Servus Jungs und nicht anwesende Damen,
danke für die zahlreichen Antworten, die ja doch näher beieinander liegen als erwartet. Da wird wohl eine etwas längere Antwort nötig.
Ich habe mich natürlich vor diesem Thread schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, sodass mir die genannten Modelle auch fast alle bekannt sind. Vieles davon gefällt mir auch richtig gut, ist aber entweder nicht (rechtzeitig) lieferbar oder liegt bei "vernünftiger" Ausstattung deutlich über Budget.
@hans7 Der Markt hat tatsächlich einiges zu bieten, allerdings schrumpft die Auswahl leider erheblich, wenn man im Budget begrenzt ist und das Rad bis spätestens Juli fahren möchte. Da bleibt im Grunde kaum noch was übrig. Wenn mir jemand, der seit 2003 hier angemeldet ist sagt, dass ein Enduro passt, beruhigt mich das aber schonmal.
@Maffin_ Was heute alles zum Bereich AM gezählt wird ist schon verrückt, wenn man da mal 10-15 Jahre zurück blickt. Von den genannten Bikes läge wahrscheinlich höchstens das Canyon Spectral im Budget. Da muss man sich bei Verfügbarkeit aber benachrichtigen lassen. Angemeldet habe ich mich dort schon länger, aber ob ich dann auch eines erwischen würde ist halt die Frage. Ansonsten für den Preis sicher kein schlechtes Rad, das in Größe M ausnahmsweise sogar mal perfekt passt. Ist halt Canyon, aber was solls.
@aibeekey Scheint als wurde das Reign überarbeitet oder neu aufgelegt und ich habe das ganz verpasst. Jedenfalls habe ich es als
bockhässlich sehr speziell in Erinnerung und irgendwann mal aufgrund des Knicks im Oberrohr und der Lackierung ausgeschlossen. Sieht jetzt besser aus und werde ich mir mal näher ansehen. Danke.
@The-Ninth Das Madonna V2 gefällt mir optisch schon seit der Vorstellung extrem gut. Ich wollte es mir beinahe mal kaufen, habe es dann aber ausgeschlossen, da es mir doch zu abfahrtslastig ist und mich auch das von dir genannte, tiefe Tretlager deutlich stören würde. Der Tipp mit der Fidlock-Flasche ist aber notiert.
@Cpt_Oranksch Dem bin ich mir bewusst und das ist durchaus in Ordnung, solange die Kompromisse nicht zu groß werden. Ich erwarte von dem Rad aber weder eine XC-Gazelle noch eine DH-Rennmaschine und hoffe, dass ich dann zumindest halbwegs zufrieden bin.
Zum Dash: ich finds immer ziemlich cool, wenn man sich die RAL-Farbe selbst aussuchen kann. Bei Alutech geht/ging das ja sogar mal mit Pulverbeschichtung und obwohl ich absolut kein Freund von Knallfarben bin, sieht das teilweise schon richtig geil aus. Das Dash liegt übrigens 1000€ über Budget.
@Orby Ja, die Jungs sind schon gut unterwegs. Der Alltag für das neue Radl wird das aber nicht werden, auch wenn es hin und wieder vorkommt. Dieses Jahr wird es aber z.B. überhaupt nicht vorkommen, da ich aktuell einfach zu fett bin.
Aber wenn wir schon dabei sind .. welche Laufradgrößen fahren die denn dort? Ich habe noch etwas Bedenken bezüglich eines 29" HR.
Das mit dem Fett im Freilauf mach ich auch immer, hab dabei aber immer etwas Sorge, dass er dadurch irgendwann mal durchrutschen könnte, weil die Sperrklinken kleben bleiben. Bisher gings immer gut.
Die Last Bikes waren bei mir tatsächlich in der engeren Auswahl. Leider sind sowohl Glen als auch Coal in meiner Größe vollständig ausverkauft ..
@hansmeier2018 Ja, sorry für die vielen Wünsche. Ich dachte mir halt besser zu präzise beschreiben als dann kreuz und quer Vorschläge zu erhalten, die nicht passen. Hat ja auch recht gut funktioniert. Aber irgendwann hab ich dann doch aufgehört zu sehr ins Detail zu gehen, weil es mir selbst zu unrealistisch erschien
.
Das Transition Spire ist mir glaube ich - unabhängig vom Preis - fast schon eine Nummer zu dick, ähnlich wie das
Orbea Rallon oder Radon Swoop. Ich weiß wirklich nicht ob ich eine 38er Gabel brauche. Kann mich natürlich auch täuschen.
Das Capra habe ich auch eher als Parkbike in Erinnerung, sieht man dort zumindest regelmäßig. Meinst wirklich, dass das passt? Scheint aber leider eh ausverkauft bzw. noch nicht verfügbar zu sein.
@Lord Shadow Das kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal näher ansehen. Das neue Scor kann ja auch zwei verschiedene "Längen". Aber bevor ich da Dämpfer/Gabel ständig tausche, würden es wohl doch eher zwei Bikes werden, zumal die Fahrwerke auch nicht mehr ganz günstig sind. Ein potentes Trailbike oder eben "normales" Enduro passt wahrscheinlich beides bzw. ist doch irgendwie eh das gleiche.
@wegfuchs Ist das Rallon tatsächlich mit dem Tyee vergleichbar? Muss mir das alte mal ansehen.
@cxfahrer Die Frage ist für mich recht einfach zu beantworten. Ja, ich hätte natürlich gerne 2-3 Räder, aber die müssten dann halt auch entsprechend was taugen. Das ist für 5000€ bei den aktuellen Preisen leider auch gebraucht schwer möglich, insbesondere wenn man gerne mal wieder aktuellere Technik haben möchte.
Ein Hardtail ist für Marathon, Tour, XC und Dirt wirklich prima, aber mit den Trail-HT Dingern kann ich absolut nichts anfangen. Das ist für mich der Segway unter den Rädern. Hin und wieder echt spaßig zu fahren, aber wer sich sowas als ernsthafte Lösung fürs Gelände zulegt ist selber schuld. Und wer damit Fullys jagt, der verbläst mit seinem Golf auch Porsches an der Ampel. Ist halt so ein Foren-Ding, aber jedem das Seine.
Zur Bereifung: ich bin (bisher) noch altmodisch mit
Schlauch unterwegs, deshalb ist es kein großer Stress den Mantel hin und wieder zu wechseln. Man weiß ja vorher schon ungefähr was man fährt und kann dann entscheiden ob man besser wechselt oder es auch so geht. Ich hab aber auch kein Problem auf einem XC-Rad einen DHR zu fahren oder auf einem Enduro einen Crossking, wenn es sein muss. Hab ich sogar beides schon gemacht.
Wenn ich auf tubeless umsteigen sollte kann es schon sein, das noch ein zweiter LRS kommen wird. Dein Einwand bezüglich der Bereifung ist berechtigt, kenne ich selbst zu gut.
@The-Ninth @samilio Danke für die Bestätigung.
Da das Tyee jetzt doch öfter fiel, seit längerem in der engen Auswahl und mehr oder weniger auch das einzige Modell ist, welches sich auch bestellen lässt, setze ich das mal ganz nach oben auf die Liste.
Ich Trottel hätte es wohl schon damals mit 16% Mwst. bestellen sollen, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass die Kinderkrankheiten noch beseitigt werden und es 2021/2022 zumindest neue Farben oder eine Mullet-Version gibt. Stattdessen gab es lediglich zwei Preiserhöhungen und alles ist beim Alten, sodass meine ursprünglich geplante Konfiguration jetzt 800€ teurer ist
.
Das Rad ist qualitativ scheinbar auch eher im unteren Bereich anzusiedeln.
Das Problem mit der Zugverlegung ist bis heute noch nicht gelöst.
Der Kettenstrebenschutz scheint zu hart und damit laut zu sein.
Die Dirtshields sind mehr Marketing und haben keinen echten Nutzen. Ich gehe davon aus, dass die zukünftig eingesetzten Edelstahllager die Haltbarkeit eher noch verschlechtern werden. Das nervt mich jetzt schon, weil mein aktuelles Rad mittlerweile den 4. Satz Lager hat und es jedes mal Mist war, die zu tauschen.
Die Farben/Lackierungen gefallen mir leider alle überhaupt nicht.
Die Alu-Version ist 1kg schwerer, was im Kombination mit den lieblosen Schweißnähten dafür spricht, dass man die Alu-Version einfach nur hingerotzt hat. Das macht es schwierig sich nicht für CF zu entscheiden, denn 1kg ist schon ein Haufen Zeug. Bei CF scheint der Hinterbau bei Querbelastung aber wiederum extrem zu flexen und teilweise sogar zu knacken, weil die Verstrebung fehlt.
Scheinbar muss man heute mit solchen Mängeln leben, wenn man "nur" 5000€ zur Verfügung hat. Vielleicht mache ich mich da aber auch zu verrückt und in Wirklichkeit ist das alles gar kein Thema.
Die
SRAM Schaltung ist weniger das Problem, damit kann ich leben. Ich mag den XT-Schalthebel nur lieber.
Es gibt natürlich auch Dinge, die für das Tyee sprechen, sonst wäre es nicht in der Auswahl.
Mir ist z.B. recht sympathisch, dass dort noch keine 38er Gabel verbaut wird.
Wenn man den Berichten glauben kann, ist es auch kein typisches Bügelenduro und geht prima bergauf.
Außerdem lässt sich einiges Konfigurieren und es hat eine offizielle Bikeparkfreigabe. Passt.
Thema Fahrwerk:
Neuerdings gibt es das Rad auch mit Formula-Fahrwerk. Da hatte ich kurz überlegt ob das mit den verschiedenen CTS Einsätzen vielleicht was für mich wäre? Aber ich müsste wohl mindestens zwei Federhärten kaufen, deshalb denke ich, dass Coil zu unpraktisch und unflexibel ist. Allerdings liest man ja häufig, dass das Tyee nur mit Coil richtig gut funktionieren würde und es für Air Shock deutlich besser geeignetere Räder gäbe. Ist da was dran?
Wenn man HSC/HSR einstellen möchte, scheint man um das teure Fox Factory wohl nicht herumzukommen. Ist wohl am flexibelsten, wenn man verschiedene Setups auf einem Rad fahren möchte. Eigentlich habe ich mit Fox auch wirklich gute Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gemacht. Ich bilde mir auch immer ein, dass ich bei Fox etwas besseres Feedback vom Untergrund bekomme als bei
Rockshox, aber das kann natürlich auch Einstellungssache sein. Das einzige was mich an Fox stört ist der mittlerweile unverschämte Preis. Taugt die Lyrik denn, wenn man hin und wieder auch >90kg kommt? Man Körper kann über die Jahre nämlich alle erdenklichen Formen einnehmen. Vom Marathon-Spargeltarzan zum muskelbepackten Bodybuilding-Hulk zurück zum Fitness-Athleten bis hin zum fetten Couch-Potato. Und das dann jeweils mit/ohne Gepäck. Das muss das Fahrwerk alles können, weil auf dem Bike bin ich eigentlich immer und überall unterwegs.
Thema LRS:
Die Newmen SL A 30 (+450€) werden als Trail/Enduro geführt und sind "nur" bis 125kg Systemgewicht freigegeben. Dafür erhält man dann zwar 200g weniger rotierende Masse, scheinbar aber auch weniger Stabilität. Die günstigeren Evolution E.G.30 (+250€) sind dagegen bis 140kg und auch DH freigegeben. Die Grundausstattung
NEWMEN Performance 30 scheint wiederum bloß andere
Felgen zu haben, die aber auch bis 140kg halten. Laut der Propain-Website ist bei
allen Laufrädern die Nabe
NEWMEN Straightpull verbaut.
Ob das die 450€ Aufpreis wirklich wert ist?
Solange ich nicht weiß, dass 200g weniger "besser gehen" ist der schwere LRS vielleicht gar nicht so schlimm. Und dann vielleicht besser den 1kg leichteren Carbon-Rahmen, den man beim Tragen durchaus merkt .. oder doch besser den leichten LRS?
Thema Laufradgröße:
Ich komme grundsätzlich mit 26"/27,5" besser zurecht, weil das Rad da eher das macht was ich möchte und es in sehr steilen Passagen und engen Kurven deutlich angenehmer und agiler zu fahren ist. Andererseits verfluche ich nach ungefähr jedem Italien-Urlaub meine 26" Laufräder und möchte danach sofort ein 29er haben. Aber immer wenn ich dann mal ein 29er gefahren habe, hat sich das irgendwie nicht richtig angefühlt. Ich weiß auch nicht ob ich dann jenseits von Sprüngen wirklich 170mm brauchen würde. Vermutlich kommt meine Vorliebe für kurze Bikes und kleine Laufräder daher, dass ich ursprünglich mal Dirt gefahren bin und das eben so gewohnt bin.
Gibt es hier denn jemand, der auf 29" umgestiegen ist und sich nicht daran gewöhnt hat bzw. das jetzt sogar richtig behindert findet?
Wirklich nicht mehr einfach heutzutage ein Rad zu kaufen.