Quarq ShockWiz: Mehr Funktionen, günstigerer Preis

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Re: Quarq ShockWiz: Mehr Funktionen, günstigerer Preis
329$ sind meiner Meinung nach leider immer noch zu teuer für ein Gerät, das man maximal ein Mal pro Jahr braucht.
 
Entwicklung war bestimmt nicht gerade billig, aber das Ding kostet keine 20€ in der fertigung. Bei nem realistischen Preis >50€ würden einige zuschlagen und mann könnte sich sogar überlegen zéro zu nehmen für fully,so.... Nein Sram. Als Kleinserie Vllt, aber die mold gibt es, also lasst sie laufen
 
Entwicklung war bestimmt nicht gerade billig, aber das Ding kostet keine 20€ in der fertigung. Bei nem realistischen Preis >50€ würden einige zuschlagen und mann könnte sich sogar überlegen zéro zu nehmen für fully,so.... Nein Sram. Als Kleinserie Vllt, aber die mold gibt es, also lasst sie laufen
Entwicklung miteinbezogen?
 
Für 100 eur würden das sicher viel viel mehr Leute kaufen. Das könnte man sich dann auch im Freundeskreis usw anschaffen. Ichfind es schon spannend, aber wenn die Funktion so ist, wie das viele schreiben, ist das Ding für den geringen Mehrwert viel zu teuer.
 
Ich hatte mit dem Gerät gute Erfahrungen. Erleichtert doe Grundeinstellung. Von dort aus ist aber weiterhin eine individuelle Detaileinstellung nötig bei der das Teil kaum Hilft. Fand das Teil vor allem dann nützlich wenn man in untypischen Gebieten unterwegs war und die standart Einstellung net gepasst hat. Das kalibrieren und die Montage sind aber zu zeitraubend. Zumal es nur ein Gerät auch noch erforderlich macht zwischen dämpfer und Gabel hin und her zu tauschen. Inkl. kalibrierung die nicht als Profil hinterlegt werden kann.

Finde das Gerät weiterhin interessant. Allerdings würde ich mir entweder eine permanente integration ins Fahrwerk oder eine deutlich vereinfachte Montage sowie das entfallen der kalibrierung durch profile wünschen. So ist es mir selbst für lau zu stressig. Preislich würde ich mir für oben gennannte lösungen ca. 200€ pro Element vorstellen.
 
Und immer noch zu teuer, dass es sich für Privatkunden rechnen würde!

Da geht man doch lieber zum Bikeshop seines Vertrauens und leiht sich da 1 bis 2 aus und richtet sein Fahrwerk ein und dann ist gut!
 
Glücklicherweise inkompatibel mit meiner Lieblingsgabel. Das verringert das Risiko eines Impulskaufs doch ungemein :D
 
Interessant wird es, wenn das Teil die Federelemente während der Fahrt an das Gelände anpassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass SRAM ShockWiz genau deswegen übernommen hat und hier auch die Weiterentwicklung in diese Richtung bezahlt wird.
 
Habe damit bereits herumgespielt.
Nützliches Gadget - hab es mir aber nur mal aus Neugierde ausgeliehen.

Gab schon ein paar interesante Erkenntnisse.

Für Zeitfahrer bestimmt spannend.

Ich rechne in ein paar Jahren fest mit elektronischen Federgabeln und adaptiven Fahrwerken an E-Bikes, vermutlich mit E-Tap und Di2 Integration, auch im analogen MTB. Ob ich das gut finden soll weis ich noch nicht, auch im Hinblick darauf das die Einfachheit und Eigenreparatur damit wie im KFZ-Sektor quasi unmöglich wird.

Elektronische Schaltung und E-Bikes habe ich bereits getestet und bin davon ziemlich beeindruckt, denke sowas wird sich über die zunehmende Systemintegration immer weiter durchsetzen. Was jetzt über die Nachrüst-Quarq noch ein Addon ist wird bald Bestandteil des Fahrrades oder der Federelemente selbst werden, vermutlich bis in die Felgen (Reifendruck) hinein.

Schätze das wird vor allem im Premiumsegment und in der Wettbewerbskategorie Einzug halten.

Noch schrecken mich Dinge mit Akku und Elektronik am Bike eher ab.
Trotzdem: Faszinierend.
 
gegen die andeutung in dem titelabsatz, braucht man lediglich app v6 und firmware v5, d.h. auch mit dem 'alten' gerät hat man zugriff auf die neuen features.

ich meine, quark/sram macht es genau wie tesla, uber, google usw. mit den autonomen autos - i.wann wird das ganze integriert, aber die brauchen erst daten, wir sind also die alpha tester.
 
Ein Vergleich zum Sussmybike wäre interessant. Hat das schon jemand?

Wurde ja mittlerweile endlich ausgeliefert, Firmenkommunikation ist halt leider sehr schlecht. Und Tests habe ich auch nicht wirklich gewinnen. Toll ist, dass es auch mit Stahlfeder funzt. Kann man aktuell für 199GBP also 225€ bestellen, deutlich günstiger als Shockwiz. Lieferung anscheinend im März.
 
Ein Vergleich zum Sussmybike wäre interessant. Hat das schon jemand?

Wurde ja mittlerweile endlich ausgeliefert, Firmenkommunikation ist halt leider sehr schlecht. Und Tests habe ich auch nicht wirklich gewinnen. Toll ist, dass es auch mit Stahlfeder funzt. Kann man aktuell für 199GBP also 225€ bestellen, deutlich günstiger als Shockwiz. Lieferung anscheinend im März.

Ja - aber an der App müssen die noch einiges tun.Funktioniert auch einwandfrei.
Bei der App kannst du nur einen Satz Grundeinstellungen speichern. Also nur ein Rad. Die Resultate lassen sich nicht abspeichern. Geht nur mit Screenshot. Mechanisch ist alles gut durchdacht. Läßt sich gut anbringen und hält.
Bei der Gabel scheinen mir die Werte sehr plausibel.
Beim Dämpfer aus irgendeinen Grund nicht ganz. Habe nen DVO Topaz mit Standard-Tune. Da gibt er mir an, dass er ein wenig überdämpft ist, was ich mir bei über 100kg mit Klamotten Rucksack und Trinkblase schlecht vorstellen kann. Gefühl sagt mir auch was anderes.
Aber da ist halt das Problem die Vorgaben. Hier kann ich nicht wie beim ShockWiz zwischen mehreren wählen. Was ist also der richtige Mittelwert?
 
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