Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum

Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum

Größer, stärker auf die Abfahrt ausgelegt und ab sofort mit Stauraum – das neue Trek Fuel EX wurde überarbeitet und modernisiert. Das Trailbike der Amerikaner hat einen neuen Rahmen mit neuer Geometrie und einem Fach im Unterrohr bekommen und auch an der Ausstattung hat sich etwas geändert – wir hatten das Rad auf der Trek World Ulm bereits vor der Linse und stellen euch die Neuheit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt das Bike, wird evt mein Ersatz fürs 2016er Jeffsy, mal schauen.
Was nur sehr unglücklich ist, genau wie beim Slash hat man die Kettenstrebe nicht abgesenkt (asymetrisch gestaltet) was doch zu deutlich Geklapper in rumpigem Gelände sorgt. Hab das 2019er Slash und nach wenigen Abfahrten schon den Lack komplett von der Kettenstrebe gezogen nach vorne zum Kettenblatt hin, auch weil der Kettenstrebenschutz sehr kurz ist. Hab mit einem Scotch Tape den Kettenstrebenschutz nach vorne verlängert, damit Ruhe ist. Ändert aber nichts daran das der Lack darunter schon völlig hin ist. :mad:
Wird auch im ersten Test bei enduro-mtb.com angemerkt, schade sowas....
haben mehrere das Problem beim 2020er Modell ?
 
Guten Morgen,

heute erste Ausfahrt mit meinem neuen Begleiter. Vorfreude und Spannung zugleich, ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Auch was das Thema Kettenstrebe/Kettenklappern betrifft, lasse ich es erstmal auf mich zukommen. Optisch schaut es zunächst schon sehr grenzwertig aus...

Gruß und schönen Sonntag
Sven
 

Anhänge

  • 46694770-0009-4178-9695-AF06DDDB6113.jpeg
    46694770-0009-4178-9695-AF06DDDB6113.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 256
  • 21BC85EA-9542-4C39-88E1-6EC206FBFC34.jpeg
    21BC85EA-9542-4C39-88E1-6EC206FBFC34.jpeg
    617,4 KB · Aufrufe: 257
  • 8D858475-81F6-4585-819C-FB841900A878.jpeg
    8D858475-81F6-4585-819C-FB841900A878.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 232
  • 97000640-7DD6-4414-99BF-657385C0C565.jpeg
    97000640-7DD6-4414-99BF-657385C0C565.jpeg
    698,6 KB · Aufrufe: 208
  • 0B9AD3D0-9B8A-4CCD-A5B8-1C443DE298AC.jpeg
    0B9AD3D0-9B8A-4CCD-A5B8-1C443DE298AC.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute zweite Fahrt. War endlich mal etwas weniger matschig. Kann bez. Kettenklappern ehrlich gesagt nix Negatives berichten. Wurde auch in einem Testbericht so erzählt („...leiseste Karre überhaupt...“).
Und laut meinem Dealer und Trek soll das genau so sein, sogar um das Kettenschlagen zu reduzieren. Auch 30er Blatt ist möglich.
War auch skeptisch, sehe da aber bis jetzt kein Problem.
Und nebenbei: Macht mächtig Spaß! 8-)
 
Hatte heute zweite Fahrt. War endlich mal etwas weniger matschig. Kann bez. Kettenklappern ehrlich gesagt nix Negatives berichten. Wurde auch in einem Testbericht so erzählt („...leiseste Karre überhaupt...“).
Und laut meinem Dealer und Trek soll das genau so sein, sogar um das Kettenschlagen zu reduzieren. Auch 30er Blatt ist möglich.
War auch skeptisch, sehe da aber bis jetzt kein Problem.
Und nebenbei: Macht mächtig Spaß! 8-)
Guten Morgen, das hört sich ja sehr positiv an. :daumen:
Was das Thema Kettenstreben Konstruktion angeht, die Aussage "das das so sein soll" hab ich mitleerweile auch gehört.
Wobei ich das nicht ganz glauben kann, denn wenn Trek (oder andre Hersteller was drauf haben) dann sowas in Marketing-Geschwafel
zu verpacken. Siehe z.B. bei Trek die Rahmenkonstruktion "Straight Shot Unterrohr und Knock Block ", was ja auch eine Konstruktion ist
die manche nicht mögen aber Ihren Sinn hat. Ich denke hier versucht man nachträglich die Bedenken auszuräumen - um so besser wenn es so funktioniert. Wenn die Kettenstrebe vernünftig geschützt ist dann ist die Kiste bestimmt super leise, auch weil wenig Bewegungsspielraum für die Kette vorhanden ist.
 
An was genau soll es liegen, dass das Bike besonders leise sein soll ? Vielleicht kann das ja jemand noch genauer erklären.
Danke : )
 
Dass die Kette so nah an der Strebe verläuft, soll wohl das Schlagen Selbiger inkl. den damit verbundenen Geräuschen reduzieren.
Auszug aus dem Interview von Summitbicycles mit Jose Gonzales von Trek (Video Transskription, sind ein paar Fehler drin. Hab mal die Gröbsten zwecks besserem Verständnis korrigiert):
Fuel Ex 2020 Review
...
Pancho: One of the interesting things here on the nose, is the chain so close to that chain, stay can you go detail about that as well?
Jose: So essentially, by placing the chain closer to the chain stay, eliminate the chains ability to develop that momentum and you know, clink around.
Pancho: Yeah, it's very cool. It's almost like you guys use the chain stays, like a chain guyide.
Jose: Yeah, I mean, essentially, it's what it does is it'll even with 30. Thring, it still has the right clearance. So it doesn't create drag, but it does really force changein to kind of stay on a trajectory.
Pancho: Yeah. What changinginring sizes the bike optimized for.
Jose: That is 32, 32 is what it's optimized for. 30 is really close to optimal. Okay, well, so you can go into a 30 and still be good. Yeah, it'll accommodate 34. Up to the 34.

...
 
Danke für die hilfreiche Antwort.
Bin mal gespannt, da mein Bike die Tage geliefert wird.
Ist im Bereich der Kettenstreben ein zusätzlicher Schutz erforderlich? Könnt ihr sonst Schutzmaßnahmen für den Lack empfehlen, die ich unbedingt von Anfang an umsetzen sollte ?
 
Guten Morgen,

heute erste Ausfahrt mit meinem neuen Begleiter. Vorfreude und Spannung zugleich, ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Auch was das Thema Kettenstrebe/Kettenklappern betrifft, lasse ich es erstmal auf mich zukommen. Optisch schaut es zunächst schon sehr grenzwertig aus...

Gruß und schönen Sonntag
Sven

Das sieht doch ganz hervorragend aus! Welche Rahmengröße fährst du?

Glückwunsch zum Traumbike!
 
Danke Dir!

Mit optisch grenzwertig meinte ich auch nur den Abstand der Kette zur Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel. ?
Wobei sich das bisher im Fahrbetrieb nicht negativ bemerkbar macht. Im Gegenteil... Ich konnte akustisch bisher kein Kettenschlagen wahrnehmen.

Rahmengröße ist XL bei 1,87m mit 90cm SL.
 
Danke Dir!

Mit optisch grenzwertig meinte ich auch nur den Abstand der Kette zur Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel. ?
Wobei sich das bisher im Fahrbetrieb nicht negativ bemerkbar macht. Im Gegenteil... Ich konnte akustisch bisher kein Kettenschlagen wahrnehmen.

Rahmengröße ist XL bei 1,87m mit 90cm SL.

Super, vielen Dank!
 
Sooo mein Fuel EX 9.7 ist jetzt auch angekommen.
Hab mir mal das mit der MINO LINK Verstellung angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Verstellschraube bei mir anders aussieht als auf den Bildern. Ist das bei euch auch so?
Was muss man denn beim Verstellen beachten ?

An meinem Bike. Innen ist der Mino Link Adabter ohne Kraftangriff.
37213D50-1F87-46B4-8B27-16DA13D82B61.jpeg


Website. Hier ist ein Innensechskant an der äußeren Seite zum Verdrehen.
300475F6-0121-471B-A597-2EDB7C278432.jpeg
 
Hi,
Ich hab mein 9.8 jetzt seit Ende September.
Bisher bin ich sehr zufrieden und hab ca. 1400km damit gemacht. Nur Kleinigkeiten die Stören.
Die SLX Bremse hinten macht bei genau 26kmh metallische klirr Geräusche. Ist das bei den anderen 9.8 Besitzern auch so?
Aktuell habe ich noch keine Veränderungen vorgenommen (außer Fidlock Trinkflaschenhalter).
Ich warte aber auf einen SQLabs 611 Ergowave Active als Ersatz für den verbauten Sattel und Ergon GE1 Evo Factory Griffe.
Mit dem Sattel hatte ich nicht wirklich Probleme erhoffe mir aber das es bei 2-4 Stunden Touren etwas bequemer wird mit dem zum Sitzknochen Abstand passenden Sattel.
Die Standardgriffe haben für meinen Geschmack einen zu schmalen Umfang. Mal sehen wie er mit den Ergon GE1 Evo wird. Bisher musste ich oft umgreifen weil es an der Handkante beim kleinen Finger anfing weh zu tun.
Anbei ein paar Bilder von dem 9.8er in Rot. Letztes Wochenende kamen dann auch die ersten Lackschäden dazu. Werde wohl einfach etwas Folie an die Stellen kleben damit das Karbon nicht frei liegt..

VG,
Oliver

P.S.: bleibt gesund!
GH010012_1584892014941_high.jpg
 

Anhänge

  • 20200409_083554.jpg
    20200409_083554.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20200419_102211.jpg
    20200419_102211.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 201
  • 20200419_195404.jpg
    20200419_195404.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 187
Hi,
Ich hab mein 9.8 jetzt seit Ende September.
Bisher bin ich sehr zufrieden und hab ca. 1400km damit gemacht. Nur Kleinigkeiten die Stören.
Die SLX Bremse hinten macht bei genau 26kmh metallische klirr Geräusche. Ist das bei den anderen 9.8 Besitzern auch so?
Aktuell habe ich noch keine Veränderungen vorgenommen (außer Fidlock Trinkflaschenhalter).
Ich warte aber auf einen SQLabs 611 Ergowave Active als Ersatz für den verbauten Sattel und Ergon GE1 Evo Factory Griffe.
Mit dem Sattel hatte ich nicht wirklich Probleme erhoffe mir aber das es bei 2-4 Stunden Touren etwas bequemer wird mit dem zum Sitzknochen Abstand passenden Sattel.
Die Standardgriffe haben für meinen Geschmack einen zu schmalen Umfang. Mal sehen wie er mit den Ergon GE1 Evo wird. Bisher musste ich oft umgreifen weil es an der Handkante beim kleinen Finger anfing weh zu tun.
Anbei ein paar Bilder von dem 9.8er in Rot. Letztes Wochenende kamen dann auch die ersten Lackschäden dazu. Werde wohl einfach etwas Folie an die Stellen kleben damit das Karbon nicht frei liegt..

VG,
Oliver

P.S.: bleibt gesund! Anhang anzeigen 1023854
C3 Kunde :daumen:
 
Diese Klirr-Geräusche kommen von der Bremsscheibe. Bei ungünstigen Rahmen/Reifen(profil)/-druck/usw.-Paarungen kann die Scheibe durch das Eigenresonanzverhalten in Schwingung versetzt werden. Dann hört man genau das. Bei mir macht das eindeutig die 200er Scheibe vorne. Immer zwischen 24 und 30km/h. Höre ich auch nur auf Asphalt-Transferetappen. Ist nicht schlimm, aber nervt. Die einteiligen Scheiben neigen eher zum Singen. Bei den Zweiteiligen hatte ich das noch nie. Mein 9.8er geht diese Woche zur Inspektion zu C3, da werden die Scheiben dann auf meinen Wunsch gegen die Zweiteiligen getauscht.
Den SQLab-Sattel habe ich direkt beim Kauf montieren lassen. Sattel ist zwar immer indivduell, würde den 611er aber immer empfehlen.
Die Original-Griffe finde ich erstaunlich gut. Greifen sich wie die Mushroom-Dinger aus BMX-Zeiten. Sehe da (für mich) noch keinen Änderungsbedarf. Evtl. mal den Lenker etwas drehen?
 
Diese Klirr-Geräusche kommen von der Bremsscheibe. Bei ungünstigen Rahmen/Reifen(profil)/-druck/usw.-Paarungen kann die Scheibe durch das Eigenresonanzverhalten in Schwingung versetzt werden. Dann hört man genau das. Bei mir macht das eindeutig die 200er Scheibe vorne. Immer zwischen 24 und 30km/h. Höre ich auch nur auf Asphalt-Transferetappen. Ist nicht schlimm, aber nervt. Die einteiligen Scheiben neigen eher zum Singen. Bei den Zweiteiligen hatte ich das noch nie. Mein 9.8er geht diese Woche zur Inspektion zu C3, da werden die Scheiben dann auf meinen Wunsch gegen die Zweiteiligen getauscht.
Den SQLab-Sattel habe ich direkt beim Kauf montieren lassen. Sattel ist zwar immer indivduell, würde den 611er aber immer empfehlen.
Die Original-Griffe finde ich erstaunlich gut. Greifen sich wie die Mushroom-Dinger aus BMX-Zeiten. Sehe da (für mich) noch keinen Änderungsbedarf. Evtl. mal den Lenker etwas drehen?
Bin mal gespannt ob das mit den zweiteiligen Scheiben bei dir hilft. Wenn es funktioniert kommt das auch für die nächste Inspektion auf die Liste.
 
Diese Klirr-Geräusche kommen von der Bremsscheibe. Bei ungünstigen Rahmen/Reifen(profil)/-druck/usw.-Paarungen kann die Scheibe durch das Eigenresonanzverhalten in Schwingung versetzt werden. Dann hört man genau das. Bei mir macht das eindeutig die 200er Scheibe vorne. Immer zwischen 24 und 30km/h. Höre ich auch nur auf Asphalt-Transferetappen. Ist nicht schlimm, aber nervt. Die einteiligen Scheiben neigen eher zum Singen. Bei den Zweiteiligen hatte ich das noch nie. Mein 9.8er geht diese Woche zur Inspektion zu C3, da werden die Scheiben dann auf meinen Wunsch gegen die Zweiteiligen getauscht.
Den SQLab-Sattel habe ich direkt beim Kauf montieren lassen. Sattel ist zwar immer indivduell, würde den 611er aber immer empfehlen.
Die Original-Griffe finde ich erstaunlich gut. Greifen sich wie die Mushroom-Dinger aus BMX-Zeiten. Sehe da (für mich) noch keinen Änderungsbedarf. Evtl. mal den Lenker etwas drehen?

Und gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Bremsscheiben?
 
Konnte mit dem Fuel noch nicht fahren. Bin da aber sehr positiv. Bei allen anderen Räder, die ich habe/hatte, haben die zweiteiligen Scheiben das Problem behoben.
 
Hab bei mir am 9.7 die 2-teiligen XT Bremsscheiben mit den XT-Bremsen (2020er). Aktuell 500km gefahren und mir sind noch keine Geräusche aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten