Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Würde mir halbwegs anständiges, allgemeines
Werkzeug besorgen und dann Spezialwerkzeug nach deinem Fahrrad kaufen. Alles andere ist völlig unwirtschaftlich. Grad bei den ganzen Tretlagern und allem, was so einen Standard hat, macht es wenig Sinn, vorab zu kaufen.
Ein gutes Beispiel sind die Konusschlüssel. Da würde ich jederzeit in hochwertiges
Werkzeug investieren, allerdings keinen Satz einfach mal blind kaufen. Einfach nach Bedarf, die meisten Schlüssel brauchst bis ans Ende deiner Tage nicht
Kommt jetzt natürlich drauf an, was Du alles schon hast, aber einen Satz gute Zangen (Knipex), Schraubendreher (
Hazet) und ein Knarrenkasten sind ein guter Anfang. Viele haben sicher den Proxxon-Kasten in der Garage/im Keller (ich auch) und der verrichtet immer seinen guten Dienst. Dazu einen Satz Inbus und Torx in L-Form von
Wera (gibts oft im Angebot bei Amazon und diversen Versendern) und du kannst erstmal alles am Fahrrad einstellen.
Dann würde ich (falls noch nicht vorhanden) einen
Montageständer kaufen. Da scheiden sich die Geister, aber angefangen haben viele mit dem Modell von Lidl. Preis/Leistung wirst du für unter 40,-€ nix besseres finden und bis 100,-€ wirken die
Ständer auch nicht wirklich stabiler oder durchdachter. Wenns nicht eilt einfach auf das Angebot im Prospekt warten und schnell sein.
Danach Kettennieter (günstig), eine Kettenzange (noname) (
@Colt__Seavers fehlt bei Dir evtl. noch) und ein paar
Reifenheber (Pedros Kunststoff) und du kannst zumindest mal die ersten Verschleißteile an Deinem Bike ohne Werkstatt wechseln. Kette runter, neue kürzen und montieren bekommt man auf jeden Fall mit wenig Geschick hin und hat sich paar Euro gespart (plus Erfolgserlebnis).
Drehmomentschlüssel ist so ein Thema für sich. Wenn Du etwas mechanisches Geschick hast, hast Du sicher ein Gefühl für die Verschraubungen. Andernfalls einen günstigen kaufen, das reicht für den Anfang.
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Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du noch nicht so viel
Werkzeug am Mann hast.
Grundsätzlich würde ich aber nach der Regel gehen: Kaufen, wenn mans braucht. Sonst verbrennst Du Kohle ohne Ende. Dafür gibts einfach zu viele Standards
torx braucht man am bike doch max. einen, den Tx25
Selbst bei den Entlüftungsschrauben einiger
Bremsen brauchst nen Torx oder bei den Verbindern von
SRAM für die Bremsleitungen.
Gibt auch mittlerweile viele Hinterbauschrauben, die mit diversen Torx sind. Grad T30/40 gibts öfter mal
PLUS: Retten von ausgelutschten Innensechskantschrauben