Tips zur Federgabelentscheidung

Moin!

blättere gerade durchs Ìnternet und die einschlägigen Hefte ( :D ) nach einer schönen Federgabel für ein neues hardtail.

was könnt ihr denn da so empfehlen???

Ich wiege etwas über 80 kg und hätt gerne für meinen Verwendungszweck (Tour,XC, Transalp und gern auch mal bischen nett bergab...) einen verstellbaren Federweg (dacht so an 80 bis 110 oder so in der art) und lockout bzw. SPV. Preislich lieg ich noch nicht fest - kann auch ruhig was kosten, wenns was feines ist...
Über SPV wird hier im TALK ja des öfteren heftig gelästert, daher tendier ich eher zum LO...

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Infinite Travel (IT) Adjust von Manitou? Ist das Spielkram oder taugt das was?

Schonmal herzlichen Dank für die vielen Tips! :daumen:

Beste Grüße ausm Schwarzwald! :)

dere, schreib mal was, damitst mal ne erste antwort hast :daumen:

also ich hab die psylo sl allerdings 03 und bin supi damit zufrieden!! keinerlei defekte, super ansprechverhalten federweg zwischen 125 und 80 mm einfach nur zum bedenkenlosen weiterempfehlen!! lockout.

willst scheibe oder v-brake fahren??

Du steckst da einen ziemlich weiten Bereich ab, das macht es schwer eine konkrete Empfehlung zu geben.

Bei V-Brake, und wenn du nicht zu weit oberhalb der 80 kg bist ist noch fast jede Gabel stabil genug, da gibt es also fast keine Enschraenkung.

Dann geht es vor allem darum, ob das Gewicht der Gabel eine grosse Rolle spielt, oder egal ist, und wie gross die Spruenge/Schlaege/Stufen bei "bisschen nett bergab" wirklich werden.

Eine richtig "schlechte" Gabel ist mir inzwischen schon laenger von keinem Hersteller mehr untergekommen, du hast also wirklich die freie Auswahl zwischen den Systemen.

Es ist uebrigens schon ein ziemlicher Unetrschied zwischen SPV und Lockout. Da solltest du (am besten durch Probefahrt) herausfinden, was zu dir passt, bevor du dich entscheidest.

Ausserdem ist die Wahl natuerlich stark von deinem Budget abhaengig.

Um aber doch noch eine Empfehlung abzugeben, fuer deinen (vermutlichen) Einsatzzweck, und anhand deiner Angaben waere (wenn Geld keine grosse Rolle spielt) die Fox Talas mit Lockout meine erste Wahl.

Zurück