit dem PDA-Stylus zwar mittlerweile auch recht flott, aber gegen zehn (na zumindest acht) tippende Finger ists natürlich kein Vergleich.

Jetzt fällt mir trotzt Keyboard trotzdem grad nix mehr ein, ausser einem flink geschriebenen "Gute Nacht".

@Stuntzi
Weißt du eigentlich, dass die Georeferenzierung deiner Bilder ein wenig durcheinander ist? Das ist mir seit du in Spanien bist schon häufiger aufgefallen, dachte aber es wäre nur temporär. Um El Chorro herum ist es mit wieder besonders aufgefallen.

Schön, dass du doch dort warst und ein paar weitere Bilder lieferst. Ich erinnere dich an dein erstes Urteil: ein verfallener Touristensteig interessiert dich nicht besonders :)

Grüße,
Daniel

Er hat sich ja nun selbst noch nicht geäussert und wenn er das eben nicht macht, weil es so ist, wie es ist, dann wird das von mir respektiert. Aber versuchen kann man es ja mal :-)

@snipple
Mir ist schon iwie klar, dass er es wohl auch aus Spass macht, aber er macht es sicher auch, weil er Radfahren kann und schönes Wetter mag und um fit zu bleiben... aber das sind offensichtliche Gründe, die man sich auch denken kann. Ich frage nach... naja, eben nicht so offensichtlichen Gründen.

@fubbes, logo interessierte mich der camino del rey, wollte vor ein paar wochen ja nur diese sinnlose diskussion der streithähne hier beenden :-). von georef-durcheinander weiss ich nix, woher auch. bitte genaueren bugreport (per email!).

@samoth, spaß ist doch ein guter grund. ich radle weder um fit zu werden noch für irgendein höheres ziel. hauptsache mir gefällts und ich sehe jeden tag neue gegenden.

@stunzi

IGo Stowaway Keyboard :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Klasse Investition. Du kannst mehr interessante Infos schreiben und wir kriegen einen noch besseren Bericht!

@all
Das Ding kostet € 59. Leute last mal die Spendenkasse wieder richtig klingeln. Stunzi muss das Ding ja auch noch schleppen :heul:

Zurück