HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Flatpedals selbst gemacht – Hubert Ruff fertigt individuelle aus Aerospace-Grade-Aluminium gefräste Flatpedals 100 % made in Germany. Die edlen Teile bieten einen besonderen Look und einige spezielle Features. Nach einer wilden Start-up-Phase ist jetzt der HaigRip Webshop gestartet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Was sagt ihr zu den selbstgefertigten Flats von Hubert Ruff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, schicke und wahnsinnig gute F22 für die Hälfte kaufen und schönen Biketrip machen...
Am Ende stehst auf der roedake, es zählt schlichtweg grip und Haltbarkeit...ob das jemals herausgefunden wird ob das diese Pedale dann noch besser kann...Optik ist ja Geschmacksache aber es ist eben auch nur ne Pedale. Wenn dann im Interview schon steht sie wäre ja "zu schön" zum fahren...na ja wer weiß wo sowas am Ende landet.


IMG_0117.jpeg
 

Anzeige

Re: HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]
Finde es generell bisschen nervig. Da kommt jemand mit einem "ganz guten" Produkt, made in Germany und dann noch aus einer Ausbildungswerkstatt und wird hier zum Großteil zerrissen anstatt Tipps und konstruktive Kritik zu geben. Ich sage ja auch das diese selsame Struktur aussieht wie Herpes und mir 300€ zu teuer zum ausprobieren sind (davon ab bin ich mit meinen Deity Tmac aktuell echt zufrieden). Aber man muss ja echt nich so sein...
Es ist eben ein Unterschied ob man ein schönes Projekt mit Auszubildenden macht oder ob man damit auf einem breit aufgestellten Markt Erfog haben will. Und wenn ich mehrere Pedale für unter 100€ habe/hatte die keine Probleme machen, mit meinen 30€ Shimano Pedalen, mittlerweile am dritten Rad, seit 20 Jahren bei jedem Wetter zur Arbeit fahre dann frage ich mich schon warum ich so viel Geld ausgeben sollte.
 
Es ist eben ein Unterschied ob man ein schönes Projekt mit Auszubildenden macht oder ob man damit auf einem breit aufgestellten Markt Erfog haben will. Und wenn ich mehrere Pedale für unter 100€ habe/hatte die keine Probleme machen, mit meinen 30€ Shimano Pedalen, mittlerweile am dritten Rad, seit 20 Jahren bei jedem Wetter zur Arbeit fahre dann frage ich mich schon warum ich so viel Geld ausgeben sollte.
Naja, das sind auch sicher keine Pedale für "jeden". Halt was für individualisten oder Liebhaber.
Und selbst wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen oder wie auch immer kann man Kritik auch konstruktiv äußern. Ich sag ja aich das ich mir die Teile so nicht kaufen würde, finde aber das Projekt gut und gebe dann auch gerne Vorschläge wie es besser gemacht werden könnte
 
Es ist eben ein Unterschied ob man ein schönes Projekt mit Auszubildenden macht oder ob man damit auf einem breit aufgestellten Markt Erfog haben will. Und wenn ich mehrere Pedale für unter 100€ habe/hatte die keine Probleme machen, mit meinen 30€ Shimano Pedalen, mittlerweile am dritten Rad, seit 20 Jahren bei jedem Wetter zur Arbeit fahre dann frage ich mich schon warum ich so viel Geld ausgeben sollte.
Moin, das sollst du doch gar nicht...darum geht es nicht...es ist ein Pedal unter vielen....
 
Nein

+1

Also... wenn dann mal was "Leichtes" kommen sollte.

Optik ist schon wuchtig... könnte aber zu manchem Rad gut passen.

Ich hätt schon gern n lokal erzeugtes Pedal mit durchdachter Lagerung und einen Ansprechpartner zwecks Service.

Und... bunte Pins :herz:
...sind live gar nicht so wuchtig...sehr viel weggefräst...an meinem Kenevo passt nix besser...hatte vorher ein weniger "wuchtiges" Six Pack Pedal...auch sehr cool...aber für mein Kenevobügeleisen zu klein...
 
Dann muss ich auch nochmal ... ok, ich bin ein bißchen Fanboy, gebe ich zu.

Das liegt aber auch daran, dass ich gewisse Erfahrungen mit Nadellagern bei meinen eigenen Bikes habe. In den letzten 15 Jahren musste ich noch nie (!!!) ein Lager bei meinen Rahmen tauschen. Und die werden schon straff gefahren.

In einem Pedal Wälzlager statt Gleitlagern unterzubringen ist schon eine Kunst, das schaffen nur ganz wenige (z.B. Syntace NumberNine, kosten so ca. 280 Euro).

Aber: beim Syntace sind es Kugellager. Das HaigRip verwendet Nadellager. Die Tragzahlen von Nadellagern sind um ein Vielfaches höher als bei Kugellagern. Das heißt, das HaigRip ist das beste Pedal von allen. Ist einfach so.
Da hast bei den Dichtungen gute Arbeit geleistet 👍. Ich hatte mal ein Fusion Floyd mit einem nadelgelagerten Hinterbau. Das war die totale Seuche, immerhin sind die nicht festgegangen sondern einfach zerbröselt wenn die verrostet waren. Das Rauspulen der Lagerreste war auch kein Spaß.
 
Dann muss ich auch nochmal ... ok, ich bin ein bißchen Fanboy, gebe ich zu.

Das liegt aber auch daran, dass ich gewisse Erfahrungen mit Nadellagern bei meinen eigenen Bikes habe. In den letzten 15 Jahren musste ich noch nie (!!!) ein Lager bei meinen Rahmen tauschen. Und die werden schon straff gefahren.

In einem Pedal Wälzlager statt Gleitlagern unterzubringen ist schon eine Kunst, das schaffen nur ganz wenige (z.B. Syntace NumberNine, kosten so ca. 280 Euro).

Aber: beim Syntace sind es Kugellager. Das HaigRip verwendet Nadellager. Die Tragzahlen von Nadellagern sind um ein Vielfaches höher als bei Kugellagern. Das heißt, das HaigRip ist das beste Pedal von allen. Ist einfach so.
Specialized Boomslang haben auch Nadellager und zusätzlich geschmiedeten Pedalkörper, sehr gute Pins, bestens abgedichtet. Dazu sind sie sehr flach, die 2cm Dicke der HaigRip haben nur Nachteile, und das nicht zu knapp.
Form ist auch nicht gut, da man mit dem Pedal leicht hängenbleiben kann. Außer bunt, teuer und made in DE, können die HaigRip eigtl nichts weiter. Würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen.
 
Specialized Boomslang haben auch Nadellager und zusätzlich geschmiedeten Pedalkörper, sehr gute Pins, bestens abgedichtet. Dazu sind sie sehr flach, die 2cm Dicke der HaigRip haben nur Nachteile, und das nicht zu knapp.
Form ist auch nicht gut, da man mit dem Pedal leicht hängenbleiben kann. Außer bunt, teuer und made in DE, können die HaigRip eigtl nichts weiter. Würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen.

Da gab es mal einen Testbericht. Der entscheidende Satz: "Dennoch ist es jeweils nach gut zwei bis drei Jahren im Einsatz zu Lagerschäden gekommen."

Damit sind die Boomslang für mich schon raus. Bei mir hat bis jetzt kein Pedal länger als 2 Jahre gehalten (und da waren durchaus auch seeehr teuere dabei). Da ich die Spezifikationen der Nadellager von den HaigRips kenne, erwarte ich da eine wesentlich längere Lebensdauer.

Abgesehen davon gibt's die passenden Nadelhülsen für 6,- Euro bei Ebay.
 
Da hast bei den Dichtungen gute Arbeit geleistet 👍. Ich hatte mal ein Fusion Floyd mit einem nadelgelagerten Hinterbau. Das war die totale Seuche, immerhin sind die nicht festgegangen sondern einfach zerbröselt wenn die verrostet waren. Das Rauspulen der Lagerreste war auch kein Spaß.
Ok, Dichtung ist natürlich schon wichtig (nicht nur bei Nadellagern, sondern generell). Ich verwende ganz normale 2RS-Nadelhülsen. Außen liegen dann noch die IGUS-Anlaufscheiben für die Axiallasten - damit ist das Lager dann auch ganz gut abgedeckt für den Hochdruckreiniger :lol:
 
Specialized Boomslang haben auch Nadellager und zusätzlich geschmiedeten Pedalkörper, sehr gute Pins, bestens abgedichtet. Dazu sind sie sehr flach, die 2cm Dicke der HaigRip haben nur Nachteile, und das nicht zu knapp.
Form ist auch nicht gut, da man mit dem Pedal leicht hängenbleiben kann. Außer bunt, teuer und made in DE, können die HaigRip eigtl nichts weiter. Würde ich nicht mal geschenkt fahren wollen.
Schlechte Bewertungen...du bleibst genauso häufig oder wenig hängen wie mit anderen Pedals...der Stand ist auf dem Pedal suuuuper...der Grip ist überirdisch...und über das Aussehen kann man nicht streiten, das ist Geschmackssache...
 
Ok, Dichtung ist natürlich schon wichtig (nicht nur bei Nadellagern, sondern generell). Ich verwende ganz normale 2RS-Nadelhülsen. Außen liegen dann noch die IGUS-Anlaufscheiben für die Axiallasten - damit ist das Lager dann auch ganz gut abgedeckt für den Hochdruckreiniger :lol:
da sind die Boomslang nochmal ein gutes Stück aufwendiger abgedichtet, wollte nur sagen das man das beste Pedal nicht am Nadellager festmacht. Hast du die Lager schon getauscht weil du sagst "ich verwende XYZ Nadelhülsen" ? Sind da Serie andere verbaut ?
 
da sind die Boomslang nochmal ein gutes Stück aufwendiger abgedichtet, wollte nur sagen das man das beste Pedal nicht am Nadellager festmacht. Hast du die Lager schon getauscht weil du sagst "ich verwende XYZ Nadelhülsen" ? Sind da Serie andere verbaut ?
Nein da geht es um meine eigenen Bikes. Also im Sinne von selbst konstruiert und gebaut. Und es sind eben immer noch die ersten Lager drin.
 
Nein da geht es um meine eigenen Bikes. Also im Sinne von selbst konstruiert und gebaut. Und es sind eben immer noch die ersten Lager drin.
Nadellager bekommen auch iwann Spiel, dauert nur deutlich länger, bei den Boomslang haben die 5 jahre bei 95kg reiner DH Einsatz gehalten, das ist schon sehr viel. Die HaigRip sind schon schick, Lagerung passt auch, aber Rest leider iwie nicht. Und glaube mir, mit der Form kann man super hängen bleiben, entweder durchgängig abgeschrägt oder mit Steg in der Mitte, vor allem in Kombination mit 2cm Dicke. Ich hatte mit so einem Pedal am Bike innerhalb eines Jahres 2 richtig fiese Over the Bars, mit jeweils mind. 30kmh. Kann Pech sein würde man meinen, einem Kollegen ist das aber auch passiert mit meinem Bike bei nur einer Abfahrt. Pedale getauscht gegen 11mm Dicke mit komplett abgeschrägten Kanten, ist danach 7 Jahre lang nie wieder passiert.
 
Zurück
Oben Unten