• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9JTUdfMTMwMy5qcGc.jpg
Im Staffelfinale der Serie "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77designz präsentieren die Jungs gleich drei Videos und ihr könnt so den kompletten Aufbau des Prototyps beobachten. Zudem gibt es feine Bike-Action bei den ersten Testfahrten!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wir finden das Pinion Thema grundsätzlich auch Interessant und es wäre in der Tat sehr einfach Optionen dafür anzubieten.
Aber jetzt müssen erst mal den ersten Rahmen zur Serienreife bringen.
Gefällt mir was Ihr da macht, bitte weiter so.:daumen:
Jedem das Eigene für und wider, aber wenn da ein Getriebe rein käme würde z.Z. mein eigener "Haben will" Faktor erheblich steigen.

Der Rahmen wird natürlich sau teuer ;), da wir Custom Geo (Freie Kombination von Sitzrohrlänge und Reach) "Handmade in Germany" anbieten werden. Das ist mit einem China Kracher nicht zu vergleichen.
Was heißt denn „sauteuer“ in Zahlen. Anfangs gefiel mir der Rahmen überhaupt nicht, jetzt habe ich gefallen dran gefunden. Ich habe es nicht so direkt mitverfolgt aber ist er auch für Stahlfeder vorgesehen oder ist er nicht progressiv genug dafür.

Wann soll das Teil denn verfügbar sein?

Ich hab's bisschen direkter mitverfolgt. Aus der Erinnerung:
Für grossvolumige Luftdämpfer und für Stahlfeder konzipiert.
Angedacht ist wohl, dass es ab Herbst bestellt werden kann.
Preis... we'll see.

Wenn man sich an den Nicolai Preisen orientiert, könnte es ohne Dämpfer schon deutlich über 3.000 Euro liegen.

Schön ist es trotzdem nicht. Furchtbar!
Das jetzt noch ein einer Größe XL oder S, wie soll das nur aussehen?

Umlenkung muss nicht so schlimm aussehen, siehe Commencal.
Ich bin aber auch nicht überzeugt, dass das mit der Umlenkung und einem kleineren Kettenblatt noch gut funktioniert vom Ketteneingriff.

Der Field Test haut mich um. Kann mich an kein Video auf dieser Plattform erinnern wo die Macht eines hinterbaus so glücklich dokumentiert wurde.
Hätte definitiv Lust das Mal zu testen.

Der Field Test haut mich um. Kann mich an kein Video auf dieser Plattform erinnern wo die Macht eines hinterbaus so glücklich dokumentiert wurde.
Hätte definitiv Lust das Mal zu testen.
Sieht man so etwas überhaupt in einem Video? Ich habe gestern das Video gesehen. Der Fahrer kann fahren und es würde mit einem anderen Rad sicherlich nicht anders ausschauen.

Edit: Meinst du das Video?

Was heißt denn „sauteuer“ in Zahlen. Anfangs gefiel mir der Rahmen überhaupt nicht, jetzt habe ich gefallen dran gefunden. Ich habe es nicht so direkt mitverfolgt aber ist er auch für Stahlfeder vorgesehen oder ist er nicht progressiv genug dafür.

Wann soll das Teil denn verfügbar sein?

Sorry für die späte Antwort irgendwie habe ich es übersehen.

Wir werden preislich wahrscheinlich leicht unter Nicolai bleiben können aber genauer kann ich es noch nicht sagen ;-)
Stahlfeder und Luftdämpfer mit großer negative Kammer benötigen ähnliche Kennlinien es passt also für beides (ca. 30% Progression)

Sieht man so etwas überhaupt in einem Video? Ich habe gestern das Video gesehen. Der Fahrer kann fahren und es würde mit einem anderen Rad sicherlich nicht anders ausschauen.

Edit: Meinst du das Video?

Ich kann zwar Fahren aber ich kann dir versichern das es mit jedem anderen Rad das ich kenne bei gleichem Tempo viel mehr am Limit gewesen wäre ;-) Unser Bike ist seit Jahren das erste Bike was ich noch nicht im Grenzberreich gefahren bin.

Zurück