Hausbesuch: Acros – Bikeparts made in Germany

Marius Wrede - Acros
Vor zwei Wochen stand wieder ein für mich interessanter Hausbesuch an - in Renningen, vor den Toren Stuttgarts hatte ich einen Termin bei Acros vereinbart.
An der angegeben Adresse angekommen erwartet mich ein sehr großes Gebä

→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Acros – Bikeparts made in Germany" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
@ kmp
ich würd mal sagen das ist ein Lenker für die MAMBA-Gabel, von den Daten her kommt das hin.

@ rest
ansosten guter Bericht.....
werde wohl noch ein paar weitere Produkte dieser Marke kaufen.............müssen
Steuersatz dreht , Naben drehen , Gabel geht auf und ab

Zuletzt bearbeitet:
*auskram*

Hat Einer nen Schimmer was die RennRad Naben kosten bzw. wo es die zu kaufen gibt? Finde überall nur die MTB-Naben und die brauch ich erst wenn meine XTRs durch sind (wird wohl dauern^^)

Kosten wohl um die 450€ im set bei 90g und 202g. Bestellen kann man sie sicher bei shops wie BPO, wenn auch nicht direkt gelistet.

@ kmp
die schmiedeteile kommen aus asien
sattelstützrohr,lenker u.ä.

das die "bude" so gut aussieht habe ich mir schon vorher gedacht, bin ab und zu in der nähe in ein paar masch bau firmen unterwegs, und da gibts werkshallen, in denen man wirklich nirgendwo und zu keiner zeit schmutz findet

ich kenne aber auch fabriken, in anderen gegenden, bei denen man es mit der sauberkeit nicht so sehr streng nimmt, aber in denen man mal nen bericht für "Mc kinsey TV" drehen könnte

da man aber als Qualitäts-Industrie-Ausrüster (HWG)
wohl weiß, dass man für gute Qualität gute Preise verlangen kann, und man unter potentiellen Kunden, auf Grund des engen Kreises an Anbieter in diesem Bereich, bekannt ist,
wirkt sich das meines erachtens wohl eher negativ auf acros´ Absatz aus, denn auf dem Privatmarkt gelten andere Regeln (denn ich kenne bisher noch keine Formular für privatpersonen zur Abschreibung von z.B. neuen Nabensätzen)

Mal sone Frage : Wie können die eigendlich so einen gewaltigen Maschinenpark finanzieren. Leute - das sind Millionen die da stehen !
Ich meine, Rohloff lässt alle Teile fremdfertigen. Aus gutem Grund.
Wie haben die es bloß geschafft, einen deratig hochwertigen Betrieb in Deutschland auf die Beine zu stellen ?

Der Acros Schuppen ist eigentlich die Heimat von "HWG Wälzlager Germany" die scheinen dort "nur" ihre eigenen Lager in Fahrradnaben zu verpacken um die Wertschöpfung zu erhöhen. Das Hauptgeschäft und der Hauptgrund für den Maschinenpark werden jedoch diese Wälzlager sein.
Hat mich auch verwundert, dass die da so einen feinen Maschinenpark rumstehen haben aber wer suchet der findet ;)

www.h-w-g.com

warum soll man es nicht schaffen einen solch hochwertigen betreib in deutschland auf die beine zu stellen?
du wirst wohl nirgendwo auf diesem stern besser ausgerüstete (im durchschnitt) betriebe als in deutschland, ins besondere im ländle, finden
ich kenne da so einige

...wenn du das sagts, dann ist dir nicht klar, welches Kapital hinter einem derart ausgerüstetem Betrieb steckt. Und wie wir jetzt ja vom Piktogramm erfahren haben, hatte ich einen guten Riecher. Anders KANN es in Deutschland nämlich auch nicht sein, wenn wir jetzt mal von der Bike-Branche reden.
Denn die Kohle die ich investiere, muß ich ja auch wieder reinholen. So oder so. Mit der Begründung "Fahrradteile", oder ohne entsprechende Sicherheiten hätte denen keine Bank soviel Kohle zur Verfügung gestellt.
Vermutlich gehört dem Vater die Lagerfabrik und Sohnemann baut auf dem Fundament seine eigene Firma auf. Sensationell - ich bin jedenfalls neidisch !

Vidar, sich solche Maschinen in die Werkshalle zu stellen nur um Fahrradnaben her zu stellen wäre ein 1a Beispiel für 0 Sachverstand in betriebswirtschaftlicher und technischer Hinsicht. Da reicht ne Nummer kleiner vollends aus um ne Nabe zu fräsen ohne bedeutende Einbußen in der Qualität der Werkstücke hinnehmen zu müssen. Auch Keramiklehren zum kalibrieren von Rundheitsmessmaschinen braucht man eher nicht wenn man nur Naben dreht. Da reicht die Genauigkeit ner Maschine die aller Jubeljahre vom Eichamt geeicht wird aus (ok ist ne Vermutung, sollte aber reichen. Die Zulässigen für Rundheiten bei Lagersitzen und Lagern an sich sind doch einige Tolleranzklassen auseinander...). Wohingegen bei der Herstellung von Wälzlagern sowas mehr als gerechtfertigt ist.

(Wenn der Lagersitz in der Nabe etwas abweicht ist das halb so schlimm, jedoch sollten die Lager so genau wie möglich gefertigt werden.)

Zuletzt bearbeitet:
erstens weiß ich sehr gut was ein solcher maschinenpark kostet, denn ein guter bekannter macht für einen der großen in der branche die kundengewinnung/-betreuung
deshalb kenne ich auch viele dieser betriebe
zweitens heißt es ja nicht, das man auf diesen maschienen nur naben fertigt, denn die biketeileproduktion macht von hwgs umsatz wohl ca. 2 prozent
drittens ist es interresant, das viele behaupten ck seie besser, da die genauer fertigen als alle anderen, andererseits ist acros nicht gut, weil die ja doch so sehr genau sind
ich bin verwirrt
wo ist das problem wenn ich die technik, der lagerherstellung wegen, im haus habe, und dann einfach die maßstäbe auf alle produkte ausweite?!
kosten tut es wohl keinen euro mehr, da die teile/maschinen eh schon da sind/waren
das man bei acros eventuell kosten senke könnte bestreite ich nicht, aber ohne deren bücher gesehen zu haben, behaupte ich sowas nicht, denn das wäre wohl arg überheblich

...lasst uns nicht abschweifen. Es ging doch darum, dass ich mich gewundert habe, dass die so einen kollosalen Maschinenpark haben. Wie wir erfahren haben, steckt ursprünglich ein Unternehmen für Wälzlager dahinter, was das Ganze hinreichend erklärt.

Es wäre in Deutschland schlichtweg unmöglich einen derart umfangreichen Produktionsbetrieb nur mit der Produktion von Fahrradteilen aufzubauen. UNMÖGLICH !
Denn wie gesagt - was investiert wird muß auch wieder reingeholt werden. Da bist du mit Fahrradteilen ewig bei. Daher lässt Rohloff ja auch die Ganze Speedhub fremdfertigen und montiert nur.

Jop,
da hab ich schon Firmen gesehen, da sind 80% und mehr der Anlagen noch in "industriegrün" (wer's kennt, weiß, was ich meine;) ).
Hat aber auch noch seine Berechtigung. Teilweise.

Es gibt nahezu nichts, was man mit einer alten Deckel, Weiler usw. vergleichen könnte. Da steckt wirklich Qualität drinn, welche sich dann bei richtigen Gebrauch auch in den Produkten wiederspiegelt.

Zwischen der Standzeit einer FP-1 und einer Haidenhain xyz CNC-Fräse liegen Welten.

BT: Dachte, dass er den Endmaßsatz gleich runterschmeist. Hat auch seinen Preis^^

nix gegen haidenhain, die lassen sich gut programmieren
aber die alten deckel sind schon wertarbeit da hasst du auf jeden fall recht
da sagt die farbe garnichts aus

Zurück