Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
War doch letztens hier @Colt__Seavers mit/ohne Fase – der hier meiner hat keine Fase, der silberne ganz im Hintergrund:
Ich hab bisher (noch) keine schlechten Erfahrungen mit ParkTool BB Tool gemacht. Zum Lösen nehm ich allerdings die Stahlvariante. Das Problem ist doch fast jeder Innenlager-Hersteller schmeißt einen neuen Standard auf den Markt und Fahrradhersteller warten auch mit allerlei Standards auf … Damit sammelt sich dann einiges an und manches nutzt man echt selten. Das blaue 16-Notch BB-Tool wird bei mir am häufigsten genutzt. Würde ich’s nochmals kaufen müssen wäre mein erster Blick vermutlich mal rüber zu Wheels Manufacturing. Anhang anzeigen 1283361

gerade gesehen bei BD wir der rausgehauen:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-79-tretlagerwerkzeugkann
SRAM DUB BSA
Race Face® Cinch™
Rotor® BSA30
Zipp® Vuma™
Hawk Racing™ BB3086™
und andere
 
Hab aber auch gesehen die allerneuste Generation hat innen wo der Vierkant Antrieb ist ein Gewinde mit der passenden Gewindestange lässt sich sowas dann doch bestimmt gegenüberliegend fixen und verhindert abrutschen. Hab aber noch nicht gesehen dass die das mit dem Gewinde irgendwo thematisieren.
BBT-59.3_0222-0012.jpg

von Park Tool Website
 
Hab aber auch gesehen die allerneuste Generation hat innen wo der Vierkant Antrieb ist ein Gewinde mit der passenden Gewindestange lässt sich sowas dann doch bestimmt gegenüberliegend fixen und verhindert abrutschen. Hab aber noch nicht gesehen dass die das mit dem Gewinde irgendwo thematisieren.
von Park Tool Website
Doch, hier:
https://www.parktool.com/en-us/prod...retaining-system-bbt-rs?category=New+Products
8-)
Du hast aber Recht, die Werkzeuge hatten das Gewinde lang bevor sie die Gewindestange vorgestellt haben
 
Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tip für mich?

Ich habe im Keller eine fette Dämmung, somit kann ich an der Wand gar nix aufhängen. Jetzt war meine Idee eine Werkbank mit Rückwand zu kaufen. Dann hätte ich wenigstens mit der Rückwand/Lochplatte mehr Nutzraum gewonnen. Nur welche Werkbank?? Worauf sollte ich achten? Mehr als 250€ maximal wollte ich nicht ausgeben. Welche Werkbänke (mit Rückwand) habt ihr im Einsatz?

Danke Euch.
 
War doch letztens hier @Colt__Seavers mit/ohne Fase – der hier meiner hat keine Fase, der silberne ganz im Hintergrund:


gerade gesehen bei BD wir der rausgehauen:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-79-tretlagerwerkzeugkann
SRAM DUB BSA
Race Face® Cinch™
Rotor® BSA30
Zipp® Vuma™
Hawk Racing™ BB3086™
und andere
danke, aber meine ist ja jetzt auch plan. Suche vielleicht jetzt eher was in Stahl, aber Alu funzt ja auch, erst Recht mit so einem retainer..
Hab aber auch gesehen die allerneuste Generation hat innen wo der Vierkant Antrieb ist ein Gewinde mit der passenden Gewindestange lässt sich sowas dann doch bestimmt gegenüberliegend fixen und verhindert abrutschen. Hab aber noch nicht gesehen dass die das mit dem Gewinde irgendwo thematisieren.
BBT-59.3_0222-0012.jpg

von Park Tool Website
sehr interessant. Also 1/2 außen und Gewinde innen?
Doch, hier:
https://www.parktool.com/en-us/prod...retaining-system-bbt-rs?category=New+Products
8-)
Du hast aber Recht, die Werkzeuge hatten das Gewinde lang bevor sie die Gewindestange vorgestellt haben
sehr cool! Leider unfassbar Teuer für diese Art von sehr einfacher Konstruktion und verwendeten Bauteile. Aber lässt sich ja wunderbar nachbauen.
Bei mir hat bisher immer sowas gut funktioniert, um nicht abzurutschen:
https://www.amazon.de/Einhandzwinge-3030000-Kraftvolle-professionellen-Werkstücken/dp/B000P37I2A
 
Hab aber auch gesehen die allerneuste Generation hat innen wo der Vierkant Antrieb ist ein Gewinde mit der passenden Gewindestange lässt sich sowas dann doch bestimmt gegenüberliegend fixen und verhindert abrutschen. Hab aber noch nicht gesehen dass die das mit dem Gewinde irgendwo thematisieren.
BBT-59.3_0222-0012.jpg

von Park Tool Website
Hab es bisher aber nur bei Probikeshop gefunden, auch nicht gerade günstig.
 
Hab es bisher aber nur bei Probikeshop gefunden, auch nicht gerade günstig.
Das stellte nur ein Beispielbild dar mit abgebildetem Gewinde. Auf der von Killersocke verlinkten Seite sieht man wofür es alles taugt. // Ich find sowas gerade in der Hobbywerkstatt interessant, der Profi der tagtäglich mit umgeht weiß wie er’s anpacken muss ich hingegen ärger mich …, wenn ich eine Katsche reinhaue.
 
Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tip für mich?

Ich habe im Keller eine fette Dämmung, somit kann ich an der Wand gar nix aufhängen. Jetzt war meine Idee eine Werkbank mit Rückwand zu kaufen. Dann hätte ich wenigstens mit der Rückwand/Lochplatte mehr Nutzraum gewonnen. Nur welche Werkbank?? Worauf sollte ich achten? Mehr als 250€ maximal wollte ich nicht ausgeben. Welche Werkbänke (mit Rückwand) habt ihr im Einsatz?

Danke Euch.

Ich fürchte so richtig weit wirst du bei einem Neukauf mit dem Budget nicht kommen. Hier mal eine Übersicht, was die Hausmarke von Contorion (Stier) so kostet: https://www.contorion.de/betriebsausstattung-baustellenbedarf/werkstattbedarf/werkbank/c-crsn

Und nach oben gibt es, wie immer, keine Grenzen.

Ich hab zB eine massive, alte Werkbank, die im Haus meines Bruders stand, als er es gekauft hat. Wie praktisch für mich, dass er lieber die alte Hobelbank von unserem Opa weiterverwenden wollte.

Also wegen Tipps:
1) gebraucht bei ebay KA gucken, da kann man mitunter echte Schnäppchen machen
2) selbst bauen und die eigenen Maße und Bedürfnisse berücksichtigen. Balken und Buchenplatte aus dem Holzhandel (auf keinen Fall Baumarkt) und dazu noch ein paar Winkel. Die Rückwand kannst du dann aus OSB machen, oder ein Rastersystem kaufen.

Auf keinen Fall würde ich bei dem Budget irgendein windiges Ding im Baumarkt kaufen, zumindest nicht, wenn du lange damit Spaß haben willst.
 
Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tip für mich?

Ich habe im Keller eine fette Dämmung, somit kann ich an der Wand gar nix aufhängen. Jetzt war meine Idee eine Werkbank mit Rückwand zu kaufen. Dann hätte ich wenigstens mit der Rückwand/Lochplatte mehr Nutzraum gewonnen. Nur welche Werkbank?? Worauf sollte ich achten? Mehr als 250€ maximal wollte ich nicht ausgeben. Welche Werkbänke (mit Rückwand) habt ihr im Einsatz?

Danke Euch.
Würde was von Kleinanzeigen holen... für 200€ bekommst Du definitiv was gebrauchtes, stabiles in passender Größe. Bezüglich der Wand dahinter würde ich paar Dachlatten/Kanthölzer senkrecht stellen und einfach OSB-Platten oder Seekiefer davor schnallen.

Dadurch hast auch die Rückwand und die Werkbank entkoppelt. Wenn Du eine günstige mit Rückwand nimmst und sie nicht an der Wand dahinter befestigst, kann es gut sein, dass das Werkzeug beim Sägen klappert und runter fällt.

Werkbank selbst bauen ist nur bedingt sinnvoll, weil man dann auch eine Arbeitsplatte aus dem Küchenbau oder so braucht, damit man ne stabile Oberfläche hat...
 
Ich habe im Keller eine fette Dämmung, somit kann ich an der Wand gar nix aufhängen.
eigentlich muss das kein Hinderungsgrund sein.
Weißt du exakt womit gedämmt wurde? Damit mal de Fischer-Seite füttern. Da geht mehr als man glaubt.
Und dann halt MDF/Siebdruck sonstwas an ein paar mehr Punkten andübeln und mit passender Schraubenlänge dann alles direkt ins Holz knallen.

Mit Abstand/Hinterlüftung oder ohne, kann alles über's Anschraubsystem gelöst werden. Falls du einen ordentlichen Werkzeug-Fachmarkt in der Nähe hast könntest du es sogar auf eine Beratung ankommen lassen.
 
Küchenarbeitsplatten im Baumarkt-Resteregal suchen. Da steht erstaunlich oft brauchbares herum.
Rückwand mit OSB Platten ist super, von der Werkbank entkoppeln ist ein super Tipp der beachtet werden sollte wenn möglich.

Wenn ihr ein offenes Regalbrett habt und ganz komischen Kram verstauen müsstet - was wäre eure Idee? Aktuell fallen mir Glühbirnen, LED Panel, Feinputz, Kartuschen (Silikon, etc.), Vogelfutter, etc. ein
Es passen keine geschlossenen Hängeschränke alternativ dort hin, Bodenfläche ist auch nicht mehr vorhanden.
 
Ich habe im Keller eine fette Dämmung, somit kann ich an der Wand gar nix aufhängen.
Falls eine Boden-/Decken Montage möglich ist, würde ich das einer Verdübelung in einer Dämmung vorziehen. Funktioniert bei freistehenden Trockenbauwänden 1A. Die Werkbank würde ich allerdings auch davon entkoppelt montieren. Ggf. auf festellbaren Rollen zum verschieben, wenn benötigt. Bei Ebay-kleinanzeigen findet man auch schon mal Küchenmöbel zum verschenken. Da kann man sich auch eine LowBudget-Werkbank mit bauen. So habe ich als Student meine erste Werkstatt eingerichtet.
 
Endlich das erste Mal in real life hier im thread.
Ersteindruck gut. Mechanismus funktioniert anders als gedacht. Das Klemmstück wird nicht durch die äußere Krümmung sondern anscheinend durch eine Innenliegende geführt. Auch liegt den Feder für das Entspannen der beiden Zangenarme im Inneren. Leider reicht die Federspannung bei langsamen Öffnen nicht ganz aus, um die Zange wieder ganz aufzudrücken. Hier könnte man noch außen eine Zusatzfeder zwischen setzen. Weiß jemand wo man sowas bekommt?
Material ist Stahl und Kunststoff. Gummiert an den Kontaktflächen zur Hand. Liegt gut in der Hand. Für kleinere Hände eher schwierig ganz zu öffnen.
Ich das Teil gerne mal demontieren. Leider müsste ich dafür ein Shimano Kettenblatt Tool oder großen Schlitzschraubendreher bearbeiten. Jemand noch ne andere Idee?
Gerne beantworte ich weitere Fragen zu dem Tool.
IMG20220915152132.jpg
IMG20220915152142.jpg
IMG20220915152352.jpg
IMG20220915152421.jpg
IMG20220915152504.jpg
 
Zurück
Oben Unten