Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Evo Rahmen der gleiche wie beim Comp Alloy 29" ?
Rahmengröße S2 = L oder M

Nein, der Evo-Rahmen ist der Evo-Rahmen oder meinst du das Comp Alloy Evo? :D S2 und S3 werden nicht 1:1 in S, M, L übersetzt. Da musst du schon schauen was für dich passen kann, d.h. Stack und Reach sind wichtige Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ist da auch der Fox DPX2 drinnen? Dann erzähle wie du das genau gemacht hast. Ich glaube das interessiert viele, wie „einfach“ man den Travel Spacer entfernt und aus einem 210x50 einen 210x55 Dämpfer bastelt.

....ich habe ein Foto vom Travel Spacer des DPX2 gefunden. (roter Kreis) Der ist jedoch scheinbar aus Metall. (lt. Fotografen)


Anhang anzeigen 829723

Hat das jetzt mal jemand gemacht? Also die Spacer raus???
 
Nein, der Evo-Rahmen ist der Evo-Rahmen oder meinst du das Comp Alloy Evo? :D S2 und S3 werden nicht 1:1 in S, M, L übersetzt. Da musst du schon schauen was für dich passen kann, d.h. Stack und Reach sind wichtige Größen.

Ich meinte das Comp Alloy Evo. Ich hab gefragt wegen einem Schutzfolien Set, was ich jetzt bei InvisiFrame passenden für mein Comp Alloy 29" bestellt habe. Ich hoffe ich kann das Bike am Mittwoch bei meinem lokalen Bikehändler abholen.
 
Hat das jetzt mal jemand gemacht? Also die Spacer raus???

Ich habe den Spacer rausgemacht, weil mein Dämpfer nur 46mm Hub hatte.
Ohne 0,84 Token ist er dann schnell durch den mittleren Federweg gegangen, trotz 240psi Druck (vorher 215psi).
Nach dem ich mir die Token besorgt habe, ist jetzt ein 0,4 drinnen, bei 230psi. Das fühlt sich sehr gut an, guter Gegenhalt und bis jetzt max. 49mm Hub.
 
Falls es jemanden geben sollte, der überlegt sein EVO 29 in S3 zu verkaufen gerne PN an mich. Preislich wird man sich da sicherlich einig.
 
Hallo,

Hat jemand sein Evo auf Lyrik und Super Deluxe umgebaut und kann positives/negatives dazu sagen?
Werden mein 27,5" S2 Evo umbauen, da ich die Teile kostengünstig bekomme.

Danke euch
 
Hallo,

Hat jemand sein Evo auf Lyrik und Super Deluxe umgebaut und kann positives/negatives dazu sagen?
Werden mein 27,5" S2 Evo umbauen, da ich die Teile kostengünstig bekomme.

Danke euch

Hi,
ich hab mein 27,5 S3 mit lyrik 29 160 und super deluxe coil (210x55) auf 29er umgebaut - ich finde es seitdem das Trailbike/Enduro überhaupt!
Ist aber bestimmt nicht jedermanns Ding! Die lyrik passt aber auf jeden fall gut zum evo...
 
Hi,
ich hab mein 27,5 S3 mit lyrik 29 160 und super deluxe coil (210x55) auf 29er umgebaut - ich finde es seitdem das Trailbike/Enduro überhaupt!
Ist aber bestimmt nicht jedermanns Ding! Die lyrik passt aber auf jeden fall gut zum evo...
Wäre mal interessant wie es sich im Vergleich zum originalen 29“ fährt...
 
Moinsen, alle Stumpjumper EVO Besitzer (außer sie haben die Stütze rausgefeuert) haben die XFusion Maniac Stütze drin.. meine braucht immer ein wenig Hilfe um rauszukommen.. ist das bei euch such so?
 
Wäre mal interessant wie es sich im Vergleich zum originalen 29“ fährt...
Ich denke mit gleicher Gabel und Dämpfer genau so wie das original 29er. Bin mir nicht sicher ob es sogar der gleiche Rahmen ist! Hab bei mir nun ein wenig mehr federweg, wodurch es etwas mehr kippt beim uphill wie vorher...
 
Ne, schau dir mal die Geo Werte an, Hauptrahmen und Hinterbau sind beide nicht identisch

ja, hab ich mir damals natürlich auch angeschaut - aber "mit verbundenen Augen" könnte ich nicht sagen welches ich fahre...

Moinsen, alle Stumpjumper EVO Besitzer (außer sie haben die Stütze rausgefeuert) haben die XFusion Maniac Stütze drin.. meine braucht immer ein wenig Hilfe um rauszukommen.. ist das bei euch such so?

ne, meine funktioniert wirklich sehr gut...
 
Mal ne Frage zur Größe, ich weiss, kam schon öfters, aber ich bin immer noch nicht schlauer.

Bin 1,78, fahre aktuell ein BMC mit 435 Reach mit 40mm Vorbau und ein Pyga Hardtail mit 435Reach und 50er Vorbau.
Das normale Stumpi bin ich schon in M und L gefahren, wobei mir das L etwas besser getaugt hat.
Das Mondraker Foxy 29 in M fand ich auch super. Das Scott Ransom in L wiederum kam mir zu kurz vor.

Daher hab ich gelernt, dass ich nicht nur nach der Geometrie Tabelle gehen kann.

Fahrstil, gern technisch verspielt, auch mal schnell bergab, alles selber erarbeitet, eher weniger Sprünge.
AlpenX, Finale, Vinschgau, Reschen, Gardasee, alles dabei.
 
Muss ich später mal messen, aber mein 601 hatte 41cm, mein Kona 41cm und jetzt das BMC hat 42cm. Jeweils mit ner 200er Vecnum gefahren. Sprich mit einer Stütze mit mehr Hub, sollte es auf jeden Fall passen vom Sitzrohr her.
 
Ich habe ziemlich die gleichen Maße und bin das 29er in S2 und S3 ausgiebig Probe gefahren.

Das S2 fand ich zu kompakt, das S3 war genau richtig.
 
Kein bißchen auffällig.

Bin damit auch ganz normal alles hochgetreten. - Das Rad hat meiner Meinung nach eine ziemlich gute Geo wenn man ein bergab - orientiertes Bike haben möchte, dass aber trotzdem auch noch gut hochgetreten werden kann.
 
S2 zu kompakt finde ich krass, dass wäre schon länger als mein BMC jetzt.

Was hast du zuvor für ein Bike gehabt?
Die letzten Jahre mehrere Phantom und Prime Rahmen (erst beide in M, dann bei beiden auf L gewechselt - also zuletzt um 450er Reach bei eher niedrigem Stack).

Seit einem halben Jahr einen Starling Murmur Rahmen in L.

Den langen Reach merkt man im Sitzen eh durch den steileren Sitzrohrwinkel nicht - im Stehen profitiert man mMn sehr von dem Platz über dem Bike und durch den flachen LW und den langen Radstand fühlen sich solche Bikes sehr safe auch in steilem Gelände an.

Schaut man sich viele in letzter Zeit neu vorgestellter 29er bergablastige Räder an geht die Größenempfehlung für Biker um 1,80 oft zu einem Reach um 470 - 480.
 
Zurück
Oben Unten