Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Wahrscheinlich hat er einfach mal da gefragt?
Möglicherweise kommen erstmal nen paar? Daher schon alle vergriffen?

Das die 38er so schön läuft ist toll.
Interessant wäre ob eine 36 mit Coil Umbau ähnlich geschmeidig läuft?
 
Interessant wäre ob eine 36 mit Coil Umbau ähnlich geschmeidig läuft?
Also wenn der umbau genauso "viel bringt" wie n coil umbau, spaar ich mir die arbeit... ich hatte für 1-2 ausfahrten das Push Coil kit verbaut... ganz ehrlich... die 36 läuft so schon so gut, dass es definitv keine 400€ wert ist, um ne feder rein zu stopfen. Man spürt nen unterschied, aber auf keinen fall so deutlich wie beim Dämpfer.
 
Hm, ok, danke. Ich denke, ich muss mal meine Pumpe überprüfen.
Ich kann dir nur raten nicht der Sklave vom O-Ring zu werden.
Ich bin auch schon ohne Token gefahren um mehr Federweg auszunutzen.
Habe etwas mehr weg genutzt, har aber keinen Mehrwert gehabt.
Lediglich den Beigeschmack, dass die Gabel mir zu wenig Gegenhalt gegeben hat.
Die Qualität des Federweges ist wichtiger als die Quantität.
 
Ich kann dir nur raten nicht der Sklave vom O-Ring zu werden.
Ich bin auch schon ohne Token gefahren um mehr Federweg auszunutzen.
Habe etwas mehr weg genutzt, har aber keinen Mehrwert gehabt.
Lediglich den Beigeschmack, dass die Gabel mir zu wenig Gegenhalt gegeben hat.
Die Qualität des Federweges ist wichtiger als die Quantität.
Ja, aber wenn man nur 15 cm nutzt bei 75 PSI, ist das schon zu wenig. Andererseits ist der Kurvengrip sensationell gut mit dem Spacer und dem niedrigen Luftdruck.
 
Hm, ok, danke. Ich denke, ich muss mal meine Pumpe überprüfen.
Das ist bei mir auch der Fall, ich hab 2, eine ältere simple Rockshox eine billige mit Bike dazubekommen.
die Billige zeigt 100 statt knapp unter 90psi.
Im Prinzip aber wirklich egal, wichtiger wäre das die benutzte jedesmal gleich anzeigt. ;-)
Die Tabelle ist ja eh bloß ein Ausgangswert um seine Vorliebe zu finden.

Zum SAG Ring, hab ich beim Dämpferservice glatt vergessen wieder draufzuschieben. ;-)
Sollte ich bei der Gabel auch so machen, vielleicht fokussiert das noch mehr aufs Verhalten statt auf den Weg. Beim Token bin ich halt auch noch unentschlossen, bin lange ohne gefahren, jetzt mal mit einem.
Werd nochmal ohne fahren und hoffe dann klarer zu sehen.
 
Ich kann dir nur raten nicht der Sklave vom O-Ring zu werden.
Ich bin auch schon ohne Token gefahren um mehr Federweg auszunutzen.
Habe etwas mehr weg genutzt, har aber keinen Mehrwert gehabt.
Lediglich den Beigeschmack, dass die Gabel mir zu wenig Gegenhalt gegeben hat.
Die Qualität des Federweges ist wichtiger als die Quantität.

das sehe ich auch so. ich nutze in der regel ca. 160mm meiner 180er Gabel. habe lieber etwas mehr gegenhalt und noch ein bisschen reserve, wenn es mal richtig schäppert
 
Wenn alles soweit passt und der Ring nicht weiter hoch will, dann fährt man entweder nicht hart genug oder hat schlichtweg das falsche Bike (überdimensioniert für die trails bzw. Art und Weise wie man fährt) gekauft ... so einfach ist es ??‍♂️
 
Wenn alles soweit passt und der Ring nicht weiter hoch will, dann fährt man entweder nicht hart genug oder hat schlichtweg das falsche Bike (überdimensioniert für die trails bzw. Art und Weise wie man fährt) gekauft ... so einfach ist es ??‍♂️
Oder man fährt schnell und geschmeidig wie eine Katze....
 
Wie lange dauert es den Spacer raus zu nehmen, 3 Minuten?
Alternativ kann man natürlich auch einen mehrtägigen Gesprächsverlauf in einem Internetforum initiieren :D
 
Wie lange dauert es den Spacer raus zu nehmen, 3 Minuten?
Alternativ kann man natürlich auch einen mehrtägigen Gesprächsverlauf in einem Internetforum initiieren :D
Ich kann auch was über die neueste Coronaentwicklung schreiben, wenn Dir das lieber ist. Oder wir diskutieren, ob 29" oder 27" besser ist. Sag' mir einfach Deine Wünsche.
1590759470036.png
 
für so manchen weniger als das Verfassen eines Posts dazu
Also, hier mal eine kleine kombinatorische Übung für die ganz Schlauen: Man nehme an, man möchte die Federperformance einer Fox-Gabel optimieren und sucht sich dafür ein Trailstück mit 50 Höhenmetern aus. Die Gabeln haben ca. 8 Möglichkeiten HSC,HSR und 17 Möglichkeiten LSR und LSC einzustellen. Dazu kommt die Option 1 bis 4 Volumenspacer zu verbauen und man kann den Luftruck variieren, sagen wir in Schritten von 5 PSI.
Frage: Wieviel Höhenmeter muss man zurücklegen, um die optimale Einstellung der Gabel für dieses eine Trailstück zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Eine Frage an euch Experten und/oder Besitzer einer 38er:
Im Bericht steht ja viel im Vgll zur 36, aber wie ist es mit dem Vergleich zur 40er. Kann man die 38er als echte Alternative im Bikepark zur 40er sehen oder geht nix über eine Doppelbrückengabel?
 
Ohne die 38 gefahren zu sein, behaupte ich mal nein. Eine Doppelbrücke ist einfach deutlich stabiler als single crown. Ich behaupte auch mal, das fast jedem eine 36er vollkommen ausreicht. Wer meint, er bräuchte was krasseres, macht sich in fast allen Fällen was vor.
Ich bin leider weder Experte noch 38 Besitzer :(
 
Zurück
Oben Unten