Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMjhBMTk2OS5qcGc.jpg
Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
 
Das dachte auch immer. Aber selbst wenn du durch einen Wurzeltrail bretterst, bleibt alles in Position, auch ungefedert mit dem Gravel.
Ich hatte Lupine tatsächlich am ersten Tag angerufen, da ich dachte, dass ich zu doof bin die Schraube richtig anzuziehen.
Das ist aber genau so gewollt und es funktioniert 👍

Und ja ein bisschen mehr als einen Fingertipp braucht es schon😉 aber wirklich nicht viel Kraft.

Welchen halter benutzt du denn bitte? Bei mir lässt bewegt sich nach dem anziehen der schrauben gar nichts mehr, kein bisschen. Auch nicht mit kräftigem druck.
 

Anzeige

Re: Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
Welchen halter benutzt du denn bitte? Bei mir lässt bewegt sich nach dem anziehen der schrauben gar nichts mehr, kein bisschen. Auch nicht mit kräftigem druck.
meiner müsste der hier sein:

56210601-2F9F-4BFD-AA73-42F2AAF629D5.jpeg


Das ist jetzt schon knapp 2 Jahre her..
Die Schraube wird leicht angezogen auf Anschlag. Die hatte aber glaube ich kein durchgehendes Gewinde, dadurch blieb ein kleiner Spalt in dem ein Gummiring eingeklemmt wurde. So dass der Kopf beweglich bleibt und durch den Gummiring in Position gehalten wird.

Schwierig zu erklären, müsste ich mir noch mal genau anschauen.
 
meiner müsste der hier sein:

Anhang anzeigen 1404309

Das ist jetzt schon knapp 2 Jahre her..
Die Schraube wird leicht angezogen auf Anschlag. Die hatte aber glaube ich kein durchgehendes Gewinde, dadurch blieb ein kleiner Spalt in dem ein Gummiring eingeklemmt wurde. So dass der Kopf beweglich bleibt und durch den Gummiring in Position gehalten wird.

Schwierig zu erklären, müsste ich mir noch mal genau anschauen.
Ahja ok. Ich habe den zweiseitigen gopro halter montiert an dem gopro gabelschaft spacer. Da werden keine o-ringe verwendet. Daher wohl der unterschied.
 
Ah hier ist ein Foto:

DFA839BC-1814-4259-8486-394557BC4B1B.jpeg
Hier sieht man deutlich wie es funktioniert.
Der Gummiring sitzt zwischen Lampe und Halter und die Schraube wird auf Anschlag eingedreht. Den Kopf kannst du dann noch bewegen

Der zweite Gummiring ist Ersatz
 
Du hast aber gelesen welchen halter ich in benutzung habe oder? Mir erschließt sicht der sinn deines tips leider nicht ganz:(
Ich kenne deinen Halter nicht, vermutlich ist da noch mehr dran befestigt. War nur gut gemeint, da ich die Neigefunktion nahezu bei jeder Ausfahrt verwende und nur weiterempfehlen wollte. 😉 :i2:
:bier:
So mal Lupine angeschrieben zum Thema. Die Hell Dunkel Kante bei 20- 25m im Abblendlicht und dann passt es.
Mehr Praxis! Weniger Theorie! 🤪
Den Dreh hast du schnell raus, wann du jemanden blendest und wann nicht.
 
Ich kenne deinen Halter nicht, vermutlich ist da noch mehr dran befestigt. War nur gut gemeint, da ich die Neigefunktion nahezu bei jeder Ausfahrt verwende und nur weiterempfehlen wollte. 😉 :i2:
:bier:

Mehr Praxis! Weniger Theorie! 🤪
Den Dreh hast du schnell raus, wann du jemanden blendest und wann nicht.
Den GoPro Halter habe ich auch. Da ist es nicht mehr möglich zu justieren, die Lupine sitzt fest drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deinen Halter nicht, vermutlich ist da noch mehr dran befestigt. War nur gut gemeint, da ich die Neigefunktion nahezu bei jeder Ausfahrt verwende und nur weiterempfehlen wollte. 😉 :i2:
:bier:
E7AD7158-7184-4326-BCCA-B342575FDD2D.jpeg

Nein der ist extra von Lupine und hält nur den lampenkopf. Da hängt nichts weiter dran.
Puh ok…ich kann nicht sagen das ich eine neigefunktion vermissen würde😅 ich hab meine lampe einmal ordentlich eingestellt und gut ist.

Was du natürlich nicht wissen kannst ist das die lenkerschelle bei mir nicht passt da mein lenker nicht rund ist;)

Aber vielleicht hilft dein tip ja irgendjemanden anderes hier:bier:
 
nur zur Vollständigkeit:
Gibt anscheinend auch einen einseitige Version, mit Neigefunktion:
Den würde ich nie und nimmer dauerhaft für eine SL AX nutzen. Ich halte schon den einseitigen Schnellspanner mit der kurzen Schraube für nicht dauerhaltbar (bzw ahne schon, dass da mit der Zeit diverse Lampe mit Gewindeschäden auftauchen werden...) bei dem Lampengewicht und Format. Lieber beidseitig befestigen, insbesondere an RR oder Gravelern..
 
Habe auch 2 Schnellspanner an meiner AX. Sitzt bombenfest und lässt sich trotzdem gute schnell verstellen. In Verbindung mit einer Blika am Helm und einer gemeinsamen Fernbedienung ein super Setup. Auf der Straße und normalen Trails (eben oder aufwärts) ist die Blika aus und die AX abgeblendet. Anspruchsvolle Trails und runter dann Blika und AX im Trailmodus.
Reicht mit dem kleinen FastClick 3,5er Akku am Helm und dem 6,9er Smartcore für eine gute 2 Stunden Runde.
 
2 Blikas je innerhalb 1er Woche defekt .
1mal fast im Wald zu Sturz gekommen.
Aber werden immerhin immer schnell getauscht.
Kaufen würde ich Lupine nie mehr. Und ohne billige Strinlampe als Notfall Licht. Gehts nicht mehr in die Dunkelheit.
 
Zurück
Oben Unten