Titanverschraubung?

Hallo Leichtbauer,

hier vermute ich mal die Profis zu finden die ich Suche :D Hab folgendes Problem, ich weis nicht was man bei einer Titanverschraubung als Schmiermittel einsetzt damit sich die Titanmutter auf dem Gewinde auch aus Titan nicht frißt und es wieder zu Lösen ist. Oder was passiert wenn ich da Schraubensicherung als Loctite drauf gebe. Kann ich die jemals wieder öffnen oder ist da dann Schluß mit Lustig.

Bei beidem :)
Beim Titan damit die Schrauben nicht versagen.
Beim Loctite damit du die Schrauben auch wieder los bekommst.
Normalerweise nimmt man "Mittelfesten" Loctite.

Wenn er aber sagt, dass Schraube und Gewinde aus Titan sind braucht er doch keinen Korrosionsschutz......

Wer redet hier von Korrosionsschutz???
Hier gehts darum was passendes aufs Gewinde zu schmieren damit man die Schrauben überhaupt gescheit anziehen kann.

Ist dir noch nie aufgefallen wie es knackt, knallt und Funken wirft wenn man eine Titanschraube feste anzieht???

Huch, da habe ich mich dochh glatt verlesen, dachte er meint in seinem Eröffnungspost mit Festfressen, korrosion, aber er war wohl auf Verspannung aus......

Eigentlich ist es schon sowas wie ein Korrosionschutz.

Das Problem ist ja, dass sich die Passivierungschichten miteinander verbinden.

Gut, Trennmittel wäre vielleicht passender.

Zusätzlich ein hauch Fett unter dem SchraubenKOPF schadet jedoch nicht und erleichtert das spätere lösen der Schraube ungemein.....

Na ja ich hab aber keinen Schraubenkopf wo ich Fett hinschmieren könnte:D
Mal zur genaueren Erklärung. Hab mir aus Titan Lagerbolzen für meien Dämpferaufnahme gemacht. Rechts und links sind M8 Gewinde und da kommen die Muttern drauf die ich nun mit Loctite sichern will. Sollte doch so gehen.

Hallo

Da der Thread hier sehr passend für mein Problem ist poste ich meine Frage aus einem anderen Thread hier auch einfach mal:
--------------------------------------------------------

So nachdem mir der Hersteller des Rahmens gesagt hat dass ich die Schrauben und Achsen ohne Weiteres gegen die aus Titan Grade 5 und er mir auch noch gesagt hat dass es keine festgelegten Drehmomente für die Verschraubungen gibt (ich werde sie dann wolh einfach alle mit dem max wert anziehen der für die jeweilige ti-schrauben angegeben ist.) gibt es jetzt nur noch ein weiteres Problem dass ich lösen muss:

Der Hersteller hat mir gesagt dass ich auf jeden Fall Loctite mittelfest für alle Verschraubungen verwenden muss.

Ich frage mich aber ob das nun geht denn ich muss ja die Kupferpaste für die Titanschrauben verwenden.

Kann ich beides auf die Schrauben auftragen?!?

Oder reicht auch Loctite bei Titan-Aluminium Verbindungen aus?
Ich habe in irgend einem Thread hier gelesen dass Loctite da auch funktionieren würde da es auch eine Trennschicht bilden würde.

Ausserdem müsste ich doch die Kupferpaste bzw das Loctite flächendeckend auftragen wenn es eine Trennschicht bilden soll oder liege ich da falsch?

Weiss jemand Rat?

verwende nur loctite und trag es nicht zu sparsam aufs gewinde auf. ich hab viele titan-alu-verbindungen und keine macht probleme, teilweise mit und teilweise ohne loctite.

also ein bisschen macht mich das ja schon nachdenklich...

Du sagst dass ich es nur sparsam auftragen soll und dass du sogar titan-alu verbindungen ohne Loctite fährst.

Ja aber nach der ganzen von mir betriebenen Recherche kommt es doch bei Alu-Titan Kontakt zu dem sogenannten Kaltschweissen.

Wenn ich nun nur sehr wenig Loctite benutze besteht doch sehr viel Kontaktfläche zwischen dem Metallen!?!
Und von "kein Loctite benutzen" ganz zu schweigen....

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Weiss jemand, der auf diesem Gebiet Ahnung hat, was wirklich zu tun ist?

lies bitte genau, was ich schreibe: NICHT zu sparsam.

zum kaltverschweißen: da reichen die drehmomente , die die kleinen schrauben aushalten, nicht aus.

Ah okay :)

Aber ich frage mich trotzdem für was es dann dieses Ti-Prep von Finish Line etc. gibt wenn man auch einfach Loctite dafür benutzen kann!?

Warum weist bspsweise SYNTACE extra darauf hin dass man das Ti-Prep benutzen soll und nicht auf Loctite?

Könnte ich vorsichtshalber auch beides auftragen oder funktioniert das dann nicht?

Könntest du mir auch noch erklären was die Drehmomente mit dem Kaltschweißen zu tun haben und warum man das sonst nirgends liest?

Also zumindest ich höre das das erste mal.

Zurück