The Snake - von La Palma zum Gardasee

@posbich
Reinzoomen taugt nicht viel; rauszoomen geht. Die Karte muß in einer Auflösung abgespeichert sein, in der man alle Details erkennen kann (ok, vielleicht noch 1x rauszoomen bei viel Sonne). Die Auflösung legt man je nach Geräteeigenschaften und persönlicher Sehschärfe beim Konvertieren der Karte fest.
Ich finde es sinnvoll, noch eine verkleinerte Version (weniger Auflösung) der gleichen Karte für mehr Übersicht abspeichern. Und dann möglichst noch eine Straßenkarte 1:200.000 dazu.
Super in Pathaway: das Programm weiß automatisch, welche Karten zu der aktuellen Position passen und man kann mit einfachem Drücken der auf/ab Tasten zwischen den Karten wechseln.
Zum Planen von Touren also einfach die Straßenkarte in die richtige Gegend schieben, und dann in die Topo-Karte(n) runterschalten; im Hilfe-wo-bin-ich Fall zu den kleineren Maßstäben hochschalten.
 
Hoi Stuntzi

Hast du dir das KATZ Bike auf der Messe angeschaut????

Sah gut aus, etwas mehr Federweg (140/Fox) fände ich noch gut aber machte einen guten Eindruck...

Gruss aus der Schweiz
 
Was ist an den Garmin-Karten auszusetzen ausser dem Preis?

Benutze die DACH-Topos und den City Navigator und konnte noch keine Fehler feststellen,
im Gegensatz zu manchen Kompass-Papierkarten.
 
Was ist an den Garmin-Karten auszusetzen ausser dem Preis?

Benutze die DACH-Topos und den City Navigator und konnte noch keine Fehler feststellen,
im Gegensatz zu manchen Kompass-Papierkarten.

Fuer unterwegs sind die Vektor-karten (wie Topo D V2) von Garmin schon okay.
Nur zur Planung finde ich sie ungeeignet, da alle Waldwege gestichelt sind.
In einer hochwertigen Map erkennt man nicht nur die Beschaffenheit des Gelaendes sondern die Wege werden unterschiedlich dargestellt.
(Forstautobahn, Pfade (einfach durchgezogene Line, gestrichelte Line, gepunktete Linie). Mit dieser Info, kann man mit etwas Erfahrung interessante Wege auch in fremden Regionen leichter finden.

Das grundsaetzliche Verteufeln von Vektorkarten kann man nicht unkommentiert lassen.
Schau dir mal die neuen Top10-Maps an, diese basieren auf Vektorenkarten. Leider sind diese noch nicht flaechenddeckend fuer D erhaeltlich. Da hinkt D den osteuropaeischen Laendern um Jahre hinterher.
Die Lage in CH und F ist aehnlich wie in D.
In A gibt es die offizielle Topo sogar nur in 1:50.000!
Von I brauchen wir garnicht zu reden. Da kann man froh sein das Verlage wie Kompass und Tobacco zumindest fuer die Alpen was anbieten.
Einige Regionen wie Suedtirol haben den Missstand erkannt und bieten auch Lsgn. an. So basiert die freie garmin-Topo von Suedtirol auf deren Daten und das mit deren Segen :daumen:

Bei den Kompass-Maps sollte man immer auf "geeignet fuer GPS" achten, dann erhaelt man eine hochwertige Map. Die alten Maps sind wirklich teilweise sher ungenau.

Der Nachteil der Garmin/Magellan/... -Geraete ist das man sich die Maps fuer eine Region zweimal kaufen muss.
Einmal im Garmin-format fuer das GPS-Geraet und einmal zur Planung am PC (z.B. von MagicMaps, Top10/Top50, CompeGPS, TTQV fuer Deutschland).
Dagegen kann man diese Maps direkt am PDA mit entsprechender Software (z.B. Pathway/(TTQV/Fugawi), TwoNav/CompeGPS, MagicMaps) einsetzen. Man hat also hochwertige Maps unterwegs mit und kann damit auch "vernuenftig" planen.
Das duerfte der Hauptgrund des Einsatz eines PDA fuer stuntzi sein.
Als weiterer Vorteil kommt die Option auch selbstgescannte Papierkarten einsetzen zu koennen, wenn es keine Digital-Maps gibt.

Ray
 
Dagegen kann man diese Maps direkt am PDA mit entsprechender Software (z.B. Pathway/(TTQV/Fugawi), TwoNav/CompeGPS, MagicMaps) einsetzen. Man hat also hochwertige Maps unterwegs mit und kann damit auch "vernuenftig" planen.
Die Deutschland 1:25000 TTQV Karte 2008 (99 Euro) ist wirklich gut:

01-090-0138-0_I_01.JPG


Der Export nach Pathaway aus TTQV geht prima, wenn man entlang seiner Route einfach die Karten speichert.
Wie man aber nachträglich die Übersicht in einem bestimmten Bereich behalten kann?
Und einfach so ne bestimmte größere Fläche als Einzelkarten speichern???
Eingescannte Wanderkarten sind ungenauer, aber durch die farbigen Wegmarkierungen und Zeichen besser zu lesen.
Bei der Top25D TTQV hab ich letztens im Hainich nur grüne Flächen mit schwarzen Strichen gesehen. Da ist ne gescannte Wanderkarte evtl. übersichtlicher.
 
Fuer unterwegs sind die Vektor-karten (wie Topo D V2) von Garmin schon okay.
Nur zur Planung finde ich sie ungeeignet, da alle Waldwege gestichelt sind.

Hi Ray,
kann ich voll nachvollziehen. Zur Planung verwende ich auch gerne Papierkarten, da ich diese ja eh für einen Alpcross brauche.

Das grundsaetzliche Verteufeln von Vektorkarten kann man nicht unkommentiert lassen.

Mit den Vektor-Karten von Garmin hatte ich noch nie Probleme, mit denen von Kompass sehr wohl. Einige Karten sind lebensgefährlich falsch, wie die von Teneriffa und vom Lago Piano.

Kompass-Karten werde ich ob ihrer Ungenauigkeit nie wieder verwenden.

Gruss
Wadenmonster
 
garmin-karten haben's etwas leichter, nicht "falsch" zu sein.
schliesslich sind dort ungefähr 80% aller wanderwege erst gar nicht
vorhanden und die restlichen kann man nicht von forstautobahnen
unterscheiden :). abgesehen davon hab ich mit aktuellen digitalen
kompass-karten nur positive erfahrungen gemacht, zum radeln sind die
einfach perfekt.

aber was solls... jedem das seine, die diskussion pro- und kontra garmin
ist völlig müssig. die teile haben sicherlich ihre berechtigung zum
nachfahren von tracks oder für leute die keine computerfreaks sind oder
sein wollen. touren so wie ich sie mache, sind jedenfalls mit den
limitierten vektorkarten nicht möglich. man kann damit einfach nicht
planen. von bildbearbeitung, hör- und lesebüchern, email, webbrowser und
live-report wollen wir gar nicht erst reden :).
 
Hallo der Herr, ich wollte mal von oben schauen was Du schon abgefahren bist... leider kann ich den google earth link nicht öffnen. da kommt eine Fehlermeldung... "Fehler beim Analysieren". Wäre schön wenn Du mal schauen könntest. Schöne Tage noch, Ralf
 
Die Fehlermeldung musst du einfach ignorieren (wegklicken).
GE kann trotz dieser Meldung problemlos die Tracks anzeigen.
Du findest auf der Webseite von stuntzi auch direkt die GPX-Tracks von Marokko (schau mal in seine Signatur).


Ray
 
@mstaab, cool :)

@mike, nordamerika... vielleicht irgenwann mal in ferner zukunft... wenn man bei der einreise nicht mehr wie ein schwerverbrecher behandelt wird. und wenn keine gefahr mehr besteht, seinen pocketpc wegen einer verschlüsselten datei an einen wildgewordenen, terroristenjagenden zöllner zu verlieren.
 
Dann wird stuntzi und jeder andere normaldenkende Mensch seinen Wunsch begraben dürfen dort mal rumzubiken. Denn es wird doch eher schlimmer statt besser. Aber wozu soweit reisen, in D steht man doch auch unter Generalverdacht wenn man Email, Telefon, Handy, Internet nutzt ...

@stuntzi: nach dem Interview muss ich ja mein Weltbild eines Münchners begraben, Du bist ja ganz anders ;)
 
Also ich denke das man Nord Amerika ruhig riskieren kann :p ich zumindestens würde es gerne sehen wie der Stunzi da rum radelt(selber würd ich auch gern aber dazu fehlt mir momentan das nötige Kleingeld oder die Zeit, suchts euch aus)

Und zu dem Video, Stunzi wird jetzt gesponsort? Schön zu hören aber was machst du wenn Katz Bikes mit ihrem Fully an dich ran tritt und sagt "Fahr damit mal durch den Himalaya" oder so?
 
@ray, du hast ein installationsproblem. das video läuft sogar bei mir, und das will was heissen. da sitzen mindestens siebenunddreissig werbeblocker, anonymisierungsproxies, tor-kaskaden und securetunnels dazwischen :).

@frost, ganz einfach... dann fahr ich an graden tage mit canyon und an ungraden tage mit katz. das andre bike kommt dann jeweils auf den rucksack.

@posbich, vielleicht geht ja kanada noch für eine weile...
 
@mike, nordamerika... vielleicht irgenwann mal in ferner zukunft... wenn man bei der einreise nicht mehr wie ein schwerverbrecher behandelt wird. und wenn keine gefahr mehr besteht, seinen pocketpc wegen einer verschlüsselten datei an einen wildgewordenen, terroristenjagenden zöllner zu verlieren.

:daumen: Denke da genauso.

Irgendwer hat einen StiefelX von Sizilien bis zu den Alpen vorgeschlagen.
Ich finde diese Idee gut, der Sueden ist recht wild. Leider katografisch schlecht erschlossen. Man findet die vielen Trails wohl nur mit Hilfe von Einheimischen. Durch deinen Bekanntheitsgrad kommst du ja leichter an diese Infos :cool:, wovon wir alle profitieren werden :D. Du wuerdest dich auch nur im Gebirge bewegen. (Nicht unterschaetzen, sind teilweise recht hoch)

Suedamerika hat seine Reize, nur sind Trails eher selten (war mal 3 Wochen in Pucon/Chile, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279687.
Das duerfte grundsaetzlich das Problem ausserhalb Europas sein. Die europaeischen Wanderwege sind einfach einmalig :daumen:

Ray

p.S.: Video geht jetzt wieder, werde es mir sofort reinziehen...
 
"Das alte Rad ist in Spanien kaputtgegangen".....

....welche Marke war´s denn? Konnte man akustisch so schlecht verstehen :teufel:


Stuntzi hat seinen Aufwand für Arbeit im Verhältnis zur Freizeit extremst optimiert:
"nur kleine IT-Projekte, 1/2 Jahr Biken muß schon drin sein":eek::daumen:
 
Zurück
Oben Unten