Birzman: Innovative Bottle Cleat-Trinkflasche & Cable Cocoon

Birzman: Innovative Bottle Cleat-Trinkflasche & Cable Cocoon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9lMjQ4OTQ0Yjk5NTcxODZmY2EyMzhlYjZlMjVjMTM0OTE3MzVhZjdhLmpwZw.jpg
Birzman erweitert seine Produktpalette: Für 2017 stellt der taiwanesische Werkzeughersteller mit der Bottle Cleat eine Trinkflasche mit eigens entwickelter Cleat-Halterung sowie eine simple Lösung für aufgeräumte Kabelenden, den Cable Cocoon, vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Birzman: Innovative Bottle Cleat-Trinkflasche & Cable Cocoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Materialzusammensetzung der Flasche? Stichworte Weichmacher und Aromate. Die Flasche scheint funktional eine gute Weiterentwicklung der Fabric-Flasche zu sein.

Nicht falsch verstehen, ist keine böse Kritik. Ich kaufe mein Wasser auch aus Glasflaschen aus dem Grund. Bei einer Trinkflasche, in der die Flüssigkeit aber höchstens nur wenige Stunden verbleibt, würde ich mir bei den heute für Lebensmittel und Wasser eingesetzten Kunststoffen wirklich keine Gedanken machen. Da sind die ganzen Papier- und Pappverpackungen von Lebensmittel ein viel, viel größeres Problem, an das aber so gut wie nicht gedacht wird. In dem Bereich gibt es ja nichtmal Regelungen oder Vorschriften.
 
Verstehe ich gar nicht böse. Manche Flaschen dünsten aber dermaßen aus, dass ich schon rein geschmacklich nie etwas aus denen trinken würde.
 
Nicht falsch verstehen, ist keine böse Kritik. Ich kaufe mein Wasser auch aus Glasflaschen aus dem Grund. Bei einer Trinkflasche, in der die Flüssigkeit aber höchstens nur wenige Stunden verbleibt, würde ich mir bei den heute für Lebensmittel und Wasser eingesetzten Kunststoffen wirklich keine Gedanken machen. Da sind die ganzen Papier- und Pappverpackungen von Lebensmittel ein viel, viel größeres Problem, an das aber so gut wie nicht gedacht wird. In dem Bereich gibt es ja nichtmal Regelungen oder Vorschriften.
Hat trotzdem nicht zu heißen das die flasche "gesund" ist wie es sie von vielen anderen herstellern gibt.
 
mich würde auch interessieren wie gut die flasche in der halterung hält. das scheint ja die schwäche der fabric zu sein.
aktuell find ich die fidlock flasche glaub am besten ;)
Die Fabric hält bombig, auch bei ruppigsten Passagen. Man muss nur die Halterungen etwas fester drehen, dann passt dass. Fahr ich am AM/EN HT und am EN Fully. Hat bisher immer gehalten, selbst im Bikepark mit allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zur Fabric:
Sowohl von Flasche und Haltepins gibt es seit letzten Jahr eine überarbeitete Variante. Ich konnte die erste Generation testen und es konnte da mitunter passieren, dass sich die Flasche auf ruppigen Passagen verabschiedet hat. Das war allerdings nur dann der Fall, wenn sie noch ganz bzw. sehr voll - und entsprechend schwer - war, sobald man einen oder zwei größeren Schlücke genommen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Bei der neuen Generation, die letztes Jahr auf der Eurobike gezeigt wurde, bestehen Flasche, Ausbuchtung und Pins aus einem weicheren Material, das heißt, dass sich die Pins beim Festschrauben etwas weiten und sich dank das weicheren Kunststoffs von Flasche und Ausbuchtung (die zudem noch mit einem griffigeren Material umrandet wurde) besser "verkeilen" können.

Die überarbeitete Flasche habe ich trotz Starrbike noch nie verloren. Außerdem mag ich an dem System, dass man einen Framebag montieren kann, ohne die Flaschenhalter zu demontieren. :)
 
Fummelig ist es trotzdem.

Ich habe sowohl die Fabric als auch die Fidlock-Variante:
Optisch und gewichtstechnisch (ichweiß-ichweiß, die paar Gramm) spricht alles für die Fabric-Halter.
Aber funktionstechnisch würde ich die Fidlock (oder nun vielleicht die Birzman-Version) immer bevorzugen.
 
hab nun auch die fidlock und find sie super.
man muss die flasche nur in etwa da hin halten wo sie hingehört - den rest erledigt dann der magnet und sie sitz sicher an ihrem platz :daumen:
 
Hi Freesoul,
ist bei dem Test inzwischen was passiert und kannst du einen geheimen Vorabbericht geben, welcher Halter am besten die Flasche hält, sich am besten bedienen lässt und nach der Testzeit den geringsten Verschleiß hatte.
Danke!
ich für meinen fall kann dir sagen, dass ich mit der fidlock hoch zufrieden bin!
die flasche hält immer bombe. auch im lift etc. lass ich sie immer dran und sie hatte sich noch in keiner situation gelöst.
zudem ist der magnet auch sehr praktisch. man muss die flasche nur etwa da hin halten wo sie hin gehört – den rest regelt der magnat und zieht sie in die halterung… :daumen:
 
Ein wenig Geduld noch!

Danke!
Habe meiner Frau am Zwergenrad (Spectral Größe S) gerade die Fidlock montiert. Macht einen guten Eindruck und passt gerade so in den Rahmen. Durch den Magneten rastet sie gut ein. Alles andere zum "selbst Reinfummeln" wäre sehr ungünstig, weil die Flasche oben und unten schon anstößt. Meine Empfehlung - nach dem ersten Eindruck - hat das System.
 
Zurück
Oben Unten