Wie trage ich mein Bike? Neue Rucksäcke auf der Outdoor Messe

Keine Neuigkeit: Mountainbikes zu tragen macht auf Dauer wenig Spaß. Die bisher beste Möglichkeit ist der "Vertrider Tragegriff", jetzt versuchen gleich zwei Rucksack-Hersteller, sich des Problems anzunehmen: Dynafit und Urban Rock. Beim Vertrider Tragegriff wurde bisher das Fahrrad an der Gabel und dem nach unten gedrehten Kurbelarm gefasst und mit dem unteren Bereich des Unterrohrs auf die Schulter / den Nacken gelegt und kann so mit wenig Kraft gehalten und relativ leicht getragen werden.


→ Den vollständigen Artikel "Wie trage ich mein Bike? Neue Rucksäcke auf der Outdoor Messe" im Newsbereich lesen


 
Marktlücke:
Gepolsterte Rahmen und Federgabeln mit Tragegriffen
Beides in weiß versteht sich.

Aufsteckbare Polster und Aufsteckbare Griffe. Gummimischung von 5.10 damits ja nicht rutscht. Das Unten-rechts-Modell hat dann zusätzlich Griffheizung die sowohl Finger als auch Gabelöl warmhält.

Noch ein paar Wünsche ? :cool:
 
Es sollte daher dringend weiße Kettenschmiere verkauft werden.
Außerdem sollte es eine Light Version des Rucksacks mit einem Carbonhaken und Carbonschnallen geben.
 
is schon mal ein anfang! schön, wenn sich hersteller gedanken über das schultern von bikes machen.
derweil bleib ich aber noch bei der vertridetragegrifftechnik und optimier bei bedarf meine eigenen rucksäcke halt selbst. da hab ich schon so meine vorstellungen. ;)
 
lustig...son harken hab i seit 2 jahren dran...
im Winter brauch ich die Hände am Hang...
alu mit geklebter moosgummimatte.2silliconstücke sinnvoll plaziert.bisschen breiter, an beiden gurten aufgehängt-problemlos...
greetz chris
 
Die Bergauf-Position sieht für mich aber irgendwie danach aus, dass man da Probleme mit den Haxen und dem Radel bekommt... oder täusche ich mich da?
 
Wahnsinnige Innovation :0)

Das Gewicht wird wohl nie im Leben auf beiden Schulten gleichverteilt sein, wenn der Rahmen an einer Seite hängt.

Den Griff über die Schulter schaue ich mir an, wenns nur 10 Minuten bergauf geht, wirkt irgendwie sehr unergonomisch. Abgesehen davon, erscheint mir dass in Summe a nicht ungefährlich, wenn das Rad am Körper hängt, falls man mal ausrutscht.

Das Ding löst Probleme die man so gar nicht hat... :0)
 
Kinder, tut's nicht schon wieder nur sudern -- ist doch schön, wenn sich Hersteller Gedanken machen, wie man das Tragen des Radls erleichtern könnte!
Und das sind halt mal zwei erste Versuche...


Zum Urban-Rock-Rucksack: Das Tragefoto hat mich schon auf deren Homepage gestört, da sieht man kaum, wie das Oberrohr auf dem Polster aufliegt.

Die "Vertrider-Tragehaltung" (Unterrohr quer über die Schultern) finde ich generell ergonomischer (Schwerpunkt näher an Körpermitte) --> wäre interessant, ob bei dieser Haltung das Kissen Entspannung bringt.
 
Die Grundidee mit dem Kissen ist ganz nett! Allerdings glaube ich kaum, dass es in der Art sinnvoll ist, bzw. ob das Rad da nicht leicht runter rutscht. Besser wäre es, den Oberteil des Rucksacks so zu formen, dass das Unter- oder Oberrohr schön satt aufliegt und nicht runter rutscht. Wenn das Radl richtig sicher liegt braucht man gar keine Haken (gefährlich :eek:) und kann auch so mal die Hände weg nehmen, wenn's kurz sein muss.
 
Die Grundidee mit dem Kissen ist ganz nett! Allerdings glaube ich kaum, dass es in der Art sinnvoll ist, bzw. ob das Rad da nicht leicht runter rutscht. Besser wäre es, den Oberteil des Rucksacks so zu formen, dass das Unter- oder Oberrohr schön satt aufliegt und nicht runter rutscht. Wenn das Radl richtig sicher liegt braucht man gar keine Haken (gefährlich :eek:) und kann auch so mal die Hände weg nehmen, wenn's kurz sein muss.

Seh ich auch so. Geht mit einigen Bikerucksäcken bzw Trekkingrucksäcken ja jetzt schon.
So schaffs ich auch ohne Haken alles Gewicht mit dem Rucksack und ohne zusätzlich Belastung der Schultern zu tragen. Und das Bike liegt auch ohne Hände ne Weile stabil. Nichtmal ein Kissen vermiss ich da...obwohl das ein ganz netter Gag is :).

Einziges Problem:

Wenn das das Gelände so steil wird, dass man beide Hände wirklich braucht, und dass man die Balance mit Bike verlieren würde.
Weil es nach vorne ragt, stößt nämlich das vordere Laufrad gegen den Hang/Fels und drückt einen vom Fels weg nach hinten.
Sehr ungünstig und nicht möglich dann noch zu klettern.

Auch wenns eher selten vorkommt...ich hatte das Problem kürzlich und konnte nur weitergehen, indem ich die Laufräder abbaute, hinten an den Rucksack schnallte und den Rahmen stabil oben drauf packte.

War allerdings auch ein Trekkingrucksack....mit meinem "kleinen" 30l TransAlpine wär das so nicht gegangen...zumindest nicht ohne mitgeschleppte Spanngurte oder so.

Falls jemand dafür ne praktische Lösung hat....immer her damit...
Ginge vielleicht wenn man das Oberrohr stabil oben "einhängen" könnte...bis dahin bleib ich bei der "Unterrohr auf Rucksack Methode" ;)
 
Schon wieder eine Firma die das Rad bzw. den Rucksack komplett neu erfunden haben will (so ein hohles Marketinggeschwätz).

Die Gestalt auf dem letzten Bild nutzt ja das Schulterkissen voll aus :lol:
Ersten trägt er das Rad "falsch" rum und zweitens liegt es auch noch mit dem Oberrohr unter dem Kissen!


Warum einfach, wenns auch kompliziert geht:
Bergab hängt ich mir das Rad mit der Sattelspitze an die Schulter und hab so sogar noch die Hände frei um mich im Zweifelsfall festzuhalten. Bergauf (kurze Tragepassage) hänge ich mir das Rad mit der Ecke Oberrohr-Sattelrohr auf die Schulter und habe wieder beide Hände frei.
 
Zurück