18.08. 18:00 Lizzola, Hotel Gioan, 1300m
Fast zwei Stunden verbringe ich in der wirklich netten Bar Sport in Gromo. Die erste geht für Bericht und Eis und Latte drauf, die zweite flicke ich an meinen drei Schläuchen herum. Scheint so, als ob mein komplettes Gummimaterial von heut auf morgen seine Lebensdauer überschritten hat, überall kleine Risse und Minilöcher. Bikeshops wird´s in den nächsten Tagen wohl keine geben, also viertele ich meine drei verbleibenden Flicken und hoffe das beste.
Um fünf ist soweit alles wieder leidlich dicht und ich mach ich mich auf die Socken durchs Valbondione nach Lizzola. Weit komm ich allerdings nicht, da überholt mich ein Bus und stoppt direkt vor mir an einer Haltestelle. Aus Neugier frag ich den Fahrer nach dem Preis: 1.50E und das bici kostet nix. Bella Italia... wer kann so einer Offerte für immerhin sechshundert Höhenmeter widerstehen. Bin heut zwar mit genügend Kalorien angefüllt und fühl mich frisch wie der junge Morgen, aber ein bisserl ist diese Busfahrt auch eine Trotzreaktion: Schaut her ihr Nepp-Schweizer, es geht auch für ein Zehntel des Preises!
Das Valbondione durch das ich mich grmütlich nach oben chauffieren lasse, ist durchaus ein wenig ansehnlicher als die bisherigen Täler der Bergamasker Alpen. Zwar gibt's auch hier viel Wald, aber auch steile, senkrechte Felszacken und hohe Berge ragen auf allen Seiten in den Himmel. Bin mal gespannt, ob ich morgen aus diesem Kessel einen Ausweg finde. Der Passo della Manina sieht auf der Karte recht machbar aus und ist nur 1800m hoch, das sollte doch drin sein.
Das ***Hotel Gioan, vorhin in der Sportbar für mich arrangiert, macht einen netten Eindruck und ist mit 40E HP bestimmt ein guter Deal. Essen um halb acht, bin schon mal gespannt ob die superleckeren Pasta- und gegrillten Käsevariationen vom Rifugio Dordona gestern abend übertroffen werden können. Wird schwer...