Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein Bit-Set mit langen Bits (würde mal sagen 60mm aufwärts). Bspw an die Bremssattelschrauben bei SRAM kommt man mit den 25mm am Drehmo schlecht bis gar nicht ran.

Wünschenswert wäre ein kleines Sortiment PH1, PH2, PZ1, PZ2, Torx 10-25, ISK 3-6mm... darf aber auch mehr sein. Gibt zwar von Wera einzelne Bits, aber ich hätte sie schon gern irgendwo schön verräumt...

Solemn
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein Bit-Set mit langen Bits (würde mal sagen 60mm aufwärts). Bspw an die Bremssattelschrauben bei SRAM kommt man mit den 25mm am Drehmo schlecht bis gar nicht ran.

Wünschenswert wäre ein kleines Sortiment PH1, PH2, PZ1, PZ2, Torx 10-25, ISK 3-6mm... darf aber auch mehr sein. Gibt zwar von Wera einzelne Bits, aber ich hätte sie schon gern irgendwo schön verräumt...

Solemn
Nimm Kugelkopf und ohne Drehmoment, kommst trotzdem nicht besser dran
20220923_153625.jpg

Hier mein neuester Zugang für Centerline Scheiben, da mir das Parktool zu teuer und nicht verfügbar war, ist es Birzmann geworden.
20220923_153814.jpg
20220923_153831.jpg
Muss man auch nichts abdrehen wie bei dem Lezyne Teil.

Verkauft BMO bei ebay ohne Versandkosten.
 
Ich habe zwar noch nie eine Bremse mit dem Drehmo festschrauben wollen, aber Wera hat auch lange Bit Sets: https://products.wera.de/de/kraftform_kompakt_kraftform_kompakt_60_62_kk_60.html

Hatte ich schon gefunden, allerdings wegen des Griffes erstmal verworfen. Brauch ich eigentlich nicht, ein reines Bitset würde reichen.

Nimm Kugelkopf und ohne Drehmoment, kommst trotzdem nicht besser dran
Anhang anzeigen 1556014

Genau so sieht das aus... :( Wollte da etwas mehr Professionalität rein bringen und die Schrauben am Sattel mal korrekt anziehen, nicht nach Handgelenk. Aber gut, dann ist das so...

Anhang anzeigen 1556018Das ist meine Alltagsuniversalwaffe von Proxxon. Seit Jahren sehr zufrieden...
Schickes Ding, aber eigentlich auch oversized, da sind dann wieder so viele Teile doppelt vorhanden... außer dem Y-Adapter :)
Vor 2min bestellt. Hab schon die ganze Zeit nach einem Grund gesucht den 4,5 und 6 zu bestellen 🤪


Ich mag SRAM Bremsen, würde immer wieder eine Code RSC kaufen.

Yep, die Code ist eine Diva, aber wenn sie ordentlich gepflegt wird sind ihre Auftritte überragend...


Solemn
 
Schickes Ding, aber eigentlich auch oversized, da sind dann wieder so viele Teile doppelt vorhanden... außer dem Y-Adapter :)
Prinzipiell hast du recht, aber das restliche Werkzeug liegt halt im Keller. Das Kästchen liegt griffbereit im Küchenschrank und wird immer wieder für all die lockeren Schräubchen des Lebens rausgezogen. Find ich super, da nicht immer die Treppe runter rennen zu müssen...
 
hat jemand eine Empfehlung für ein Bit-Set mit langen Bits (würde mal sagen 60mm aufwärts). Bspw an die Bremssattelschrauben bei SRAM kommt man mit den 25mm am Drehmo schlecht bis gar nicht ran.
85 mm lang ohne, 110 mm mit Kopf. Amazon, 10–15 €.
 

Anhänge

  • 39B3F291-BFD9-4CF8-A651-5FE42BB83A4C.jpeg
    39B3F291-BFD9-4CF8-A651-5FE42BB83A4C.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 161
  • AC73E729-7EAB-48E1-8E6F-07D63CB77D74.jpeg
    AC73E729-7EAB-48E1-8E6F-07D63CB77D74.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 245
Diese billigen haben aber eigentlich immer einen 1/4“ Sechskantschaft, mit dem man störende Kanten extra gut verkratzen kann.
Die besseren haben dann einen runden Schaft, dessen Durchmesser dem Eckenmaß des Sechskantes entspricht.
Zeig mal bitte welche mit runden Schaft = Außendurchmesser Sechskant. Konnte da nix finden.
 
Neuzugänge im Bikekeller:
  • Mitutoyo Teleskoplehre 32–54 mm (ist das Kurbellager tatsächlich rund?)
  • Unior 107/4P Schraubenzange (löst Schrauben mit abgenudelten Köpfen)
  • Fach- und Tabellenbuch Fahrradtechnik (erweitert ParkTool- und Unior-diy-Bike-"Bibliothek")
 

Anhänge

  • neuzugang_260922.jpg
    neuzugang_260922.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist ein Konstruktionsfehler! Kommt man da überhaupt mit sowas ran?
Anhang anzeigen 1556116
Aber selbst das ist schon Spezialwerkzeug.
Damit sind SRAM Bremsen für mich abermals unten durch.
Ja, mit Hex-Kugelköpfen kommst gut/besser ran (rechts in deinem Bild). Sind schwenkbar nach allen Seiten bis ca. 25 Grad. Brauche die ausschliesslich, um an unzugänglicheren Stellen Schrauben bis zu einem quasi ersten Kraftschluss/Widerstand einzudrehen. Kugelköpfe rutschen leichter ab. Für den letzten Dreh nehm' ich immer Drehmomentschlüssel mit passendem Aufsatz.

Spezialwerkzeug? Na ja, braucht's halt in jedem spezifischen "Fachgebiet", Hobby oder Beruf. Autoschrauber können da bestimmt ein vielseitigeres Liedchen singen als Bike-Nerds.

Zum Bild: Beispielsweise sind in der Prep Station Pro von Topeak Hex-Schlüssel der Grössen 4, 5, 6, 8, 10 mm mit Kugelköpfen angelegt.
 

Anhänge

  • hex-topeakPrepstation.jpg
    hex-topeakPrepstation.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Park-Tool-Website; hat's bei jedem Werkzeug Erklärvideos und/oder -PDFs.


ca. 0:41
diese Vermutung gab’s glaub ich daher …
BBT-RS

:bier:
brauch ich 🤔 evtl. weiteres neues Wkzg’s
zwar alles neu, aber dieses meinte ich damit nicht ;)
PT

  • Ersatzschutzbacken
  • Ersatzschneidöl
  • BSA-Gedöns
  • EC/ZS Pilot
  • T8 z.B. Avid/Sram
  • und hätte man mal selber machen können 8-).
 
Zurück
Oben Unten