Tobleronix - rundherum ums Matterhorn

20.09. 16:00 Antermoiapass, 2770m

antermoia-uphill3.jpg

Vom Grasleitenpass hinauf zum Antermoiapass...

antermoia-uphill1.jpg

... ist's eher steil.

antermoia-uphill4.jpg

Steil... aber nicht besonders weit. Nach kaum zweihundert Höhenmeterchen Geschleppe...

antermoia-pass.jpg

... ist man auch schon da. Freilich muss auch der Uphill vorher von der Vaiolet- zur Grasleitenpasshütte geschoben werden... und davor an der Gardecciahütte ist's auch schon sackrattensteil. Überhaupt ist diese Gegend hier eher was für dicke Powerwadl... oder für ebikes... : - ).

antermoia-trail1.jpg

Dann kassieren wir jetzt mal die Belohnung für die Schiebeschlepperei.

antermoia-trail2.jpg

Aber bitte zuerst die Kamera wieder einpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tobleronix - rundherum ums Matterhorn
20.09. 16:30 Auf dem Antermoiatrail bei der Antermoiahütte, 2500m

antermoia-trail4.jpg

Schottermassaker beim Antermoiapass, wie üblich in den Dolomiten auf großen Höhen. Ist aber ein gröstenteils gut aufgeräumtes Wegerl und bis auf ein paar kurze Stellen prima zu fahren.

antermoia-trail6.jpg

Dreihundert Meter weiter unten...

antermoia-trail7.jpg

... wirds am Antermoiasee ein wenig zahmer.

antermoia-hut.jpg

Rifugio Antermoia: Ist aber erst halb fünf und bestes Herbstwetter, da fahr ich einfach mal dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.09. 17:15 Rifugio Dona, 2100m

dona-uphill.jpg

Nur unwesentlich höher hinter der Antermoiahütte...

dona-pass.jpg

... liegt der Passo de Dona.

dona-trail1.jpg

Weiter runter: Im Blick der Plattkofel und die Sella...

dona-trail4.jpg

... und die Sella und die Marmolada. Schon schön hier.

dona-hut.jpg

Rifugio Dona im gleichnamigen und halbwegs unbekannten Seitental des Fassatals. Nebendran im Val Duron und im Rosengarten und auf der Seiser Alm tanzt der herbstliche Wandererbär, hier ist dagegen nix los. Ich bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.09. 09:15 580er-Trail im Val Udai, 1700m

dona-room.jpg

Rustikal und winzig von aussen, geräumig und modern von innen: Das Rifugio Dona scheint ein kleiner Geheimtipp, für alle denen die Alpenvereinshütten im Rosengarten zu voll sind. 55 Euro mit Halbpension ist jetzt auch nicht so verkehrt, Abendessen und Frühstück sind hervorragendend.

udai-uphill.jpg

Durch's Val Dona könnte man jetzt auf einer Jeeppiste gemütlich bergab ins Fassatal rollen. Oder man strampelt nochmal kurze Einhundert auf den Berg zurück...

udai-sign.jpg

... und probiert ein Experiment auf dem 580er im Val di Udai.

udai-trail1.jpg

Fängt ganz nett an...

udai-trail2.jpg

... und wird dann leider für ne Viertelstunde richtig bockig. Schieben ist gesünder... bei S5-Gewürge bin ich lieber neben dem Bike statt oben drauf.

udai-trail3.jpg

Nach einer Weile kann man langsam mal wieder an fahren denken. Das Wegerl bleibt zwar knackig...

udai-trail5.jpg

... aber trotzdem geil. Val di Udai? Leistet... größtenteils... wenn man gerne S3 fährt und den Mittelteil ausblendet.
 
@shushuk, Raschötz ist auch nicht schlecht!
Klausen-Raschötz-St. Ulrich-MahlknechtHütte-Plattkofelhütte-Campitello-Moena .... tasächlich nicht schlecht an einem Tag wie diesem.
Zu schade, dass das Wetter nachlässt - somit heissts Gas geben nach Bassano und Einiges fürs nächste mal aufheben.
Zum Glück hat die Alpe Cerpis auch bis morgen Saison....
Viel Spaß weiterhin...
shushuk
 
21.09. 11:00 Predazzo im Fassatal, 1020m

fassa-pera.jpg

Beim Ort Pera mündet mein Trail durch's wilde Val Udai schließlich im Fassatal. War ne tolle Abfahrt...

udai-deadtrees.jpg

... mit vielen kaputten Bäumen am Ende. Der katastrophale Dolomitensturm im letzten Oktober hat wohl auch hier gewütet. Drüben am Karersee und am Karerpass liegt sowieso alles flach. Sieht schlimm aus.

fassa-latte.jpg

Erst mal einen Latte Macchiato...

fassa-cyclepath.jpg

... und dann weiter auf dem Radweg bergab durchs Fassatal...

predazzo-church.jpg

...bis nach Predazzo.
 
21.09. 15:00 Passo Colbricon, 1510m

predazzo-deadtrees.jpg

Mein geplanter Uphill in der Schlucht abseits der Straße durchs Val Travignolo in Richtung Passo Rolle endet dann schon bald im Drama. Freilich standen unten Schilder von wegen "Route gesperrt", aber glauben will man's ja immer erst, wenn man mitten drin steht und es mit eigenen Augen sieht. Ich probier's ein bisserl, aber da ist wirklich kein Blumentopf zu gewinnen. Also lege ich mir mein Radl auf die Schulter und klettere steil und weglos links durch den kaputten Schnitzelwald bis zur Teerstraße rauf. Kostet ne Stunde... hätte man auch leichter haben können... aber wer dreht schon gerne um.

paneveggio-detour.jpg

Umweg über eine Malga bei Paneveggio.

paneveggio-deadtrees.jpg

Hier ist auch vieles im Eimer, aber wenigstens schon halbwegs aufgeräumt.

paneveggio-logs.jpg

Der halbe Dolomitenwald liegt abholbereit in sauber gestapelten Baumstämmen neben der Straße. Ich mag ja eigentlich keine Bäume, aber das hier ist schon irgendwie traurig.

colbricon-pass.jpg

Weiter über Pisten und eine halbwegs kurze Tragestrecke zum wenig interessanten Passo Colbricon. Naja, immer noch deutlich besser als sich mit den Wochenendmotorradfahrern am Passo Rolle rumärgern.

colbricon-trail0.jpg

Von der Abfahrt nach San Martino erwarte ich allerdings auch nicht viel. Die Skipisten sind schon zu sehen.
 
21.09. 16:00 San Martino di Castrozza, 1640m

colbricon-trail1.jpg

Skipistiger Downhill...

colbricon-trail2.jpg

... mit Schneekanonenpanorama...

sanmartino-town.jpg

... vom Passo Colbricon bis nach San Martino. Na gut, weiter unten gab es dann schon nach ein paar halbwegs nette Singletrails im Wald. Aber richtig viel Sinn macht diese Übergang trotzdem nicht.

sanmartino-grapes.jpg

Egal, heute Nacht bleib ich jedenfalls erst mal hier. Und morgen schwebe ich dann rauf auf die Pala zum nächsten Experiment.
 
Ja, das Sturmmassaker ist bei der Planung derzeit echt zu berücksichtigen. Sonst kanns passieren, dass der schönste Singletrail von ganz weit oben zum extrem mühsamen Drama ohne Ausweg wird. Gilt tlw übrigens auch fürs Friaul.

Hier mal ein paar Links, die mir bei meinen Recherchen so untergekommen sind und wo die Weg-Informationen halbwegs aktuell ausschauen. Vielleicht kanns ja wer brauchen:
Valsugana
http ://www.satborgo.it/sat2006/sentieri_2018.html

Asiago
http ://www.caiasiago.it/archives/854

Trentino
https ://trentino.webmapp.it/#/layer/Sentieri_SAT/114

Friaul
http ://www.cai-fvg.it/sentieri-cai-fvg

LG aus Bassano, shushuk

PS: Die Querung von der Alp Cermis via Forc. Macaco, Forc. del Valon, Forc. di Val Moena, Forc. di Valsorda, Pso. Val Cion, Pso. 5 Croci und Forc. Magna muss man nicht unbedingt machen, außer man schiebt/trägt gern...
 
22.09. 08:30 Passo di Rosetta auf der Pala, 2630m

rosetta-funivia1.jpg

Zwanzig Euro kostet die Seilbahn von San Martino auf die Rosetta mittlerweile... dagegen ist die Halbtax-Schweiz ja beinahe ein Schnäppchen.

rosetta-funivia2.jpg

Die Kohle für die zwölfhundert Höhenmeter ist allerdings gut angelegt: Auf die Pala hinauf führen keine fahrbaren Wege, ohne Gondeln müsste beinahe alles geschoben und getragen werden... das will niemand.

rosetta-trail1.jpg

Oben im Reich der Felsen herrscht bewölkt fotogene Morgenstimmung. Das Wetter hält hoffentlich noch ein bisserl, Regen könnte ich jetzt nicht gebrauchen. Der geplante Weiterweg über den radltechnisch reichlich unbekannten Passo di Ball wird vermutlich sowieso schon abenteuerlich genug.
 
22.09. 09:20 Auf dem 702er an der Pala, 2250m

rosetta-trail2.jpg

Los geht's mit dem 702er vom Passo Rosetta hinab ins Tal.

rosetta-trail3.jpg

Die einheimischen Wegebauer wurden damals vor Urzeiten nach dem laufenden Meter entlohnt, drum hat das lustige Ding heute die größtmögliche Anzahl an Serpentinen bei geringstmöglichem Gefälle.

rosetta-trail4.jpg

Sehr angenehm für Bergradler, nur den knietiefen Schotter könnte eigentlich Mal jemand beiseite kehren.

rosetta-trail5.jpg

Wie auch immer, leider geil. Aber die Essdreieinhalbkarte müsste man schon ziehen für den 702er, viele von den freundlich aussehenden Kurverln sind arg eng und noch ärger am Abgrund.

rosetta-trail8.jpg

Auf einer Querung...

ball-uphill1.jpg

... rückt dann zum ersten Mal mein eigentliches Ziel in den Blick: der Passo di Ball.

ball-uphill3.jpg

Rechts würde sich der 702er in nicht enden wollenden Kurvenorgien weiter hinab ins Tal nach San Martino stürzen. Zum Glück durfte ich hier schon beim Heraklix und auch danach noch ein paar mal hinunterzirkeln. Drum macht's gar nix, die Abfahrt heute nach kaum vierhundert Tiefenmetern abzubrechen und weiter oben neue Wege zu erkunden.

ball-uphill4.jpg

Soll angeblich ein kleiner Klettersteig werden hinauf zum Passo di Ball. Bisher ist der Weg allerdings fröhlich freundlich hergerichtet und erlaubt sogar das bergauf strampeln ohne größere Probleme. So darfs gerne weiter gehen!
 
22.09. 10:25 Passo di Ball, 2440m

ball-uphill8.jpg

Uphill zum Passo di Ball: Schon bald ist's essig mit fahren... schieben und tragen ist angesagt.

ball-uphill6.jpg

Schieben und tragen und schlimmeres?

ball-uphill5.jpg

Hmm...?

ball-uphill9.jpg

Geht schon irgendwie.

ball-uphill10.jpg

Die paar Eisenklammern...

ball-uphill11.jpg

... bekommt man auch mit einer einzelnen Hand am Drahtseil ganz gut gebacken.

ball-uphill12.jpg

Mit der anderen muss ich Specki umklammern, um es nicht an den unangenehmen Abgrund rechts zu verlieren. Carbon ist zwar stabil wie Sau und das Bike halbwegs unverwüstlich, aber fünfzig Meter freien Fall probieren wir dann doch lieber nicht aus.

ball-trail1.jpg

Nach zwanzig Schiebeminuten und einer halben Kraxelstunde ist der Passo di Ball schließlich bezwungen. Schon ein bisserl verrückt, hier waren sicher noch nicht besonders viele Leute mit einem Fahrrad. Hoffentlich hat sich's wenigstens gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten