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Alternative zu Park Tool WH-1 oder WH-2

Mal eine Aufgabe für die versammelte Schwarmimtelligenz. Bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative für den Park Tool WH-1 oder WH-2 Laufradhalter.

Spannen im Schraubstock, Laufrad sollte ca. im Winkel von 45 Grad stehen, für Steckachse 12mm von 100-148mm.

Jemand eine Idee? Danke vorab für eure Unterstützung
 
Ich war wieder unvernünftig.
Daysaver für die gelegentliche Tour und mit wenig Gewicht viel Werkzeug dabei haben. Gummikappen gibt's dazu, dass man nichts verliert. Wirklich ein feines Teil was sehr hochwertig daher kommt. Sie Bits halten gut per Magnet und eben der Gummitüllen.


Dazu kommt dann noch der Kettennieter vom Topeak Mini 18, den es einzeln zu kaufen gibt, kleine Reifenheber von Pedro's und ein TPU Ersatzschlauch von Pirelli.
 
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75 g total. Jetzt habe sogar ich einen Kettendrücker dabei, obwohl ich normal eher reaktiv bin - erst wenn ich Schaden genommen habe reagiere ich mit Werkzeug / Schutzausrüstung
 



75 g total. Jetzt habe sogar ich einen Kettendrücker dabei, obwohl ich normal eher reaktiv bin - erst wenn ich Schaden genommen habe reagiere ich mit Werkzeug / Schutzausrüstung
Ja genau, die Erweiterung ist schon geil, aber auch nochmal wesentlich teurer. Und dazu habe ich alle weiteren Tools schon in Miniform.
 
Hab das auch mit Erweiterung! Ist super unterwegs, vor allem passen die Bits mal vernünftig.

Nur den 5er kann man leider nicht zum Schaltwerk festziehen nutzen ist mir letztens aufgefallen.
 
Interessantes Werkzeug. Auch wenn ich weiß, das gutes Werkzeug nicht günstig ist, aber Puh, der Bär.

Vor kurzem habe ich etwas ähnliches gebaut (in Edelstahl, Gummi und Washi-Tape):



Speziell für ein Topeak External Bottom Bracket Tool und zur Anwendung für eine Centerlock Befestigungsmutter mit Außenverzahnung bei einer QR Achse. Trotz des eher geringem Durchmessers der M5 Gewindestange und der verwandten Gummi-Unterlegscheiben, war die Klemmkraft meiner Vorrichtung bombenfest. Noch zwei Lagen Plastikfolie (Tipp aus diesem Forum!) zwischen Center Lock Ring und Topeak Tool und es verkratzte nichts.

Man kann das recht günstig selber bauen, auch in Edelstahl.
 
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Interessantes Werkzeug. Auch wenn ich weiß, das gutes Werkzeug nicht günstig ist, aber Puh, der Bär.
stimmt, 37,76 € hat’s gekostet aber dafür ganz ohne Rennerei, hab’s mir halt einfach gemacht.
Noch zwei Lagen Plastikfolie (Tipp aus diesem Forum!) zwischen Center Lock Ring und Topeak Tool und es verkratzte nichts.
cooler Tipp danke fürs weitergeben.
Kategorie, wenn mal nix zur Hand ist macht man das Werkzeug einfach selber
find ich ja gut, dafür hat man aber auch eine Bügelbandsäge, Standbandschleifer, Standbohrmaschine, Bohrerarsenal oder eben Zugriff drauf, hat man’s nicht muss man’s halt kaufen.

🖐 ÷
 
Ich weiss gar nich ob‘s hier oder woanders war, dass @Maigun den Tip mit dem Feedback Scorpion gegeben hat.

Der kam heut an und ich bin begeistert. Der kommt nächstes Jahr dann als Mobiler Reperaturständer mit. Über den Winter werd ich wohl nur irgendwas als Schraubenersatz basteln das man den ohne Werkzeug zusammen bauen kann um mal eben die Kette zu ölen oder so.

 
Funktioniert es bei dir mit den Pedalen?
Hatte mal einen ähnlichen oder sogar den probiert, die Pedale sind damals kollidiert.

Hab deswegen mehrere von diesen. Waren mal bei 28€, heute deutlich teurer.

 
Funktioniert es bei dir mit den Pedalen?
Hatte mal einen ähnlichen oder sogar den probiert, die Pedale sind damals kollidiert.
Also mit dem oben gezeigten Rad hat es funktioniert.
Muss ich morgen mal mit breiteren testen. Wir haben aber bis auf die DJ Bikes nur noch Klicks im Haushalt die sind ja nen bisschen schmaler in der Regel.
 
Das sieht ganz gut aus um mal schnell was zu fixen ohne den Kübel extra in den Montageständer wuchtende müssen. Frage: wenn man dann die Kurbel dreht, dreht sich da die Aufnahme des Ständers mit?
 
Das passt mit den Pedalen.
Habe den Scorpion auch seit kurzem, das teil ist super. Kommt morgen auch mit nach Finale.
Dann weiß ich ja wo ich nächste Woche vorbeirolle um es zu Testen

Hoffentlich hab ich nur eine Erkältung, sonst ist meine spontane Idee von gestern Abend hinfällig

Glück gehabt, aktuell nicht lieferbar sonst wäre mir der Thread schon wieder zum Verhängnis geworden
 
@Orby der Scorpion geht ja ins Tretlager/in die Achse...

und was @xxxT fragt: Wie ist denn das dann überhaupt mit Kurbel drehen zur Antriebspflege? Sonst beim Huber anfragen ob er Gleitlager für Scorpion <> DUB macht?
 
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