Arc8 Extra im Test: Enduro-Erstlingswerk mit Ecken und Kanten

Arc8 Extra im Test: Enduro-Erstlingswerk mit Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9hcmM4LXRpdGVsLTQzMDYtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Wenig Firlefanz, dafür aber ganz viel Know-How und eine starke Performance: Genau das möchte die junge Firma Arc8 bieten. Mit dem Extra hat das Duo aus der Schweiz direkt zum Start einen langhubigen 29er für den harten Enduro-Einsatz im Lineup. Ist Arc8 mit dem Extra ein beeindruckendes Enduro-Debüt geglückt? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arc8 Extra im Test: Enduro-Erstlingswerk mit Ecken und Kanten
 
Ich hab mal gehört, dass "Transition" das auch so macht...
Realtalk: Viele Marken, die heute echt hochwertige Rahmen bauen lassen, haben genau so angefangen und die meisten Hersteller, die Räder im Budget-Bereich anbieten machen es immer noch so. Prinzipiell ist das aber auch verständlich, da bei der Entwicklung vom ersten draft bis zum fertigen, in Masse produzierten Rad ganz schnell Kosten entstehen, die für kleine Marken nicht darstellbar sind.
 
Der Sitzwinkel sieht optisch schlimmer aus aber der Bezugspunkt ist das Tretlager und dadurch ist es noch ok. Viel schlimmer die fehlende Progression wodurch Coil komplett wegfällt. Das niedrige Gewicht lässt mich an der Haltbarkeit zweifeln und dann noch das wippen bergauf durch schlechten Antirise. Und die Kettenstreben sind 1cm zu kurz, da wird man Probleme mit untersteuern haben.
Leitungen durch Steuersatz würde ich auch nicht haben wollen, wie oft hat man schon abgeriebene Schäfte der Gabel gesehen.
 
Hier gibts ja nur Theorie Antworten, deren Sorge ich verstehe. Aber ich würd auch gern mal was von denen hören, die eins fahren !! Danke
Moin,
ich kann ein bisschen was erzählen.
Ich habe ein komplettes Coil Fahrwerk im Extra Marzocchi Z1 Coil und Rock Shox Super Deluxe Ultimate.
Finde das Rad damit deutlich schöner zu fahren als mit einem Luftfahrwerk.
Das Rad ist recht lang und flach...musste ich mich erst dran gewöhnen, ist aber trotzdem handlich.
Ein Kumpel fährt das Rad auch und wir sind beide der Meinung das man den Rahmen so klein wie möglich wählen sollte(Körpergröße).
Sitzwinkel finde ich nicht zu flach, könnte etwas steiler sein.
Das Rad ist sehr filigran ohne SchnickSchnack - find ich gut, entspricht aber nicht dem Trend 8-)
 
Zurück
Oben Unten