HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Flatpedals selbst gemacht – Hubert Ruff fertigt individuelle aus Aerospace-Grade-Aluminium gefräste Flatpedals 100 % made in Germany. Die edlen Teile bieten einen besonderen Look und einige spezielle Features. Nach einer wilden Start-up-Phase ist jetzt der HaigRip Webshop gestartet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Was sagt ihr zu den selbstgefertigten Flats von Hubert Ruff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich auch nochmal ... ok, ich bin ein bißchen Fanboy, gebe ich zu.

Das liegt aber auch daran, dass ich gewisse Erfahrungen mit Nadellagern bei meinen eigenen Bikes habe. In den letzten 15 Jahren musste ich noch nie (!!!) ein Lager bei meinen Rahmen tauschen. Und die werden schon straff gefahren.

In einem Pedal Wälzlager statt Gleitlagern unterzubringen ist schon eine Kunst, das schaffen nur ganz wenige (z.B. Syntace NumberNine, kosten so ca. 280 Euro).

Aber: beim Syntace sind es Kugellager. Das HaigRip verwendet Nadellager. Die Tragzahlen von Nadellagern sind um ein Vielfaches höher als bei Kugellagern. Das heißt, das HaigRip ist das beste Pedal von allen. Ist einfach so.
 

Anzeige

Re: HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]
So als Entwickler melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Nach 4 Jahren hin und her habe ich mich entschlossen meine Pedale zu vermarkten. In meinen Augen was ehrliches und nachhaltiges! Mal wieder was aus Deutschland. Für mich ist jedes Pedal ein Frage der Berufsehre! Schade das es so wenig Anerkennung und Respekt findet, vor allem von den eigenen Landsleuten. Jeder darf selber entscheiden welche Arbeitsplätze er unterstützt, die in Asien oder die in Deutschland. Wer ein besseres Pedal bauen kann darf es mir gerne zeigen! Viele Grüße Hubse


Freut mich sehr das jemand sein Hobby zum Beruf macht und auch eine Nische für ein Produkt findet welche das zelebriert.
Wenn man aber in einen hart umkämpften Markt tritt, muss man sich dem Wettbewerb und der Kritik der (potentiellen) Käufer stellen. Erst recht wenn man"Alu-Klötze" mit CrMo-Achse für nen Haufen Geld verkauft, sollte man mit Argumenten auffahren die überzeugen. Auch wenn einige mit ihrer Kritik übers Ziel hinausschießen, muss man drüber stehen und nicht auf diesem Niveau und mit Schlagwörtern wie "Berufsehre" und"Landleute" antworten (und sich erst recht zu diesem Zweck im Forum registrieren). Sry aber das kommt bei mir absolut unsympathisch an.


Und "made in germany" geht auch anders und günstiger (halt ohne viel blink blink):
https://www.emtb-news.de/news/sixpack-millenium-30-mtb-pedal/
 
Bessere Pedale made in Europe?
Hope
Syntace
Newmen ( wobei ich nicht sicher bin, ob die hier gefertigt werden)
Nur mal so bekannte Firmen
Bei den Syntace wäre ich vorsichtig, was den Ort der Fertigung betrifft. Ansonsten sind die Pedale von denen mE ohne Zweifel in der Funktion.


Solche quitschbunten, recht teuren Pedale sollten zum MtB und vor allem auch zum eigenen Lebensgefühl passen, sonst sieht es peinlich aus. Und ob solche Pedale unbedingt farbig eloxiert werden müssen, wenn nach einmal irgendwo aufsetzen eh das blanke Alu durchkommt...? :ka:



In einem Pedal Wälzlager statt Gleitlagern unterzubringen ist schon eine Kunst, das schaffen nur ganz wenige (z.B. Syntace NumberNine, kosten so ca. 280 Euro).

Aber: beim Syntace sind es Kugellager. Das HaigRip verwendet Nadellager. Die Tragzahlen von Nadellagern sind um ein Vielfaches höher als bei Kugellagern. Das heißt, das HaigRip ist das beste Pedal von allen. Ist einfach so.
Ich Fahr selber das Syntace, ca ein Jahr, 5000km, ü90kg. Probleme bisher keine, trotz Aufsetzer/Stürzen.
Von der Bauhöhe und dem Gewicht finde ich es auch etwas besser.

Da ist die Tragzahl der Lager nur eine Zahl. ;)
 
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 16.53.18.png
In dem Konfigurator lässt sich das Pedal ja auch in schlichtem schwarz/silber zusammen klicken.
 
Sicher lässt sich das Pedal in silber schwarz zusammen klickern.
Für mich gibt es noch die Frage, wie gut/schlecht man mit normalen Werkzeug an diese Hutmutter ran kommt, für evtl Wartung, die hoffentlich sehr selten zu tun ist.
Und wie der Übergang Achse zum Körper vom Pedal gedichtet ist.
Zumindest optisch finde ich da das beim No9 etwas besser gelöst. Da ist die Dichtung weitgehend von der Kurbel abgedeckt, mit allen Vor und Nachteilen.

Alles in allem finde ich es gut, wenn jemand Komponenten in D selber fertigt. Aber ich muss davon auch überzeugt sein, wenn ich die kaufen und (wichtiger!) nutzen will.
 
Sicher lässt sich das Pedal in silber schwarz zusammen klickern.
Für mich gibt es noch die Frage, wie gut/schlecht man mit normalen Werkzeug an diese Hutmutter ran kommt, für evtl Wartung, die hoffentlich sehr selten zu tun ist.
Und wie der Übergang Achse zum Körper vom Pedal gedichtet ist.
Zumindest optisch finde ich da das beim No9 etwas besser gelöst. Da ist die Dichtung weitgehend von der Kurbel abgedeckt, mit allen Vor und Nachteilen.

Alles in allem finde ich es gut, wenn jemand Komponenten in D selber fertigt. Aber ich muss davon auch überzeugt sein, wenn ich die kaufen und (wichtiger!) nutzen will.
Spontan würde ich behaupten, man muss einen Steckschlüsseleinsatz auf die Mutter setzen und dann von außen mit einer Verlängerung durch den Pedalkörper um diese dann mit einer Ratsche o.ä. zu lösen. Viel Platz für einen Schrauben- oder Ringschlüssel ist nicht da.
 
Freut mich sehr das jemand sein Hobby zum Beruf macht und auch eine Nische für ein Produkt findet welche das zelebriert.
Wenn man aber in einen hart umkämpften Markt tritt, muss man sich dem Wettbewerb und der Kritik der (potentiellen) Käufer stellen. Erst recht wenn man"Alu-Klötze" mit CrMo-Achse für nen Haufen Geld verkauft, sollte man mit Argumenten auffahren die überzeugen. Auch wenn einige mit ihrer Kritik übers Ziel hinausschießen, muss man drüber stehen und nicht auf diesem Niveau und mit Schlagwörtern wie "Berufsehre" und"Landleute" antworten (und sich erst recht zu diesem Zweck im Forum registrieren). Sry aber das kommt bei mir absolut unsympathisch an.


Und "made in germany" geht auch anders und günstiger (halt ohne viel blink blink):
https://www.emtb-news.de/news/sixpack-millenium-30-mtb-pedal/
Du hast vollkommen recht! Grundsätzlich muß der Wurm dem Fisch schmecken, nicht dem Angler... wer so über mich als potentiellen Käufer spricht, darf sich nicht wundern, daß ich bei der Konkurrenz zugreife (oder, in meinem Fall, bei den Pedalen bleibe, die ich seit Ewigkeiten fahre). Publikumsbeschimpfung mag im "modernen" Theater ganz lustig sein, aber in einem kapitalistischen Umfeld ist das tödlich...
 
Viel bla bla für ein halb kommerzialisiertes Produkt was es in technisch besser oder gleichwertig schon 100fach gibt. Wenn ey leute gefällt, schön. Mich macht weder die story, noch das patetische "20h arbeitstag gelaber" so an, dass die nachteile der altbackenen Form, des Gewichts und der furchbaren optik überwiegen.
 
HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Flatpedals selbst gemacht – Hubert Ruff fertigt individuelle aus Aerospace-Grade-Aluminium gefräste Flatpedals 100 % made in Germany. Die edlen Teile bieten einen besonderen Look und einige spezielle Features. Nach einer wilden Start-up-Phase ist jetzt der HaigRip Webshop gestartet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Was sagt ihr zu den selbstgefertigten Flats von Hubert Ruff?
...Moin, viele Kommentare und Meinungen...jeder darf diese auch von sich geben...zu entscheiden ob sie wirklich kompetent sind bleibt dann jedem User selbst überlassen...wohlgemerkt User...wenn ich sie nicht selber gecheckt habe bin ich kein User dieses Produkts...sollte dann mit Bewertungen vorsichtig sein...
Ich bin einer der ersten gewesen die Hub auf seinem Weg begleitet haben...ich war einer seiner Testfahrer im Anfangsstadium...habe die Grip's überall gebolzt...Treppen/Bikepark/Hochalpine...selbst zu Beginn waren die Biester schon super...inzwischen sind sie mehrfach überarbeitet, getestet und gequält worden...ich selber besitze zwei Paar...der Grip ist fucking geil...der Stand auf den Klötzen ist meeeega...die Konfiguration ist top...das Aussehen (aus meiner Sicht) der Hammer...der Preis ok, der ist heftig...aber niemand wird gezwungen sie zu kaufen...ist doch eines jeden Bikers eigene Entscheidung...
Sich Urteile ohne eigenen Check zu erlauben ist äußerst anmaßend...DIE GRIP'S SIND DER HAMMER...
 
Schade das es so wenig Anerkennung und Respekt findet, vor allem von den eigenen Landsleuten.
Meine Meinung dazu.
Pedale müssen eines können, Grip bieten.
Bewährt haben sich dafür drei Dinge.
Große Standfläche
Lange, nicht zu dicke Pins
Eine konkave Form
Diese Pedale haben nur eine große Standfläche.

Made in Germany bringt mir auf dem Trail gar nichts, wenn meine Füße nicht an Ort und Stelle bleiben.
Natürlich kann ich nur vermuten, dass der Grip eher mäßig sein wird. Aber bei dem Preis werde ich es definitiv nicht testen.
Ich würde andere Pins anbieten, am besten die Form ändern und die Pedale zum testen an gute Fahrer schicken. Vorraussetzung sollte hierbei sein, dass sie eine große Reichweite in sozialen Medien haben. Ansonsten werden diese Pedale weiterhin nur ein Nischendasein fristen.
 
Ich war gerade selbst mal auf der Seite. Die Pedale haben abgespeckt. Das Gewicht hat mich am meisten gestört. Ob man so viel Geld für Pedalen ausgeben muss? Auf diese Frage habe ich genug Antworten gelesen. Es ist ja nicht einfach nur ein Pedal. Es ist ein individuelles Produkt mit viel Liebe zum Detail. Wer es gerne rational hat kann sich ja mal die Kosten der letzten Silvesternacht durch den Kopf gehen lassen. Von mir aus auch Weihnachten.
Ich verstehe aber auch jeden, der lieber ein Massenprodukt für weniger Geld kauft.
 
...Moin, viele Kommentare und Meinungen...jeder darf diese auch von sich geben...zu entscheiden ob sie wirklich kompetent sind bleibt dann jedem User selbst überlassen...wohlgemerkt User...wenn ich sie nicht selber gecheckt habe bin ich kein User dieses Produkts...sollte dann mit Bewertungen vorsichtig sein...
Ich bin einer der ersten gewesen die Hub auf seinem Weg begleitet haben...ich war einer seiner Testfahrer im Anfangsstadium...habe die Grip's überall gebolzt...Treppen/Bikepark/Hochalpine...selbst zu Beginn waren die Biester schon super...inzwischen sind sie mehrfach überarbeitet, getestet und gequält worden...ich selber besitze zwei Paar...der Grip ist fucking geil...der Stand auf den Klötzen ist meeeega...die Konfiguration ist top...das Aussehen (aus meiner Sicht) der Hammer...der Preis ok, der ist heftig...aber niemand wird gezwungen sie zu kaufen...ist doch eines jeden Bikers eigene Entscheidung...
Sich Urteile ohne eigenen Check zu erlauben ist äußerst anmaßend...DIE GRIP'S SIND DER HAMMER...
Ist das eine Einladung an ALLE für kostenlose Pedale? 290€ sind es mir nicht wert nur um mich als User betiteln zu dürfen. Und auf Basis von dargelegten Fakten darf man auch was bewerten. Meine eigene Meinung hingegen gibt es kostenlos, die zwinge ich auch niemanden auf ;)
 
Bezüglich Gewicht, gab es hier mal einen erhellenden Beitrag, dass alleine die Lagerung so viel weniger Reibung verursacht und im Verhältnis rd. 500 g Gewichtseinsparung am Bike ausmacht.
Ich kann es nicht verifizieren, aber wenn es so sein sollte, dann stört mich das Gewicht nicht mehr so sehr.

Bezüglich Langlebigkeit empfehle ich den Stänkern hier mal den gesamten Thread zu lesen.
Alles durchdacht und absolut langzeittauglich mMn.

Ich bin n bisschen im Thema drin und bin doch erstaunt, wie viele Kommentare hier durch das Update in den News hinzugekommen sind, die offensichtlich nur kurz Überfliegen, um dann loszuflamen.


SOLLTE dieses Pedal so lange halten wie von mir vermutet, wäre es sein Geld doppelt wert.
 
Ich war gerade selbst mal auf der Seite. Die Pedale haben abgespeckt. Das Gewicht hat mich am meisten gestört. Ob man so viel Geld für Pedalen ausgeben muss? Auf diese Frage habe ich genug Antworten gelesen. Es ist ja nicht einfach nur ein Pedal. Es ist ein individuelles Produkt mit viel Liebe zum Detail. Wer es gerne rational hat kann sich ja mal die Kosten der letzten Silvesternacht durch den Kopf gehen lassen. Von mir aus auch Weihnachten.
Ich verstehe aber auch jeden, der lieber ein Massenprodukt für weniger Geld kauft.
...so ist es...die Pedale bieten einen Grip, den man nicht vermutet...und der Stand...beides gehört
Ist das eine Einladung an ALLE für kostenlose Pedale? 290€ sind es mir nicht wert nur um mich als User betiteln zu dürfen. Und auf Basis von dargelegten Fakten darf man auch was bewerten. Meine eigene Meinung hingegen gibt es kostenlos, die zwinge ich auch niemanden auf ;)
...Preise sind hoch, ja...aber gerechtfertigt...ob du es zahlen willst...deine Entscheidung...andere Pedale tun absolut ihr Werk...das stellt doch niemand in Frage...aber ein fundiertes Urteil ist nur etwas wert, wenn man die Pedale auch selbst getestet hat...
 
Ganz knapp daneben. Also doch Hope F22 und und nen schönen Biketrip machen. Denke man bekommt Pedalen auch ohne links/rechts Schild irgendwie ans Bike
Ich finde die Splash Version eigentlich ziemlich geil. Würde in schwarz - oliv perfekt zum Slayer passen.
Die Pins könnten etwas länger und "schärfer" sein, allerdings habe ich die Pedale nie ausprobiert (und knapp 300€ sind mir auch zu viel um mal auszuprobieren und ggf. zu wenig Gripp festzustellen) und kann mich auch täuschen. Made in Germany finde ich aber extrem geil
...die Grip's sind meeeega vom Stand und vom Grip...Preise sind eine andere Sache...ich liebe die Flats...
 
Gibts denn vergleichstests von Leuten die mehr als 5 flats im mtb einsatz gefahren sind und was sagen können ohne was zu vermuten?
Fanboy Kommentare sind ebensowenig hilfreich wie meine theoretische abneigung dem produkt gegenüber.
...fahre seit 30 Jahren DH, Enduro, Bikepark, Hochalpine...habe Sixpack/Crankbro/Richie/Noname und jetzt die HaigRip's gefahren...und ich liebe sie...Größe, Gewicht und Preis sind individuell zu betrachten, aber Haltbarkeit, Stand und Grip sind meßbar/fühlbar...nothing like that aus meiner Sicht...außerdem liebe ich die Individualität, wo kann man die Pedals schon für sich lasern lassen...?
 
Also wenn meine Pedale noch mehr Grip bieten, kann ich auch gleich Klick Pedale fahren. Schließlich ist das Pedal nur ein Teil was Einfluss auf die Haftung auf dem Pedal hat.
Schuhe alleine haben da ja schon einen riesen Einfluss.
Wenn ich dann noch höre weniger Reibung... Was soll mir das bringen? Ein Pedal was permanent hohl dreht will ich gar nicht. Schließlich soll es im optimalfall wenn ich davon ab komme wieder so stehen wie ich es verlassen habe sonst tut's ordentlich im Schienenbein weh.
Und zum Thema lasern, warum sollte ich meine Pedale lasern lassen? Das macht mich weder schneller noch sonst was.
 
<--Streichelt seine Burgtech Penthouse Flats MK2
Streichelt seine Mag/Ti Pedale von 2010
Also wenn meine Pedale noch mehr Grip bieten, kann ich auch gleich Klick Pedale fahren. Schließlich ist das Pedal nur ein Teil was Einfluss auf die Haftung auf dem Pedal hat.
Du beantwortest die Grip- Frage gleich im nächsten Satz.
Schuhe alleine haben da ja schon einen riesen Einfluss.
Genau... daher gebe ich nix auf Erfahrungswerte bezüglich Grip auf Flatpedalen ohne Hinweis auf das benutzte Schuhwerk.
Wenn ich dann noch höre weniger Reibung... Was soll mir das bringen? Ein Pedal was permanent hohl dreht will ich gar nicht.
Da bin ich mir nicht sicher und kann nix dazu beitragen.
Schließlich soll es im optimalfall wenn ich davon ab komme wieder so stehen wie ich es verlassen habe sonst tut's ordentlich im Schienenbein weh.
Kam mir auch, der Gedanke... am BMX wäre das nix für mich. Aua!
Und zum Thema lasern, warum sollte ich meine Pedale lasern lassen? Das macht mich weder schneller noch sonst was.
Man lasert Dinge, weil man Bock drauf hat.
Individualisierung hat nix mit Effizienz zu tun.
 
Man lasert Dinge, weil man Bock drauf hat.
Individualisierung hat nix mit Effizienz zu tun.
Man lasert heute so ziemlich alles. Mir ist der Laserwahn einfach zu viel. Und wenn ich Pedale für 300€ für eine Individualisierung brache...
Außer in Gold fallen die doch überhaupt nicht auf. Da hängt schließlich noch ein ganzes Fahrrad dran was ich individualisieren kann.
 
Man lasert heute so ziemlich alles. Mir ist der Laserwahn einfach zu viel. Und wenn ich Pedale für 300€ für eine Individualisierung brache...
Außer in Gold fallen die doch überhaupt nicht auf. Da hängt schließlich noch ein ganzes Fahrrad dran was ich individualisieren kann.
Fällt ein Intend Grace FR Vorbau auf?
Jein...
Ich könnt mir jeden Tag aufs Neue einen Schubbern, dass ich mir den geleistet habe :o

Aussenwirkung sollte man als Detailliebhaber und Binnenmarktsupporter lieber nicht in den Fokus rücken,
wenn man an der Eisdiele glänzen will muss. Aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten