Da brauch ich keine BIKE um drauf zu kommen, dass an den SRAM Kassetten kein Weg vorbei führt. Und trotzdem muss ich SRAM dafür kritisieren, dass sie nach wie vor keine leichteren Voll-Stahl Kassetten anbieten. Einzige Lösung, wie Rainer schreibt: Eagle fahren und die Übersetzung so wählen, dass man das größte Ritzel nur selten braucht. Das führt dann aber de facto fast schon zu meiner Spar-Variante mit der 11-fach Vollstahl Kassette.
@525Rainer
Das sehe ich auch so wie der tyro. 11x ist das bessere 12x. Mein 10er brauche ich wirklich äußerst selten und am zweiten Radl brauch ich sowohl 10er als auch 50er fast nie (gx eagle. Seitdem ich Hillbilly vorne und eliminator in grid Gravity fahre, kommt das 50er aber mehr zum Einsatz
g). Ich fahre vorne ein 30er und ich fahre bergauf am meisten am 32er hinten herum (das letzte Titan Ritzel). Gerade das 36er brauch ich halt bei den Stichen, wo man halt ordentlich Watt drauf bringt. Aber ja, von dem her wäre die 51er Kassette ggf besser. Aber folgende Gründe sprechen dagegen:
1. Die Abstufung ist scheiße für mich (ich mag enge Abstufungen viel lieber
2. Das 51er wäre für mich völlig obsolet, wenn ich das KB so wähle, dass ich mich möglichst wenig auf den Alu Ritzel bewege, verwende ich das 51er vielleicht alle 10 Ausfahrten irgebdwann kurz...
3. Was Kleineres als ein 30er vorne kommt ohnehin nicht in Frage (ich merk schon, dass die meisten Hinterbauten mit dem 30er besser gehen als mit 28er).
Eigtl wäre die perfekte Kassette für mich eine 11x mit 10-45 oder auch 11-46 usw. Halbwegs eng abgestuft und komplett aus Stahl, haltbar.
Aber die SLX 10-45 wird es eh lösen.
(witzig, ich war mit 1x10 auch immer glücklich
gg und so viel Geld wie ich mit der xtr Kassette in einem Jahr versenkt hab, hab ich in 10 Jahren mit 10x xt Kassetten auch nie. Gx eagle war bei mir aber auch relativ schnell durch....)