Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis

Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9wcmltZXItMTYzNy0yLmpwZw.jpg
Ein leichtes 29" Trailbike mit 130 mm Federweg für einen großen Einsatzbereich von Marathon bis Enduro: Wir haben das edel ausgestattete Intense Primer eine ganze Saison dem Härtetest unterzogen. Inklusive einer Menge Enduro-Rennen und vielen, vielen Tiefenmetern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bestimmt ein nettes Bike, aber 12000€ sind meiner Meinung nach echt Lachhaft. Das steht wirklich in keiner Relation mehr, es sei denn die die Anbauteile sind aus Elfenbein und als Dämpferöl kommen Gorillatränen zum Einsatz. ;)

Dann noch eine Kleinigkeit, die mir immer bei Radtests der letzten Zeit auffällt: Mir mit meinen 1,91m passt einfach kein Rad mehr. Wenn jeder Knilch (nicht wertend gemeint) mit 1,74m ein Rad in Größe "L" fährt, weil "Länge läuft", dann aber der Sitzdom zu hoch ist und man die Reverb nicht mehr ausfahren kann, sollte man sich fragen ob das Fahrrad zu groß ist.
Ich fahre auch gerne einen längeren Reach, die generelle Entwicklung freut mich. Aber vielleicht sollte man nicht immer ein Geometron als Ausgangsbasis für eine Größenempfehlung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat sich erledigt.

Ist natürlich korrekt. Ist editiert! /hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendetwas überlesen oder ist dieser Beitrag mit den angegebenen Preis nicht eine Beschreibung eines Mittelklassejahreswagen
mit 2 Jahren TÜV ? Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf .EIN FAHRRAD FÜR 12000€.Statt so ein Bike zu testen sollte man sich mal überlegen ob man den Hersteller nicht mal nen Rechtsanwalt auf den Hals hetzt wegen Wucher. Ich bekomme schon wieder Schnappatmung
wenn ich an die Bikepreise von den aktuellen Brot und Butterräder denke. Ich habe vor 8 Jahren 1500€ und dieses Jahr 2600€ für ein Bike ausgegeben.Wo soll das denn noch hinführen ? Das Fahrradkartell lässt grüßen.
 
Irgendwoher müssen ja die Käufer für so was kommen? Ich persönlich kenne einige Menschen die VIEL Geld für Fahrräder ausgeben, aber ich habe noch niemanden kennen gelernt, der >10k€ ausgibt.. vielleicht trifft man die gar nicht im Wald? ;)
 
Also mir gefällt das Rad.
Besser als ein SC.
Der Preis ist mir egal - ich kaufe es eh nicht. Auch kein SC.

Es muss aber auch Bikes geben, die so teuer sind, dass sich auch Leute mit viel Geld diese kaufen können - und die scheint es ja zu geben, grad in USA zeigt man wohl auch gern, was man so hat. Finde ich nicht schlimm, wenn die ihr Geld unter die Leute bringen.
Für mich beginnt ein Rad bei ungefähr 3500.-€ obszön teuer zu werden - insofern...

Ist aber interessant zu lesen, wie es sich so fährt und wie die Anbauteile funktionieren.
 
verstehe das Problem mit der Kettenführung nicht so wirklich, gibt doch ein paar Anbieter mit High Direct Mount Führungen wenn man eine montieren will. Wobei ISCG natürlich schicker aussieht.
 
Gibt es dieses Kostengeschreie eigentlich auch in Autoforen? Wenn bsw. ein neuer Lambo o.ä. vorgestellt wird?

Beim Bike kann ich mir wenigstens noch den Rahmen solo holen und bei den Komponenten in realistischen Bereichen unterwegs sein.

Und wenn's dann immer noch zu teuer ist - so what? Halt was anderes.

Solange der Artikel gut geschrieben ist, war die Unterhaltung sogar kostenlos.
 
Kein ISCG,wohl nur für Sonntagsfahrer,oder Leute wie Gracia die während des Rennens gerne die Kette mehrmals verliehren :D

Und so günstig,echt geil :daumen:
 
Hallo zusammen,

bestimmt ein nettes Bike, aber 12000€ sind meiner Meinung nach echt Lachhaft. Das steht wirklich in keiner Relation zu den mehr, es sei denn die die Anbauteile sind aus Elfenbein und als Dämpferöl kommen Gorillatränen zum Einsatz. ;)

Dann noch eine Kleinigkeit, die mir immer bei Radtests der letzten Zeit auffällt: Mir mit meinen 1,91m passt einfach kein Rad mehr. Wenn jeder Knilch (nicht wertend gemeint) mit 1,74m ein Rad in Größe "L" fährt, weil "Länge läuft", dann aber der Sitzdom zu hoch ist und man die Reverb nicht mehr ausfahren kann, sollte man sich fragen ob das Fahrrad zu groß ist.
Ich fahre auch gerne einen längeren Reach, die generelle Entwicklung freut mich. Aber vielleicht sollte man nicht immer ein Geometron aus Ausgangsbasis für eine Größenempfehlung nehmen.


und intereessanterweise wird dann trotzdem bei jedem bike geschrieben das das sitzrohr zu lang wäre....

bei 47cm sitzrohr wären wir bei mir bei 40cm sattelstützenauszug angekommen:D
 
Der Preis erfüllt wohl eher andere Zwecke und hat andere Gründe. Z. B. sich als "Premium-Marke" positionieren; viele Fahrradmarken haben inzwischen Fahrräder für 12.000 € im "Portfolio"; wer nicht nachzieht, gehört diesem Kreis eben nicht mehr an. Ferner soll er die Mittelklasse-Modelle preiswerter oder preisangemessener erscheinen lassen.
Der Vergleich zur Automobilbranche von @Matte ist eigentlich ein guter Punkt, aber nicht auf Supersportwagen bezogen sondern eher auf die deutschen "Premium-Marken" Mercedes, Audi, BMW: den Großteil ihres Umsatzes fahren sie mit Unterklasse und Mittelklasse Modellen ein; die Oberklasse ist meist fast außschließlich als Firmen- oder Dienstwagen im Umlauf, die M, RS und AMG Modelle werden zwar auch gebaut und verkauft, dienen aber im Wesentlichen auch dazu, das Markenimage zu pflegen bzw. darzustellen und die Marke allgemein begehrenswert erscheinen zu lassen. Das sind nämlich dann die Modelle, die in diversen Magazinen (Print und TV) mit viel Getöse und Superlativen präsentiert werden.
 
Mercedes, Audi, BMW: den Großteil ihres Umsatzes fahren sie mit Unterklasse und Mittelklasse Modellen ein; die Oberklasse ist meist fast außschließlich als Firmen- oder Dienstwagen im Umlauf, die M, RS und AMG Modelle werden zwar auch gebaut und verkauft, dienen aber im Wesentlichen auch dazu, das Markenimage zu pflegen bzw. darzustellen und die Marke allgemein begehrenswert erscheinen zu lassen. Das sind nämlich dann die Modelle, die in diversen Magazinen (Print und TV) mit viel Getöse und Superlativen präsentiert werden.

Na, die Autohersteller bauen 5er, SKlasse und die Sportmodelle weil hier die Margen einfach nur riesig sind.
deshalb verdienen diese Hersteller auch vernünftig Geld, während andere die es nur bis zu Mitteklasse schaffen mit schwachen Gewinnen auskommen müssen, sie z.B. Opel
 
Ich vergleiche den Fahrradmarkt und die gewissen Preiskategorien gern mit der Automobilbranche - möglich das es falsch ist.
Da man schnell merkt der Vergleich hinkt.
Dennnoch wüsste ich gern wie ein solcher Preis vom Hersteller gerechtfertigt wird. Ein Intense wird genau wieder andere Rahmen in China gefertigt, er weißt weder Rahmendetails noch Ausstattungsdetails auf die sich von Konkurrenten positiv abheben. Sicher braucht der Markt Imagemarken aber (jetzt komme ich zum auto) wenn ich mir statt einem Renault Sport einen Ferrari kaufe, liegt der Wertunterschied bei weitem nicht nur im Preis.

Im Radsport gibt es ein Rad mit identischer Ausstattung, gleichwertigen Karbonfasern, ebenfalls potenter Geometrie, mit weniger Image für Die Hälfte.

Der Renault Sport kostet auch nur einen Bruchteil vom Ferrari aber er hat auch nur einen 1.8liter Turbomotor, keine Karbonbremsen, ein komplett anderes Fahrgefühl usw....usw... usw

So und wo hinkt jetzt meine Argumentation ? Bitte erklärt es mir.
 
und intereessanterweise wird dann trotzdem bei jedem bike geschrieben das das sitzrohr zu lang wäre....

bei 47cm sitzrohr wären wir bei mir bei 40cm sattelstützenauszug angekommen:D

Naja, 47cm ist genau das maximale Maß für Menschen über 190cm mit langen Beinen. Sonst paßt keine anständige Telestütze rein ;)
Du mußt deine Rechnung nochmal überdenken ;)

G.:)
 
Ich vergleiche den Fahrradmarkt und die gewissen Preiskategorien gern mit der Automobilbranche - möglich das es falsch ist.
Da man schnell merkt der Vergleich hinkt.
Dennnoch wüsste ich gern wie ein solcher Preis vom Hersteller gerechtfertigt wird. Ein Intense wird genau wieder andere Rahmen in China gefertigt, er weißt weder Rahmendetails noch Ausstattungsdetails auf die sich von Konkurrenten positiv abheben. Sicher braucht der Markt Imagemarken aber (jetzt komme ich zum auto) wenn ich mir statt einem Renault Sport einen Ferrari kaufe, liegt der Wertunterschied bei weitem nicht nur im Preis.

Im Radsport gibt es ein Rad mit identischer Ausstattung, gleichwertigen Karbonfasern, ebenfalls potenter Geometrie, mit weniger Image für Die Hälfte.

Der Renault Sport kostet auch nur einen Bruchteil vom Ferrari aber er hat auch nur einen 1.8liter Turbomotor, keine Karbonbremsen, ein komplett anderes Fahrgefühl usw....usw... usw

So und wo hinkt jetzt meine Argumentation ? Bitte erklärt es mir.

Ähm, wenn ich Renault Sport höre, dann denke ich eher an 3,8l Hubraum und 350000 Euro!
Also was ist renault Sport bei dir?

G.:)
 
Gibt es dieses Kostengeschreie eigentlich auch in Autoforen? Wenn bsw. ein neuer Lambo o.ä. vorgestellt wird?

Beim Bike kann ich mir wenigstens noch den Rahmen solo holen und bei den Komponenten in realistischen Bereichen unterwegs sein.

Und wenn's dann immer noch zu teuer ist - so what? Halt was anderes.

Solange der Artikel gut geschrieben ist, war die Unterhaltung sogar kostenlos.
Hier geht es aber nicht um Autos sondern um primitive Fortbewegungsmittel mit 2 Rädern ein paar Rohre aus Alu ,Stahl oder Plastik eine Kurbel und eine Kraftübertragung durch eine Kette. Das blöde dabei ist sogar wenn man keine Kraft mehr reinsteckt fällt das Ding um.
Es ist ein Fahrrad!!!!!!!!!!Ein höherer Preis rechtfertigt sich mir nur wenn ein Artikel einen entsprechenden Mehrwert bietet.
das beginnt beim Gurkenhobel und endet beim Sportwagen. Ich finde eine solche Preisgestaltung sogar schon kriminell.
Nimm es nicht persönlich. Habe eben erst gelesen das dir ein Intensebike gestohlen wurde. Dadurch hast du natürlich einen anderen Bezug
zu dieser Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche das Intense jetzt mal mit dem 2017er Trek Fuel EX 9.9 29er:
- gleiche Kategorie/gleicher Einsatzbereich
- nahezu identische Ausstattung (sogar der gleiche Carbon LRS von DT Swiss ist beim Trek mit an Bord)
Preisunterschied (nach Listenpreis) = 4000 Euro (zu Gunsten des Trek).
Das Trek kann über die Project One Konfigurierung mit einem entsprechenden Aufpreis individuell gestaltet werden,
ist dann aber immer noch deutlich "billiger".
Mein Fazit: Intense testet einfach aus, was beim Preis machbar ist. Es wird Menschen geben, die sich dieses wirklich wunderschöne
Bike kaufen werden. Es sei ihnen gegönnt: herzlichen Glückwunsch (ich meine das ernst)! Wie man sich darüber oder über den Preis aufregen kann ist mir ein Rätsel.
Ich finde die Farbgestaltung des grauen Rahmens mit dem Orange absolut gelungen, gefällt mir richtig gut!
 
Vielleicht kauf ich es mir nach dem eurojackpotgewinn morgen, ode doch ein fuel ex p1 und ein slash 29?

Schön und gut ist es jedenfalls.
 
Natürlich steht da keiner mit ner Knarre . Was ich nur damit ausdrücken will ist die Preistreiberei vom Einsteiger,- bis zum Premiumbike die
augenscheinlich von den Herstellern und Komponentenanbietern forciert wird.
 
und was genau an diesem Rad soll den preis rechtfertigen?
wenn ich ein fettes auto kaufe(obwohl der Vergleich behindert ist) unterscheidet sich das deutlich von nem "normalen"
 
Zurück
Oben Unten