Tipps Schrägkugellager bei wenig Ansatzfläche ausschlagen

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

wie man bereits im Titel erkennt brauche ich Hilfe beim Ausschlagen eines Schrägkugellagers aus dem Rahmen.
Erst einmal zur genauen Situation. Ich habe einen Lager-Service gemacht und alle Lager neu gefettet. Ein Lager ist mir dann leider beim wegmachen der Dichtung komplett auseinander gefallen (siehe Bilder). Nun wollte ich den Rest des Lagers ausschlagen um ein neues einsetzen zu können, jedoch habe ich kaum Ansatzfläche für den Schraubenzieher da das Lager nur etwas höher geht wie der Rahmen (siehe Bilder).
Hat jemand Tipps wie ich das Lager dennoch entfernen könnte?


IMG_2618.JPG
IMG_2619.JPG
IMG_2620.JPG
IMG_2621.JPG
IMG_2622.JPG
 

Anzeige

Re: Tipps Schrägkugellager bei wenig Ansatzfläche ausschlagen
Habe ich gerade mal probiert und konnte das Lager tatsächlich sogar ein kleines Stück rausschlagen. Wird also auf dem Weg sehr mühsam...
 
Lass das mit dem Dremel wenn du keine Übung hast und zaghaft bist. Wenn z.b. die Trennscheibe mal kurz einhakt gibt es einen Ruck und du schießt drüber hinaus. Dann hast du irgendwo im näheren Umkreis eine Furche drin. Also mit Probieren ist da nicht viel. Entweder du kannst es oder halt nicht. Besser mit viel Geduld und langsam.
 
Hm ok dann lass ich das wirklich lieber mal, danke für den Hinweis!
Dann werde ich es wohl weiter mit dem Schraubenzieher versuchen, bei einem Lager hat es schon funktioniert das zweite ist bis jetzt aber ein ziemlich aussichtsloser Fall
 
Rahmen erwärmen und Lager mit einem kleinen, langen Schraubenzieher vorsichtig ausschlagen...
und bei wärme dehnt er sich aus und das lager sitzt noch fester. wenn dann musst du ihn mit eisspray behandeln

@t_fi
geh mal in eine KFZ werkstatt oder zu einem guten radladen. es gibt austreiber für sowas. wäre mir das passiert, hätte ich spontan einen austreiber für pressfit innenlager genommen. normale austreiber kannst du nicht nehmen, da ja auf der gegenseite das lager noch drin ist und du somit etwas brauchst, das aufspreizt. aber auch das gibt es. statt austreiben geht auch ausziehen. da gibt es hersteller, die kugellagerauszieher machen. autowerkstätten haben sowas. VW werkstätten haben so dinger die gehen könnten. vielleicht hilft dir das weiter
 
und bei wärme dehnt er sich aus und das lager sitzt noch fester. wenn dann musst du ihn mit eisspray behandeln

Das funtioniert aber trotzdem. Alu hat einen ca. 3-fach größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl und dehnt sich ja nicht nur in eine Richtung aus. Der Lagersitz vergroßert dadurch seinen Durchmesser und je nach dem wie heis man es macht, fällt der Stahlring von alleine raus oder man muss etwas nachhelfen. Dadurch das Alu einen wesentlich größeren Wärmeleitkoeffizienten hat, wird der Effekt verstärkt, wenn man schnell arbeitet.
Kann sein, dass ein Föhn zu wenig Wärme einbringt. Ein richtiger Heisluftföhn ist besser. Dann aber mit dem Lack aufpassen. So die Wärme einbringen, das nach Möglichkeit nur der Lagersitz erwärmt wird und nicht die Lagerschale.
Ich hab so selber schon öfter alte Lager aus Aluaufnahmen entfernt, dabei aber das Glück gehabt, das Bauteil auf eine sehr heise Herdplatte legen zu können und hatte keine Sorgen um den Lack.
Eisspray würde wohl genau das Gegenteil bewirken, da umgekehrte Ausdehnung und Alu schneller kalt ist als Stahl.
 
Danke nochmal für eure Tipps. Habe jetzt eine Weile probiert das zweite Lager auch mit dem Schraubenzieher und davor mit dem Heißluftföhn erhitzen auszuschlagen aber leider kein Erfolg. Der Schraubenzieher rutscht beim Schlag leider immer direkt von der kleinen Ansatzfläche ab.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
 
Nach alldem was ihr mir geraten habt werde ich glaube ich einfach einen Fachhändler aufsuchen und dort das zweite Lager rausmachen lassen. Trotzdem danke für eure vielen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten