Tippen

Hallo Jungs,

hab mal ne Frage! Ichhabe Heute zum ersten Mal antippen geübt und nun auch gleich ein paar fragen. Und zwar: Muss man die Kante des Hindernis eher streifen mit dem Vorderrad oder ordentlich draufdrücken? Hab mal was von stark draufdrücken gelesen, allerdings hat bei mir leicht streifen besser funktioniert (allerdings hab ichs auch nur 3-4Paletten hoch gemacht) Wie macht ihr das?
Kann es sein, dass Antippen beim MTBTrial mehr verwendet wird als mit 20''? Denn irgendwie hängt das ja auch mit dem Radstand ab,da das Hinterrad aufem Boden sein muss oder? Wie hoch kann man mit 20'' tippen? Bzw wenn ihr genügend Anlauf habt, tippt ihr dann oder macht ihr eher einen bunnyhop auf ein hohes eckiges hindernis?

und noch was, fährt ihr mit speziellen Schuhen ? Rutsche nämlich öftersmal rum auf/ab den Pedalen. Macht das einen grossen Unterschied ob spezielle Schuhe(was fürwelche?) oder normale skateSchuhe?

danke fürs Antworten!

Anzeige

Re: Tippen
Öhm zu den Schuhen. Nimm was mit ner einigermaßen weichen Sohle, das reicht. Skateschuhe tuns auch und sehen net so verplant aus. Und die Pedalen sollten schon auch bissig sein, also kein Plastikaldi-Müll oder so. ;)

zur antipp technik, benutze einfach mal die suchfunktion, da wir das thema schon öfters haben. also de tommytrialer tiptt mim 20" noch 8paleten aufs HR, ich tipp dat mitm 26" auch, 9klappen leider noch nciht, aba dat wird schon. Ich fahr mit skateschuhen, ich versuche überall wo es geht zu tippen, außer es geht ganz komisch oder gar nciht richtig zu tipppen, mach ich halt treter, aba tippen is einfach es beste, finde ich.
im new vid thread war mla ein antippp video aus Stuttgart, vielleicht hat das noch jem..... da war gut zu erkennen wie man richtig tippt.

Gruß Max

Muss man die Kante des Hindernis eher streifen mit dem Vorderrad oder ordentlich draufdrücken

Also ich bin nicht so der Pro was Tippen aber eines weis ich: MUSS ist das falsche wort. Das wichtigste bei den Techniken ist, dass du es so machst wie du dich am wohlsten fühlst und so wie du es am besten schaffst. was nützt es wenn du es anders übst nur weil es alle erwarten. cih habe schon unglaubliche Techniken gesehen so dass die Typen mit 'Standart-techniken' nie klar gekommen wären!

Also versuch einfach mal unterschiedliche styles und du wirst schnell merken welcher dir am besten liegt.

Schuhe: Fahre auch mit normalen Turnschuhen auf Pin-Pedalen. Rutsche eigentlich nie ab, außer wenn richtig nass wird. Es gibt aber geeignetere Schuhe für den Trial: Dünne Sohle! Das gibt viel Gefühl und Grip!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Matthias

Prinzipiell musst du schon deutlich fühlbar antippen, also mit Druck. Leider funktioniert das erst ab ca. 70 cm (je nach Radstand) richtig gut.

Du kannst zur Übung bei kleineren Hindernissen das VR kräftig AUF das Hindernis drücken und dann mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen.
In der Luft musst du dann noch blitzschnell das HR auf die Kante drücken.
Je nach Energieaufwand kannst du dann sogar auf dem HR bleiben.

Also mir hat diese Technik sehr geholfen um das auch bei höheren Kanten zu praktizieren, allerdings musst du dort das VR GEGEN die Kante stossen.

Angelo Berlin schrieb:
Prinzipiell musst du schon deutlich fühlbar antippen, also mit Druck. Leider funktioniert das erst ab ca. 70 cm (je nach Radstand) richtig gut.

Du kannst zur Übung bei kleineren Hindernissen das VR kräftig AUF das Hindernis drücken und dann mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen.
In der Luft musst du dann noch blitzschnell das HR auf die Kante drücken.
Je nach Energieaufwand kannst du dann sogar auf dem HR bleiben.

Also mir hat diese Technik sehr geholfen um das auch bei höheren Kanten zu praktizieren, allerdings musst du dort das VR GEGEN die Kante stossen.

das mit den 70cm kann ich eben noch nicht beurteilen, das könnte natürlich sein, dass man dort mehr auf die kante drücken muss .bei 4Paletten gehts bei mir besser mit leicht streifen. Werde das ja dann sehen, sobald ich höhere Hindernisse in Angriff nehme.

Hab nun Heute mal die ältesten und weichsten skateschuhe rausgeholt die ich noch hatte, kein profil und butterweich, und es ging zu meinem erstaunen wirklich gut. ich hätte gedacht umso mehr profil und neuer der schuh desto mehr grip! Mal schauen wie sie sich halten. Pedalen hab ich normale Doppelkäfig von Tryall dran, an denen sollte es also nicht liegen.

irgendwie fällt mir das tippen noch eher leichter als der tretbunny,(obwohl die Bewegung ja so ähnlich ist) geht euch das auch so?

Also wenn man bei 4 Paletten tief und hart tippt kann das sehr weh tun :lol:
also da solltest du sie echt wie du schon gesagt hast mehr streifen...
Aber so richtiges antippen isses halt bei 4 Paletten noch net.

Und ja der Bewegungsablauf is so ziemlich der gleiche wie bei nem "zu nah an der Kannte" gestarteten Tretbunny nur ich hab das Gefühl dass ich erst ganz kurz nach dem Antippen des Vorderrades den letzten Kick ins Pedal geb das scheint mir der Unterschied zum Treter zu sein.
Kann dies aber nicht so ganz genau beschreiben da sich das halt mittlerweile intuitiv abspielt.

Ich kann dir auch nur Tipper Videos emfpehlen,
die... und Leute im "Real Life" Tippen zu sehen.

ich empfinde das Tippen als eine Mischung aus hochfahren und Tretbunny.
Wenn ich auf eine Kante Tippen möchte versuche ich sie hochzufahren, obwohl sie dafür eigentlich zu hoch ist. Wenn ich sie dann noch mit dem VR verfehle, wir nen Tretbunny daraus und ich bin mit etwas Glück trotzdem oben.
Es ist halt oft ne Kopfsache wie man an Sachen rangeht. Bei mir war es so, dass ich hochfahren und Tretbunny schon immer konnte. Nun wollte ich halt immer höher hochfahren, und irgendwann wurde automatisch nen Tipper daraus.

Bei dieser Höhe... ja! Wenn du noch höher willst, dann musst du aus dem Flug antippen, hat mir mal der Robi gesagt....

P.S. Also auf dem Video, scheint er doch eher die Kante mit nem Treter zu streifen, so richtig nach antippen sieht das nicht aus.

@tobe-daddy: werd ich mir bei gelegenheit mal anschauen! Aber der Typ ist ja eh nicht normal..!

Ich hab heute mal wider tippen geübt,und 5 Palletten schaff ich jetzt, allerdings nicht so schön... Aber irgendwie kann ich mir im Moment echt nicht vorstellen wie man 8 Paletten oder so tippen kann oder hoppen! Denn wie will man da überhaupt das Vorderrad hochbekommen :confused: Denn der Radstand bei 20'' ist ja echt nicht gerade lang und die Ausgangshöhe ist auch noch geringer..hmmm da muss das Bike ja praktisch senktrecht nach oben und dann noch in der Luft tippen? :confused: Naja hoffentlich lüftet sich das Rätsel mit viel Training ;)

cu

Naja es ist ja nicht Sinn der Sache, das VR oben absetzen sondern an die Kante zu bekommen bzw. bei mehr Höhe eben dann nur noch an die Wand. Aber ich komm z.Zt. auch noch net höher als knapp über 5.

ich häng auch an der fünften. ich werd heute mal ein paar bretter unter die paletten legen und versuchen 5 1/2 oder sowas zu springen. für 6 fühle ich mich noch nicht reif genug.. :rolleyes:

Zurück