Kann man mit einem ausgewogenen Enduro als Allrounder glücklich werden?

Registriert
4. Juni 2021
Reaktionspunkte
351
Hallo,

nach 10 Jahren wird bei mir mal wieder ein neues Rad fällig. Mir ist dabei bewusst, dass ein AM wie das Hugene in Kombination mit einem Freerider für mich am besten geeignet wären, allerdings gehöre ich zu den Geringverdienern und kann mir das Hobby bei den heutigen Preisen im Grunde überhaupt nicht mehr leisten. Mehrere Räder sind also leider nicht drin.
Gesucht wird deshalb ein "bezahlbares" und langlebiges Rad, das einen guten Kompromiss beider Welten darstellt.
Ich habe 18 Jahre Erfahrung im MTB-Sport und natürlich auch sämtliche Schutzausrüstung. Ein Profi bin ich keiner, aber durchaus dazu in der Lage so ein Gerät "artgerecht" zu betreiben.

Budget: max. 5000€
Größe: 178cm
SL: 83cm
fahrfertiges Gewicht: 75-100kg, meist 80-85kg.
Einsatzgebiet: (Home)trails, Alpintouren, BBS, Alpencross, Enduro, Bikeparks*

*Mit Bikepark sind härtere Strecken in höheren Geschwindigkeiten gemeint.
5m Drops und Monster-Jumplines muss das Rad aber nicht können.

Anforderungen:

Rahmen:
  • ausgewogene Geometrie
  • gute Uphilleigenschaften, auch bei 20%+ (für diese Kategorie)
  • stabil (idealerweise mit Bikeparkfreigabe)
  • langlebige Lager
  • Platz für min. 700ml Trinkflasche (ja, mir ist das wichtig)
  • nicht allzu lang, sondern einigermaßen wendig
  • Tretlager nicht zu tief
  • kein Knick im Oberrohr
  • Alu/CF egal, sofern nicht zu schwer
  • ISCG-Aufnahme bzw. Kettenführung/Bashguard
  • starker Lenkeinschlag möglich (Spitzkehren --> kein Knock Block)
  • sollte noch halbwegs einfach in den Manual zu bekommen sein

Fahrwerk:
  • flexibel anpassbar, da breites Einsatzspektrum und stark schwankendes Gewicht
  • eher straff und poppig, aber dennoch ausreichend soft für harte Downhill-Pisten
  • sollte sowohl bei hohen als auch niedrigen Geschwindigkeiten funktionieren
  • gerne mit Lockout oder hohem Antisquat im SAG-Bereich