Hausbesuch: Acros – Bikeparts made in Germany

Marius Wrede - Acros
Vor zwei Wochen stand wieder ein für mich interessanter Hausbesuch an - in Renningen, vor den Toren Stuttgarts hatte ich einen Termin bei Acros vereinbart.
An der angegeben Adresse angekommen erwartet mich ein sehr großes Gebä


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Acros – Bikeparts made in Germany" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und tolle Firma.
Werde mir wohl die 75er Naben holen. Hatte die heute in der Hand und ich muss sagen die sind einfach perfekt gearbeitet.
;)
 
Weiß jemand, ob die Naben auch Schrägschulter-Lager enthalten?

Und wenn die dann noch mit einem Design daherkämen, dass mich etwas weniger abstößt, hätte Acros das Zeug zur deutschen Chris-King-Konkurrenz. Die Steuersätze fahre ich übrigens seit Jahren.
 
Ab der 74er aufwärts sind da,glaub ich, Rillenkugellager drin und der Freilauf wird über ein Nadellager gelagert. Da sind aber auch recht detaillierte Pdf auf der HP unter "technical info" zu jeder Nabe.
 
An der angegeben Adresse angekommen erwartet mich ein sehr großes Gebäude - bin ich richtig hier? Des Rätsels Lösung verrät mir Acros-Chef Marius Wrede - Acros teilt sich das Gebäude mit dem Wälzlagerspezialisten HWG.
Das erklärt auch wieso die so sch... teuere spezial Lager in ihren Steuersätzen haben die man nirgends bekommt:mad:

Und selber bekommen die die von HWG fürn Appel und nen Ei
 
das kann es schon geben.

Ausserdem arbeiten auch bei Acros nur Menschen und wennd as Rohmaterial mal minderwertiger ist, dann kannst du auch als beste Firma ne defekte Marge versenden.

... ja die Marge kann kann dann auch als 'defekt' (im sinne von lat. "defectus" > „geschwächt“ betrachten wenn die "Charge" im Eimer ist. Los oder batch ist aber eher das Wort der Stunde.

Klugscheiss Ende. :lol:

@ Thomas

Toller Beitrag. :daumen:


Gruß
 
toller beitrag!
sympathische menschen.
top produkte...mein neuer steuersatz wird auch was deutsches acrossiges
 
wenn alle die es hier angekündigt haben bestellen gibts sicher schon ne gute Umsatzsteigerung ;) - aber kein wunder, sehr Sympatisch das alles....
 
Das erklärt auch wieso die so sch... teuere spezial Lager in ihren Steuersätzen haben die man nirgends bekommt:mad:


Ui, also die Edelstahllager und die Stahllager sind do 71806er Dimensionen, das bekommst du auch von FAG und SKF. Aber auch da fängt ein Edelstahllager bei 23euro erst an. Ist bei Rillenkugellagern nicht anders und die kann man in höheren Stückzahlen bauen.
 
Wow! Danke für das Video; bis jetzt hat Acros bei mir den besten Eindruck im Vgl. zu den bisherigen Produktionen gemacht. Vor allem der Maschinenpark... Die müssen ja RICHTIG investiert haben. Respekt auch für die Sauberkeit! Wenn man das mal mit Nicolai vergleicht (war da schon selbst vor Ort) :D
 
Wow! Danke für das Video; bis jetzt hat Acros bei mir den besten Eindruck im Vgl. zu den bisherigen Produktionen gemacht. Vor allem der Maschinenpark... Die müssen ja RICHTIG investiert haben. Respekt auch für die Sauberkeit! Wenn man das mal mit Nicolai vergleicht (war da schon selbst vor Ort) :D


die haben dafür etwas "familienartiges" nicht wahr ;-)
 
...find irgendwie das eingepresste lager nicht so optimal, was machst wenn das kaputt geht, steuersatz ist ja auch eingepresst???

ansonsten echt schöner betrieb:daumen:
 
Schöne kleine Firma. Tolles Video. Ich finde Acros Steuersätze einfach genial. Leider hätte ich mich gefreut bei "Made in Germany" auf dem Teil, daß diese auch auf Werkzeugmaschinen "Made in Germany" gemacht würden. Außer eine Gildemeister, die ich da so sah, waren das alle asiatische Maschinen. Naja, wahrscheinlich wären die Teile in dieser Stückzahl sonst unbezahlbar. So, jetzt freue ich mich auf das nächste Werksvideo. Weiter so :daumen:
 
ich hab bei bike-components nen Lenker von Acros gefunden, leider find ich nirgendwo Infos darüber. Nicht mal auf der Website ist zu finden, dass die Lenker fertigen. Weiß da jemand was zu?
mit einem angegebenen Gewicht von 140g ist das Ding relativ interessant...
 
immerhin gibts genug hersteller dies ohne einpressen schaffen gute steuersätze zu baun, nicht einpressen heißt ja noch lange nicht spiel, bzw wenn das spiel vernachläßigbar klein ist machts auch nix.
lagerabzieher schön und gut aber bei nem steuersatz kannst da ziemlich verzweifeln glaub ich...
 
Ui, also die Edelstahllager und die Stahllager sind do 71806er Dimensionen, das bekommst du auch von FAG und SKF. Aber auch da fängt ein Edelstahllager bei 23euro erst an. Ist bei Rillenkugellagern nicht anders und die kann man in höheren Stückzahlen bauen.

Jo ich weiß aber die Preise finde ich totale Abzocke
Ich gebe schon 100-120€ fürn Steuersatz aus und soll dann bei ein Verschleißtbauteil nochmal extra gemolken werden?
NFW!
Da kann man ja gleich anfangen die Lagerschalen selber zu drehen



Die Lager von Achros bekommt man übern Herd raus, Lagerschale raus aussem Rahmen, aufe Herdplatte legen und warten bis es ein Geräusch gibt.

So bekommt man das Lager ohne Spuren raus
 
top bericht und geiles video:daumen:
fahre nun seit 3 jahren acros produkte noch nie ärger gehabt. zb. das kurbellager seit 2.5 jahren bei jedem wetter. läuft immer noch wie am ersten tag. sind nicht preiswert aber wirklich zu empfehlen.
 
immerhin gibts genug hersteller dies ohne einpressen schaffen gute steuersätze zu baun, nicht einpressen heißt ja noch lange nicht spiel, bzw wenn das spiel vernachläßigbar klein ist machts auch nix.
lagerabzieher schön und gut aber bei nem steuersatz kannst da ziemlich verzweifeln glaub ich...

:rolleyes:
 
Ich fahre einen Acros AH-06 seit 2003, zwischenzeitlich auch im Kurierbetrieb bei jedem Wetter inkl. Straßensalz, Starkregen usw. Die Dichtungen damals waren schon echt gut. Wie sie heute sind kann ich nicht beurteilen, die alten funktionieren immer noch.

Erschreckend war damals der Wechsel von einem Ritchey Steuersatz zu dem Acros: Plötzlich lief alles wie in Butter. Das Lenken war weich und am Anfang sogar anstrengend bis sich dann alles gesetzt hatte. Seitdem alles problemlos. Die "Bodenplatte" schluckt auch die derben Gabelwechsel ohne Fachwerkzeug anstandslos. :D
Es fiel dann erst auf, das der Ritchey einfach zu hohe Fertigungstoleranzen hatte und daher immer äußerst "schnell" zu drehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten