Wieder Diebstahl auf Rennen - Bikes für 17.000 EUR geklaut

Das ist in kurzer Zeit jetzt bereits die fünfte Meldung zum Thema - Nach Multivan Merida, Rothaus Cube, Solvis Endorfin und Marcus Klausmann sind jetzt dem Moooove Racing Team mehrere Bikes geklaut worden - die Nachricht erreichte mich heute von der

→ Den vollständigen Artikel "Wieder Diebstahl auf Rennen - Bikes für 17.000 EUR geklaut" im Newsbereich lesen

Wieso legt man sich nicht mal ein paar Nächte auf die Lauer, anstatt Falschparker abschleppen zu lassen?

Der Veranstalter ist in der Regel zunächst mal verantwortlich, was auf dem Veranstaltungsgelänge geschieht. Er übt da das sog. "Hausrecht" aus. Er ist damit auch für die innere Sicherheit des Veranstaltungsgeländes verantwortlich (ist quasi ähnlich wie bei den Fussballstadien). Dann handelt es sich nicht mehr um eine öffentliche Versammlung/Veranstaltung, die für jedermann frei zugänglich wäre. Man muss nämlich Eintritt zahlen. Und genau da liegt der springende Punkt.
Viele Volksfeste sind in der Regel öffentlich und ohne Eintritt. Sobald aber Eintritt verlangt wird, handelt es sich um eine nichtöffentliche, kommerzielle Veranstaltung. Die Polizei ist in diesem Falle lediglich "Gast" bzw. wird nur auf Anforderung aktiv. Ansonsten obliegt wie schon gesagt die innere Sicherheit dem Veranstalter mit seinen Ordnern (die natürlich neben dem Hausrecht auch Jedermannsrechte ausüben dürfen). Mal überspitzt formuliert - wenn dem Ordner bzw. Türsteher Zwergnase nicht passt, dann hat Zwergnase leider Pech gehabt und kann abtreten.
Es kann aber Absprachen zwischen dem Veranstalter und der Polizei geben, ob und inwiefern sich Polizeibedienstete in Uniform oder zivil auf dem Fest bewegen können. Nun hat die Polizei fast überall aber ein Personalmangelproblem. Daher ist es schwierig bis unmöglich an jeder Ecke einen Polizeibeamten hinzustellen. Das kommt u.a. auch vom Sparwahn des jeweiligen Bundeslandes bzw. dessen Innenminister o. Innensenator. Also selbst wenn es eine Hand voll Zivil-Beamter gäbe - damit wäre keineswegs sichergestellt, dass alle Straftaten entdeckt und auch verfolgt würden. So traurig das klingt, aber es ist leider so.

So verkehrt is das mit den Transporterburgen gar net. Im Motorsport is das ja nicht anders. Jedenfalls steht bei unseren Rennen an allen Zugängen zum Gelände rund um die Uhr Sicherheitspersonal.

@tranquillity

...so süß finde ich das gar nicht. Der Schaden, der durch organisierten Fahrraddiebstahl ensteht, dürfte in die Milliarden gehen.

Klar, in die Milliarden. Cent, oder was? Die gesamte Bike-Branche hat 2007 insgesamt 3 Mrd Euro Umsatz gemacht, wohlgemerkt nicht nur MTBs usw. Dann würde also nach deiner Aussage mehr als jedes dritte Rad geklaut. Hallo?

Es ist in meinen Augen allerdings nicht nur ein finanzieller Schaden, es ist ebenfalls ein ökölogischer, denn oft verzichten die Leute darauf kurze Wege mit dem Rad zu erledigen, da sie schon schlechte Erfahrungen mit Fahhraddiebstahl gemacht haben.

Ausreden zum Autofahren finden viele leicht. Für die kurzen Wege gibt es gute Schlösser, zum kurzen Einkaufen reicht auch mal ein Speichenschloss. Aber von solchen Diebstählen war auch hier nicht die Rede.

Dass oft organisierte Bande die Diebstähle verüben dürfte kein Geheimnis sein, bloss wie kommt man dem bei? Ist es nicht naheliegend und logisch dort zu agieren, wo erfahrungsgemäß stets Diebe im großen Stile klauen? Seit zig Jahren wird auf dem Bike-Festival in Willingen vor Raddieben gewarnt, wieso passiert da nix? Wieso legt man sich nicht mal ein paar Nächte auf die Lauer, anstatt Falschparker abschleppen zu lassen? Klar, effektiv erwischt man dort bestimmt nicht alle aktiven Bösewichte, aber eine abschreckende und warnende Wirkung hätte es allemale, sowas spricht sich in Ganovenkreisen natürlich rum.

Es wird doch was gemacht. Rad anketten, mit aufs Zimmer nehmen usw. Kann jeder selbst machen.

Wenn du das naiv findest, wie findest du dann die teure und großangelegte Aktion "Lass dein Rad registrieren"? Cool? Meinst du, die Herren in grün würden dein registriertes Rad bis ins Ausland verfolgen? Oder überhaupt suchen? Das empfinde ich als Zeit und Geldverschwendung.

Klar, ich kann meinen Rahmen natürlich mit Kratzern verschandeln. Diese Gravur ist ja wohl nur was für den sicherheitsbedürftigen Bürger, ich kennen jedenfalls keinen, der sein >2000€ MTB derart verschandeln lassen würde.

Hallo zusammen,

ich bin kein Radfahrer und bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Wir haben (für ein ganz anderes Branchengebiet) in den letzten zwei Jahren eine zusätzliche, rein mechanische Türsicherung für Transporter (seitliche Schiebetür, Heckdoppeltür, Heckklappe) entwickelt.

Vielleicht könnte dies für einige von Euch interessant sein, schaut bei Interesse doch mal auf unserer Webseite in der Rubrik "Transporter".

Diese Information wird einigen hier sicher als unerwünschte Werbung erscheinen - hierfür ein großes "Sorry". Anderen könnte es recht hilfreich sein, ihr hochwertiges Eigentum zu sichern.

Allen noch eine unfallfreie Saison.
Gruss
GiWi-Lock

oh shit! georg, tut mir leid, das es dich auch getroffen hat, und das das ganze team so beklaut wurde. finde ich echt zum :kotz: , besonders weil andrea sich so für das team einsetzt. ich hoffe, das ihr irgendwie doch noch zu euren rädern oder zumindest versicherungsgeld kommt.

Was ich nicht verstehe ist: Warum legen sich nicht mal drei bis vier Zivilfahnder auf die Lauer, und schnappen sich ein paar der Säcke. Das kann doch nicht so schwer sein. ÜBERALL, egal ob Festival Willingen, Festival Gardasee, die Worldcups, ÜBERALL werden im großen Stile Bikes gezockt. Da muss man doch nur mal ne Nacht abwarten, am besten eine Falle legen, und dann hat man doch schon mal zumindest ein paar der Kerle. GARANTIERT! Und die übrigen sind gewarnt. Aber was ist: nix passiert. Die Polizeikräfte werden dafür eingesetzt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen und Parksünder aufzuschreiben. Super!

meine meinung! bei den raqdsport events, sei es bike-festival, tac oder megavalance, lauern doch immer genug organisierte diebe rum, ich kann mir gut vorstellen, das mit ein bisschen willen denen das handwerk gelegt werden kann. aber ich befürchte, der rad- klau läuft bei der polizei immer noch unter "bagatelle- delikte"

hallo martin,
leider zahlt die versicherung in diesem fall nicht, somit habe ich ganz mit dem biken aufgehört.

in bester erinnerung:
georg

Hallo zusammen,

ich bin kein Radfahrer und bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Wir haben (für ein ganz anderes Branchengebiet) in den letzten zwei Jahren eine zusätzliche, rein mechanische Türsicherung für Transporter (seitliche Schiebetür, Heckdoppeltür, Heckklappe) entwickelt.

Vielleicht könnte dies für einige von Euch interessant sein, schaut bei Interesse doch mal auf unserer Webseite in der Rubrik "Transporter".

Diese Information wird einigen hier sicher als unerwünschte Werbung erscheinen - hierfür ein großes "Sorry". Anderen könnte es recht hilfreich sein, ihr hochwertiges Eigentum zu sichern.

Allen noch eine unfallfreie Saison.
Gruss
GiWi-Lock

Sieht auf jedenfáll interessant aus.

Aber was kostet denn der Spaß? Ich habe da nichts von nem Preis geshen? Klar das es Fahrzeugspeziefisch gefertigt wird aber so Zahlen als Orientierung wären doch ganz von Vorteil.

Gruß

hallo martin,
leider zahlt die versicherung in diesem fall nicht, somit habe ich ganz mit dem biken aufgehört.
:heul::heul::heul:oh ne, nich wirklich! lass dich wegen dem dummen diebstahl nich vom bike- spass abhalten! und es muss ja nich n super- teures bike sein, mit 2000-3000 euro bekommst du auch was race- taugliches!

come on, mach weiter! :daumen:

Wenn sich der Veranstalter nicht auf eine bewachte Unterkunft für die Bikes einlässt, würde ich mir als Racing-Team überlegen, ob ich mir nicht einen Sicherheitsdienst für das Rennwochenende beauftragen würde. So teuer ist das auch nicht, wenn man nen Pauschalbetrag vereinbart bzw. es mit dem hier enstandenen Schaden von 17000,- vergleicht.

Greetz

Nach dem vierten Diebstahl bei Werksteams in kurzer Zeit sollten alle die Konzequenzen ziehen . Neutrale Transporter am Rennort anmieten für kurze Aufbewahrung (Essen/etc.) . Alle Räder , auch die Ersatzräder , aufs Zimmer nehmen , auch tagsüber . Bewachung (nicht mit einheimischen Wächtern) der Fahrzeuge Tag und Nacht organisieren (für teuer Geld - letztendlich billiger als der finanzielle Schaden an Material und Transportern) , Fahrraddiebspürhunde einsetzen , Wagenburgen bilden .

Könnte ein "Auftraggeber" hinter den Diebstählen stecken ? Wer hat Interesse vor der Olympiade die neuesten Werks-XC-MTB "kennenzulernen" ? Natürlich dürfen aus dieser Aussage keinerlei Schlüsse gezogen werden , es ist lediglich meine private Überlegung und darf auch nicht zitiert werden (Copyright).

Du hast die automatischen Selbstschußanlagen und die Schilder mit "hier bitte selbst festnehmen" (natürlich in mehreren Spachen) vergessen.;)

Ich denke, mit Wachpersonal und speziellen Parkbereichen für Teambusse sollte sich das regeln lassen. Damit werden die Kosten auch geringer gehalten.

Grüße
Qia;)

"...Es kann aber Absprachen zwischen dem Veranstalter und der Polizei geben, ob und inwiefern sich Polizeibedienstete in Uniform oder zivil auf dem Fest bewegen können...

Du hast die automatischen Selbstschußanlagen und die Schilder mit "hier bitte selbst festnehmen" (natürlich in mehreren Spachen) vergessen.;)

Ich denke, mit Wachpersonal und speziellen Parkbereichen für Teambusse sollte sich das regeln lassen. Damit werden die Kosten auch geringer gehalten.

Grüße
Qia;)

Hilft auch nichts!
Dieses Jahr, während der WM in Val di Sole, war sogar das Militär Italiens neben deren Polizei als "Wachpersonal engagiert"!
italmilidk9.jpg

italpolicepz1.jpg

Trotz der zahlreichen Präsenz, der tollen Uniformen und Federn am Hut :p wurden z.B. von dem Stand eines Canyon-Händlers Räder geklaut! ;)
Weißt Du, wen die in Commezzadura daraufhin kurz verhaftet haben? Die Fumic-Brüder auf IHREN EIGENEN Rädern! :wut:
fumicsarrestedlw2.jpg

Der bestohlene Standbesitzer mußte extra hinzukommen, um der geballten ital. Ordnungsmacht zu erklären, dass es sich im konkreten Fall NICHT um die Diebe handelt! :D

Eines kann ich Dir aber versichern: Einige Teams sind echt dermaßen abgenervt, dass "Selbstschußanlagen" o.ä. gar nicht mehr so abwegig sind...! ;)

Luzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück