Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Alternative zu Park Tool WH-1 oder WH-2

Mal eine Aufgabe für die versammelte Schwarmimtelligenz. Bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative für den Park Tool WH-1 oder WH-2 Laufradhalter.

Spannen im Schraubstock, Laufrad sollte ca. im Winkel von 45 Grad stehen, für Steckachse 12mm von 100-148mm.

Jemand eine Idee? Danke vorab für eure Unterstützung
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Eigenbau
So hab ich es gelöst...
IMG_20210317_102738.jpg
IMG_20210317_102749.jpg
IMG_20210317_102802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wieder unvernünftig.
Daysaver für die gelegentliche Tour und mit wenig Gewicht viel Werkzeug dabei haben. Gummikappen gibt's dazu, dass man nichts verliert. Wirklich ein feines Teil was sehr hochwertig daher kommt. Sie Bits halten gut per Magnet und eben der Gummitüllen.
IMG20220928110927.jpg

IMG20220928111021.jpg

Dazu kommt dann noch der Kettennieter vom Topeak Mini 18, den es einzeln zu kaufen gibt, kleine Reifenheber von Pedro's und ein TPU Ersatzschlauch von Pirelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wieder unvernünftig.
Daysaver für die gelegentliche Tour und mit wenig Gewicht viel Werkzeug dabei haben. Gummikappen gibt's dazu, dass man nichts verliert. Wirklich ein feines Teil was sehr hochwertig daher kommt. Sie Bits halten gut per Magnet und eben der Gummitüllen.
Anhang anzeigen 1558694
Anhang anzeigen 1558693
Dazu kommt dann noch der Kettenmieter vom Topeak Mini 18, den es einzeln zu kaufen gibt, kleine Reifenheber von Pedro's und ein TPU Ersatzschlauch von Pirelli.
oworking5-standing-72-1000x1000.jpg

tileO9C5.jpg


75 g total. Jetzt habe sogar ich einen Kettendrücker dabei, obwohl ich normal eher reaktiv bin - erst wenn ich Schaden genommen habe reagiere ich mit Werkzeug / Schutzausrüstung :rolleyes:
 
oworking5-standing-72-1000x1000.jpg

tileO9C5.jpg


75 g total. Jetzt habe sogar ich einen Kettendrücker dabei, obwohl ich normal eher reaktiv bin - erst wenn ich Schaden genommen habe reagiere ich mit Werkzeug / Schutzausrüstung :rolleyes:
Ja genau, die Erweiterung ist schon geil, aber auch nochmal wesentlich teurer. Und dazu habe ich alle weiteren Tools schon in Miniform.
 
Interessantes Werkzeug. Auch wenn ich weiß, das gutes Werkzeug nicht günstig ist, aber Puh, der Bär.

Vor kurzem habe ich etwas ähnliches gebaut (in Edelstahl, Gummi und Washi-Tape):

2674753-suzmltujca16-tool-medium.jpg


Speziell für ein Topeak External Bottom Bracket Tool und zur Anwendung für eine Centerlock Befestigungsmutter mit Außenverzahnung bei einer QR Achse. Trotz des eher geringem Durchmessers der M5 Gewindestange und der verwandten Gummi-Unterlegscheiben, war die Klemmkraft meiner Vorrichtung bombenfest. Noch zwei Lagen Plastikfolie (Tipp aus diesem Forum!) zwischen Center Lock Ring und Topeak Tool und es verkratzte nichts.

Man kann das recht günstig selber bauen, auch in Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Werkzeug. Auch wenn ich weiß, das gutes Werkzeug nicht günstig ist, aber Puh, der Bär.
:daumen: stimmt, 37,76 € hat’s gekostet aber dafür ganz ohne Rennerei, hab’s mir halt einfach gemacht.
Noch zwei Lagen Plastikfolie (Tipp aus diesem Forum!) zwischen Center Lock Ring und Topeak Tool und es verkratzte nichts.
:daumen: cooler Tipp danke fürs weitergeben.
Kategorie, wenn mal nix zur Hand ist macht man das Werkzeug einfach selber
:daumen: find ich ja gut, dafür hat man aber auch eine Bügelbandsäge, Standbandschleifer, Standbohrmaschine, Bohrerarsenal oder eben Zugriff drauf, hat man’s nicht muss man’s halt kaufen.

🐦 🖐 ÷ 🕊️ 🏠
 
Ich weiss gar nich ob‘s hier oder woanders war, dass @Maigun den Tip mit dem Feedback Scorpion gegeben hat.

Der kam heut an und ich bin begeistert. Der kommt nächstes Jahr dann als Mobiler Reperaturständer mit. Über den Winter werd ich wohl nur irgendwas als Schraubenersatz basteln das man den ohne Werkzeug zusammen bauen kann um mal eben die Kette zu ölen oder so.

A804CE72-10A6-4165-A5F7-C22FCEDED284.jpeg
 
Ich weiss gar nich ob‘s hier oder woanders war, dass @Maigun den Tip mit dem Feedback Scorpion gegeben hat.

Der kam heut an und ich bin begeistert. Der kommt nächstes Jahr dann als Mobiler Reperaturständer mit. Über den Winter werd ich wohl nur irgendwas als Schraubenersatz basteln das man den ohne Werkzeug zusammen bauen kann um mal eben die Kette zu ölen oder so.

Anhang anzeigen 1559693
Funktioniert es bei dir mit den Pedalen?
Hatte mal einen ähnlichen oder sogar den probiert, die Pedale sind damals kollidiert.

Hab deswegen mehrere von diesen. Waren mal bei 28€, heute deutlich teurer.

20220929_205000.jpg20220929_205025.jpg20220929_204928.jpg
 
Funktioniert es bei dir mit den Pedalen?
Hatte mal einen ähnlichen oder sogar den probiert, die Pedale sind damals kollidiert.
Also mit dem oben gezeigten Rad hat es funktioniert.
Muss ich morgen mal mit breiteren testen. Wir haben aber bis auf die DJ Bikes nur noch Klicks im Haushalt die sind ja nen bisschen schmaler in der Regel.
 
Das passt mit den Pedalen.
Habe den Scorpion auch seit kurzem, das teil ist super. Kommt morgen auch mit nach Finale.
Dann weiß ich ja wo ich nächste Woche vorbeirolle um es zu Testen 🤪

Hoffentlich hab ich nur eine Erkältung, sonst ist meine spontane Idee von gestern Abend hinfällig 😭

Ich war wieder unvernünftig.
Daysaver für die gelegentliche Tour und mit wenig Gewicht viel Werkzeug dabei haben. Gummikappen gibt's dazu, dass man nichts verliert. Wirklich ein feines Teil was sehr hochwertig daher kommt. Sie Bits halten gut per Magnet und eben der Gummitüllen.
Anhang anzeigen 1558694
Anhang anzeigen 1558693
Dazu kommt dann noch der Kettennieter vom Topeak Mini 18, den es einzeln zu kaufen gibt, kleine Reifenheber von Pedro's und ein TPU Ersatzschlauch von Pirelli.
Glück gehabt, aktuell nicht lieferbar sonst wäre mir der Thread schon wieder zum Verhängnis geworden 🙄
 
Zurück
Oben Unten