Pivot Mach 4 SL XC-Bike 2026 im ersten Test: Flacher, smarter und mit Kofferraum

Was macht Pivot bei den Sitzwinkeln? Setzen die da nicht testweise jemand mit langen Beinen drauf?
Die sind nicht auf Stackhöhe sondern auf Sitzhöhe.
Eine genaue Höhe wie Ibis geben die leider nicht an.

Für XC aber ganz normal.

Beim Orbea fahren dass dann einige mit Setback Stütze.

Trek bleibt sogar unter 75.
Die haben Tests mit steileren Winkeln durchgeführt, doch sind die Profis wohl dann immer weiter nach hinten gerutscht und so sah man dann keine Notwendigkeit für steilere SW.

Also ein Kofferraum für Werkzeug und nen Riegel. Cool,dann brauche ich keinen Rucksack.
Platz für eine Trinkflasche. Dann packe ich mir eben eine Trinkblase in den Rucksack.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Wäre an einem XC-bike nicht Platz für 2 Flaschen sinnvoller als so n Handschuhfach.
Ein Flaschenhalter auf den Kofferraumdeckel und einer unterm Oberrohr. Sieht für mich so aus alsob das so passen sollte.

Ein Flaschenhalter auf den Kofferraumdeckel und einer unterm Oberrohr. Sieht für mich so aus alsob das so passen sollte.
Passt da eine rein, wenn unten eine ist, oder ist das wieder so eine "Entweder Oder" Geschichte? Oder doch nur ab einer gewissen Rahmengröße? Also auf den Produktbildern mit Flasche sieht es so aus, als würde maximal eine 450er Fidlock zusätzlich rein gehen, und selbst da bin ich mir nicht sicher, bei XS und S sicher nicht, zwischen S und M ist da ein ordentlicher Sprung bei der Überstandshöhe

1772534161059.png

Wenn sich alle XC Bikes endgültig zu Trail-Bikes weiterentwickelt haben, kommt hoffentlich ein Hersteller wieder auf die Idee, dass es auch einen Markt für echte/ursprüngliche CC Bikes gibt.

Nur weil die Profis im CC mittlerweile Downhills fahren müssen, werden aus den Feld- und Waldwegen vor meiner Tür nicht plötzlich Trails. Und die Strecken meiner Hobby-Rennen ändern sich auch nicht zu Down-Country.

Business as usual.
Was können wir als Vermarktungsgründe für ein neues Modell hernehmen? --> Rahmenfach und Lenkwinkel slacker machen. Ach ja, und Federweg auf 120 mm. Ok -> make it so... 🤦‍♀️

Wie Knitterritzel schon schreibt und ich's schon länger vorhersage / fordere: wird jetzt echt Zeit, das mal wieder "von unten" was nachgeschoben wird. Jetzt, wo XC-Bikes zu reinrassigen Trailbikes mutieren.

Komischerweise muss bei uns Menschen und Konsum-Kapitalisten ja auch immer alles wachsen. Schrumpfen oder bewusst beschneiden ist anscheinend doof. Ein XC-Bike "noch leistungsfähiger machen" (haha, wer's glaubt - jede Anpassung geht auf Kosten von irgendeiner Eigenschaft) kann man gut verkaufen. Ein Trailbike schnittiger und Kletterfähiger machen bzw. bewusst zu einem besseren XC-Bike machen... das kommt von den Herstellern keinem in den Sinn. Wäre bei der Full-Face-Helm-Klientel und "Shreeeeeeed" Crowd wohl auch kaum zu vermitteln. Ihhh, pedalieren! Kein Wunder, dass sich gerade bei MTBs so viele e-Bikes tummeln.

Muss man wohl auf die Gravel-Bikes setzen, wo entsprechende Modelle hoffentlich bald auch bei 80 mm Federweg anstelle von nur 30 - 40 mm ankommen und auch mehr Full Suspension angeboten werden wird. Dann braucht es nur noch 3-4 Jahre mehr und wir sind auch wieder bei 100 mm dort... ;-)

Wird so kommen.

Wenn sich alle XC Bikes endgültig zu Trail-Bikes weiterentwickelt haben, kommt hoffentlich ein Hersteller wieder auf die Idee, dass es auch einen Markt für echte/ursprüngliche CC Bikes gibt.

Nur weil die Profis im CC mittlerweile Downhills fahren müssen, werden aus den Feld- und Waldwegen vor meiner Tür nicht plötzlich Trails. Und die Strecken meiner Hobby-Rennen ändern sich auch nicht zu Down-Country.

Ach doch, das passt schon! Wenigstens meiner Erfahrung nach werden die Berge über die Jahre immer steiler .... 😘

Also was ich nicht ganz verstehe bei diesen Preisen und in welcher Kategorie das Bike (XC) sich bewegen sollte... Ich würde jetzt zur "günstigsten Variante mit der mechanischen SRAM Transmission 90 greifen und 1'000.- Euro gegenüber der getesteten Shimano-Variante sparen. Dann aus der Sparmassnahme in leichtere Laufräder investieren und so locker 0.5 Kilo einsparen, sprich bei einem Gesamgewicht von ca. 11.5 Kilo "landen". Das würde aus meiner Sicht dem Einsatzzweck viel mehr entsprechen!?

werden aus den Feld- und Waldwegen vor meiner Tür nicht plötzlich Trails
Gravel?

Sehr wenig bis gar keine Nachteile, wenn man dann auch mal ein paar Trails mitnimmt.

Bei mir sind es auch überwiegend Wald und Wiesenwege und an meinem HT ist aktuell eine Pike mit 130mm.

Für Leichtbau und Old School Geo gibt es doch noch Cube oder Canyon, KTM, etc….

Beim Pivot wiederum, finde ich XL etwas lang und L etwas kurz bei 1,89/90.

Habe aber genügend andere Auswahl.

Hier finde ich interessant, dass ein XC Bike nicht mehr mit Remote am Lenker gefahren werden kann.
Es wird im XC vieles auf elektronische Fahrwerke und Schaltungen ausgelegt.

wird jetzt echt Zeit, das mal wieder "von unten" was nachgeschoben wird. Jetzt, wo XC-Bikes zu reinrassigen Trailbikes mutieren.
Gibt's doch schon. Heißt halt jetzt anders, nämlich "Gravelbike". Nimm eins mit Flatbar, dann hast du genau das, was du suchst.

Passt da eine rein, wenn unten eine ist, oder ist das wieder so eine "Entweder Oder" Geschichte? Oder doch nur ab einer gewissen Rahmengröße? Also auf den Produktbildern mit Flasche sieht es so aus, als würde maximal eine 450er Fidlock zusätzlich rein gehen, und selbst da bin ich mir nicht sicher, bei XS und S sicher nicht, zwischen S und M ist da ein ordentlicher Sprung bei der Überstandshöhe

Anhang anzeigen 2328410
pinkbike bestätigt was du vermutest:
Sizes Medium through XL can also run a second bottle on those upper bosses

Gravel?

Sehr wenig bis gar keine Nachteile, wenn man dann auch mal ein paar Trails mitnimmt.

Bei mir sind es auch überwiegend Wald und Wiesenwege und an meinem HT ist aktuell eine Pike mit 130mm.

Für Leichtbau und Old School Geo gibt es doch noch Cube oder Canyon, KTM, etc….

Beim Pivot wiederum, finde ich XL etwas lang und L etwas kurz bei 1,89/90.

Habe aber genügend andere Auswahl.

Hier finde ich interessant, dass ein XC Bike nicht mehr mit Remote am Lenker gefahren werden kann.
Es wird im XC vieles auf elektronische Fahrwerke und Schaltungen ausgelegt.
Stimmt so aber nicht ganz. Nur die günstigen nicht Factory Varianten gibt es bei Pivot ohne Fernbedienung vom Lenker. Die teuren hinngegen haben dann die Seilzugbedienung:

2026-03-03_13h25_18.png

Warum man jedoch erst 8.800€ ausgeben muss um eine Fernbedienung zu bekommen weiß wohl nur Pivot. Mit 7.200€ ist man wohl noch nicht Profi genug.

Stimmt so aber nicht ganz. Nur die günstigen nicht Factory Varianten gibt es bei Pivot ohne Fernbedienung vom Lenker. Die teuren hinngegen haben dann die Seilzugbedienung:

Anhang anzeigen 2328462

Warum man jedoch erst 8.800€ ausgeben muss um eine Fernbedienung zu bekommen weiß wohl nur Pivot. Mit 7.200€ ist man wohl noch nicht Profi genug.
Wie schaut dass dann am Dämpfer aus.
Dieser steht ja nicht mehr auf dem Kopf

Fährt man am XC nicht die gleiche Lenkerbreite wie am Enduro? Denn 760mm scheinen mir da ein bisschen schmal. Weg geht ja immer.

Wie schaut dass dann am Dämpfer aus.
Dieser steht ja nicht mehr auf dem Kopf
Da ist ziemliches Chaos:
1772541098916.png

Laut specs ja mit Remote, laut bildern auf der Pivot Homepage steht er dann auf dem Kopf.
1772541127004.png

Warum er das dann bei Pinkebike nicht tut keine Ahnung. Das Modell das die getestet haben findet man aber auch nicht auf der Homepage.
Da herrscht bei Pivot auf der Homepage echt komplettes Chaos:
1772541415680.png

Erstes Bild Modelle, zweites Bild Einleitung.

Wäre mal nicht schlecht gewesen das man da Pivot mal anfrägt was Sache ist bevor man den Artikel raus haut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück