Neues Canyon Neuron CF SLX: Touren-Allrounder in extraleicht

Das Neuron ist sicher mit dem Scott Spark, das ich vorher hatte, vergleichbar. Das war auch ein Hybrid aus XC/Trailbike. Doch leider hatte es mir zu wenig Federweg und die Geo war nicht ganz meins. Ebenfalls war die viel zu gestreckte Haltung nicht sehr angenehm. Sicher bergab zu kommen war mir sehr wichtig, dass ich schlussendlich beim Remedy gelandet bin. Es geht bergauf nicht viel schlechter als das Spark. Denke auch dass das Neuron für viele, die gemütliche, nicht zu ruppige Trails/Touren fahren, die bessere Wahl, als ein langhubiges Enduro/Trailbike, ist.
Ich habe mit meinen 160mm/150mm Federweg auf Flowtrails auch viel Spaß und bin froh über die Reserven, dass ich auch mal ruppige Trails und im Bikepark fahren kann. Das ganze ohne ein anderes Bike zu benützen. :)
 
Geschmackssache.

Wenn "Touren" österreichisches Forststraßenfahren meint, dann ja. Da reicht ein 100mm-Hardtail/Fully.
Ein Schweizer/Amerikaner/etc hat da eine andere Meinung dazu. ;)
So ist es. Aber besagter Schweizer/Amerikaner bevorzugt für seine Touren auch etwas anderes als das Canyon ;)
Das Canyon kastriert sich durch seine Geo selbst, im Uphill und im Downhill.
 
Also ich kenne ein paar Leute die fahren ein Neuron und sind ziemlich zufrieden damit.

Da sie Spaß mit dem Rad haben werde ich ihnen nicht sagen das ein Neuron alt. Foren-Helden nicht fahrbar ist.
 
So ist es. Aber besagter Schweizer/Amerikaner bevorzugt für seine Touren auch etwas anderes als das Canyon ;)
Das Canyon kastriert sich durch seine Geo selbst, im Uphill und im Downhill.
Hier in der Schweiz fahren viele Canyons rum, und das nicht erst seit der offiziellen Markteinführung im August.
Ob es jetzt weniger werden, wo man sie nicht mehr heimlich importieren muss sondern ganz offiziell unter den richtigen Namen geliefert bekommt?
 
Ich finde das Rad toll, mir gefällt's extrem gut. Wenn nur der Preis nicht wäre.
Aber in Anbetracht der gebotenen Leistung- zumindest auf dem Papier, ist es eigentlich fast schon wieder "günstig".

Man sollte nicht vergessen, dass es kein Lift-/Gehege Bike ist sondern ein Tourenrad.
Aber insofern ist die Geometrie evtl. auch gar nicht so falsch.
Nur weil lange Geometrien, steile Sitzwinkel und flache Lenkwinkel momentan freaky, funky und modern sind?
Das machen z.b. u.a. Focus beim Jam oder Specialized beim Stumpjumper trotz Ausrichtung zum Enduro (fast) noch extremer oder zumindest ähnlich.
Und nachdem der Eindruck hier drin extrem Enduro lastig ist...

Ob das Rad jetzt gewichtsmäßig DEN Spitzenwert im Verhältnis zu Anderen einnimmt, oder eben nur recht leicht ist...?
Da haben die hier drin vor einiger Zeit als "Trailbikes des Jahres" vorgestellten Räder trotz ähnlichem Federweg 1-2 kg mehr auf den Rippen.

Was die Farbgebung Farbgebung betrifft kann man's sowieso nie Allen recht machen.
Ich finde das Bike auch optisch 1a.
Schwarz und Carbon passt einfach zusammen, noch dazu in diesem Fall.
 
Bin‘s heute mal gefahren im Vergleich mit Lux und Spectral. Beeindruckend leicht, fast so leicht wie das Lux und fast so antriebsneutral. Ich habe es in L mit Pedalen und Schläuchen drin mit 12.1 kg an meiner eigenen Waage gemessen.

Die Antriebseffizienz ist ein Weltenunterschied zum Cube Stereo. Ich habe den Gummi beobachtet, auch bei vollem Reintreten blieb der Dämpfer fast völlig ruhig. Vielleicht ein halber cm Bewegung des Gummis konnte ich feststellen, mehr nicht. Im Wiegetritt natürlich deutlich mehr.

Die 4 Kloben XTR-Bremse lässt sich total feinfühlig dosieren, würde aber wahrscheinlich auch einen Güterzug zum Stehen bringen. Im Vergleich zur SRAM Level an dem einfacher ausgestatteten Neuron eine Wucht (wobei die Level nicht schlecht war).

Die XTR schaltet mal locker 4 Gänge auf einmal hoch. Eine halbe Kurbelumdrehung und man ist vom 4. im 1. Gang. Ich bin noch keine bessere MTB Schaltung gefahren.

Alleine der Besenstil-Lenker und die schlechte Wasserflaschen Staumöglichkeit konnte ich ankreiden. Der Rahmen könnte für mich vielleicht noch 2cm länger sein. Lenk- und Sitzwinkel hatten für mich aber gepasst. Das Rad ist unglaublich handlich, agil und leicht zu fahren. Auch kleinste Kreise zirkelt man leicht auf den Parkplatz, wo man bei Rädern mit flacherem Lenkwinkel schon richtig konzentriert steuern muss, um nicht wegzukippen.

Fast perfekt (bis auf den Preis).
 
Also ich fahre „nur“ das 2021er CF9 mit komplett XT, kann aber einige Aussagen hier bestätigen:
Anschaffung nach einem Transalp mit nem Hatdtail, das Neuron klettert da mehr Grip fast noch besser. Super gutmütig, sehr wendig, das was ich springen nenne federt das entspannt aus, im ersten Drittel sehr sensibel und daher werden auch meine Touren immer länger. XT muss ich nicht kommentieren, mir kommt nix andres ans Bike... Sitzposition ist aufrechter, dadurch einfach komfortabler. Habe mich immer gegen 29er gewehrt,- bis ich sie jetzt gefahren bin, bergab, über Wurzelteppiche, durchs sandige oder einfach bei losem Geröll: es läuft einfach... Ich werde wieder einen Alpencross machen, fahre hier meine Hometrails und begreife mich eigentlich als XC Biker, aber jetzt ertappe ich mich halt auch dabei wie ich jeden kleinen Anlieger mitnehme. Für mich die eierlegende Wollmilchsau,- mir bereitet das Ding einen Höllenspaß...
 
Zurück
Oben Unten