Bikewelt Schöneck: Bikepark-Mekka im Osten Deutschlands

In Schöneck, einer kleinen Stadt im sächsischen Vogtland, ist in den letzten Monaten ein kompletter Bikepark mit verschiedensten Strecken entstanden. Verantwortlich für den Bau der Trails waren die Spezialisten von Velosolutions, man kann also perfekt geshapete Anlieger und Sprünge erwarten. Auf den Berg kommt man mithilfe eines Sesselliftes. Alle weiteren Informationen kommen direkt von Velosolutions.


→ Den vollständigen Artikel "Bikewelt Schöneck: Bikepark-Mekka im Osten Deutschlands" im Newsbereich lesen


 
Gilt halt wie immer - erste Abfahrt erst mal etwas langsamer?
das ist nicht das problem, eher wenn man 2-3 mal gefahren ist und denkt jetzt könnne man schön durchsurfen. die Tabels sind eher als halbrund gebaut und man fliegt in den nächsten, um die zu doubbeln muss man aber schon richtig gut ziehen können und mit Mach3 fahren, was die Strecke aber oft nicht zulässt. :(
aber was nicht ist kann ja noch werden. ich hoffe die shapen das noch nach. hatte von Velosolutions mehr erwartet, denn geile Pumptracks können die ja bauen!
 
Ja, bei einigen Wellen muss man schon ein bissl aufpassen. Gut, dass das auch andere so sehen. Hatte schon gedacht, ich sei zu blöd zum Fahren :D
 
Ok, wobei da glaube ich eher der Baumstumpf die Sicht verdeckt auf die Kurve? Ich hätte da jetzt auch einen größer angelegten Anlieger erwartet. Mit besserer Sicht wäre dir das glaube ich nicht passiert.
 
der Trail verleitet halt schon zum gas geben und so manche Kurve und Sprung lassen das leider nicht zu ;)
 
das etwas langsamer reicht an zwei Stellen schon aus ;) hier z.B. war ich eher langsam unterwegs, kannte die Stelle schon und hat trotzdem grade so net gereicht. wirklich schnell hängt man irgendwo links oben im Wald ;)


Ja, exakt an dieser Stelle bin ich auch abgeflogen... ;)
Zum Glück nix passiert...

EDIT:
Man sieht aber auch, dass da schon EINIGE den "Auslauf" gebraucht haben... ;)
 
Ok, wobei da glaube ich eher der Baumstumpf die Sicht verdeckt auf die Kurve? Ich hätte da jetzt auch einen größer angelegten Anlieger erwartet. Mit besserer Sicht wäre dir das glaube ich nicht passiert.

naja, zieh da voll ab weil es kommt ja ein Table und das war's dann, das die Landung spontan nach rechts weg geht sieht man vorher generell nicht, Baumstamm hin oder her.
 
Wir waren am Pfingstmontag zum ersten mal da. Ich kann die vorangegangen Meinungen bzgl. des Popp Trails teilen. Ich hatte eher eine Strecke ala Flow Country wie in Bischofsmais erwartet, Schade. Zur Jumpline, uiuiui. Also das is nix für den kleinen möchtegern Biker. Der erste Run war mehr als ernüchternd. Wenn man sowas noch nie gefahren ist, muss man schon gaaanz schön aufpassen nicht sonst wohin zu fliegen. Gerade weil man ja versucht die grünen Jumps zu treffen, die aber leider völlig von der Ideallinie abweichen. Ich war froh als ich unten war ;-). Nach dem 2.-3. mal fahren wurde es dann besser. Wenn man dann noch die roten Jumps fährt wirds schon richtig spaßig, aber auch höher, weiter und mehr aua im Falle eines Falles. DH bin ich nicht gefahren und die Freeridestrecken auf der anderen Seite waren so mittelmäßig. Wir mussten kaum Anstehen am Lift, lag wohl am Wetter. Wenn ich noch mal hinfahre, dann wegen dem Jumptrail. Das muss noch besser werden... Grüße
 
Ich war gestern gemeinsam mit einem Freund das erste Mal da. Den Erich Popp Trail fand ich klasse. Man muss an einigen Stellen aber schon aufpassen, dass man sich nicht von der Strecke katapultiert. Lädt tierisch zum Heizen an. Einige Stellen erlauben dann aber plötzlich (zumindest für mein Können) nicht mehr diese Geschwindigkeiten, so dass man vom Gas gehen muss.
Den Trail hinter dem Übungsgelände fand ich so lala. So richtig Freude wollte nicht aufkommen.
Das Übungsgelände ist klasse. Ich bin so ein Feigling was steilere Tables angeht und diese kann man dort sehr entspannt üben. Super!
Die DH fand ich sehr geil. Lädt zum Heizen ein und es gibt diverse Lines. Was ich aber wirklich als absoluten Bockmist empfinde, dass man am Anfang gleich zweimal die Jumpline kreuzt. Das ist absoluter Käse und auch gut gefährlich.
Die Jumpline ist derzeit leider nichts für mein Können. Die Sprünge sind schon recht knifflig und meist hat man Druck von hinten.
Was ich als recht unangenehm empfand war teilweise das Publikum. Da waren gestern leider einige Superhechte bei, die andere pampig anmaulten, weil sie evtl nicht so schnell waren oder halt mal nicht aufgepasst haben. Die Motzkis haben dann aber auch in aller Seelenruhe ihr Bike die DH raufgeschoben, um Fotos zu machen. Aber da kann ja der Park nix für.
Am Schlusstable kommt es immer wieder zu ungewollten Fastbegnungen zwischen Leuten, die springen und denen die direkt zum Lift wollen. Hier sollte der Betreiber handeln.
Ich fand es im Großen und Ganzen super und werde dieses Jahr bestimmt noch ein paar Mal vor Ort sein.
 
Moin. Wir hatten am letzten Sonntag ebenfalls die Möglichkeit, den Park in Schöneck anzutesten. Vorab, ich finde die Entscheidung, die Region BergAb-Bikern zugänglich zu machen absolut top und mehr als überfällig. Bisher hatte man lediglich die lokalen Trails zur Verfügung, nun lohnt ein Kurztrip nach Schöneck definitiv. Der Übungspark ist schick und läd zum üben, testen usw. ein und kann auch für die Talente von Morgen ideal genutzt werden.

Da wir hauptsächlich auf dem Flowtrail zu Gange waren, kann ich leider noch nichts zu den anderen Trails sagen. Vom Flow war ich anfangs etwas enttäuscht, da ich vom Geisskopf etwas anderes gewohnt bin. Es bedarf wirklich einiger Runs, bis man die richtige Linie gefunden hat. Noch dazu gibt es wie bereits erwähnt, 2 -3 "unlogische" bzw. haarige Stellen (ich sage nur Felswand links, direkt nach einem Sprung). Wenn man den Trail dann allerdings kennt und mit etwas "Verstand" fährt, mach der richtig Spaß. Für mich hat sich also schon deswegen der Ausflug gelohnt.

Positiv erwähnen sollte man auch die Gute Küche im Hüttenwirt, Burger und Toast kann man nur empfehlen :D

Also gebt Schöneck eine Chance und testet den Park, wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
 
Zurück
Oben Unten