Tobleronix - rundherum ums Matterhorn

war spaß, aber dann hamses auch nich verdient, daß man kohle dort läßt!

der herbst kehrt ein, da wirds den meister sicher auch bald gen heimat wehen
Klar schon verstanden, aber wenn du mit müden und hungrigen und dadurch unausgeglichen Kindern erst Mal 1h oder länger Rum gurkst... Ist das echt doof... Vor allem wen man morgens früh los will... Hab dann das Zelt über den pennenden Kindern abgebaut :lol:
 

Anzeige

Re: Tobleronix - rundherum ums Matterhorn
Tolle Berge, tolle Bilder davon, aber in einer Hinsicht ist es wirklich ein Toblero-Nix, denn Toblerone habe ich noch keine gesehen ;) , nur andere Schokolade (wahrscheinlich besser).
 
02.09. 18:00 Camp beim Augstbordpass, 2500m

augstbord-uphill1.jpg

Von den zwölfhundert Höhenmeter vom Talboden im Turtmanntal bis hinauf zum Augstbordpass sind kaum dreihundert zu fahren. Der Rest ist eher eine halbwegs gemütliche Bergwanderung mit Bike... obwohl ein paar Singletrackuphilljunkies sicher noch ein bisserl mehr durchdrücken würden. Das ganze Wegerl ist hübsch mit Fähnchen markiert, das "Swiss Peaks Race" ist gerade in vollen Gange. Glaub die stiefeln beinahe vierhundert Kilometer und unzählige Höhenmeter durch die Berge, der Gewinner wird drei Tage dafür brauchen. Die spinnen, die Schweizer.

augstbord-uphill2.jpg

Ich...

augstbord-uphill3.jpg

... mach's mir dagegen eher...

augstbord-uphill4.jpg

... gemütlich. Zeitlich käm ich heute schon noch rüber, aber der letzte Pass des Tobleronix braucht unbedingt Sonne und bestes Wetter.

augstbord-camp1.jpg

Drum beende ich den Tag knapp vierhundert Meter unter der Passhöhe und les lieber noch ein bis drei Bücher, bis es Zeit zum schlafen gehen ist. Morgen ist auch noch ein Tag... und dann gibt's bestimmt wieder strahlend blauen Schweizer Alpenhimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
03.10. 08:05 Augstbordpass, 2894m

augstbord-camp2.jpg

War eine frostige Nacht hier oben auf zweieinhalbtausend Metern... den Temperatursturz von gestern hat man deutlich gemerkt. Mein hauchdünner Minischlafsack war hart an der Grenze, aber dazu hat man ja nen Haufen Klamotten im Rucksack. Im Prinzip hatte ich alles an... damit ists dann aber auch bei Minusgraden recht kuschlig. Weniger warm hatten's vermutlich die Swiss-Peak-Racer, alle halbe Stunde sind ein oder zwei an meinem Zelt vorbei mit Stirnlampe bergab gestolpert... die ganze Nacht durch. Keine Gnade für die Wade. Glaube wer gewinnen möchte, marschiert die vier Tage einfach am Stück durch.

augstbord-uphill5.jpg

Ich marschiere ebenfalls, allerdings mit etwas mehr Gewicht auf dem Buckel. Ist ja nimmer weit bis oben. Die freundlich wärmenden Sonnenstrahlen lassen sich allerdings Zeit...

augstbord-pass1.jpg

... bis ganz oben zum Augstbordpass.

augstbord-pass2.jpg

Blick hinab ins Mattertal, so müssen Berge aussehen. Glaube der Tobleronix ist damit beinahe eingetütet: Es bleibt nur noch eine lange, alpine Abfahrt, dann ist das Matterhorn umrundet.

augstbord-trail3.jpg

Das kann nur gut werden... mit Fähnchen und so.

augstbord-trail1.jpg

Augstbordnebelmeerzorro... freut sich auf die Abfahrt!
 
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Der Trail von der Meretschi ist für mich gerade deshalb so genial, WEIL er nicht so geleckt ist wie die Trails in Zermatt. Aber ich musste danach auch keine 600 Hm bergauf. So viele Hm fahre/laufe/schiebe/trage ich an einem ganzen Schweiz-Tag nicht. Daher müssen hier eher die Hochtourer als Tippgeber ran. Da wäre der Meidpass nach Gruben wohl sinnvoller gewesen.
Der Meidpass ist sicher alpiner... und schöner... und mit Panorama... aber bei dem Wetter sowieso nicht so. Außerdem kannte ich den bereits, drum passt der Illsee als Alternative schon. Ein großes Highlight fand ich's allerdings nicht... Holperzeugs im Wald kann man doch auf der ganzen Welt fahren. Dazu muss ich nicht ins Wallis, wo sich die gletschrigen Viertausender gegenseitig die Türe einrennen.
 
Der Meidpass ist sicher alpiner... und schöner... und mit Panorama... aber bei dem Wetter sowieso nicht so. Außerdem kannte ich den bereits, drum passt der Illsee als Alternative schon. Ein großes Highlight fand ich's allerdings nicht... Holperzeugs im Wald kann man doch auf der ganzen Welt fahren. Dazu muss ich nicht ins Wallis, wo sich die gletschrigen Viertausender gegenseitig die Türe einrennen.

Solche Trails hab ich daheim nicht, weder qualitativ noch von der Länge her. Ich weiß, Du magst keine Bäume. However, Rothaarige und Blondinen und so ...
 
Was für tolle Fotos als Abschluss-Highlight. Das Bild vom Reifen zeigt es: Der Winter steht vor der Tür und wer kann, nutzt die letzten schönen Tage noch für Touren. :)
Abends, wenn es dunkel wird, kann man dann ja schon mal die Skier rausholen und Kanten und Belag prüfen... - Ja ich weiß: Dauert noch soooo lange bis man loslegen kann. :(
 
Was für tolle Fotos als Abschluss-Highlight. Das Bild vom Reifen zeigt es: Der Winter steht vor der Tür und wer kann, nutzt die letzten schönen Tage noch für Touren. :)
Abends, wenn es dunkel wird, kann man dann ja schon mal die Skier rausholen und Kanten und Belag prüfen... - Ja ich weiß: Dauert noch soooo lange bis man loslegen kann. :(
Ahwas! Gletscher-Openings ab Anfang Oktober!
 
03.10. 09:30 Auf dem Augstbordtrail bei Schalb, 1950m

augstbord-trail2.jpg

Na dann, letzte Abfahrt des Tobleronix: 2300 Tiefenmeter vom Augstbordpass nach Visp im Rhonetal. Muss mir vielleicht ein bisserl Zeit lassen, bis die Morgennebel sich verzogen haben.

augstbord-trail4.jpg

Ach was... Zeit lassen ist für Weicheier.

augstbord-trail5.jpg

Lieber nochmal gescheit die Speedsau auspacken.

augstbord-trail8.jpg

Der Augstbord ist oben rum ein ziemliches Schottermonster. Um so erstaunlicher, dass man das Ding eigentlich komplett fahren kann. Die Schweizer pflegen halt auch ihre Felsbrockenhänge: S2 bis S3, mehr wird hier gar nicht verlangt.

augstbord-trail9.jpg

Das Nebelmeer kommt näher. Will es mich verschlucken?

augstbord-trail11.jpg

Passt schon. Je weiter ich runter rolle, desto schneller lösen sich die Wolken auf.

augstbord-trail12.jpg

Was für ein...

augstbord-trail14.jpg

... geiler Trail!

augstbord-trail13.jpg

Und die Gletscherberge sind auch wieder da. Eintausend Meter geschafft, deutlich über eintausend warten noch.
 
Vielen Dank für's mitnehmen, egal ob in die Alpen oder wo auch sonst hin. Mir bleibt nach 1 Jahr Krankheit zur Zeit nicht viel mehr übrig als so zu mit zu Reisen da ich nicht mehr die Power habe solche Touren selber zu fahren. Nochmals Daumen hoch dafür
 
03.08. 11:30 Visp im Rhonetal, 650m

embd-trail2.jpg

Links der Dom (4479m), rechts hinten das Breithorn (4076m), unter mir ein serpentiniger Flowtrail am steilen Hang hinab ins Mattertal.

embd-flowerhouse.jpg

Langsam wird die Gegend ein wenig besiedelter.

embd-trail1.jpg

Der Trail ist deswegen nicht weniger gut: Der alpine Schotter und die erdig holprigen Bergwiesen werden ersetzt durch gepflegte Wanderwege, immer noch steil und mit undendlich vielen Kurven, trotzdem eher flowig als anspruchsvoll. Jedenfalls noch schneller und enorm spaßig.

embd-cables.jpg

Die Schweizer bauen für alles eine Seilbahn, auch wenn's nur zwanzig horizontale Meter sind.

embd-church.jpg

Kirchel von Embd: Auch wenn die Berge hier mittlerweile von Teersträßlein erobert sind, mein Ewigkeitstrailtraum führt tatsächlich von ganz oben...

kalpetran-cyclepath1.jpg

... bis ganz runter in den Talgrund. Hier treffe ich auf einen recht neu gemachten "Radweg" von Visp nach Zermatt. Das Wort Radweg ist dabei ein wenig irreführend, meist ist's ein isohypsiger Singletrail...

kalpetran-cyclepath2.jpg

... mit coolen Tiefblicken auf das Zahnradbähnli.

stalden-road.jpg

Und so verbleiben schließlich nur noch wenige Meter bis nach Visp im Rhonetal.

visp-finalmap.jpg

Neun Tage (dreieinhalb davon seilbahnkringeln), 600 Kilometer, 10.000 Höhenmeter und 35.000 Tiefenmeter: So muss das sein, nach zwei Monaten im flachen Amerika.

visp-finalprofile.jpg

Nimm das, Colorado!

visp-theend.jpg

Am Bahnhof in Visp ist der Tobleronix dann auch schon zu Ende: Kurz aber knackig, hart aber gut, Schweiz aber preiswert. Danke fürs zugucken, hoffe es war auch trotz der minimalistischen Länge und des fehlenden "Abenteuers" einigermaßen unterhaltsam. Bis die Tage...
 
war super! auch wenn ich recht usa-affin bin, sind solche bilder immer wieder balsam für die seele...
bin gespannt, was du als nächstes aus dem köcher ziehst an touren rund um den globus. dank kettle haben ja solche begriffe wie "kringeln" oder "da war ich 20xx schonmal" an schärfe verloren und gehören zum glück nun auch zum sprachschatz. 8-)
 
Danke für's mitnehmen in eine einfach nur schöne Landschaft, unterhaltsam wie immer geschrieben, wer kann der kann halt... ;-)
 
03.08. 12:30 Thuner See - Das liebe Geld, 650m

thun-trainview.jpg

Am Thuner See vorbei mit zweihundert Sachen. Wer vermisst da sein Auto?!

Bahnkram:
25E München-Visp Supersparpreis Europa
10E Biketicket International
30E Halbtax-Schnupperabo
15E Visp-Zermatt (Halbtax)

30E Visp-München Supersparpreis Europa
20E Biketicket International Schweizer Preis

85E Dreitagesbikepass Zermatt (Halbtax)
12E Seilbahnen im Valtournenche
38E Eintagesbikepass in Verbier
10E zweimal Postbus fahren (Halbtax)

Übernachtungen (mit Frühstück):
70E Nacht 1 ***Hotel in Zermatt
70E Nacht 2 ***Hotel in Zermatt
0E Nacht 3 Camping Gornergrat
40E Nacht 4 Hotel in Cervinia
40E Nacht 5 Hotel in Aosta
0E Nacht 6 Camping Le Chable
0E Nacht 7 Camping Evolene
0E Nacht 8 Camping Augstbord

Essen/Trinken/Supermärkte:
270E (geschätzt 30E am Tag)

Gesamt: ca. 750E oder 82E/Tag
 
03.08. 15:30 Auf dem Bodensee - Tipps für Zermatt

bodensee-romanshorn.jpg

Visp-Romanshorn-Schifferl-Friedrichshafen-Ulm-München: 30E.

bodensee-friedrichshafen.jpg

Selten so schön gereist.

Bahn-Europa-Supersparpreise von Deutschland nach Visp ab 25E, Radlkarte dazu 10E. Rückfahrt ähnlich, kann separat gekauft werden, aber unbedingt auch über die DB-App und nicht bei den Schweizern!

Schnupper-Halbtax für 30E lohnt allein schon für den Zug Visp-Zermatt-Visp. Könnte man allerdings auch radln.

Biketicket inkl. Seilbahnen und Gornergratbahn mit Halbtax: zB 85E für drei Tage. Mindestens zwei Tage bleiben, sonst teuer. Ohne Halbtax unbezahlbar. In drei Tagen hat man vermutlich alle "wichtigen" Trails durch.

Denner Supermarkt 100m hinterm Zermatter Bahnhof statt Coop in der City.

Jugendherberge/Hostels ab ca. 40E, Hotels ab 70E, jeweils ÜF.

Am Gornergrat zelten ist echt schön und kostet nix. Eine Nacht könnte man das durchaus mal probieren, schon abends dort oben ohne die Menschenmassen abhängen ist cool. Koordinaten zB N 45.98129° , E 7.76461°, aber das geht überall.

Den zweiten Teil des Augstbordtrails erreicht man auch aus dem Mattertal von Kalpetran mit zwei kleinen Gondeln über Embd und Schalb. Lohnt unbedingt.

Hin/Rückreise von München dauert ca. sieben Stunden mit radlerlaubenden Zügen. Je nach Verbindung darf man dabei sogar Schifferl über den Bodensee fahren.
 
Zurück
Oben Unten