„Meal Prepping“ im Trainings-Alltag mit Theresia Schwenk: Es wird wieder vorgekocht

„Meal Prepping“ im Trainings-Alltag mit Theresia Schwenk: Es wird wieder vorgekocht

Vorkochen ist eigentlich nichts Neues, das hat meine Familie schon gemacht, als wir noch Kinder waren. Damals nannte man es oft „Reste essen“ und wenn ich an die Reisrestepfanne von damals denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, denn das war eines meiner Lieblingsgerichte. Für meinen Trainingsalltag wird wieder vorgekocht - hier meine Tipps.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Meal Prepping“ im Trainings-Alltag mit Theresia Schwenk: Es wird wieder vorgekocht

Hast du Erfahrungen mit Vorkochen? Oder hast du vielleicht Fragen zu meiner Meal Prepping-Routine?
 
Ein super leckeres und einfaches Rezept, dass ich früher sehr gerne und oft gekocht habe. Schmeckt super! 😊

Leider habe ich dann nach einem Lebensmittel-Unverträglichkeits-Test herausgefunden, dass ich besser keine Hühnereier mehr essen sollte. 😁
ich habe auch solche" Lebensmittelunverträglichkeiten". Aber niemand muss verzichten. Mahlzeit :p

https://www.eat-this.org/shakshuka-mit-veganem-ei/https://www.veganevibes.de/shakshuka-vegan-30-minuten/https://veggieworld.eco/vegane-shakshuka/https://www.dailyvegan.de/2019/06/23/shakshuka-israelisches-fruehstueck-veganisiert/
 
Vorkochen ist eigentlich nichts Neues, das hat meine Familie schon gemacht, als wir noch Kinder waren. Damals nannte man es oft „Reste essen“
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht, dass man an der Art und Weise, wie die Leute auf solche "Trends" abfahren, sicher einen direkten Rückschluss auf gewisse Parameter bei ihnen ziehen kann....


Nicht 100% zum Thema passend aber einfach zu gut war der Opa in einem heute show Clip, der offline foodblogger war. Und wildfremden Menschen auf der Straße zurief, was er grade gekocht hat etc. Köstlich. Die Reaktionen. Nicht sein essen.

Der Rückschluss auf die Konsumenten ist der selbe...
 
Jo, ist dann aber nur noch Bratgemüse.
Zusätzlich ist für ein bisschen Chorizo in kleinen Würfeln ein Muss; in dem gestern Abend war auch noch geriebener Schafskäse.

Ich hätte eher Sugo gesagt, oder Gemüsegulasch. Kritik an deiner Chorizo-Alternative: das ist aber sowas von nicht israelisch. Falafel wäre eine Option oder wenn es ähnlich "schlotzig" dem Ei sein soll irgendwas mit Hummus, Tahini oder Avocado
 
Gibt es nicht irgendeine scharfe Wurst mit Fettanteil, die zur arabisch-israelisch-nordafrikanischen Küche passt oder dort oft verwendet wird? Merguez z.B. ist ja zumindest ursprünglich nordafrikanisch.

Da gibt es schon ein grundsätzliches Problem mit koscher, Schweinefleisch und Blut (was der jüdische bzw islamische Glaube verbietet). Auf die schnelle habe ich Kischke und Hazel (jüdisch) bzw Merguez (Islam) gefunden. Glaub aber nicht dass das an einer echten Chorizo oder Prosciutto das Wasser reichen kann. ist eher Kategorie Weißwurst (von der Nahrungsmittelzusammensetzung)...
 
Dann einfach Sch... auf Dogmatik, erlaubt ist, was schmeckt! :cooking:

Ich koche doch für mich und nicht für ein Spezialitätenrestaurant, das sich besondere Originalität und Authentizität auf die Fahnen geschrieben hat. :)
 
Hut ab! So exzrem strukturiert und geplant zu leben.... Schaff ich nicht. Das was man sowieso so strukturiert und durchgeplant machen muss, ist für mich schon genug. Ich überleg zwar auch was ich esse und kochen kann/muss (Mo, Fr-so), aber vor zu kochen krieg ich zeitlich nicht so hin, dass es mich nicht anzipft.
 
hat schon planwirtschaftliche züge... ging schon anderswo nicht gut :rolleyes:

ich esse auch mal nach "tagesform" und schlicht und ergreifend: wonach ist mir. der körper weiß i.d.R. was er braucht. wenn der körper sich an tag x was gönnen sollte, was aber nicht auf dem 5-tages-plan der obersten ernährungskomission vorgesehen ist...

viel spaß damit :winken:
 
so siehts aus. vieles was heut als trend und gesund propagiert wird, hat schon wahn- und sektenhafte züge.

Evolutionstechnisch ist eigentlich gesund was unsere Vorfahren über fast 3Mio Jahre kannten, bei Shakshuka ist nix extravagantes drin, keine Chemie und für die DNA altbekanntes (Stichwort Glutein).
Es sei mir erlaubt zu erwähnen "Erlaubt ist was schmeckt" in der westlichen Welt war ein Mitgrund für die Scheiße was uns vor 3 Jahren eingebrockt wurde (irgendwoher kommt auch ein schlechtes Abwehrsystem).
 
Es sei mir erlaubt zu erwähnen "Erlaubt ist was schmeckt" in der westlichen Welt war ein Mitgrund für die Scheiße was uns vor 3 Jahren eingebrockt wurde (irgendwoher kommt auch ein schlechtes Abwehrsystem).
Erzähl mehr! Sind Paleo-Leute gesünder durch die Coronazeit gekommen als Nahrungsmittelopportunisten? Davon habe ich bislang nichts gehört/gelesen, aber wer kann in dem ganzen Wust von Verlautbarungen zu dem Thema aus allen möglichen Quellen noch den Überblick behalten?
 
Erzähl mehr! Sind Paleo-Leute gesünder durch die Coronazeit gekommen als Nahrungsmittelopportunisten? Davon habe ich bislang nichts gehört/gelesen, aber wer kann in dem ganzen Wust von Verlautbarungen zu dem Thema aus allen möglichen Quellen noch den Überblick behalten?

Here we go:
Paläo in der Westlichen Welt ist Steak, Ripperl, Grillwürstel Braten und gebratener Speck als Fleischquelle (+Gemüse, etwas Obst, Honig und Nüsse, ohne den Kohlenhydratquellen sehens auch die Ketojünger). Paläo im eigentlichen Sinn ist das Tier von Tip to Tail zu konsumieren, alleine wegen der Mikronährstoffe, das Omega3zu6 Verhältnis war und ist bei Wildtieren weitaus besser, aber ist halt schwer ranzukommen an Fleisch vom Jäger. Wegen der Mikronährstoffe, wer gönnt sich eine Portion Hirn (sehr reich an Omega3)? Viele haben schon ein Problem mit Leber, wissen aber nicht es ist eine super Vitamin A Quelle (wichtig für den Energiestoffwechsel), Eisen (Sauerstofftransport) und hat mehr Protein / 100g als ein Filetsteak.
Allgemein gilt auch bei tierischen Proteinquellen: die Dosis macht das Gift (zBsp Purine, Neu5Gc), denn auch der Homo Erectus konsumierte nicht täglich Fleisch und ging zum Jagen.

Es bleibt: ausreichend Micronährstoffe, Vitamine, Proteine und Fette(säuren) benötigt es für ein geschmeidig laufendes System Mensch. Und das hat man in der westlichen Welt nunmal nicht, schon gar nicht in den Wintermonaten und erst recht nicht am Superbowlsonntag zBsp in den USA: 1,3 Milliarden Chicken Wings, 52Mio Bierkisten, Pizza Hut und Domino allein rechnen mit 2Mio verkaufter Pizzen, 4000t Popcorn, 14500t Chips usw (Quelle Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es weniger um die Paleo-Theorie an sich, sondern um Deine Andeutung, wenn man sich so ernähre, habe man ein besseres Immunsystem und sei nicht so anfällig für Corona. Oder habe ich Dich da oben missverstanden?
 
wer gönnt sich eine Portion Hirn
ich könnte dir jetzt eine nahezu endlose liste mit namen zusammenstellen, bei denen das nicht der fall ist :D

was mich stört... und was auch hier immer mehr um sich greift:
es gibt nur "das eine richtig" und jedes kritische hinterfragen oder anderslautende meinung wird mundtot gemacht oder mit schreibverboten belegt. poltern veganer egal wie böse gegen fleischesser - kein problem. andersrum: schon! lässt sich - im wahren leben wie auch hier - auf beliebt viele themen übertragen

Allgemein gilt auch bei tierischen Proteinquellen: die Dosis macht das Gift (zBsp Purine, Neu5Gc), denn auch der Homo Erectus konsumierte nicht täglich Fleisch und ging zum Jagen.
triffst den nagel auf den kopf. irgendwo trifft man sich am sinnigsten in der mitte. aber das wollen weder die extrem-fleischverweigerer noch die verfechter der fleischlastigen ernährung hören
 
Mir ging es weniger um die Paleo-Theorie an sich, sondern um Deine Andeutung, wenn man sich so ernähre, habe man ein besseres Immunsystem und sei nicht so anfällig für Corona. Oder habe ich Dich da oben missverstanden?

Ich bin kein Gläubiger irgendeiner Ernährungsform. Das was ich schrieb galt grundsätzlich. Hat das was du in dich rein schaufeln willst eine Zutatenliste mit Namen jenseits von gut und böse, kannten es unsere Vorfahren nicht (einfaches Bsp handelsübliche Soyamilch), ist es nicht das Wahre.

Zum Systen MENSCH, einfache Annahme es hat eine Performance von 100% (wie bei Whoop oder Garmins Body Battery).
Wenn der Körper rund um die Uhr damit zu kämpfen hat etwas abzubauen (Giftstoffe/Medikamente über Nieren, Trinkalkohol über Leber zBsp), etwas zu reparieren (Leaky Gut), tägliche Stressoren die dein Immunsystem belasten (oxidativer Stress, Transfettsäuren, Alltagsgifte, physischer negativer Stress, saures Milieu), Schlafmangel, sitzende Tätigkeit, wenig Sonnenlicht, Mangelernährung (Vitaminose) dafür zu viel der falschen Makronährstoffe, es muss um 12 gegessen werden weil Mittag und gehn alle essen (scheiss auf Grehlin, so eine sinnlose Erfindung wie der kleine Zeh, den haut man sich auch nur an), gelegentlicher Bewegungsmangel (Fahrstuhl, überall mit dem Auto hin), stetig gewohntes Milieu (20°C), der Darm freut sich auch über flüssigen Stuhlgang (schlechtes Mikrobiom), Fastenphase können auch nix (laut Studien doch, und Autophagie wer braucht das noch in der ersten Welt, wo es Liferando gibt), der sinkende Testosteronhaushalt wird eh neu referenziert (sinkt beim Durchschnitt um 1%/Jahr, macht aber nix nächstes Jahr ists das neue 100 was nicht passt wird passend gemacht) und und und

Oder anders, wieviele laufen durch den Alltag und kennen ihre 100% gar nicht, weil wieder nur 6h Schlaf (Instagram am Handy war doch so spannend), ohne Kaffee komm ich nicht auf (Koffein als Stimulanz wirkt weit besser als Serotonin, wieder so ein wirkungsloser Rotz, und überhaupt wen interessieren was die ganzen 1000 Wirkstoffe im Kaffee im Körper machen, nach der Mittagspause gibts Nachschub das zählt). Am Abend noch 1,2 Bier mit den Jungs die schaden ja nicht (erzähl das deiner Leber die gerne Überstunden macht. Nebenbei zur Info hier unter Sportler von Interesse: unter der einfache Annahme Nahrung gleich Energie, aus einem Molekül Glucose gewinnt der Körper bei der Zellatmung 32 Moleküle ATP. Aus dem durch Bakterien daraus entstandenem Molekül Ethanol nur 2, nicht mal da taugt es, dafür hats gleich viel Kalorien; btw isotonisch in dem Bezug heißt nur selbe Konzentration wie das Blut, aber kein Wort über die Bestandteile darin).
Einfach gesagt wir belasten uns chronisch bis hin zum überlasten. Ist wie mit Übertraining.

Wie viel von deinen 100% noch übrig bleiben um dich weiter zu entwickeln im positiven Sinn (Adaption, Epigenetik)? Oder anders (um zu deiner Frage kommen), jetzt herscht eh schon Minimalprinzip und man ist gerade so am Limit mit Schnappatmung und dann kommt ein Virus und das wars mit dem Gleichgewicht. Was soll man da groß erwarten. Wenn genetische Anpassungen schnell gingen hätten wir längst schon 3 lange Finger pro Hand, Bluetooth und Krebs wäre nicht präsent.

Unser System braucht Stressoren:
Kälte als auch Hitze (Bsp Wim Hof, zBsp wurde früher auch nur ein Raum geheizt oder Saunieren)
Gesunde vitaminreiche hochwertige Ernährung (wo wir beim Meal Prep sind)
Bewegung (in einem Sportforum nicht weiter zu thematisieren)
Sonnenlicht und frische Luft
ausreichend Schlaf
aber auch kein "steriles" Umfeld (Immunsystem lernt mit zBsp)

Um deine Frage zu beantworten, da wir in Homöostase leben sollten, und unsere Vorfahren über die Jahre mehrere Tools sich aneigneten, steigt mit der Lebensweise/-qualität bei einem "gesunden" Mensch die Wahrscheinlichkeit Überreaktionen/Angriffe auf unser Immunsystem eher zu Wiederstehen bzw länger stand zu halten (anderes Bsp HIV Virus). Das mussten wir ja auch das ein oder andere Mal, ist nicht so als ob es vor Sars Cov 2 keine Viren gab, und irgendwann waren auch einfache eine große Herausforderung.
Was ich aber eigentlich oben meinte: die Scheiße ab vor 3 Jahren resultiert großteils aus der Wohlstandslebensweise schon lange davor die ich kritisiere. Unabhängig ob beim Saufen in Ischgl oder beim Running Sushi in Wuhan: Stell dir vor die und wir hätten alle ein sehr gutes Immunsystem gehabt, wie wären die letzten 3 Jahre verlaufen? Und ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel... und ich glaube sowas kommt wieder, die Lernkurve ist schon sehr abgeflacht, allein was in Hyderabat im Abwasser rangezüchtet wird, wo Indien noch mehr Wirte zum verbreiten hat als China, so rein als Beispiel.
Ich hab mich mal in die Thematik Paralleluniversen eingelesen. Nach einer Theorie gilt: irgendwo unendlich weit weck ist genau dieses Szenario am laufen, genauso wie unendlich viele andere Szenarien, zBsp Andi Kolb gewinnt Val di Sole, oder Vali bricht sich nicht den Fuß bei der Heim-WM, Froome stürzt nicht vor der Dauphine, MvdP dropt den Felsen in Tokyo nicht wie ein schlechtes Stuntdouble oder die 2 Mädls in Australien spieln mit ihren Handy wie jedes andere Kind... bleiben wir realistisch hier gilt das alles als Hypothese und Träumerei, darum weiß mans nicht und kann nur mutmaßen...

Unterm Strich, ob die Nahrungsaufnahme jetzt mit oder ohne Fleisch / Gluten / Milchprodukten / resistenter Stärke / Kohlenhydrate / Gurkenwasser geschieht ist ein eigenes Thema. Ich habs da wie @sharky muss mich da in keine Schublade zwängen, am ehesten Flexitarier/Pescetarier und das am liebsten natürlich. Erstaunlicherweise lebt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch automatisch nach der Denkweise des Säure-Basenhaushalts (Stichwort PRAL-Wert) und ein paar weiterer Ernährungstheorien. Und da ist Essen vorbereiten ein idealer, für den Alltag unkomplizierter Gehweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Gläubiger irgendeiner Ernährungsform. Das was ich schrieb galt grundsätzlich. Hat das was du in dich rein schaufeln willst eine Zutatenliste mit Namen jenseits von gut und böse, kannten es unsere Vorfahren nicht (einfaches Bsp handelsübliche Soyamilch), ist es nicht das Wahre.

Zum Systen MENSCH, einfache Annahme es hat eine Performance von 100% (wie bei Whoop oder Garmins Body Battery).
Wenn der Körper rund um die Uhr damit zu kämpfen hat etwas abzubauen (Giftstoffe/Medikamente über Nieren, Trinkalkohol über Leber zBsp), etwas zu reparieren (Leaky Gut), tägliche Stressoren die dein Immunsystem belasten (oxidativer Stress, Transfettsäuren, Alltagsgifte, physischer negativer Stress, saures Milieu), Schlafmangel, sitzende Tätigkeit, wenig Sonnenlicht, Mangelernährung (Vitaminose) dafür zu viel der falschen Makronährstoffe, es muss um 12 gegessen werden weil Mittag und gehn alle essen (scheiss auf Grehlin, so eine sinnlose Erfindung wie der kleine Zeh, den haut man sich auch nur an), gelegentlicher Bewegungsmangel (Fahrstuhl, überall mit dem Auto hin), stetig gewohntes Milieu (20°C), der Darm freut sich auch über flüssigen Stuhlgang (schlechtes Mikrobiom), Fastenphase können auch nix (laut Studien doch, und Autophagie wer braucht das noch in der ersten Welt, wo es Liferando gibt), der sinkende Testosteronhaushalt wird eh neu referenziert (sinkt beim Durchschnitt um 1%/Jahr, macht aber nix nächstes Jahr ists das neue 100 was nicht passt wird passend gemacht) und und und

Oder anders, wieviele laufen durch den Alltag und kennen ihre 100% gar nicht, weil wieder nur 6h Schlaf (Instagram am Handy war doch so spannend), ohne Kaffee komm ich nicht auf (Koffein als Stimulanz wirkt weit besser als Serotonin, wieder so ein wirkungsloser Rotz, und überhaupt wen interessieren was die ganzen 1000 Wirkstoffe im Kaffee im Körper machen, nach der Mittagspause gibts Nachschub das zählt). Am Abend noch 1,2 Bier mit den Jungs die schaden ja nicht (erzähl das deiner Leber die gerne Überstunden macht. Nebenbei zur Info hier unter Sportler von Interesse: unter der einfache Annahme Nahrung gleich Energie, aus einem Molekül Glucose gewinnt der Körper bei der Zellatmung 32 Moleküle ATP. Aus dem durch Bakterien daraus entstandenem Molekül Ethanol nur 2, nicht mal da taugt es, dafür hats gleich viel Kalorien; btw isotonisch in dem Bezug heißt nur selbe Konzentration wie das Blut, aber kein Wort über die Bestandteile darin).
Einfach gesagt wir belasten uns chronisch bis hin zum überlasten. Ist wie mit Übertraining.

Wie viel von deinen 100% noch übrig bleiben um dich weiter zu entwickeln im positiven Sinn (Adaption, Epigenetik)? Oder anders (um zu deiner Frage kommen), jetzt herscht eh schon Minimalprinzip und man ist gerade so am Limit mit Schnappatmung und dann kommt ein Virus und das wars mit dem Gleichgewicht. Was soll man da groß erwarten. Wenn genetische Anpassungen schnell gingen hätten wir längst schon 3 lange Finger pro Hand, Bluetooth und Krebs wäre nicht präsent.

Unser System braucht Stressoren:
Kälte als auch Hitze (Bsp Wim Hof, zBsp wurde früher auch nur ein Raum geheizt oder Saunieren)
Gesunde vitaminreiche hochwertige Ernährung (wo wir beim Meal Prep sind)
Bewegung (in einem Sportforum nicht weiter zu thematisieren)
Sonnenlicht und frische Luft
ausreichend Schlaf
aber auch kein "steriles" Umfeld (Immunsystem lernt mit zBsp)

Um deine Frage zu beantworten, da wir in Homöostase leben sollten, und unsere Vorfahren über die Jahre mehrere Tools sich aneigneten, steigt mit der Lebensweise/-qualität bei einem "gesunden" Mensch die Wahrscheinlichkeit Überreaktionen/Angriffe auf unser Immunsystem eher zu Wiederstehen bzw länger stand zu halten (anderes Bsp HIV Virus). Das mussten wir ja auch das ein oder andere Mal, ist nicht so als ob es vor Sars Cov 2 keine Viren gab, und irgendwann waren auch einfache eine große Herausforderung.
Was ich aber eigentlich oben meinte: die Scheiße ab vor 3 Jahren resultiert großteils aus der Wohlstandslebensweise schon lange davor die ich kritisiere. Unabhängig ob beim Saufen in Ischgl oder beim Running Sushi in Wuhan: Stell dir vor die und wir hätten alle ein sehr gutes Immunsystem gehabt, wie wären die letzten 3 Jahre verlaufen? Und ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel... und ich glaube sowas kommt wieder, die Lernkurve ist schon sehr abgeflacht, allein was in Hyderabat im Abwasser rangezüchtet wird, wo Indien noch mehr Wirte zum verbreiten hat als China, so rein als Beispiel.
Ich hab mich mal in die Thematik Paralleluniversen eingelesen. Nach einer Theorie gilt: irgendwo unendlich weit weck ist genau dieses Szenario am laufen, genauso wie unendlich viele andere Szenarien, zBsp Andi Kolb gewinnt Val di Sole, oder Vali bricht sich nicht den Fuß bei der Heim-WM, Froome stürzt nicht vor der Dauphine, MvdP dropt den Felsen in Tokyo nicht wie ein schlechtes Stuntdouble oder die 2 Mädls in Australien spieln mit ihren Handy wie jedes andere Kind... bleiben wir realistisch hier gilt das alles als Hypothese und Träumerei, darum weiß mans nicht und kann nur mutmaßen...

Unterm Strich, ob die Nahrungsaufnahme jetzt mit oder ohne Fleisch / Gluten / Milchprodukten / resistenter Stärke / Kohlenhydrate / Gurkenwasser geschieht ist ein eigenes Thema. Ich habs da wie @sharky muss mich da in keine Schublade zwängen, am ehesten Flexitarier/Pescetarier und das am liebsten natürlich. Erstaunlicherweise lebt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch automatisch nach der Denkweise des Säure-Basenhaushalts (Stichwort PRAL-Wert) und ein paar weiterer Ernährungstheorien. Und da ist Essen vorbereiten ein idealer, für den Alltag unkomplizierter Gehweg.

Wow, (über)leben scheint ziemlich kompliziert zu sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten