Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrten sind immer Pflicht, aber leider oft nicht so einfach zu bewerkstelligen...
Die Händler haben nie alle Modelle als Testbikes da, leider. Und zu den Testevents kann man nicht so einfach fahren, wenn man wie ich, im Schnitt jedes 2. Wochenende arbeiten muss.


Aber ich werde mal die nächsten Tage zu meinem Haus und Hof Händler gehen, der hat Speci, und fragen, ob er mir ne Testfahrt ermöglichen kann. Das normale Stumpi bin ich schon gefahren bei ihm.

Und auch Foxy 29, Scott Ransom.... also er versucht schon immer, alles zu ermöglichen!!
 
So, war zwischenzeitlich mal bei meinem Händler, hab mich da mal auf ein S3 Evo Carbon gesetzt, was soll ich sagen, mir zu heftig, zu lang, zu flach, irgendwie kein sofortiger Wohlfühleffekt.
Danach auf ein normales Stumpi in L gesetzt, da war das Gefühl gleich angenehm. Daher hab ich mich jetzt für ein Stumpi in L entschieden.
 
Ich habe gestern mal wieder das Innenlager ausgebaut um zu sehen wieviel Schnodder sich in den ersten dunklen Monaten angesammelt hat. Dabei ist mir aufgefallen das ein Schaumstoffschlauch im Unterrohr steckt, ich denke mal zur Vibrationsdämpfung der innenverlegten Leitungen. War mir bislang gar nicht bewusst. Dieser Schlauch war total nass, ich habe ihn mal drin gelassen obwohl ich mir im Nachhinein gedacht habe, warum eigentlich...
Nachdem ich die Mühle im Neuzustand zerrupft und mit meinen eigenen Teilen aufgebaut haben, steckt der Schlauch da eigentlich unnütz drin und ich habe ihn auch nie vermisst weil ich niemals störende Geräusche von Leitungen gehört habe...
 
Moin zusammen,


frohes Neues! Fährt jemand von euch das Stumpjumper Evo (27.5", S2) vorne mit 170mm Federweg, oder meint ihr das ist zuviel?

Grüße
 
Ist ein Aluspacer leider+ man muss den Dämpfer fast komplett zerlegen... Beim DVO Topaz kannst du den Spacer in 15min draufgeben ohne viel zerlegen zu müssen.
Ich habe so einen Ring in 2.5mm am Stumpjumper ST und würde den Dämpfer gerne von 190x42.5 auf 190x45mm "aufbohren"... Wenn man die Spitzen eines Seitenschneiders vorsichtig von der Kolbenstange fernhält müsste man den Ring doch auch einfach durchknipsen können oder?

1608224214999.png
 
Zurück
Oben Unten