Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9NYWd1cmEtTVQtVC5qcGc.jpg
Einfinger-Bremshebel, eine schnellere Vyron 2.0 Sattelstütze, leichte Storm SL2 Scheiben und als Highlight die Magura MT T Bremse. Wir haben alle Neuheiten von Magura für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich brennend interessiert...kann ich meine Vyron 1.0 auf eine 2.0 upgraden (wenns wirklich stimmt mit dem "schneller ausfahren")...das wäre cool. Schade, dass sie die Remote nicht überarbeitet haben.
Hast du die Vyron 1.0 und stört die langsame Geschwindigkeit? Ich würde nämlich auf den Abverkauf der 1.0 spekulieren. Hätte eigentlich gerne wieder eine Remote, aber niemand bringt für mich die Reverb zum Reparieren. :(

Danke.
 
Hast du die Vyron 1.0 und stört die langsame Geschwindigkeit? Ich würde nämlich auf den Abverkauf der 1.0 spekulieren. Hätte eigentlich gerne wieder eine Remote, aber niemand bringt für mich die Reverb zum Reparieren. :(

Danke.
ja, ich hab die 1.0 (seinerzeit für 235€ gekauft..ich find, das ist sie auch wert). Wenn Du auf einen recht flotten up- and down-Wechsel wie bei der Reverb stehst, dann ist es aber generell nix für Dich. Ich empfinde sie da als z.T. zu langsam und man muss auch erst mal warten, bis der Stellmotor die Stütze komplett ausgefahren hat, bevor man sich draufsetzt. Daran muss man sich gewöhnen.

Die Verzögerung ist jetzt aktuell zwischen Knopf drücken und komplett ausgefahren ca. knapp 2sek. Bei der Reverb ist es gefühlt doppelt so schnell (kann ich vergleichen, da am Zweitbike verbaut). Auch gewöhnungsbedürftig ist die Remote, die bedingt durch den Knopf kein Feedback gibt, ob sie jetzt tut oder nicht....das ist die grösste Schwachstelle (aus meiner Sicht) bei der Vyron. Hier hätte ich mir eine Neukonstruktion gewünscht mit z.B. einem definierten "Druckpunkt" oder einer kleiner LED am Schalter, die mir sagt, dass sie reagiert hat.
 
Auch gewöhnungsbedürftig ist die Remote, die bedingt durch den Knopf kein Feedback gibt, ob sie jetzt tut oder nicht....das ist die grösste Schwachstelle (aus meiner Sicht) bei der Vyron. Hier hätte ich mir eine Neukonstruktion gewünscht mit z.B. einem definierten "Druckpunkt" oder einer kleiner LED am Schalter, die mir sagt, dass sie reagiert hat.

Moin Sven, danke für Deinen erhellenden Beitrag. Gibt es denn in der Praxis den Fall, dass die Stütze nicht reagiert? Ein "Indikator" wäre tatsächlich schön.
 
Moin Sven, danke für Deinen erhellenden Beitrag. Gibt es denn in der Praxis den Fall, dass die Stütze nicht reagiert? Ein "Indikator" wäre tatsächlich schön.
Moin Zuki, sie reagiert eigentlich oft dann nicht, wenn man meint, mit den "Patschern" die remote bedient zu haben aber sie doch noch "unten" ist. Ein Indikator für "oben" ist in der Tat ein leises "plong" und eine leichte Vibration, wenn sie oben anschlägt..das kann man aber auch mal überhören. Was mir bei der Magura auch fehlt ist der gezielt teilweise Auszug z.B. zur mittleren Position. Das geht überhaupt nicht gut und kann eine Reverb viel besser.
Ich find trotzdem, dass die Vyron cool ist, weil sie quasi eine "Stealth"-Lösung für die bikes anbietet, die dafür nicht ausgelegt sind. 150mm sind da auch wirklich preisgünstig.
Richtig gut gefällt mir übrigens auch die Verarbeitungsqualität und die Klemme, die einen sehr robusten Eindruck macht und nicht zu "Knarzen" oder Wackeln neigt (wie bei der Reverb).
 
@Sven_Kiel
Danke dir! :daumen:

Ich finde die Lösung ohne Leitung einfach super. Wenn die Stütze dann noch einigermaßen komfortabel zu bedienen ist, wäre das optimal.
Leider steht sie seit Ewigkeiten bei 280,- und ich hab deutlich günstigere Angebote in Erinnerung, deswegen zögere ich.

Wieso geht der gezielte Auszug auf eine mittlere Position nicht gut? Kann ich die Stütze nicht mit dem Hintern abfangen?
 
Also wenn man die Spritze so modifiziert wie in dem Youtubevideo von Magura gehts noch einigermaßen mit der Sauerei. Aber ich weiß nicht was du anders machst als ich, sobald ich die Spritze samt Entlüfternippel vom Bremssattel abschraube ist Eile geboten die Verschlussschraube anzubringen. Sonst hast immer a riesen Sauerrei aufn Boden und musst dazu wieder den Hebel "befüllen", da sonst der Druckpunkt nicht wirklich da ist. Habe jetzt viel probiert und versucht (und mache das jetzt auch nicht erst seit vorgestern) aber finde das es da bessere Methoden gibt.
Zumal man wesentlich mehr rumscheißen muss als bei anderen Bremsen (Bremshebel gerade stellen, Überdruck/Unterdruck,pumpen,....). Bei den anderen hau ich die Spritze samt Nippel dran (Oder den geliebten Trichter) und die Geschichte ist in 5 Minuten mit ordentlichen Ergebnis durch!


Und wenn du in einen Bikeshop arbeitest und einiges zutun hast, ist es eine Wonne eine Shimano oder wegen meiner sogar eine Avid/Formula zu entlüften, da des wesentlich schneller und sauberer(!!) geht.
Shimano ist halt in der Hinsicht leider ein Böser Vergleich, da die in meinen Augen einfach zeigen wie es richtig und am besten geht ;-)
 
@Sven_Kiel
Wieso geht der gezielte Auszug auf eine mittlere Position nicht gut? Kann ich die Stütze nicht mit dem Hintern abfangen?
ja, geht schon, ist aber eine Umstellung...erst Knopf drücken...und dann einfach mit dem Gewicht die Stütze nach unten fahren und an gewünschter Höhe quasi aufhören den Sattel runter zu drücken. Mach ich auch so...funktioniert auch irgendwie, ist aber so langsam und muss vorgeplant werden. (deshalb lass ich es meistens).
Von meiner Rewerb bin ich es einfach gewohnt, runterzudrücken und bei gewünschter Höhe aufzuhören mit Knopfdrücken.. viel intuitiver... ...da muss ich jedes Mal umdenken, wenn ich vom hardtail aufs Fully wechsel ;-).
 
sobald ich die Spritze samt Entlüfternippel vom Bremssattel abschraube ist Eile geboten die Verschlussschraube anzubringen. Sonst hast immer a riesen Sauerrei aufn Boden und musst dazu wieder den Hebel "befüllen", da sonst der Druckpunkt nicht wirklich da ist. Habe jetzt viel probiert und versucht (und mache das jetzt auch nicht erst seit vorgestern)
Ich habe das auch schon öfter gemacht...

Mittlerweile wickle ich einen Lappen um den Bremshebel, und bevor ich die Spritze abziehe warte ich einen Augenblick für Druckausgleich (denn der letzte Move erzeugt Unterdruck), dann pumpe ich mit dem Bremshebel noch etwas Öl ins System.
Dann kann ich mir auch Zeit mit der Entlüftungsschraube lassen.
 
Halt der Abverkauf der alten. Bis zum Ende des Jahres fällt der Preis für die neue sicher auch auf 299€.

Die Vyron ist doch rein mechanisch bzw. mit Druckkartusche. Muss man da irgendwas warten?
 
Gute und sinnvolle Verbesserungen bei Magura. Freut mich.

Die Probleme mit dem Entlüften der Bremse kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hab eine MT2, zwei MT4 und eine MT5 aus verschiedenen Herstellungsjahren im Haus. Das Leitung kürzen und Entlüften war bei allen ein Kinderspiel. Die SRAM Guide am Stahl Hardtail war dagegen ein echter Alptraum. Sowas hätte ich mir nie und nimmer träumen lassen. Shimano fahre ich selber nicht, kann also keine eigene Erfahrung beisteuern.

Habe zwei Vyrons im Einsatz. Komme gut damit zurecht, da es meine erste verstellbare Stütze war und ich mich von Anfang an deren Funktionsweise gewöhnt habe. Ausserdem waren sie einfach günstig in der Anschaffung. Beide laufen bisher ohne irgendwelche Probleme. Das Cover für den Auslöser hab ich mir direkt als es raus kam zugelegt. Teuer aber ein echter Gewinn für das Handling!
 
Also wenn man die Spritze so modifiziert wie in dem Youtubevideo von Magura gehts noch einigermaßen mit der Sauerei. Aber ich weiß nicht was du anders machst als ich, sobald ich die Spritze samt Entlüfternippel vom Bremssattel abschraube ist Eile geboten die Verschlussschraube anzubringen. Sonst hast immer a riesen Sauerrei aufn Boden und musst dazu wieder den Hebel "befüllen", da sonst der Druckpunkt nicht wirklich da ist. Habe jetzt viel probiert und versucht (und mache das jetzt auch nicht erst seit vorgestern) aber finde das es da bessere Methoden gibt.
Zumal man wesentlich mehr rumscheißen muss als bei anderen Bremsen (Bremshebel gerade stellen, Überdruck/Unterdruck,pumpen,....). Bei den anderen hau ich die Spritze samt Nippel dran (Oder den geliebten Trichter) und die Geschichte ist in 5 Minuten mit ordentlichen Ergebnis durch!


Und wenn du in einen Bikeshop arbeitest und einiges zutun hast, ist es eine Wonne eine Shimano oder wegen meiner sogar eine Avid/Formula zu entlüften, da des wesentlich schneller und sauberer(!!) geht.
Shimano ist halt in der Hinsicht leider ein Böser Vergleich, da die in meinen Augen einfach zeigen wie es richtig und am besten geht ;-)


Mit den neuen Shimano Modelen, ab 2017 ist sogar das Druckpunktwandern weg.
Nun gibt es bei Shimano XTR Race nur noch was an der Performance zu meckern, die XTR Trail ist ja gut und das Gewicht der Bremsen auch vollkommen solide.

Ich würde mir auch liebend gerne mal eine Magura Bremse zulegen, nur haben wir so viel Stress mit den Dingern, nein Danke.

Ich bezahle ja schließlich für eine Bremse um sie fahren zu können und keine Raketenwissenschaft beim entlüften draus zu machen.
Die Raketenwissenschaft überlasse ich dem Hersteller, wobei die bisher echt lächerliche Ausmaße genommen haben, wie die Neuigkeiten für 2018 gezeigt haben.

Ganz großes Daumen nach unten, für diese sinnlose Abszocke der Kunden.
 
.... Raketenwissenschaft beim entlüften .....
:spinner: Jedem seine Meinung o.k. Aber
1.) Wie oft musst Du eine Magura-Bremse komplett entlüften oder neu befüllen?. Kommt bei mir nur vor, wenn
ich mal die Leitung abreiße (1 mal in 15 Jahren).
2.) Zum Druckpunkt aufpeppen (war bei der ersten Generation MT6/8 ab und an mal nötig) reicht das Entlüften des Gebers und das ist wahrlich ein Kinderspiel.
 
Ich würde mir auch liebend gerne mal eine Magura Bremse zulegen, nur haben wir so viel Stress mit den Dingern, nein Danke.

Ganz großes Daumen nach unten, für diese sinnlose Abszocke der Kunden.


Du hast einen leichten Hang zur Theatralik. Im Normalfall kürzt man die Leitung einmal und gut ist für die nächsten Jahre. Mit einem hochkomplexen, geradezu nach Abzocke schreienden Vorgang hat das nun auch bei einer Magurabremse wenig zu tun.
 
:spinner: Jedem seine Meinung o.k. Aber
1.) Wie oft musst Du eine Magura-Bremse komplett entlüften oder neu befüllen?. Kommt bei mir nur vor, wenn
ich mal die Leitung abreiße (1 mal in 15 Jahren).
2.) Zum Druckpunkt aufpeppen (war bei der ersten Generation MT6/8 ab und an mal nötig) reicht das Entlüften des Gebers und das ist wahrlich ein Kinderspiel.


Es geht hier bei um das allgemeine entlüften und nicht nur um ein kürzen der Leitungen.
Da die Bremse mit Mineralöl läuft, ist es wie bei Schimano einmal im 1 Jahr nötig die Bremse zu enlüften !
Die Magura Bremsen sind nie mehr als 1 Jahr gut gelaufen, es ist einfach notwendig sie zwischen zeitlich nochmal zu entlüften.
Die 5 jahre Garantie von Magura, beziehen sich auf die Dichtheit, nicht das man sie 5 Jahre nicht entlüften braucht !

Du hast einen leichten Hang zur Theatralik. Im Normalfall kürzt man die Leitung einmal und gut ist für die nächsten Jahre. Mit einem hochkomplexen, geradezu nach Abzocke schreienden Vorgang hat das nun auch bei einer Magurabremse wenig zu tun.


Einmal bitte alles lesen und nicht nur den letzten Text ganz unten im Thread, dann verstehst du auch was ich mit Abzocke gemeint habe.
 
Ich will ja nicht euere Diskussion stören... :D aber hat hier eventuell jemand das Befüll-Kit für die Vyron und würde es gegen einen kleinen obulus ausleihen? ;-)
80€ finde ich dafür doch etwas happig
 
Ich würde mir auch liebend gerne mal eine Magura Bremse zulegen, nur haben wir so viel Stress mit den Dingern, nein Danke.

Ich bezahle ja schließlich für eine Bremse um sie fahren zu können und keine Raketenwissenschaft beim entlüften draus zu machen.
Die Raketenwissenschaft überlasse ich dem Hersteller, wobei die bisher echt lächerliche Ausmaße genommen haben, wie die Neuigkeiten für 2018 gezeigt haben.

Ganz großes Daumen nach unten, für diese sinnlose Abszocke der Kunden.

Ich kann diese Meinung mit Dir rein gar nicht teilen und schliesse mich da den Aussagen von @codit und @zuki an.
Sauber montiert sind die Maguras reine Sorglosbremsen und sind auch zuverlässig zum Fahren geeignet.
Für mich scheint es so, dass Du der Einzige bist, der daraus eine "Rakentenwissenschaft" macht und sonst Niemand.

Es geht hier bei um das allgemeine entlüften und nicht nur um ein kürzen der Leitungen.
Da die Bremse mit Mineralöl läuft, ist es wie bei Schimano einmal im 1 Jahr nötig die Bremse zu enlüften !
Die Magura Bremsen sind nie mehr als 1 Jahr gut gelaufen, es ist einfach notwendig sie zwischen zeitlich nochmal zu entlüften.
Die 5 jahre Garantie von Magura, beziehen sich auf die Dichtheit, nicht das man sie 5 Jahre nicht entlüften braucht !

Bei DOT betriebenen Bremsen kann man davon ausgehen, dass diese nach einem Jahr mit neuem Bremsmedium befüllt werden sollten.
Bei Bremsen mit Mineralöl (Magura und/oder Shimano) ist mir diese Aussage von Dir jedoch neu, dass mineralölbetriebene Bremsen einmal im Jahr entlüftet oder neu befüllt werden sollen.
Das hat mit den 5 Jahren Garantie rein gar nichts zu tun.

Klar steckt dort Zorn drinnen, wenn du Kunden Tag täglich diese Bremsen Servicen sollst und dich nur mit dem Zeug herum ärgern musst, und klar steckt da Zorn drinnen, wenn man 400€ - 600€ für eine gute Magura Bremse blechen soll und dann sowas dabei heraus kommt.

Ehrlich gesagt, ich würde mich da als Kunde eher ärgern, wenn es meine Fachwerkstatt nicht gebacken kriegt oder Schwierigkeiten damit hat eine Magura Bremse zu servicen.
Um diese Werkstatt würde ich in Zukunft nen riesen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann diese Meinung mit Dir rein gar nicht teilen und schliesse mich da den Aussagen von @codit und @zuki an.
Sauber montiert sind die Maguras reine Sorglosbremsen und sind auch zuverlässig zum Fahren geeignet.
Für mich scheint es so, dass Du der Einzige bist, der daraus eine "Rakentenwissenschaft" macht und sonst Niemand.



Bei DOT betriebenen Bremsen kann man davon ausgehen, dass diese nach einem Jahr mit neuem Bremsmedium befüllt werden sollten.
Bei Bremsen mit Mineralöl (Magura und/oder Shimano) ist mir diese Aussage von Dir jedoch neu, dass mineralölbetriebene Bremsen einmal im Jahr entlüftet oder neu befüllt werden sollen.
Das hat mit den 5 Jahren Garantie rein gar nichts zu tun.



Ehrlich gesagt, ich würde mich da als Kunde eher ärgern, wenn es meine Fachwerkstatt nicht gebacken kriegt oder Schwierigkeiten damit hat eine Magura Bremse zu servicen.
Um diese Werkstatt würde ich in Zukunft nen riesen Bogen machen.


Richtig, du triffst den Nagel auf dem Punkt, die Fahrradläden müssen sich mit dem Kunden herum ärgern, weil es Magura nicht hin bekommt, ein ordentliches Bleed System zu bauen, das kannste dem Kunde aber so nicht sagen.

Das liegt aber nicht an den Werkstätten !

Wenn dir das noch keiner gesagt hat oder du sowas noch nirgendwo gelesen hast, lebst du wahrscheinlich hinter dem Mond, die Probleme mit Magura sind allgemein bekannt, sorry. #nohate

Shimano hat es begriffen für den Massenmarkt und für die Händler ein benutzerfreundliches Sytem zu entwickeln, was sich schnell und ohne großen Kosten & Zeitaufwand Servicen lässt.


Benzüglich DOT / Mineralöl und wie oft welche Bremse entlüftet werden soll, lernst du in den Schulungen und kannst du zum Teil bei vielen Herstellern auch gerne selbst mal nachlesen.

Was du privat in deiner Hobby Werkstatt machst, ist dein Ding !

Wie gesagt, eine interessantes Alternatives Bremssystem zur Konkurrenz, bietet Magura ja an, wenn sie irgendwann mal richtig funktioniert. Bislang gibt es aber noch viel zu viele Probleme damit.

Es ist ja schön und gut das sich Magura den Kunden bezüglich der kleinen Verbesserungen alá Bremsshebel annimmt, was man in meinem Augen aber schon nach 3 Minuten in der Hand festellen konnte, wann sollen allerdings hier mal die richtigen Probleme angegangen werden, die Kunden und Händler mit der Bremse schon seit Jahren haben.

Ich weiß, wenn man den Bremshebel verbessert, oder die alte Variostütze schneller macht, stellt sowas ein kleineren Zeit/& Kostenaufwand dar als sich nochmal richtig mit einer Bleed Technik auseinander zu setzen.

Ich weiß, es ist ein lässtiges Problem was Zeit einnehmen wird, bevor man es beheben kann. Damit verdient man wahrscheinlich auch nicht so viel Geld, sowas ist in meinen Augen ein wirkliches Problem, was ja in der Zukunft dem Kunde undallen Fachwerkstätten extrem helfen könnte.

Ich betone nochmal, Magura verkauft auch Bremssysteme für über 600€, da muss die Bremse nach der Montage flutschen.

Ich hoffe das ist nun auch bei dem letzten mal richtig angekommen.:rolleyes::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: @Creeper666 Ich kenne niemand, der bei Mineralölbremsen jährlich (oder auch anders regelmäßig) das Öl neu befüllt, weder privat noch in der Werkstatt.

Die Unterlagen von Magura sagen dazu "... daher muss das Mineralöl nicht regelmässig gewechselt werden. Es kann über Jahre verwendet werden ..." (z.B. im Magura Workshop Disc Brakes 2012, Seite 41). So what??? Auch Deine anderen Aussagen sind für mich somit wenig glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du triffst den Nagel auf dem Punkt, die Fahrradläden müssen sich mit dem Kunden herum ärgern, weil es Magura nicht hin bekommt, ein ordentliches Bleed System zu bauen, das kannste dem Kunde aber so nicht sagen.

Das liegt aber nicht an den Werkstätten !

Wenn dir das noch keiner gesagt hat oder du sowas noch nirgendwo gelesen hast, lebst du wahrscheinlich hinter dem Mond, die Probleme mit Magura sind allgemein bekannt, sorry. #nohate

Shimano hat es begriffen für den Massenmarkt und für die Händler ein benutzerfreundliches Sytem zu entwickeln, was sich schnell und ohne großen Kosten & Zeitaufwand Servicen lässt.


Benzüglich DOT / Mineralöl und wie oft welche Bremse entlüftet werden soll, lernst du in den Schulungen und kannst du zum Teil bei vielen Herstellern auch gerne selbst mal nachlesen.

Was du privat in deiner Hobby Werkstatt machst, ist dein Ding !

Wie gesagt, eine interessantes Alternatives Bremssystem zur Konkurrenz, bietet Magura ja an, wenn sie irgendwann mal richtig funktioniert. Bislang gibt es aber noch viel zu viele Probleme damit.

Es ist ja schön und gut das sich Magura den Kunden bezüglich der kleinen Verbesserungen alá Bremsshebel annimmt, was man in meinem Augen aber schon nach 3 Minuten in der Hand festellen konnte, wann sollen allerdings hier mal die richtigen Probleme angegangen werden, die Kunden und Händler mit der Bremse schon seit Jahren haben.

Ich weiß, wenn man den Bremshebel verbessert, oder die alte Variostütze schneller macht, stellt sowas ein kleineren Zeit/& Kostenaufwand dar als sich nochmal richtig mit einer Bleed Technik auseinander zu setzen.

Ich weiß, es ist ein lässtiges Problem was Zeit einnehmen wird, bevor man es beheben kann. Damit verdient man wahrscheinlich auch nicht so viel Geld, sowas ist in meinen Augen ein wirkliches Problem, was ja in der Zukunft dem Kunde undallen Fachwerkstätten extrem helfen könnte.

Ich betone nochmal, Magura verkauft auch Bremssysteme für über 600€, da muss die Bremse nach der Montage flutschen.

Ich hoffe das ist nun auch bei dem letzten mal richtig angekommen.:rolleyes::daumen:

Ich kann deiner ganzen Argumentation keinen Glauben abgewinnen, Sorry !

Wenn jeder Zweiradhändler, Fachwerkstatt oder was weiss ich wer noch, so über Magura schimpfen würde wie Du es tust und auch behauptest, dass das jeder Händler tut, warum sind dann die Systeme nach wie vor technisch so wie sie seit jeher sind/waren und Magura sieht keinen Grund etwas daran zu ändern ?!
Komischerweisse kenne ich weit mehr als genug Händler und Fachwerkstätten, die schwören auf Magura seit Jahren.
Dazu gehört auch mein Händler und überraschenderweisse hat auch Er, genau so wie Ich keinerlei Probleme eine Magura zu servicen.

Was Ich auch nicht verstehe, Du wirst sogar "professionell" von Magura geschult, ich bin nie in den Genuss dazu gekommen und habe mir alles aus Anleitungen und Videos selbst beigebracht und habe keine Probleme einer Magura einen Service zu verpassen.
Aber Ich hoffe doch sehr, dass Du den Leuten von Magura bei den Schulungen das auch mitteilst, dass Sie nicht fähig sind gescheite Bremsen zu bauen, welche auch unkompliziert zu warten und zu servicen sind. So wie Du es hier tust.

Wenn auf Deinen Schulungen auch gesagt wird, dass jedes Jahr das Bremsmedium getauscht werden muss, dann kann ich den Herrn von Magura nicht verstehen was der letztes Jahr auf der Eurobike zu mir gesagt hat "Mineralöl, welches bei Magura Verwendung findet "muss" nicht jedes Jahr gewechselt werden"

Nochmals... ein Händler oder eine Fachwerkstatt welche nicht in der Lage sind eine "einfache" Magura zu servicen meide ich !!!
 
Zurück
Oben Unten