[Video] Ausprobiert: Magura 2008 Durin und Louise

ich glaub ich hab tomaten auf den augen, kann mir jemand sagen wo die preise der 08er louise zu finden sind?

der bremssattel hat leider garkein optisches highlight bis dato, ich sehe wieder nen schriftzug, noch ne schöne oberfläche oder sonstiges, bei dem ich sagen könnte: oh cool - eine louise

diese leitungsverstellung als feature anzupreisen halte ich für ausgemachten blödsinn. wenn sie zudem werkzeugfrei ist und sich permanent so einfach bewegen lässt wie in dem video würde mir das garnicht gefallen. wenn man härter fährt und auch mal fällt, was ja durchaus vorkommt, dann muss man jedes mal die leitung wieder richtig einstellen.
die aussage dass man für eine (solche?) leitungsverstellung einen zweiteiligen sattel bräuchte kann ich auch nicht nachvollziehen, ein seitlicher banjo anschluss ist mit nem 10er schlüssel sehr einfach einzustellen (siehe zb.: hope, formula und avid).
einen vorteil sehe ich jedoch daran, die leitung mittig "im" sattel zu befestigen - wo kein banjo anschluss rausguckt, da kann auch keiner abbrechen!

funktionell gesehen halte ich den heat eater an der leitung für genauso nutzlos wie die ventidisc zum luft schaufeln auf den sattel. gewicht der scheiben bleibt aber wohl nach wie vor relativ inakzeptabel.
ich denke nicht dass die ventidiscs zu kühlungszwecken entworfen worden sind sondern um hope optisch paroli zu bieten, meiner meinung nach ist der versuch eher misslungen.

ich muss sagen dass ich ca 3,5 jahre lang magura bremsen gefahern bin und damit immer zufrieden war. die optik war damals kein kaufargument, wäre es heute wohl auch nicht, wenn du funktion aber stimmt können sich aber sicherlich trotzdem viele damit anfreunden.
 
@wenn an kfz oder motoradbremsen eine entlüftungsschraube wäre bzw. wenn entlüften nötig wäre würde der tüf wahrscheinlich di zulassung verweigern ;-).
für mich ist eine "entlüftungsschraube" ein pr-gau - es sagt nämlich: bei dieser bremse ist luft im system normal?!


Jedes Moped oder Auto mit Bremsflüssigkeit (DOT 3-4-5,1) hat eine Entlüftungsschraube und sogar eine Wechselintervalle (je nach Hersteller) von 2 Jahren den sie ist hygroskopisch. Was eigendlich auf Magura Bremsen nicht zutrifft den die Benutzen ja Mineralöl was der einzige nachteil ist das mineralöl kein wasser binden kann und ein etwas niedrigeren Siedepunkt hat.
 
Schade auch das schon bei der 160er Scheibe der Sattel mit Adapter befestigt wird, optisch sicher kein Leckerbissen. :confused:
Es sieht allerdings so aus als könne man den auch weglassen, der Sattel rutscht nicht nur näher an die Gabel sondern auch höher und damit weg von der Achse.
Naja mal sehen wie das live auf der EB aussieht...

Hallo Toschi,

die neue Durin hat eine ganz "normale" PM-Befestigung in 6"! Das bedeutet, dass die neue PM-Zange der Louise 08 DIREKT UND OHNE ADAPTER montiert eine 160mm Scheibe ergibt! ;)
Auf diesem Bild hier...
20070625_d70_lr_0026_8570.jpg

...ist eine 180mm Ventidisc zu sehen, so dass der entsprechende "+20mm-PM-auf-PM-Adapter" Nr.6 (PM6-180) verwendet wurde...!

Gruesse
Luzi
 
Hallo Toschi,

die neue Durin hat eine ganz "normale" PM-Befestigung in 6"! Das bedeutet, dass die neue PM-Zange der Louise 08 DIREKT UND OHNE ADAPTER montiert eine 160mm Scheibe ergibt! ;)...
So sollte das auch sein aber hast Du Dir das Video mal genau angeschaut?
... im Video allerdings sagt Martin Schäfer ganz klar das eine 160er verbaut ist und man kann genau so klar den Adapter erkennen :confused: .
...
 
Allerdings muß man Marketingfritzen auch nicht immer alles glauben. Schließlich hat es hier auch mal einen Canyon Banner mit Schaltung links gegeben. Ich glaube aber, daß Canyon trotzdem weiterhin den Antrieb auf der rechten Seite verbaut hat.

MKT Fritzen sind halt dazu da Dir klar zu machen, daß es sich um die tollste Bremse der Welt handelt und Du sie unbedingt haben mußt. Da stören Details wie Scheibengröße nur und dementsprechend erzählt er halt irgendwas...
 
So sollte das auch sein aber hast Du Dir das Video mal genau angeschaut?

Ja, hab' ich! ;) Der Marketingmensch hat sich halt geirrt (kann ja mal passieren!) Wie gesagt: Die verbaute Scheibe in dem Video ist jedenfalls eine 180mm Ventidisc! Kann man übrigens auf diesem Bild gut erkennen...
durinmartadirektxf0.jpg

...wo eine Marta Red direkt moniert wurde, um eben die kl. 160er Marta SL-Scheibe zu fahren; es sei denn, es handelt sich um eine neue 140er Scheibe von MAGURA, von der ich noch nichts weiß :lol:
Sonst frag doch einfach mal bei denen im Forum nach, wenn Du mir nicht glaubst! Dieser Stefan Pahl aus dem anderen Video ist dort afaik auch Moderator und gleichzeitig wohl der Produktmanager für die Federgabeln...! ;)

Gruesse
Luzi
 
Ich habe die neue Louise mit der 160er Ventidisc an der Durin gefahren - ohne Adapter. Es sollte also wirklich funktionieren ... ;)
 
das war die aufregung, merkt man doch wie er redet, dass ihm der kackstift geht

von nem marketingleiter erwarte ich eigentlich ein souveräneres auftreten, auch bei solchen spontanaktionen, ein begnadeter redner ist er jedenfalls nicht ;)
 
das war die aufregung, merkt man doch wie er redet, dass ihm der kackstift geht
von nem marketingleiter erwarte ich eigentlich ein souveräneres auftreten, auch bei solchen spontanaktionen, ein begnadeter redner ist er jedenfalls nicht ;)

Politiker, oder was? :D Also sorry: auch wenn mir das egal ist, wie der redet, aber dass dem "der Kackstift geht" (um mal Deine Worte zu gebrauchen) kann ich in dem Video nun wirlich NICHT feststellen! Der trägt das doch ruhig und eloquent vor! :rolleyes:
Sage mal: Du arbeitest nicht zufällig in dieser Firma, die da in Deiner Signatur verlinkt ist, nein? Moment, was führen die für Bremsen? "Avid", "Hayes", "Hope"? Na, dann ist ja alles klar...! :lol:

Gruesse
Luzi
 
nein, da arbeite ich nicht, dabei handelt es sich nur um einen freundschaftlichen dienst ein wenig werbung zu machen.
interessant aber, was du dir für gedanken machst und intensive nachforschungen anstellst, nur den thread gelesen hast du nicht ganz oder?

guckstu ;)
 
nein, da arbeite ich nicht, dabei handelt es sich nur um einen freundschaftlichen dienst ein wenig werbung zu machen.
interessant aber, was du dir für gedanken machst und intensive nachforschungen anstellst, nur den thread gelesen hast du nicht ganz oder?

guckstu ;)

Naja, der "phate" link in Deiner Sig is ja nu mal nich zu übersehen ;)
Habe aber tatsächlich nich alles gelesen... - Moment:
"...der bremssattel hat leider garkein optisches highlight bis dato, ich sehe wieder nen schriftzug, noch ne schöne oberfläche oder sonstiges, bei dem ich sagen könnte: oh cool - eine louise
diese leitungsverstellung als feature anzupreisen halte ich für ausgemachten blödsinn. wenn sie zudem werkzeugfrei ist und sich permanent so einfach bewegen lässt wie in dem video würde mir das garnicht gefallen. wenn man härter fährt und auch mal fällt, was ja durchaus vorkommt, dann muss man jedes mal die leitung wieder richtig einstellen.
die aussage dass man für eine (solche?) leitungsverstellung einen zweiteiligen sattel bräuchte kann ich auch nicht nachvollziehen, ein seitlicher banjo anschluss ist mit nem 10er schlüssel sehr einfach einzustellen (siehe zb.: hope, formula und avid).
einen vorteil sehe ich jedoch daran, die leitung mittig "im" sattel zu befestigen - wo kein banjo anschluss rausguckt, da kann auch keiner abbrechen!
funktionell gesehen halte ich den heat eater an der leitung für genauso nutzlos wie die ventidisc zum luft schaufeln auf den sattel. gewicht der scheiben bleibt aber wohl nach wie vor relativ inakzeptabel.
ich denke nicht dass die ventidiscs zu kühlungszwecken entworfen worden sind sondern um hope optisch paroli zu bieten, meiner meinung nach ist der versuch eher misslungen.
ich muss sagen dass ich ca 3,5 jahre lang magura bremsen gefahern bin und damit immer zufrieden war. die optik war damals kein kaufargument, wäre es heute wohl auch nicht, wenn du funktion aber stimmt können sich aber sicherlich trotzdem viele damit anfreunden.

Verstehe! ;) Also, über die Optik der neuen Louise kann man sich ja wirklich streiten...; vielleicht noch mehr, als noch beim 07er Modell! :p Das rohe Finish und dieser Sattel im Techniklook ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack:rolleyes: Den Griff, mit dem praktischen "Easy Bleed", finde ich persönlich aber ganz nett, vor allem in der Topausführung, also der Louise Carbon (klingt auf engl. geil: [Luis Karbn] in der schwarzen "Hammerschlag-Lack"-Optik... :D
louise08schwarzgeberrh8.jpg


Was den werkzeuglos drehbaren Anschluss betrifft, ist das wahrscheinlich die Antwort der schwäbischen Ings. auf die Avid "Code", bei der man allerdings, anders als bei der Louise 08, die Sattelhälften lösen und im Anschluss die Bremse entlüften muss, um das Fitting zu drehen! Ok, das ganze wäre natürlich auch in Form eines seitlichen 90°-Fittings zu realisieren gewesen, da hast Du Recht!
hayes_stroker_disc_brakes-2.jpg


Ansonsten find ich die Optik der neuen Gabellinie aber mal richtig gelungen! :daumen: Schade nur, dass es den Wotan 2008 nicht auch für "uns" in 180mm Federweg geben wird :heul: , denn dann wäre Wotan, inklusive des praktischen FCR bequem vom Lenker aus, nich' nur eine Alternative zur "Enduristi"-RS Lyrik (deren 2-step-Absenkung ja oftmals so gar nicht funzt), sondern eben auch zur Totem!
Tourer werden sich aber sicherlich über die neue Laurin 130FCR mit Federwegsabsenkung und XC-Racer über die leichte Durin mit Dynamic Lockout vom Lenker aus freuen! Die "spitze Sabine" hat sich damit ja schonmal den Europameister-Titel geholt...! ;)

Gruesse
Luzi
 
naja sie versuchen doch sich zu verbessern, immerhin :)

das easy bleed feature wird zeigen müssen, was es kann.
ich hab mir da schonmal gedanken drum gemacht:
wahrscheinlich gibts sehr bald solche geheimtipps, wie "den ganzen deckel vom ausgleichsbehälter abnehmen statt nur durch das löchlein zu entlüften" wenn der druckpunkt nach dem vorschriftsmäßigen entlüften nicht stimmt oder sowas :D

dhluza nochmal ganz besonders an dich ;) ich fahr ne hope und ich hab sie von bikehouse.org, jedoch bin ich mit der nicht so zufrieden, dass ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen würde. optisch traumhaft, würd ich im richtigen mittelgebirge oder gar nähe alpen wohnen hätte ich aber sicher was anderes ;)

grüße
 
Hallo, ich fahre seit einigen Wochen eine Louise BAt und habe immer noch starke Schwierigkeiten mit der Bremsleistung. Was kann ich tun. Bitte vernünftige Tipps. Danke
 
Habe die Bremse nach Anleitung eingebremst, Beläge vor einigen Tagen mit Schmirgelpapier vorsichtig gereinigt und auch die Scheiben mit Bremsenreiniger geputzt. Auf der Scheibe zeigen sich vor allem hinten Verschmutzungen, die Aber nicht durch den Bremsenreiniger zu beseitigen waren.
 
Ich leide zw. BAT 08 und K24. Hatte die 02-er FR und aktuell den 05-er FR.
Nach lange fluchen und mobilisieren hatte bereis geschworen keine Magura ans bike zum schrauben.

Nun habe noch ein Satz Magura Stahlflexleitung und Servicekit. Das sind die 2 Punkte, was die Maguras ernuert ins Spiel bringen.
 
Zurück
Oben Unten