Bike der Woche: Specialized Fatboy 20 von IBC-User "Der Kokopelli"

Ein Kinder-Fatbike zu Weihnachten? Mit dem Specialized Fatboy 20 hat IBC-User "Der Kokopelli" ein schickes Fatbike für seinen siebenjährigen Sohn aufgebaut. Gewichtsoptimierung und Anpassung des Q-Faktors inklusive. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Specialized Fatboy 20 von IBC-User "Der Kokopelli"" im Newsbereich lesen


 
Danke für die Info, aber das war mir schon klar mein Gutster. Fatbike Fahrer scheinen die Veganer des Radsports zu sein.
 
Danke für den "Gewinner", mit Held meinte ich aber dich und nicht den Exto :)

Siehst du? Das meinte ich mit "Pferd" und "erklären" und so.

Jetzt hatter mal kurz nen ganz abgedrosschenen rausgehauen, kurz einen kassiert und nu isser beleidigt, dass keiner mehr mit ihm spielen will :)

Das is n bisschen so wie bei den Typen, die die Frauenwelt mit Sprüchen wie "ey Chica! Isch hab Waffenschein für mein Ding" beeindrucken wollen.
Klappt auch nur bei den ganz Unterbelichteten und nervt die Umwelt kollosal.
 
Was für ein Hype und Brimborium :ka:
Solche Typen wie Du stacheln die Diskussionen doch nur immer wieder an.
Ich könnte Wetten , das Du noch nie mit einem Fatti gefahren bist.
Wenn es Dir nicht gefällt , warum schaust Du dann nicht einfach weg und lässt uns einfach nur unseren Spaß damit :confused:
Mir gefallen einige andere Rad-Gattungen auch nicht , aber deswegen schreibe ich nicht jedes mal so einen Überflüssigen Kommentar dazu. :winken:

um mal die wogen etwas zu glätten....
tod allen fatbikes... diese unnötigen, schweren, 1m-q-faktor, hype-dreckshobel brauch keiner... wenn ich könnte, würde ich die produktion solcher rohstoffverschwendungen verbieten.
 
Mein Bub fährt unwahrscheinlich gerne mit dem Rad, und nicht weil er die Optik so klasse findet, sondern weil er damit über Wurzeln und Steine fahren kann, weil er supersteile Anstiege damit hochkommt und weil es beim Fahren eine riesige Sicherheit gibt. Diese Beweggründe werden nicht so schnell verfliegen.

Zirka 0,5 Bar.
Naja, wenn ich mir überlege, dass ich bei meinen 65kg und normalen 2,3er Reifen vorne 1,0 und hinten 1,4 Bar fahre (zugegebenermaßen die unterste Grenze) glaube ich kaum, dass bei einer 20-25kg-Person die deutlich fetteren Reifen bei 0,5 bar so viel bessere Dämpfung bringen als normale Reifen und diese damit so viel besser über Wurzeln und Steine kommt. (Das wären hochgerechnet auf mein Gewicht und runtergerechnet auf meine schmalen Reifen wahrscheinlich so 3-4 Bar...)
 
Naja, wenn ich mir überlege, dass ich bei meinen 65kg und normalen 2,3er Reifen vorne 1,0 und hinten 1,4 Bar fahre (zugegebenermaßen die unterste Grenze) glaube ich kaum, dass bei einer 20-25kg-Person die deutlich fetteren Reifen bei 0,5 bar so viel bessere Dämpfung bringen als normale Reifen und diese damit so viel besser über Wurzeln und Steine kommt. (Das wären hochgerechnet auf mein Gewicht und runtergerechnet auf meine schmalen Reifen wahrscheinlich so 3-4 Bar...)

Ein 2.3 Reifen vorne mit 1Bar und hinten 1.3Bar dämpft so gut wie garnicht. Also maximal bis zur ersten Kurve :D :D

G.:)
 
Doch, tut er super. Mit Protection- bzw. EXO-Karkasse. Und in der Kurve klappt er dank 23mm Maulweite auch nicht weg.
 
Fatbike Fahrer scheinen die Veganer des Radsports zu sein.
ähhhh...
grumpy.jpg
 

Anhänge

  • grumpy.jpg
    grumpy.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Forenneuling und hab jetzt erst gesehen, dass es zu dem Bericht auch einen Kommentarbereich gibt, da stelle ich doch meine Fragen gleich hier hin, damit auch andere etwas davon haben.
Ich habe meinem Sohn am 31.12.2019 das gleiche Fahrrad gekauft, bei Hibike für 489 Euro. Er fährt damit jetzt jeden Tag in den Kindergarten. Aufgerüstet habe ich es auch schon, ein Narrow-Wide-Kettenblatt und dafür die Kettenführung entfernt, ausserdem einen Karbon-Lenker.
Jetzt habe ich im Bericht folgendes gelesen:
Kurbel / Innenlager: 135mm Vierkant Kurbel auf VP-BC63 Innenlager 154mm Achse
Heisst das, dass die ursprünglich 154 mm breite Kurbel gekürzt wurde auf 135 mm?

PS: Achso, ich glaube jetzt, mit Kurbel ist der Pedalarm gemeint und die steckt auf der 154 mm breiten Achse, richtig?
 
11,45kg!?!? Für nen 7-jährigen!?!? GEWICHTSOPTIMIERT?!!?
Meiner wird erst im März 6 Jahre alt und fuhr das Fahrrad auch im Orignalzustand (deutlich über 13 Kilo) sehr gerne. Klar, leichter ist besser, aber breite Reifen sind auch ein Sicherheitsplus beim Überrollen von Hindernissen wie Bürgersteigen. Und letztlich hat das Kind das entscheidende Wort, denn was nützt das beste, leichteste Fahrrad, wenn das Kind es nicht mag, aus welchen Gründen auch immer?
 
Zurück
Oben Unten