Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike

Cube 2016: Auf den erstmals veranstalteten Eurobike Mediadays in Kirchberg (Tirol) zeigte Cube aktualisierte und neue Bikes im MTB, Hybrid und Rennrad-Bereich. Die Highlights aus Sicht der Mountainbiker sind einerseits das vollständig neue Downhill-Bike Cube TWO15 sowie die überarbeitete Cube Stereo Reihe. Hier wird es neben den bekannten Maßen Stereo 160 und 120 auch ein Stereo Plus mit - ihr ahnt es - 27+ Laufrädern geben. Alle wichtigen Informationen zu den Bikes haben wir in diesem Artikel zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Cube 2016 - neue Stereos (160, 140, 120, Plus), TWO15-Downhiller und Fatbike
 
das 140 mm Stereo als 29″ Bike weitergeführt werden. hier wird es Modelle zwischen 4.500 und 6.500 € zu kaufen geben

erst ab 4500? kaum zu glauben. falls doch: gut, dass ich noch zu bezahlbaren zeiten eingekauft habe....
 
"Rahmengrößenabhängige Laufradgröße" finde ich ein ******-Konzept. Hoffentlich überdenken die das nochmal. Wie man hier schon sieht ist die Laufradgrößen-Wahl eine Glaubensentscheidung und sollte nicht durch die Körpergröße / Schrittlänge vorweggenommen werden.
 
Warum sollte man denn verderbliche Produkte im weiter Sortiment behalten
die offensichtlich kaum jemand kauft.
Der Grossteil der Nachfrage geht einfach in eine andere Richtung.

Wie kann man etwas kaufen wenn es das von den Herstellern in großen Umfang nicht mehr angeboten wird wie 26" ?
Da liegt es wohl in der Natur der Dinge das " weniger" Nachfrage da ist. Und über Nacht werden nicht die X Millionen 26" verschwunden sein die Komponenten & Reifen etc. brauchen.
Aber wie überall wird nur auf Neukonsum gesetzt - und überall dann aber von Nachhaltigkeit- Öko - und sonstigem geschwafelt.
In unserer Straße hat nicht einer ein neues 27,5 oder 29 unter dem Hintern - wird schon gründe haben.
 
Und immer noch die kurze Geometrie aus den '90ern.
Schade Cube, aber so wird das nichts mit uns. Ein Race Enduro mit reach von 442mm und 600er OR beim L Rahmen ist kurz, der stack dafür fast schon zu viel.
 
Da liegt es wohl in der Natur der Dinge das " weniger" Nachfrage da ist. Und über Nacht werden nicht die X Millionen 26" verschwunden sein die Komponenten & Reifen etc. brauchen.

Das stimmt so nicht.
Wenn da eine Nachfrage nach 26er Ersatzteilen, z.B. Reifen, da wäre die das Angebot übersteigt, dann bekommen
die das mit, dann legt da z.B. Schwalbe noch mal ein paar Reifen auf. Ersatzteile wird es auch weiterhin geben
falls sie jemand haben will.
Aber wenn ich heute Cantibremsen und 7-fach Komponenten suche ist die Auswahl auch nicht mehr so gross wie
seinerzeit und ich bekomme sie auch nicht mehr in jedem x-beliebigem Onlineshop.
Seit ca. 2 Jahren ist es einfach so dass in den Shopnewslettern in den Angeboten besonders 26er Teile wie
Gabeln, Reifen, Laufräder verramscht werden.


Und immer noch die kurze Geometrie aus den '90ern.

Ich hab ja auch so ein Ding mit völlig missratener Geometrie (AMS 29) und finde das auch ganz furchtbar.
Überstandshöhe zu hoch, Steuerrohr zu lang, Oberrohr viel zu kurz, Kettenstreben lang, ...
Nur beim Fahren ist das komischerweise überhaupt nicht störend oder hinderlich und ziemlich bequem.

Trotzdem schaue ich natürlich schon seit Jahren bei Neukäufen auf tiefe Oberrohre, kurze Sitzrohre und freue
mich über jeden Millimeter mehr an Oberrohrlänge.
 
Hm...Dass sich hier so über die angeblich zu kurzgeratene Geometrie echauffiert wird.:confused:
Mir is gestern erst wieder aufgefallen, wie sehr sich Theorie & Praxis bzw subjektives & objektives Empfinden doch unterscheiden, nachdem ich mir ein paar Stereos beim Händler in Natura angesehen & mich drauf gesetzt hab. Da wirken sie gar nicht zu kurz geraten.
Ich liebäugel mit 'nem 2016er Stereo 160 HPA & bin daher natürlich am recherchieren um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Bei mir im Bikerumkreis sind Rotwild-Bikes hoch im Kurs, da Rotwild bei uns in der Gegend ansässig is & Rotwild Verbindungen zu vieler meiner Kollegen hat.
2 Bekannte haben sich erst vor kurzem jeweils ein E1 zugelegt, und sind am schwärmen...Selbst andere Kollegen, die damit mal eine Probefahrt machten.
Das E1 kann man von der Geometrie ziemlich mit dem 160er Stereo vergleichen bzw sind sie bis auf paar Millimeter in den Maßen fast gleich. Nur *Trommelwirbel* is das Rotwild in fast allen Maßen ein paar Millimeter kürzer, als das Cube. :eek: Worauf ich einfach mal schließe, dass die Geometrie (zumindest nach momentanen Trend:rolleyes:) doch recht bewährt ist.
Von daher...Warum die Entscheidung von Cube oder anderen Herstellern so mies machen? Gibt ja glücklicherweise genug Hersteller & irgendeiner wird das richtige haben, was er für sich selbst sucht.

Hier kann sich jeder mal selbst von den Geometriedaten ein Bild machen, zwischen beiden Bikes:
(Von Größe M ausgehend)

Screenshot_2015-10-29-06-25-19.png


:bier:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-29-06-25-19.png
    Screenshot_2015-10-29-06-25-19.png
    353,8 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben Unten